Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:55:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 47   nach unten

Autor Thema: (Ess)Kaninchenhaltung  (Gelesen 106268 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #570 am: 30. September 2021, 10:36:16 »

Dann werde ich mal mehr Beikräuter füttern. Korrekt ist sicher, dass sie nicht mehr taunass sein dürfen. Ist es generell so, dass das Futter nicht nass sein soll, auch nicht ggf, weil man Sand abgespült hat, oder ist tatsächlich nur der Tau schädlich. Mir klingt irgendwie was von Tauwürmern im Ohr, denn Wasser an sich können sie ja auch reichlich vertragen.
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #571 am: 30. September 2021, 15:14:22 »

Liebes Gänselieschen, ich gratuliere Dir zu dem vierbeinigen Familienzuwachs  :D, sowohl zu den Dach- als auch zu den Stallhasen.
Zu dem Problem mit dem Pipi:
Es gibt Kotwannen in unterschiedlichsten Größen, mit denen man Ställe gut reinhalten kann. Bei Deinem Stallformat bzw. der Türgröße müsstet Du gucken, ob Du so etwas schräg hineinbugsiert bekommt. In die Ecke, in die sie pieseln, kannst Du Holzpellets streuen. Gibt es als 15-kg-Sack in Baumärkten. Bindet Flüssigkeit und Geruch gut.
Zum Futter: Von meinen beiden tagsüber lange frei im Garten herumlaufenden Hasenmähern kann ich sagen, dass einfaches Gras die Hauptmenge der selbst gesuchten Ernährung ausmacht. Anderes nehmen sie nur als Nascherei in kleineren Mengen auf. Staudos Grasfütterung von der Streuobstwiese ist optimal. Du kannst also auf deiner Wiese/Deinem Rasen wechselnd immer einfach ein paar Quadratmeter ungemäht lassen und davon dann flächig Futter ernten.
Wenn ich mich so an die Bilder Deines Gartens erinnere, hast Du Obstbäume. Da ist doch gelegentlich mal ein Zweig im Weg, kann man auch geben, das ist gutes Knabberzeug für die Zähne.
Zur Tierärztin: So recht erschließt sich mir nicht, wie sie eine sichere Geschlechtsbestimmung mit dem Abtasten nach den noch im Bauchraum befindlichen Hoden vornehmen will. Züchter legen das Kaninchen auf den Rücken und drücken mit Handballen/Handkante sachte auf den Unterbauch. Beim noch nicht geschlechtsreifen Böckchen zeigt sich dann der Penis.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #572 am: 30. September 2021, 15:24:28 »

Was das nasse Futter betrifft:
Kaninchenfutter liegt im Stall auf dem Boden, die Kaninchen setzen sich in dem engen Käfig dann mal drauf und drücken es zusammen. Es gärt durch die Feuchtigkeit, das Kaninchen bekommt dann erhebliche Verdauungsbeschwerden, die ggf. auch zum Tod führen können. Ich lege frisch geerntetes Futter erst einmal für kurze Zeit locker auf Zeitungspapier und lasse es so etwas durchlüften und abtrocknen. 
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #573 am: 30. September 2021, 15:55:39 »

Ich denke, die Gefahr, die durch nasses Futter ausgeht, liegt an den Kokzidien, die Feuchtigkeit zur Massenvermehrung brauchen. Meine Tiere bekommen auch taunasses oder regennasses Futter. Ich habe Plastekotwannen in den Ställen, die ich bei jedem Ausmisten ausspüle. Ich bilde mir ein, dass die Kokzidienbelastung dadurch relativ gering ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #574 am: 30. September 2021, 18:10:44 »

Sie sollen also weder hartes Brot noch andere Kohlenhydrate - und auch keine blähenden Gemüse, wenig oder keine Oxalsäure (Mangold, Spinat, Ampfer..)

