Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 21:29:54
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?  (Gelesen 5861 mal)

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« am: 05. Oktober 2009, 01:30:42 »

Hallo liebe Rosisten,

seit einigen Tagen bin ich nun schon am schauen und vergleichen im Netz, aber die Entscheidung wird (je mehr ich sehe) immer schwerer. ::) Deshalb wende ich mich mal wieder an Euch:

An einer schönen sonnigen Stelle im Garten ist jetzt ein Platz freigeworden, an den ich gern eine Stamm- oder Trauerrose pflanzen würde mit leicht oder stärker überhängendem Wuchs, die lange blüht und gesund ist und möglichst lange die Blätter behält. Farblich bin ich nicht festgelegt, außer knallgelb wäre eigentlich alles möglich. Wegen der langen Blüte sind mir bei Gönewein Bayernland, Granny, Centennaire de Lourdes, Gärtnerfreude, Sommerwind und Mainaufeuer aufgefallen.

Aber auch Felicia und Stanwell Perpetual gefallen mir, von letzterer habe ich sogar beim Googeln ein wunderschönes Hochstamm-Foto entdeckt. Irgenwo las ich allerdings auch, dass Stanwell P. nur sparsam nachblüht.....ähnliches las ich über die Gishlaine. Bei Schultheiß ist mir die Tom Wood aufgefallen, kennt die jemand?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen zu den genannten oder anderen Vorschlägen die Entscheidung etwas leichter machen könntet! ;)

Viele Grüße
Annett
 




Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2009, 02:21:01 »

sorry, kann da nicht helfen. besitze nur ein trauerstämmchen veilchenblau. wenn du ständig massen von blüten haben willst, mußt du beetrosen a la heidetraum und co nehmen.
zu stanwell kann ich nur sagen, dass die rose nach dem ersten großen blütenflor immer einzelne blüten hat, bis zu einer wieder üppigeren herbstblüte und einzelblüten bis in den januar.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2009, 03:14:51 »

Die Veilchenblau war mir auch schon aufgefallen, wunderschöne Farbe. :D
(Eben hab ich grad Rhapsody in Blue gesehen....ich werd noch verrückt ::)

Schön zu hören, dass Stanwell eine üppige Herbstblüte hat, damit kommt er schon mal mit in die engere Wahl. Danke!
Gespeichert

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2009, 03:23:31 »


Moin,Moin!!

Veilchenblau als Stamm?? Seid ihr da nicht ständig am schneiden? wenn ich mir meine 3 so anschau, die wissen schon gar nicht mehr wo sie noch hinwachsen sollen.......Gibt es Bilder?

Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2009, 03:45:55 »

hab sie an den zaun gepflanzt und zieh sie quer.
[size=0]( die rose mußte vom grabbeltisch gerettet werden.)[/size]
auf stamm wächst sie natürlich nicht so stark.
 bild leider nur von der seite.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2009, 10:21:40 »

Mein schönstes Rosenstämmchen - und das einzige ;D das ich in meinem eh schon auf mehrere Etagen verteilten Hanggarten habe - ist Pat Austin. Ich habe sie vor ein paar Tagen im Abverkauf erworben und bin völlig begeistert. Denn die so stark überhängenden großen Blüten kommen in der Höhe wunderbar zu Geltung.
Sie ist im Moment gesund und blüht - wie das nächstes Jahr sein wird, kann ich allerdings nicht sagen. Aber die Engländerinnen blühen ja oft sehr gut nach im Herbst.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 10:26:31 von Annbellis »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2009, 10:40:49 »

Da hast du völlig recht. Ich habe 4 Pat Austin auf Hochstamm . Gerade das Hängen der Blüten war der Grund warum ich mich für diese Rose entschieden habe. Sie blüht nun zum 3. Mal trotz ziemlicher Rostattacken im Sommer. Ich werde sie behandeln gegen diesen Pilz und dann wieder in Stroh und einen Vliess- Sack einmummeln gegen den Frost. Darunter stehen einige Sorten beerenbildende Hypericum und blau blühender kriechender amerikanischer Sommerflieder.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 10:41:37 von Irisfool »
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2009, 11:50:12 »

Hallo husch
wenn dir zitronengelb, dicht gefüllt, Myrre-Duft, 2 x üppig blühend gefällt, kann ich dir "The Pilgrim" empfehlen.
Ich such mal eben ein Bild...
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2009, 12:09:12 »

Hier das Bild...


Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2009, 17:58:55 »

Danke schon mal für die Fotos und Tipps!

Ja, The Pilgrim hab ich schon oft bewundert und als Stämmchen schaut er ja bei Dir phantastisch aus! Wächst er gar nicht gakelig, es sieht aus, als ob er eine schöne gefällige runde Krone bildet!
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2009, 16:14:10 »

Tut er!

Ich habe ihn jetzt im 4. Jahr. Man muss darauf achten, dass man das Verblühte gut abschneidet, damit er im September ein zweites Mal rundum blüht. Jetzt schiebt er noch einzelne Blüten nach.

Ich werde in diesem Jahr versuchen, die jetzt etwas längeren Triebe zu behalten, ein Vlies aussen rum wickeln und oben und unten zubinden. Vielleicht gehen seine Triebe ( er ist ja eigentlich eine Kletterrose) nächstes Jahr dann noch mehr Richtung Boden... und er wird zum Trauerstamm.
Versuch ist es wert.

LG
Rosenhexe
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Tilia

  • Gast
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2009, 22:02:00 »

Mit Stämmen stehe ich immer etwas auf Kriegsfuß, weil so viele Sorten gar nicht die Erwartung erfüllen können, die ein Stamm weckt. Von zwei Polyanthas auf Stamm bin ich aber ganz begeistert, weil sie buschig wachsen und durchblühen und das sind Little White Pet und Marie Pavie. :D
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2009, 09:30:05 »

Von Gönewein habe ich Austins auf Hochstamm, sehr schöne Teile mit gleichmäßig verteilten Veredelungen.

Von Schultheiß habe ich Portlands auf Hoch- bzw. Halbstamm. Im entlaubten Zustand waren sie enttäuschend, blühend im Sommer haben sie aber den Vergleich mit den Gönewein-Teilen allemal bestanden.

Deshalb habe ich für den Herbst wieder bei beiden Händlern weitere Hochstämme bestellt und kann sie auch guten Gewissens empfehlen.

Mein ältester Hochstamm (Charlotte auf 90er-Stamm) ist einige Jahre alt (und von einer ostösterreichischen Baumschule). Bei einem Sturm im Frühling sind leider wichtige Äste abgebrochen. Nun sieht er erstmals nicht kugelförmig sondern eher wie eine spitze Tüte aus. Er hat natürlich einen kräftigen Stützstab, der in die Krone reicht, aber wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt, hilft das auch nix.

Wichtig scheint mir bei Hochstämmen zu sein, dass man sie sehr rigoros schneidet - und damit meine ich auf 3 Augen im Frühling! - wenn man nicht einen "Strauch auf Stecken" haben will. Das gilt natürlich nicht für Trauerstämme!

Liebe Grüße, Barbara


Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2009, 10:09:36 »



@ Tilia

Marie Pavie gefällt mir sehr gut, und ich hätte auch noch einen Platz für ein Hochstämmchen. Kannst du mir dazu vielleicht die Bezugsquelle nennen?
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Welches ist Euer schönstes Rosenstämmchen?
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2009, 12:55:19 »

Ich habe ein Höchstämmchen "Sweet Pretty". Habe es vor knapp zwei Jahren aus einem Ramschverkauf gerettet. Es ist kerngesund und blüht unermüdlich (hellrosa) bis zum Frost. Grüße Tubutsch
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de