Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:49:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten  (Gelesen 16341 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« am: 16. Oktober 2009, 13:37:01 »

Als Nasenmensch möchte ich unbedingt Sarcococca in den Garten integrieren.

Bisher hatte ich S. humilis, die ich in einem großen Topf an der Küchentür (Nordseite) gehalten habe. Da ist sie mir im langen letzten Winter erfroren :'( Sie hatte den Topf ruck-zuck mit kurzen Ausläufern ausgefüllt und ist nicht über 25cm Höhe rausgekommen.
Letztens war ich im "Garten des himmlischen Friedens" in Frankfurt und hab sie da als flachen Bodendecker wiedergefunden, ebenfalls max. 25cm hoch. Ob es S. humilis war oder eine andere Sorte kann ich allerdings nicht sagen...
Jedenfalls hab ich gleich hier im Forum und im Netz gesucht und immer wieder Höhenangaben von um die 80cm gefunden...
Bei den Einsatzmöglichkeiten ist das für mich schon ein großer Unterschied, ob 25 oder 80cm.
Deshalb nun meine Bitte an Euch:
Zeigt bitte - möglichst auch mit Bild - Eure Sorten: mit Höhenangaben und wie Ihr sie verwendet habt.

Angehängt ein Bild der Sarcococca aus dem Chines. Garten:
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2009, 13:42:48 »

Über folgende Verwendungsmöglichkeiten habe ich nachgedacht:

  • Bei 25cm Höhe als Bodendecker direkt unter Hartriegel "Elegantissima"
  • Bei 25cm Höhe als Bodendecker direkt unter einer Bauernhortensie
  • Bei 70-80cm Höhe als Unterpflanzung meiner unten kahlen Strauchrose 'Mme. Isaac Pereire'
  • und ebenso als Unterpflanzung und vielleicht auch Stütze (?) von Hydrangea arborescens 'Annabelle'.

Was meint Ihr dazu? Verkraften das die unterpflanzten Sträucher?
Wie ausbreitungsfreudig siend Sarcococcas im Garten?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

bristlecone

  • Gast
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2009, 14:10:58 »

Ich habe im Garten unter großen Haselsträuchern und Spitz- und Bergahorn an zahlreichen Stellen Sarcococca gepflanzt, überwiegend S. humilis (= S. hookeriana var. humilis). Die Sträucher überleben selbst im trockenen Schatten, aber auch in einer Efeudecke in verdichtetem trockenem Boden an Stellen, die mittags stundenlang Sonne bekommen. An solchen Stellen ist der Zuwachs natürlich bescheiden. An den besseren, aber im noch sommertrockenen Stellen sind sie so um die 30 cm hoch und breiten sich durch kurze Ausläufer sehr langsam aus.
Höher wird S. confusa, die gleich daneben, aber wiederum recht trocken und sehr schattig steht. Dadurch ist der Wuchs recht locker, sie fällt etwas auseinander bzw. hängt über. Daneben steht übrigens Danae racemosa, das passt gut vom Wuchsbild, sofern die Winterhärte ausreicht.
Außerdem steht da noch ein Zwerg von S. ruscifolia (wenn er denn echt ist), aber der soll er noch was werden.
Insgesamt hier völlig anspruchslose und unempfindliche Zwergsträucher.
Sie sollen allerdings für das Buchssterben durch Cylindrocladium anfällig sein.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2009, 14:14:00 »

Sarcococca wächst sehr langsam, es dauert einige Jahre bis ein Sträuchlein 80cm erreicht hat.

