Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:12:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47   nach unten

Autor Thema: (Ess)Kaninchenhaltung  (Gelesen 106257 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #660 am: 04. August 2023, 22:40:50 »

das hatte ich mal bei einem hahn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #661 am: 04. August 2023, 23:00:19 »

Ja, da kenn ich es auch.
Beim Kaninchen war das noch nie!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #662 am: 08. August 2023, 07:51:34 »

Jo!

Mischerbig heißt übrigens: Skuddenbock, der schwarz, weiß und braun vererbt.

Lasst Euch niemals im Sturm von einem Baum treffen. Es gibt deutlich weniger als bei einem Unfall. Es gäbe nicht mal einen Leihwagen, wenn der Große in Reparatur wäre. Dann fällt heute die Entscheidung doppelt leicht: Ich hole den Yeti ab. Der Große zieht dann in die Scheune. Er sei "fahrbereit". Dann kann er ja im Bedarfsfall ziehen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #663 am: 23. August 2023, 14:40:35 »

Hm - da hoppeln hier schon die Schafe von Frauenschuh rüber - aber schnell zurück ihr beiden  ;D ;D

Meine beiden Dicken haben auch mit der Hitze zu tun, aber da müssen sie nun mal durch. Am meisten Kühlung finden sie, wenn sie sich hinter dem Stall auf die Gehwegplatten in den Schatten legen, lang ausgestreckt....

Die große Regentonnenbuddelkiste wird gut genutzt. Aber ich schaffe es kaum, den ganzen Sand dort wieder reinzuharken.... mache ich es paar Tag nicht, ist das halbe Gehe eingebaut.... die schieben den Sand bis ins klos. Lustig zu beobachen. Sie buddeln hintereinander. Vorn buddelt die Weiße, und der Sand, den sie raushaut, wird von der Grauen sofort weiter nach hinten geschmissen....
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #664 am: 23. August 2023, 19:49:52 »

Meinen Braten geht es auch gut, aber anders. Die Jungtiere sind mit der Mutter in einem Doppelstall. Noch machen sie keinen Unfug.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #665 am: 23. August 2023, 20:39:02 »

Die Braten  8)- meine sollten auch Braten werden - das habe ich in großem, folgenschweren Übermut zu verhindern gewusst  ;D ;D ;D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #666 am: 24. August 2023, 14:13:22 »

Heute früh war Elsbietha, das graue Viech, nicht da... und da es nicht viele Möglichkeiten gibt... sie war tatsächlich raus. Vermutlich hat der gestrige Futterspender nicht mitbekommen, dass ihm ein neugieriges Kaninchen durch den Türspalt gehoppelt ist....

Ich hatte voll Panik und legte mir schon eine Schimpfkanonade zurecht....

Zwei von meinen drei Katzen waren in meiner Nähe und hinter dem Wohnwagen sah ich ne Pflanze wackeln - aha, dachte ich, Nr. 3 ist auch da. Und in dem Moment kam Katze Nr. 3 von der anderen Seite an. Also vorsichtig zum Wohnwagen - und da sah ich grad noch ein Stummelschwänzchen verschwinden. Die Nacht überlebt - schon mal positiv. Aber nun, was tun??

Fangen geht nicht, also die Neugier wecken dachte ich, und wollte mich einfach mit einem Frühstück auf die Liege setzen und abwarten....aber es war noch viel einfacher. Ich kam mit meinem Tablett. Elsbieta war schon im Gemüsegarten bis fast zur Terrasse gehoppelt und kam tatsächlich zu mir an. Da habe ich ihr das Tablett vor die Nase auf die Wiese gestellt. Neugier - ein Griff - und vorbei war der Ausflug. Auf dem Weg zurück ins Gehege hat sich mich etwas zerkratzt, aber loslassen kam nicht in Frage.
Wieder im Gehege hat sie sich benommen wie neu angekommen, alles beschnuppert - ich denke, auf die muss ich jetzt aufpassen, sie würde bestimmt wieder rauslaufen....

