Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:39:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tripterygium regelii - Dreiflügelfrucht  (Gelesen 3087 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Tripterygium regelii - Dreiflügelfrucht
« am: 22. Oktober 2004, 21:50:24 »

entstanden ist das ganze wieder mal aus dem laufenden thread....

... da kenn ich noch so einen blassen. ein strauch, der mit einigen trieben auch klettert. tolle sache ... tripterygium regelii..... mit herbstfärbung WEISS!!
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2004, 22:38:21 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2004, 22:00:58 »

Hammermässige Herbstfarbe .. muß her :o
bernhard, ist das hier auch t.regelii oder eine andere Art?
Die Früchte sehen ja auch Klasse aus!
Wo hast du deinen her?
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2004, 22:12:16 von potz »
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2004, 22:25:29 »

Der sieht so aus, als ließe er sich leicht vermehren 8).

Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Tripterygium regelii - Dreiflügelfrucht
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2004, 22:40:30 »

isser auch: softwood, hardwood, root cuttings, layering ..... 8)

ein multitalent als strauch, der auch als kletterpflanze zu ziehen ist.

bezugsquelle in Ö: praskac

über vermehrung kann man reden!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Tripterygium regelii - Dreiflügelfrucht
« Antwort #4 am: 26. Juli 2005, 23:25:21 »

heuer hat meine dreiflügelfrucht endlich geblüht! und wie üppig! ein wahre pracht!

die blüten:


Tripterygium regelii Blüte



und die absolute überraschung war dann die farbe der namensvetter! ;) ich gehe so meinen alltäglichen abendrundgang und da sticht mir vorige woche etwas rotes ins auge. oder besser: es bleibt im augenwinkel hängen. ich drehe mich um sehe diese rotgefärbten dreiflügelfrüchte. der absolute hammer. im sonnenlicht ein wahres schauspiel.



Tripterygium regelii Namensvetter



ich freue mich so, dass ich glatt über die kürzlich aufgetretene chlorose hinwegsehe. aber die krieg ich auch noch weg ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Tripterygium regelii - Dreiflügelfrucht
« Antwort #5 am: 28. Juli 2005, 00:17:09 »

Also mit weißen Blättern und weißen Blüten, ein richtig schöner Eyecatcher.... :D

Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Tripterygium regelii - Dreiflügelfrucht
« Antwort #6 am: 28. Juli 2005, 00:20:57 »

Schöne Überaschung für Dich, Bernhard! :D
Die Aufnahmen sind auch wieder sehr gut.
Duften die Blüten eigentlich?
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tripterygium regelii - Dreiflügelfrucht
« Antwort #7 am: 04. Juli 2017, 13:35:36 »

Ich hol' mal einen Uraltthread wieder hoch, weil häwimädel und ich uns neulich über diese Gattung ausgetauscht haben. Im ein reichliches Vierteljahrhundert alten Kletterpflanzenbuch von Peter und Ilse Menzel wird Tripterygium regelii als anspruchsloser, hübscher und winterharter Kletterer für Nordlagen empfohlen. Zugleich steht dort die Info, daß die Art bisweilen auch als T. wilfordii angeboten würde – die echte T. wilfordii habe aber im Gegensatz zu den grünen Früchten von T. regelii rote Früchte und sei hierzulande nicht winterhart. Nun behandelt theplantlist.org aktuell T. regelii aber als Synonym von T. wilfordii, auch Wikipedia schließt sich dem an und fügt die Info bei, die Frucht von T. wilfordii sei eine „meist grüne und zur Reife grün-braune, seltener rosafarbene oder rosa-violette Flügelnuss“. Außerdem sei T. wilfordii „nur bedingt frosthart“.