Dem Nasenmensch muss man leider auch einen Dämpfer verpassen, im Winter wenn es kalt ist und die Sarcococca blüht ist die Duftentwicklung nur mäßig. Bei Dir im milden Wiesbaden ist es womöglich besser aber hier habe ich den Duft nur wirklich gut bis betörend wahrgenommen als die Sarcococca noch eine Kübelpflanze war und bei Frost in die Garage kam. Der kleine Strauch hat damals die ganze Garage mit seinem Duft erfüllt, im Garten ist davon leider kaum etwas zu bemerken.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2009, 15:15:44 »

Ja, das mit dem Geruch im Winter ist so eine Sache. Bei meiner Topfkultur hatte ich auch das Problem, dass ich selten was gerochen habe. Stellte ich den Topf ins Haus, hat es mich in kurzer Zeit "erschlagen" und ich hab den Topf schnell wieder raus geräumt. Der Kompromiß waren dann gepflückte Zweige, die ich mit Christrosenblüten in der Vase auf dem Tisch hatte :D

Gartenlady, wohin hast Du Deine Sarcococca confusa gepflanzt? Hast Du ein Ganzkörperfoto des Strauchs?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2009, 15:17:54 »

bristlecone, das macht mir Mut. Damit dürfte ein Versuchsplatz für S. humilis unter dem Hartriegel schon mal feststehen. :)

Was meint Ihr zur Gesellschaftung mit Hortensien? Ich stelle mir den Laubkontrast zu den Bauernhortensien und zu 'Annabelle' ganz nett vor. Verkraften die das? (Außer, dass ich sicher noch mehr gießen muss)
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 15:20:52 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

bristlecone

  • Gast
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2009, 15:23:49 »

Wenn du etwas Abstand hältst und Sarcococca neben, nicht unter die Hortensie setzt, sollte das doch gehen.

Was Gartenlady zum Duft schreibt, kann ich bestätigen. Aber es gibt immer wieder milde Tage, an denen der Duft doch gut wahrnehmbar ist - auch ohne dass man zu Boden gehen muss.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2009, 15:27:24 »

Eine 2006 von mir als Sarcococca hookeriana var. humilis gekaufte pflanze wächst hier langsam und buschig, höhe ca. 30 cm. Im hintergrund vom angehängten bild ein ca 1,1m hoher buchsbaum, im vordergrund ein blatthorst von Hesperis matronalis. Blüte, je nach winter, frühestens ende januar. Honigduft, wie beschrieben, ko-tau erforderlich ;D).

blütenstand:
(270kb

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 15:29:27 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2009, 16:37:17 »

Brigitte, Deine S. humilis-Blüten haben ja einen leuchtenden Rotanteil :o Sieht toll aus!
Ich hänge mal ein (leider schlechtes) Foto meiner Verblichenen an.

Was mich irritiert: Hab bei Eggert geschaut, weil er sie sehr günstig anbietet. Da sind die Blüten reinweiß ohne jeglichen Rot/Rotbraunanteil. Querkopf hat ihre ja von Eggert - und die werden 70cm hoch. Ist es vielleicht eine andere Sorte?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

bristlecone

  • Gast
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2009, 16:42:06 »

Meine Pflanzen stammen zum Teil auch von Eggert. Ich denke, sie wachsen bei mir wegen des trockenen Standorts recht langsam. Außerdem bekommen sie wenig Dünger.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2009, 16:45:10 »

ich werde heuer darauf achten, meine aber mich zu erinnern dass der rotanteil nicht jedes jahr gleich stark ist. Meine pflanze ist von Praskac.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 16:45:33 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2009, 17:03:05 »

Meine Sarcococca habe ich in Hausnähe unter die Rose Ghislaine de Féligonde gepflanzt, sie wird im Sommer leider von verschiedenen anderen Pflanzen bedrängt, fast begraben, das verkraftet sie einigermaßen, aber ich muss unbedingt aufräumen ::)

Sie hat im letzten Winter etwas gelitten, einige Zweige haben nicht ausgetrieben, die Blätter z.T.abgeworfen, die verbliebenen Blätter sind leicht gelb, ich bin gespannt, was nächstes Jahr daraus wird. Die übrigen Zweige haben jetzt Knospen.