Wat'n Stress - beim nächsten Mal bleibe ich sicher ruhiger. Und nun kommen mal paar aktuelle Fotos - aber nicht vom Freigang - so gelassen war ich dann doch nicht...

Das ist ne aufgeregte Pose - keine Entspannung
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #667 am: 24. August 2023, 14:14:36 »

Futter war zuerst garnicht mehr interessant
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #668 am: 24. August 2023, 14:16:37 »

Der Platz hinter dem Haus - dort suchen sie immer Abkühlung - wenn ich nicht so ganz illusorisch bin, meine ich auch, dass Maruschka (die Weiße) sehr deutlich an Elsbietha rumgeschnuppert hat, schon so eine Art "Ach, da biste ja wieder".
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #669 am: 24. August 2023, 14:17:36 »

Und sowas schaffen die an einem Tag - der ganz Sand ist schon wieder hinten und links hoch geschoben.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #670 am: 24. August 2023, 16:37:23 »

 :D :D :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #671 am: 24. August 2023, 16:51:12 »

Und sowas schaffen die an einem Tag - der ganz Sand ist schon wieder hinten und links hoch geschoben.
:-\
Kaninchen sind eben grundsätzlich nicht für eine artgerechte Haltung im Garten geeignet:
Zitat
Sie leben meist in einem festen Gebiet mit etwa einem Quadratkilometer Durchmesser. Dort haben sie ihren unterirdischen Bau, in dem sie sicher und vor Feinden geschützt sind. Diese Baue bestehen aus bis zu 2,7 Meter tiefen, verzweigten Gängen.
Bzw umgekehrt: Unsere Gärten sind für sie ungeeignet :).
Als Fleischlieferant ist das ne andere Sache. Da geht es nicht um artgerechte Haltung, sondern ums Mästen u Schlachten  ;).
« Letzte Änderung: 24. August 2023, 16:53:00 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #672 am: 24. August 2023, 17:04:19 »

Diese Kaninchen haben ein schönes Gehege, dürfen buddeln und müssen nicht ständig in einem Käfig hocken, wie viele ihrer Artgenossen.
.
Wir hatten eine Zeitlang zwei Kaninchen einer kleinen Rasse, die durften gelegentlich frei im Garten laufen. Einfangen war nicht schwer: einen Karton mit einem Schlufloch oder eine Transportkiste aufstellen. Dem konnten sie nicht lange widerstehen und wenn eins drin war, musste man nur schnell sein und die Kiste zumachen. :)
« Letzte Änderung: 24. August 2023, 17:06:13 von Secret Garden »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #673 am: 24. August 2023, 17:20:34 »

@ Quendula, Natur geht sicher anders, aber nun habe ich sie da. Das, was wir ihnen nun anbieten, ist schon recht schön. Aber mir ist schon klar, dass Kaninchen in der freien Wildbahn andere Bedingungen haben. Ich glaube, das geht fast allen Tieren in "Gefangenschaft" so. Dein Beitrag macht mir irgendwie schon wieder ein schlechtes Gewissen. :-\

Dass sie soviel buddeln, finde ich ja gut, das war keine Beschwerde - ich muss nur eben ab und zu entweder neuen Sand in das Loch machen, oder den Sand wieder rein harken, dann können sie wieder losbuddeln. Ist bissel der Kampf gegen Windmühlen - ihr Bau wird nie fertig - aus der Sicht der Mucker.

@ Secret garden - wir hatten sie ja zuerst auch in einer Wiese mit Zaun drum, aber das Graue ließ sich dann nur noch ganz schwer reinlocken.... und als sie dann anfingen zu buddeln, brauchten wir eine andere Lösung.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
« Antwort #674 am: 24. August 2023, 18:21:51 »

Dein Beitrag macht mir irgendwie schon wieder ein schlechtes Gewissen. :-\
Brauchste nicht :). Du machst mMn total viel für Deine hoppelnden Mitbewohner :-*. Die haben schon sehr viele Annehmlichkeiten.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de