Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:05:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten  (Gelesen 16344 mal)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2009, 17:35:55 »

Das war vielleicht gar nicht nötig.
Mein zwei S. hookeriana habe ich schon mit zwei- bis vierblättrigen Sämlingen im Topf gekauft. Diese habe ich beim Pflanzen "herausgepopelt" und geschützt hinter eine Buchskugel gepflanzt. Beide Sämlinge haben den letzten Winter* ohne Schäden überlebt.
(Eine S. confusa steht erst seit diesem Frühjahr im Garten - mal sehen, wie die sich bei mir macht).

*) Wochenlang um -15°C, kurzzeitig (einzelne Tage) auch -20 bis -25°C
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2009, 17:43:24 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

bristlecone

  • Gast
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2009, 17:39:34 »

Für Sarcococca, so scheint mir, ist ausreichend Feuchtigkeit lebenswichtig.
Die Amplitude scheint da recht weit zu sein, wenn ich mir einige Stellen so anschaue, an die ich Pflanzen gesetzt habe (s. o.).

Zitat
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, nach der Blüte kräftig zu schneiden. So lässt sich die Höhe übers Jahr auf ca. 60 cm begrenzen (und den Schnitt kann man stecken, bewurzelt recht gut).

Wann steckst du geschnittene Triebe: gleich nach der Blüte?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2009, 12:50:51 »

Hallo, Bristlecone,

geschnitten habe ich beim allgemeinen Frühjahrs-Aufräumen, März/ April, und dann sofort gesteckt (größerer Topf mit "leichter" - also mit Sand versetzter -Anzuchterde für ziemlich viele Steckis, dicht an dicht). Zu Beginn durchsichtige Kunststoffglocke drüber wg. "gespannter Luft". Das Ganze ab in den Schatten, gelegentlich ein bisschen gießen.

Ergibt dann im August/ September eine Menge Jungpflänzchen ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

bristlecone

  • Gast
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2009, 13:03:02 »

Danke. :)
Dann weiß ich ja, weiß ich nächstes Frühjahr tun werde.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #19 am: 18. Oktober 2009, 18:42:23 »

Ja, ich glaube auch, dass sie mehr Feuchtigkeit braucht. Bei mir steht sie zwar in einem bewässerten Beet, aber am äußersten Zipfel. Ich konnte sie gerade mal so vor dem Vertrocknen retten, als ich im August in Frankreich ankam. Aber sie ist ziemlich "rückwärts" gewachsen.
LG Santolin
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #20 am: 18. Oktober 2009, 18:45:27 »

Dass Feuchtigkeit den Pflanzen gut tut, glaube ich gern.
Aber sehr empfindlich können sie nicht sein. Wer wie erwähnt in einem sonnigen Eck in dichtem Efeurasen auf schlechtem Boden wächst, muss schon recht hart im Nehmen sein.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2009, 17:55:26 »

Bei mir in Hamburg sind die Sarcococca(diverse Arten) nicht durch den Frost ,sondern durch die Schnecken bedroht,die sowohl die grüne Rinde als auch die Neuaustriebe abfressen.Überleben nur mit Schneckenkorn.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

neo

  • Gast
Re: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #22 am: 25. September 2020, 15:52:15 »

goworo hatte in Mannheim ganz viel von Sarcoccoca humilis (glaub ich) dabei. Da ich nicht vorbestellt habe, hatte ich mir ein paar Wurzelfitzelchen geschnappt. Leider kam direkt nach dem Pflanzen der Gartenlockdown und über Wochen Trockenheit, was sie nicht überlebt haben.
Nun bin ich gestern einer S. hookeriana ‚Wintergem‘ begegnet ( Man sieht sich stets zweimal. ;))
.
Ich überlege mir, noch eine zu holen, um sie dicht nebeneinander zu pflanzen, so dass sie in der Fläche ein bisschen mehr hermachen. Oder aber, so dicht wäre irgendwie nachteilig für die Entwicklung?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #23 am: 25. September 2020, 16:02:59 »

Ich glaube nicht das es nachteilig ist, die Pflanzen bilden mit der Zeit ja selbst durch Wurzelausläufer ein kleines Dickicht.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #24 am: 25. September 2020, 16:18:36 »

Dann mache ich das so, danke.
Auch um das Dickicht noch ein bisschen zu forcieren, die Stelle ist eher trocken.
Dass die zu den Buchsbaumgewächsen gehören wusste ich nicht, sind bei mir richtig! ;)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #25 am: 25. September 2020, 16:22:46 »

Ja, zum Glück riechen deren Blüten nach Honig und nicht wie die der bucklige Verwandtschaft nach Katzenpipi...  :-X
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #26 am: 25. September 2020, 16:28:38 »

Gibt eine interessante Mischung! ;D
Für den Honigduft bräuchte es dann ja wärmere Wintertemperaturen, vom anderen „Duft“ habe ich immer mal was!;)
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #27 am: 26. September 2020, 10:36:29 »

@neo: komm doch einfach mal vorbei, dann kannst du dir so viel abholen, wie du willst. ;) Wenn nächstes Frühjahr wieder Mannheim "stattfinden" sollte, könnte ich auch wieder einiges mitbringen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #28 am: 26. September 2020, 21:51:33 »

@neo: komm doch einfach mal vorbei, dann kannst du dir so viel abholen, wie du willst. ;)
Wieviele Quadratkilometer hast du noch voll davon?  ;) Das war ja ziemlich Material in Mannheim.
Ich denke, die werden bei mir nicht so gut wachsen wie bei dir, dein Garten ist doch deutlich gepflegter und „behüteter“. Insofern bin ich Nachschub nicht abgeneigt. Umso mehr, wenn ich wüsste, dass die giftigen Sarcoccoca nicht von Rehen gefressen werden. Den „Löwen“ zum Frass vorwerfen möchte ich sie nämlich nicht.
Evtl. weiss das ja jemand, oder sonst müsste halt doch mal ein Versuchspflänzchen herhalten.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #29 am: 26. September 2020, 22:03:09 »

@neo: Schade, dass die Sarcococca bei Dir nicht angewachsen ist, aber ich halte sie durchaus für robust. Auch ich bekam einen Placken von goworo und pflanzte ihn an den Fuß einer Fichte in meinem "Waldgarten". Ok, ich habe sie gelegentlich gewässert, und ein paar Triebe sind braun geworden und abgestorben, aber der Rest hat sich auch ohne große Pflege gut erholt und sogar Blütenknospen gebildet. :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de