Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:16:27
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ysop - Teilung möglich???  (Gelesen 3290 mal)

Petrona

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Ysop - Teilung möglich???
« am: 31. Oktober 2009, 11:34:50 »

Hallo,
ich bin gestern auf meiner Suche nach Antworten in den Tiefen des WWW über dieses tolle Forum gestolpert, und hoffe, dass sich hier genügend Experten tummeln, die mir bei folgendem 'Problem' helfen können:
Meine Ysop Pflanze ist inzwischen ziemlich ausladend, und ich würde sie gerne teilen. Allerdings weiß ich nicht a) ob das bei Ysop möglich ist und b)wenn ja, ob ich das jetzt oder im Frühjahr machen sollte.
Liebe Grüße
Petrona
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Ysop - Teilung möglich???
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2009, 17:18:16 »

Hallo Petrona - willkommen im Forum.

Ysop teilen würde ich eher nein sagen, es sei denn, er besteht aus mehreren Pflanzen, dann kannst Du versuchen, die Pflanzen voneinander zu trennen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ysop ist eher duch Stecklinge oder Absenker zu vermehren.

Du kannst ihn jedoch im Frühjahr sehr stark zurückschneiden, wie Salbei oder auch Lavendel.
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

nicoffset

  • Gast
Re:Ysop - Teilung möglich???
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2009, 17:42:04 »

Das "ziemlich ausladend"-Sein scheint eine typische Eigenschaft dieser wundervollen Pflanze ... meine ist auch so ein Riesenteil.
Wie Cim schon sagte, das Teilen wird vermutlich nicht gehen, ist ja ein Halbstrauch wie z.B. Lavendel. Und das Runterschneiden geht sogar viel besser als beim Lavendel - in meiner Not habe ich gewisse Zweige fast bodeneben abrasiert, ist alles wieder ausgetrieben...
Gespeichert

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Ysop - Teilung möglich???
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2009, 18:29:21 »

Hallo Petrona,
teilen bringt nichts, siehe Beiträge vorher - es ist ein Halbstrauch und was soll man da teilen. Auch der Eingriff ist gefährlich - ich habe vor Jahren mal versucht, einen geliebten Ysop umzupflanzen, und dann war er hin :-(

Was du aber jetzt noch gut machen kannst, das sind Absenker: biege ein paar erfolgsversprechende Seitenäste tief herunter, so dass ein Teil der Stängel von Erde bedeckt sind. Idealerweise mit einem gebogenen Stück Draht feststecken. Wenn der Winter mild ist hast Du möglicherweise schon im nächsten Mai die ersten Ansätze von Wurzeln.

Gruss
Traudi
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Ysop - Teilung möglich???
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2009, 19:46:03 »

Und Sämlinge nicht zu vergessen! Wenn du ihn ungestört abblühen lässt, dann kann er sich auch von selbst vermehren.
Gespeichert

Petrona

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Ysop - Teilung möglich???
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2009, 19:56:20 »

Hallo & und erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich hatte schon vermutet, dass das mit dem Teilen nicht so eine gute Idee ist, war mir aber unsicher - jetzt bin ich froh, dass ich nicht einfach losgelegt habe! Aber ich werde es mal mit Absenkern versuchen - möchte nämlich selber gerne noch eine Ysop-Pflanze haben, und ein Gartennachbar von mir ist auch ganz scharf darauf ;) .
Liebe Grüße
Petrona
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Ysop - Teilung möglich???
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2009, 20:12:37 »

Also ich gehe mit meinen Ysops ziemlich brutal um und sie nehmen es mir in keiner Weise übel.

Vermehren tue ich sie problemlos über Stecklinge.
Im Herbst werden sie immer bodenknapp zurückgeschnitten und die Aussenäste mehr rausgerissen wie abgeschnitten. Die haben dann meistens schon Wurzeln. Damit halte ich den im Kräuterbeet recht schmal.
Umpflanzen ist auch kein Problem, habe jetzt erst Ende Sept. einen großen Busch umgesetzt und der hat schon wieder neu getrieben.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Ysop - Teilung möglich???
« Antwort #7 am: 02. April 2024, 11:27:16 »

also ich habe die Pflanze geteilt, dann hatte ich wohl mehere Stecklinge in einem Top oder ? jedemfalls sind sie angewachsen und haben es überlebt
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de