Frage also an die Experten: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit diesen Pflanzen und vielleicht auch Erkenntnisse, ob sich hinter den Formen mit den unterschiedlichen Fruchtfarben tatsächlich irgendwelche Lokalformen mit unterschiedlicher Winterhärte verbergen? Wikipedia gibt ein Verbreitungsgebiet „vom Nordosten Myanmars über Südchina, Taiwan und Korea bis Japan“ an, was ja durchaus die Existenz solcher Unterschiede ermöglichen würde. (Und daran anschließend die Frage: Wo kriegt man diese härteren Formen her?  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

bristlecone

  • Gast
Re: Tripterygium regelii - Dreiflügelfrucht
« Antwort #8 am: 04. Juli 2017, 13:45:08 »

Du bekommst die Pflanze prinzipiell bei Herrenkamper Gärten: http://pflanzenraritaeten.com/tripterygium-wilfordii-syn.-regelii
Derzeit allerdings ausverkauft.

Ich hatte von dort auch mal eine, die aber in einem trockenen Frühjahr eingegangen ist, weil sie an der Pflanzstelle nicht genug Wasser bekam.

P.S. Böhlje hat die Pflanze wohl auch immer mal wieder.

Und wenn du eine in Deutschland defintiv harte Pflanze dieser Art selbst anziehen möchtest, könntest du vielleicht im Arboretum Mustila in Finnland anfragen: http://www.mustila.fi/en/plants/tripterygium/regelii
« Letzte Änderung: 04. Juli 2017, 14:04:20 von bristlecone »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Tripterygium regelii - Dreiflügelfrucht
« Antwort #9 am: 04. Juli 2017, 19:16:57 »

Danke, Kasbek und bristlecone  :D
So schnell kann ich das gar nicht alles lesen, wie Ihr mit finden und antworten seid  :o
Da brauche ich definitiv mehr als eine ruhige Minute...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Tripterygium regelii - Dreiflügelfrucht
« Antwort #10 am: 04. Juli 2017, 21:18:14 »

meine Güte, einmal angefixt mußte ich mich natürlich gleich auf Spurensuche begeben...

Und wenn du eine in Deutschland defintiv harte Pflanze dieser Art selbst anziehen möchtest, könntest du vielleicht im Arboretum Mustila in Finnland anfragen: http://www.mustila.fi/en/plants/tripterygium/regelii

Menno, jetzt wo´s Kind nimmer in Finnland ist :(
aber Zitat von der Mustila-Seite:...The fruits have three wings, as the name suggests, which in autumn take on a strong red colour...The species produces root suckers. If there is free space for them they can be allowed to grow...

Ich dachte, nur die Früchte von T. wilfordii färben rot? Den nun gibt es wiederum bei Eggert... "junge Pflanzen vor Frost schützen". T. regellii bietet Prascaz D an. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das finnische Arboretum mal anzuschreiben, oder/und beide auszuprobieren.

Lt. den Finnen läufert er aus - hat vielleicht doch Straßen- bzw. Stadt-Überwucherungspotenzial?  :o ;) ;D

Also ich schreib die Tage mal nach Finnland - hat noch jemand Fragen, die ich gleich mit stellen kann?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Tripterygium regelii - Dreiflügelfrucht
« Antwort #11 am: 14. Juli 2019, 21:45:57 »

So, hier nun der aktuelle Zustandsbericht:

Tripterygium regellii syn. wilfordii, gepflanzt Spätsommer 2017 sollte ein Holzgitter unter einem Spitzahorn beranken. Halbschatten mit Morgensonnne. Letztes Jahr hat sie auch hübsch geblüht und fein geduftet.

Aaber:
Die Triebe sind sehr brüchig und windempfindlich. Wenn es mal einer auf 80 cm schafft, wird er vom nächsten Windstoß gebrochen. Die trockene Hitze ist verheerend. Obwohl ich täglich und kräftig gegossen habe, sind auch ältere Blätter rascheltrocken, Neuaustrieb gibt es zur Zeit keinen. Aktuelle Höhe: 3 Triebe mit je 25 cm. Von Ausläufern ist leider nichts zu sehen, die Pflanze ist eher im Rückzugsmodus.  :(
Wenn es nicht mehr ganz so trocken ist, wird verpflanzt.

Ach ja, zum Wind ist zu sagen:
ich wohne nicht etwa an der Küste, sondern in geschützter Innenstadtlage. Bei "Sturm" weht es nicht mal Plastiktöpfe weg  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de