Als es bei uns noch Kaninchen gab, wurde regelmäßig hartes Brot verfüttert, auch Kohlblätter etc. Das hat nie einem Kaninchen geschadet. (Wenn doch mal eins Blähungen bekam, half Paverysat, das daher bei uns den Beinamen „Karnickeltropfen“ hatte  ;)) Da Deine ja offenbar klassische Ostblockkaninchen sind, halten die sicher was aus  ;D

Giersch ist allerdings in der Tat ein sehr geeignetes Futter. Wenn bei Dir keiner mehr wächst, fährst Du einfach zu oile und holst bei ihr einen Kofferraum voll. Und wenn er dort auch alle ist, kommst Du zu mir  ;D ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #575 am: 30. September 2021, 19:01:56 »

« Letzte Änderung: 30. September 2021, 19:21:01 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #576 am: 01. Oktober 2021, 12:52:46 »

Hallo Röschen,

dieser Link ist wirklich Klasse.

Ich bin durch so vieles, was ich in den letzten Tagen las, wirklich schon recht vorsichtig geworden. Damit ist jetzt Schluss. Noch gibt es Grün draußen - und das bekommen sie jetzt wirklich verstärkt. Das Einzige, was sie bisher liegen ließen waren Zuccini (dabei waren die winzig und zart...)

Und ja, einen schweren Wassernapf habe ich auch schon ein paar Tage drinnen. Sie trinken sehr viel und sind jetzt deutlich mobiler als zuvor mit dieser Nippeltränke... da habe ich auch nur immer mal das weiße Kaninchen dran gesehen, das Silbergraue garnicht.

Ich habe noch viel Mangold, Blutampfer, Rote Bete (Blätter) - kann ich das verfüttern?? Bei Mangold habe ich gelesen, dass das schlädlich sei, vor allem die Sproßachsen, schwer vorstellbar, aber es verunsichert natürlich. Fressen würden sie Mangold...

Topinamburblüten finden sie auch klasse, die Blätter eher nicht. Laub von Obstbäumen soll gut sein und Zweige von Obstbäumen - das wird dann wohl die Winternahrung.

Welches Grünfutter gebt ihr im Winter??
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #577 am: 01. Oktober 2021, 12:58:55 »

Auch alle anderen Antworten weiter oben - sind für mich Gold wert.

Das mit dem feuchten Futter hat mich wirklich etwas verunsichert. Also mache ich es so, wie ich dachte, ich schneide hohes Grün frisch ab und lege es einfach vor. Wenn ich das alles so lese, dann haben die beiden trotz der Zufütterung mit Grün und Möhren mehr Trockenfutter als Grünfutter gehabt. In Röschens Link steht es genau umgekehrt. In dem Link, den ich anfangs hatte, stand, dass Heu das Hauptfutter der Kaninchen darstellt. Zwei völlig widersprüchliche Aussagen...

Ja, und ich glaube auch, dass sie dort, wo sie herkommen, alles bekommen haben, Brot, Getreide, Rüben, Rote Beete, viel Grünschnitt. Die Wiesen dort sind so fett, wie ich es hier noch nirgends gesehen habe. Über unseren Boden würden sie dort bittere Tränen vergießen. :'( :'(

Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, auch über die Draußenhaltung im Winter, frage ich mich natürlich, welches energiereiche Futter ich den beiden jetzt verstärkt anbieten soll, damit sie ordentlich Reserven für einen harten Winter anlegen können. Ich hätte da Rote Beete und Möhren, aber was noch? Im Winter kann ich Bambus füttern, habe ich gelesen, das klingt ja gut, immergrün, gehaltvoll.

Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bambus pflanzen, mein einer "Jumbo" reicht da nicht aus....
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2021, 13:06:40 von Gänselieschen »
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #578 am: 01. Oktober 2021, 16:38:17 »

Wenn ich das alles so lese, dann haben die beiden trotz der Zufütterung mit Grün und Möhren mehr Trockenfutter als Grünfutter gehabt. In Röschens Link steht es genau umgekehrt. In dem Link, den ich anfangs hatte, stand, dass Heu das Hauptfutter der Kaninchen darstellt. Zwei völlig widersprüchliche Aussagen...
So widersprüchlich ist das überhaupt nicht...
Kaninchen bekommen (beim Züchter) 2x täglich Frischfutter und für die Zeit dazwischen steht immer Heu zur Verfügung. Das ständige Fressenmüssen erklärt sich durch die Art des Kaninchendarms: Er ist eigentlich starr wie ein Gartenschlauch. Nur wenn von oben etwas nachgefüllt wird, kann der Darminhalt zum Darmausgang geschoben werden.
Stroh fressen sie ebenfalls gerne, auch da kann man jeden Tag ein kleines Händchen voll in den Käfig geben.
Mit dem Reserve anlegen für den Winter wäre ich nun eher vorsichtig: Kaninchen verfetten (je nach Rasse) leicht.
Zum Käfig: ich kenne die Abmessungen nicht, aber wäre es möglich, auf der geschlossenen Seite eine erhöhte Liegefläche anzubringen? 3 Leisten an die Wände genagelt und aus dem Baumarkt eine dort passend geschnittene Sperrholzplatte holen und auflegen. Das vergrößert die Käfigfläche für die Kaninchen. Sie hätten dann Gelegenheit für ein bisschen Sport... ;) und Kaninchen klettern ausgesprochen gerne.
 
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #579 am: 01. Oktober 2021, 17:08:54 »

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/
Mangold-, Rote Bete-, Spinatblätter wegen der Oxalsäure nicht so viel, von den Möhren das Grün ist besser als die Wurzel, ein energiereiches Futter ist frischer Mais, als Leckerli, gerne das Grün davon in Bioqualität.
Im Winter gibt es Blattsellerie, Ruccola, (Löwenzahn-) Salate, Petersilie (gibt es beim "Türken"), Kohlblätter, Obstzweige vom Winterschnitt,
Brennessel treiben an geschützter Stelle sehr früh aus, Brombeerblätter
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2021, 17:20:46 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #580 am: 08. Oktober 2021, 13:38:57 »

Lieben Dank für die Tipps und Links.
Sie haben immer Heu, dass sie auch gut wegfressen und morgens und Abends bekommen sie Frisches dazu. Ich habe festgestellt, dass Obstzweige gern genommen werden, habe schon Kirsche und Apfel gegeben, sie fressen Giersch, Gewürztagetes, Blätter von Beinwell und Sonnhut habe ich gegeben, frisch abgeschnittenes Gras, und gaaaaaaanz selten haben sie auch mal ein Stückchen trockenes Weißbrot bekommen, ich weiß, sie dürfen nicht, aber sie nagen gern dran rum

Brennnesseln habe ich noch nicht versucht - aber wenn sie die dürfen, dann können sie reichlich haben, auch schöne zarte ....

Ich hatte sie auch schon zweimal in einem improvisierten Freilauf. Sie  hatten wahrscheinlich noch nie im Leben Platz zum Laufen. Sie hoppelten, schlugen Haken und haben immer wieder probiert aus der Transportbox raus und rein zu hüpfen. Wie Kinder. Erst nach viel Rumhoppeln, haben sie angefangen Gras abzufressen.

Das Gatter hat ja keine Tür. Der Zaun ist so hoch, dass ich nicht bis unten komme, um sie raus zu heben. Ich hatte den Transportbehälter schon in der Hand und bevor ich mich versah, waren beide reingehüpft und ich konnte sie mitsamt dem Behälter über den Zaun heben und zurück in den Stall bringen. Das hat schon dreimal geklappt. Allerdings weiß ich nicht, wie lange man Kaninchen raus lassen kann, die Wiesen sind jetzt so feucht, auch nach dem Regen. Da gewöhnen sie sich an den Freilauf - und plötzlich ist wieder Schluss damit?

