Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:07:46
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Biologisch-Dynamisches  (Gelesen 15985 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #15 am: 08. November 2009, 19:05:24 »

biologisch definiere ich für mich persönlich so:

Düngung: Mulchen, Kompost, Hornmehl, Steinmehl, Jauchen in dieser Reihenfolge

Schädlingsbekämpfung: meist händisch bei Läusen, vielleicht auch mal bei Kohl Rapsöl, zur Kupferspritzung gegen Kräuselkankheit konnte ich mich bisher noch nicht aufraffen, Sortenwahl ist hier wichtig. Schneckenzaun. Monila bei Sauerkirschen toleriere ich, da fällt die Ernte auch schon mal flach. Kirschfruchtfliegenbekämpfung mittels Hühner, was aber auch nicht 100% wirkt.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #16 am: 09. November 2009, 08:52:41 »

Dass der biologisch dynamische Anbau funktioniert ist unbestritten.
Jeder heir hat doch sicher schon mal ein besonders gut schmeckendes Demeter Produkt gegessen.
Die Frage ist weshalb funktioniert es.

Düngung: Mulchen, Kompost, Hornmehl, Steinmehl, Jauchen

Da sind doch Techniken dabei, die jeder traditionelle Bauer und jeder Bio Bauer anwendet.
Das Besondere am Demeter Anbau sind doch die vom Hellseher Steiner gefundenen esoterischen Techniken (Berücksichtigung des Mondstand,homöopathische Präparate, spezielle Rührtechniken....)
Ob diese denn wirken ist umstritten.
Meiner Meinung nach reichen die rational erklärbaren Ursachen.
Demeter Bauern sind nicht wegen, sondern trotz Steiner gute Landwirte :)
« Letzte Änderung: 09. November 2009, 08:53:45 von Extremkompostierer »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #17 am: 09. November 2009, 08:59:24 »

Vielleicht nehmen sie sich einfach noch etwas mehr Zeit und arbeiten sorgfältiger, weil sie sich in Steiners Aura bewegen. So gesehen liegts nicht am gefüllten Kuhhorn an sich, sondern an seiner Wirkung auf die Arbeitsweise. Ich sehe Demeter daher als eine Art Superbio, wo das Linksrumrühren nochmal eine Portion Stress wegnimmt.
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #18 am: 09. November 2009, 09:30:15 »

Vielleicht nehmen sie sich einfach noch etwas mehr Zeit und arbeiten sorgfältiger, weil sie sich in Steiners Aura bewegen.
 So gesehen liegts nicht am gefüllten Kuhhorn an sich, sondern an seiner Wirkung auf die Arbeitsweise. Ich sehe Demeter daher als eine Art Superbio, wo das Linksrumrühren nochmal eine Portion Stress wegnimmt.

Weil die Demeter Kunden mehr bezahlen können die Demeter Bauern mit weniger Stress arbeiten. ;)
Da ich allen Bauern für ihre harte Arbeit auch materielle und ideelle Anerkennung gönne ist das ja auch gut so.
Nur schade, dass es dazu einen solchen Wust von esoterischen Gedankengespinnsten braucht ;)
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #19 am: 09. November 2009, 09:46:04 »

Zitat
Dass der biologisch dynamische Anbau funktioniert ist unbestritten.
Zitat
Ob diese denn wirken ist umstritten.
Du widersprichst dir ja in einem einzigen Post um 100%.
Was ist denn eigentlich so schwer daran, die Erfolge dieser Arbeitsweise einfach so hinzunehmen? Kann wieder mal nicht sein, was laut herkömmlicher Wissenschaftsgläubigkeit nicht sein darf?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Lehm

  • Gast
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #20 am: 09. November 2009, 09:50:11 »

Na ja, das mit dem Linksrühren und dem dunggefüllten Kuhhorn ist ja schon ein wenig, na ja, sagen wir wunderlich. Aber wenns dem Gärtner hilft, den Wert seines Tuns zu erkennen und sorgfältig Nahrungsmittel zu produzieren, warum nicht?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #21 am: 09. November 2009, 10:06:37 »

Dass der biologisch dynamische Anbau funktioniert ist unbestritten.

Vermutlich funktioniert er TROTZ "biologisch-dynamisch".
Ach, ist das nicht eine schöne inhaltslose Phrase.....
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #22 am: 09. November 2009, 10:21:31 »

Dass der biologisch dynamische Anbau funktioniert ist unbestritten.

Vermutlich funktioniert er TROTZ "biologisch-dynamisch".
Ach, ist das nicht eine schöne inhaltslose Phrase.....