Manche S. sind im letzten Winter erfroren, aber sicher nicht in Wiesbaden.

P.S. Meine Pflanze habe ich gesät aus Samen, den Jelena de Belder uns bei einem Besuch im Februar zur Reifezeit der Beeren geschenkt hat.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 17:04:25 von Gartenlady »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2009, 19:11:03 »

Hallo, Cydora,

... Was mich irritiert: Hab bei Eggert geschaut, weil er sie sehr günstig anbietet. Da sind die Blüten reinweiß ohne jeglichen Rot/Rotbraunanteil. Querkopf hat ihre ja von Eggert - und die werden 70cm hoch. Ist es vielleicht eine andere Sorte? ...
nee, an eine andere Sorte glaube ich nicht. Dass meine Sträuchlein (S. humilis) so kräftig wachsen, dürfte mit Boden und Standort zu tun haben: fetter Lehm unten drunter, dicke, schön lockere Humusschicht obendrauf, lichter Schatten (in der Art, wie's Schneeglöckchen gern mögen), nie ganz trocken (wenn's kräftig regnet, läuft der Überschuss vom Hof in dieses Beet ab). Und gut geschützt, nach Norden durch eine ca. 1 m hohe Hangstützmauer, nach Westen durch Nachbars Garage. Das scheint perfekt zu passen. Jedenfalls ist den Sträuchlein noch nie auch nur ein Zweiglein abgefroren. Und sie wachsen fröhlich - allerdings erst, seit sie die ersten zwei, drei Jahre hinter sich haben, zu Anfang ging's in Zeitlupe.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, nach der Blüte kräftig zu schneiden. So lässt sich die Höhe übers Jahr auf ca. 60 cm begrenzen (und den Schnitt kann man stecken, bewurzelt recht gut ;)). Das Breitenwachstum hält sich in Grenzen, die Ausläufer sind zahlreich, aber kurz.

Der Duft ist an milden, sonnigen Wintertagen ganz, ganz stark. Und vom "Zehn-Meter-gegen-den-Wind"-Typ, mit Fernwirkung; Alma de l'Aigle hätte "verströmend" gesagt :D. Ist bei mir allerdings nicht nur ein Strauch, sondern eine kleine Hecke (7-8 Pflanzen).

Ach so, die Blütenfarbe: cremeweiß, pur, ohne Rosa- oder Rot-Anteil.

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. An einem guten Hortensien-Standort - hell, aber nicht knallsonnig, und nicht zu trocken - kann ich mir Sarcococca als Nachbarin bestens vorstellen.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 19:13:20 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2009, 22:50:47 »

Nachtrag:

Mein erstes Testexemplar habe ich im Herbst 03 neben eine säuferische Scheinzypressengruppe gepflanzt. Totalflop: Es ist anderthalb Jahre keinen Millimeter gewachsen, mochte auch nicht blühen. Im Frühjahr 05 ist es umgezogen, zu den damals frischneuen "Hecken"-Pflanzen. Im Folgejahr gab's bei allen erste Blüten. Und seit 07 energisches, stetiges Wachstum.

Etliche Stecklinge vom Frühjahr 08 hatte ich im kalten Winter 08/09 in Neuner-Töpfchen auf der Terrasse stehen. Ca. zwei Drittel davon haben die Eiszeit überlebt. Nicht aber den Sommer (ich bin eine schusselige Topfgießerin :-\), den haben nur wenige Exemplare überstanden...

Worauf ich hinaus will: Für Sarcococca, so scheint mir, ist ausreichend Feuchtigkeit lebenswichtig.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2009, 17:28:56 »

Da habe ich ja Glück gehabt als ich sie in einen feuchten Bereich gepflanzt habe.

Meine hat dieses Jahr ein Kind hervorgebracht, ganz ohne mein Zutun. Es hat jetzt schon ca 4 Blätter und wurde vor dem drohenden Frost in die Garage gerettet ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de