Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:58:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 47   nach unten

Autor Thema: (Ess)Kaninchenhaltung  (Gelesen 106278 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #645 am: 26. Juni 2023, 11:04:47 »

Du bietest ihnen ganz schönen Luxus.  ;)
Ich tue mein Möglichstes, so macht es mir auch mehr Freude mit Ihnen und am Ende ist es doch weniger Arbeit - und lässt sich auch mal delegieren.

Nach wenigen Minuten öffneten wir die Tür und entließen sie in den neuen Freilauf. Auch, wenn es "nur" Nager sind - sie haben das ganze Gehege ganz bewusst inspiziert, sofort die besten Verstecke gefunden, überall rauf und runtergekrochen. Futter hat sie überhaupt nicht mehr intessiert.....

Später am Abend waren sie wieder ruhiger und fraßen auch wieder. Kamen auch sofort angehoppelt, wenn wir reingingen. Die Tür ist - wie üblich - der Schwachpunkt am Gehege. Musste erstmal schön verbarrikadiert werden. Da muss noch eine schöne schwere Türschwelle her.....der Spalt ist recht groß, weil wir ja alles höher gesetzt haben.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2023, 11:08:28 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #646 am: 26. Juni 2023, 11:09:32 »

Hier liegt Maruschka neben dem Klo. So ausgestreckt liegen sie oft, wenn sie Kühlung suchen, oder sich vorher aufgeregt hatten
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #647 am: 26. Juni 2023, 11:10:52 »

Dann habe ich am nächsten Morgen eine Platte von der Buddelkiste entfernt - sie hatten schon daneben bissel gescharrt. Und kurze Zeit später waren die Erdarbeiten voll im Gange,

Bevor die Platten nachrutschen, habe ich dann doch alle Platten abgeräumt - denn nach der ersten Nacht war klar, dass sie die bekannte Toilette (eine alte Schale eines uralten Kaninchenkäfigs) brav nutzen.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2023, 13:02:48 von Gänselieschen »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #648 am: 26. Juni 2023, 11:20:07 »

Das Gehege ist ganz toll geworden. :D Und wenn die Hoppler brav das Klo benutzen, ist das Ausmisten keine große Sache, prima.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #649 am: 26. Juni 2023, 11:23:20 »

Schon am ersten Tag war klar, dass das Gehege doch zu sehr der Sonne ausgesetzt ist bis Mittags - also noch eine Seite mit einer Weidenmatte beschattet.

Dann kam die 2. Nacht, die mit dem Gewitter Donnerstag Nacht und dem Starkregen am Freitag. Da wurde schnell klar, dass die zum Hühnerfreilauf mitgelieferte hälftige Sonnenschutzplane völlig unterdimensioniert ist.

Es regnete und triefte von allen Seiten in das Gehege rein. Alles war nass, Einstreu, Klo, .... im strömenden Regen habe ich dann die gesamte Anlage mit einer ganz reichlichen Plane überzogen und mit Überstand nach außen etwas verspannt, so dass wirklich nichts mehr reinlaufen kann.
Das Klo musste sofort trockengelegt werden. Das nasse Stroh raus....

Dann habe ich von dem verbarrikadierten offenen Teil vom großen Stall eine Ecke geöffnet. Sofort waren sie drin - warm, trocken... ich habe reichlich Heu hinterher geschmissen und damit war auch dieser Bereich zugänglich.

Die Fotos davon kommen später.

Inzwischen ist wirklich alles trocken und die Beiden fühlen sich sichtlich wohl. Sie sind wieder absolut zutraulich, kommen sofort an, wenn ich mit Futter komme. Ich kann sie streicheln, ohne dass sie weglaufen wollen. Ich bin so glücklich - endlich geschafft. Nun muss es nur halten - auch falls mal ein Fuchs kommt. Das alte Gatter hat kein Fuchs geknackt... insofern hoffe ich, dass das Neue auch hält.

Die Kaninchen sollen immer frei laufen und nach Bedarf ins Haus gehen können. Als letzte Aktion, werde ich für den oberen Stall einen Zugang basteln...aber das hat Zeit.

Ganz oben auf dem Stall lagere ich dann Stroh und Heu.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #650 am: 26. Juni 2023, 11:25:08 »

Das Gehege ist ganz toll geworden. :D Und wenn die Hoppler brav das Klo benutzen, ist das Ausmisten keine große Sache, prima.

Tun sie, so wie auch in dem kleineren Auslauf. Es sind oft wir Menschen, die die Tiere von der ihnen eigenen Sauberkeit abhalten. Was sollen sie auch machen, in kleinen Boxen....

Beitrag 619 war der alte Stall.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2023, 11:27:17 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #651 am: 26. Juni 2023, 13:00:27 »

Ich habe das Problem, dass der Nachbar einen Schlaganfall hatte und keine Kaninchen mehr schlachten kann. Nun leben die Braten vom Vorjahr noch und die nächsten hoppeln herum.  :-\

Und wie hat sich bei dir die Situation nun entspannt - oder sind es schon doppelt so viele??
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #652 am: 26. Juni 2023, 13:36:11 »

Der große Sohn hat gelernt, Kaninchen zu schlachten und hat hier einen Großeinsatz gemacht. Er hält Kaninchen nur wenige hundert Meter entfernt vom Dresdener Großen Garten und schlachtet auch für einen älteren Herrn in Dresden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #653 am: 26. Juni 2023, 15:00:45 »

Dann kann ja die Zucht weitergehen - klar schmecken diese Tierchen lecker - aber ich habe seit dem ich meine beiden Hübschen von den Masuren hierher mitgebracht habe, kein Kaninchenfleisch mehr gekauft.... 8)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #654 am: 26. Juni 2023, 15:08:02 »

Im Laden würde ich auch kein Kaninchenfleisch kaufen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #655 am: 26. Juni 2023, 15:15:48 »

Auch nicht woanders - es gibt ja einige Quellen. Was es als Fleisch - z.B. leber - zu kaufen gibt, soll häufig sogar aus China kommen..... no go.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #656 am: 29. Juli 2023, 20:45:53 »

Neuerdings kommt regelmässig ein ausgebüchstes Zwerghäschen in unseren Garten und knabbert an den Hemerocallisblättern. Sind die giftig für das Tierchen?
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #657 am: 29. Juli 2023, 23:16:49 »

Nein. Hemerocallisblüten sind z.B. als essbare Dekoration auf Speisen sehr hübsch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1079
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #658 am: 30. Juli 2023, 06:16:12 »

Der große Sohn hat gelernt, Kaninchen zu schlachten und hat hier einen Großeinsatz gemacht. Er hält Kaninchen nur wenige hundert Meter entfernt vom Dresdener Großen Garten und schlachtet auch für einen älteren Herrn in Dresden.

Sah ich jetzt erst - klasse  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #659 am: 04. August 2023, 22:38:01 »

Ich mußte gestern meinen Zuchtbock notschlachten :-\
Am Abend saß er plötzlich ganz benommen in der Ecke und japste.
Die Tiere sind wirklich gut durchgeimpft, trotzdem ist ja immer erstmal die Sorge vor China-Seuche. Wars aber nicht, alle anderen sind fit! Auch kein Futterfehler - von kleinen Luftblasen mal abgesehen alles okay.
Und dann - das war mir auch neu - er hatte einen "Herzkasper". Entweder von vornherein deformiert oder sowas wie Infarkt
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 47   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de