Ich lasse sie aber dort nicht allein draußen, oben ist zwar ein Netz drüber, aber Füchse sind ja schlau....
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #581 am: 08. Oktober 2021, 20:39:50 »

Mei Ex hatte immer Kaninchen, allerdings echte Esskaninchen. Sie mochten sehr gern gekochte Kartoffeln. Ansonsten haben wir alles verfüttert, was im Garten wuchs: Salat, Gurken (mochten sie sehr gern), Möhren mit Kraut, Kartoffelschalen von rohen Kartoffeln, Kohlblätter, holzige Kohlrabi, alles an Unrkäutern, besonders natürlich gern Löwenzahn und Giersch, sogenanntes Franzosenkraut, Vogelmiere, Topinambur. Sie hatten auch immer einen Kanten hartes Brot zum Knabbern. Auch Weidenzweige wurden gern beknabbert. Im Winter gab es Heu, eingestreut wurde Stroh, auch daran haben sie immer mal geknabbert. Ergänzend gab es Rübenstücke, die sorgten allerdings eher für "lange Zähne".
Untergebracht waren sie in Ställen, klassischen "Karnickelbuchten", diese standen in einem sommers wie winters offenem Schuppen, allerdings gut vor Zugluft geschützt. Im Sommer haben wir Insektennetze vor die Stalltüren gespannt, als Mückenabwehr. In einem Jahr haben wir alle Tiere verloren durch Myxomatose ...  :'(
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #582 am: 08. Oktober 2021, 22:50:13 »

Du kannst Brennesseln für den Winter trocknen, Arznei für Mensch und Tier, dann brennen sie nicht mehr.
Oder ganz junge frische Triebe anbieten, vielleicht mögen sie das.
Disteln, Blätter und Triebe von Rosen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #583 am: 11. Oktober 2021, 11:10:47 »

Langsam wird das Spektrum an Grünfutter vielfältiger.

Sie bekommen derzeit also Möhren mit Kraut (aber der Vorrat ist begrenzt), überständige Kohlrabi, höchstens 2x pro Woche etwas Brot, Giersch, Sonnenhut, Topinambur (Grünes), Obstzweige (Kirschen, Quitte).

Was ist mit Spargelkraut??

Wir haben einen Freilauf gebastelt und sogar schon einmal umgesetzt. Erst eine Art Wildzaum im Kreis, mit Stäben im Boden fixiert, dann hohen Karnickeldrat außen rum, mit Bodennägeln fest am Boden verankert, oben drüber Teichnetz, gegen fliegende Räuber. Ich lasse sie dort i.d.R. nur laufen, wenn ich selbst auch vor Ort bin. Eine Schüssel mit Wasser steht auch drin, und eben noch das Netz drüber.... Das würde gegen Füchse am Tag sicher nicht helfen, aber, ob die über 80 cm springen, wenn oben ein Netz drüber zu sehen ist und rum wedeln, würde ich sogar fast bezweifeln...

Wie macht man das, wenn die nasse Jahreszeit kommt - kein Freilauf mehr bis zum nächsten Frühling?? Ganz schön blöd, die mögen das. Flitzen hakenschlagend rum, kommen sofort zum Zaun, wenn ich locke und springen fast von allein in die Transportbox, mit der ich sie hin umhertrage. Und die bleibt drinnen stehen und wird munter "bespielt...", an einem Häuschen oder Dach wird gearbeitet...
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2021, 11:16:40 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #584 am: 11. Oktober 2021, 11:13:54 »

Habe mich grad etwas widerholt, aber die Frage, was mit dem Freilauf im Winter wird, ist ja auch noch offen geblieben

@Schnefrin, das mit den Kohlenhydraten machen viele, die Kaninchen zum Essen züchten, soll aber sehr ungesund sein. Ich bin jedenfalls sehr vorsichtig damit. Habe aber auch schon frische Schalen, sehr wenig Kartoffeln, Brot und Äpfel gefüttert. Gekochtes habe ich noch nie gefüttert - hat das Sinn??
Bei Rote Beete mäkeln sie, aber irgendwann sind die auch weg. Sie lieben Gurke, Möhren, Kohlrabi...
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2021, 11:17:19 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 47   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de