Nein, ich will damit nur sagen, dass die esoterischen Anteile am Demeter Anbau überflüssig, weil wirkungslos sind.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #23 am: 09. November 2009, 10:26:30 »

Aber das Esoterische ist halt das, was gefällt.

Ist wie bei Weihnachten das Eselchen und der Engel Gabriel.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #24 am: 09. November 2009, 11:14:45 »

Kann wieder mal nicht sein, was laut herkömmlicher Wissenschaftsgläubigkeit nicht sein darf?

von vince ebert stammt der vergleich zwischen wissenschaftler, gläubigen + esoteriker zur frage ob bier im kühlschrank ist...der esoteriker geht zum kühlschrank, öffnet die tür + sieht, dass kein bier im kühlschrank ist, behauptet aber steif + fest es sei bier im kühlschrank, aber es zeigt sich wieder einmal, dass wissenschaftlich nicht alles beweisbar ist.

so kommt mir die ganze links-rechts-rührerei der kuhfäzes im kuhhorn bei vollmond auch vor. wie extremkompostierer schon sagte...überflüssig
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irisfool

  • Gast
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #25 am: 09. November 2009, 11:18:56 »

 ;D.Das Bier stand nur auf der rechten Seite im Kühlschrank, entgegen der gewohnten linken Seite, darum hat er es nicht gesehen........... ;D ;D ;D ;D. Kommt bei Männern regelmässig vor , nicht nur bei Wissenschaftlern, duckundweg ;D ;D ;D
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #26 am: 09. November 2009, 12:45:17 »

Nein, ich will damit nur sagen, dass die esoterischen Anteile am Demeter Anbau überflüssig, weil wirkungslos sind.

Wenn man denn die gemachte Untersuchung ernst nimmt, dann kommt man nicht umhin, gerade diese esoterischen Anteile als wirksam akzeptieren zu müssen.
Denn diese machen ja den Unterschied zum "herkömmlichen" biologischen Gärtnern aus.

Jetzt könnte man das natürlich einfach so hinnehmen oder aber versuchen, Erklärungsansätze zu finden, die in unser momentanes wissenschaftliches Denken hinein passen könnten.

Um ein Beispiel zu geben:
Das im Fernsehen vorgestellte Eichenrinden-Präparat lässt man in einem Tierschädel reifen. Warum ein Tierschädel? Könnte es sein, dass die Schädelknochen gewisse Stoffe an die Eichenrinde abgeben (z.B. Mineralien)? Warum muss die Eichenrinde von einer mindestens 20-jährigen Eiche stammen? Bilden sich erst ab diesem Zeitpunkt nötige Stoffe?
Warum genügen solch kleine Mengen, um einen Kompost damit "impfen" zu können? (Da hab ich gar keine Hypothese. :) )

Und meine grösste Frage überhaupt: Wie kam Steiner auf all diese Ideen?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #27 am: 09. November 2009, 12:46:04 »

Nun, auch die Homöopathen haben so spezielle Verfahren zur Wirkungsfeststellung bzw. Prüfung:

"Es gibt jedoch auch völlig andere Formen der Arzneimittelprüfung, wie etwa die Traumprüfung, bei der die Prüfer das Mittel nicht einnehmen, sondern es nachts unter ihr Kopfkissen legen und später ihre Träume notieren oder Meditationsprüfungen, bei denen eine Gruppe über ein Mittel meditiert, das sie in ihren Händen halten."

Aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie
et al.
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #28 am: 09. November 2009, 12:49:09 »

 ;D Scherzkeks!

Aber jetzt mal im Ernst - gerade du, Günther, könntest uns mit einigen Erklärungsversuchen immens erleuchten!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re:Biologisch-Dynamisches
« Antwort #29 am: 09. November 2009, 12:57:06 »

Warum ein Tierschädel? Könnte es sein, dass die Schädelknochen gewisse Stoffe an die Eichenrinde abgeben (z.B. Mineralien)? Warum muss die Eichenrinde von einer mindestens 20-jährigen Eiche stammen? Bilden sich erst ab diesem Zeitpunkt nötige Stoffe?

Um so genauer und exakter die Vorgaben, desto glaubhafter erscheinen sie. Wenn die Vorgabe wäre, die Rinde von der SSW-Seite einer auf Moorboden gewachsenen mindestens zwanzigjährigen Eiche zu gewinnen, das ganze noch zum 2. Vollmond des Jahres exakt 27 Minuten vor dem Sonnenaufgang, wäre es fast perfekt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de