Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:05:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?  (Gelesen 12366 mal)

Fuchzga

  • Gast
Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« am: 13. November 2009, 02:38:38 »

Hallo !

Ich muß einen "Mutterboden" (= untere Schicht unter dem Humus) bepflanzbar machen und plane daher, im Frühjahr Regenwürmer resp. Kompostwürmer auszustreuen. Wie "ernähre" ich diese am besten?

Eine Quelle für Grasmulch ohne Unkrautsamen habe ich leider nicht, gibts andere Leckerlis für die Würmlein? Kakaoschalen? Sägespäne? Hackschnitzel? ???


Gespeichert

wuddel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
    • Epimedium.info
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #1 am: 13. November 2009, 02:44:52 »

moin.

gegenfrage: wäre es nicht einfacher fertige komposterde auszustreuen?
kostet keine 10kröten pro kubikmeter.

wie man die würmer ausserhalb des komposthaufens ernährt, kann bestimmt jemand anders besser beantworten.
als erstes fallen mir - aus aktuellem anlaß - natürlich blätter ein.. ;)

viel erfolg!
Gespeichert
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^

Fuchzga

  • Gast
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #2 am: 13. November 2009, 02:53:10 »

Die Würmis sollen ja den harten lehmigen Boden lockern. Als Düngerlieferanten brauch ich sie nur zweitrangig.

Gründüngung mit nicht winterhartem Persischem Klee (Trifolium resupinatum) wäre eine Möglichkeit, hab ich grad erguglt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #3 am: 13. November 2009, 07:11:20 »

Wenn die Würmer etwas zu fressen haben, kommen sie von ganz allein. Das gezielte Ausbringen von Kompostwürmern halte ich für überflüssig.

Gegen harten, lehmigen Boden helfen Sand und eine Mulchschicht.
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 07:18:09 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #4 am: 13. November 2009, 07:37:54 »

Rasenschnitt lieben sie, vielleicht der Jahreszeit entsprechend mit Blättern gemischt.

Ich habe mal eine Böschung us reinem Löss mit RS gemulcht. Als den dann beseite schob, um zu pflanzen, musste ich aufpassen, dass ich nicht reihenweise Regenwürmer zu köpfe!

Was für Unkrautsamen hast du denn im Grasschnitt?
Und was soll dort mal gepflanzt werden?

Um harten Untergrund zu lockern wurde mir mal die Ansaat von Luzerne empfohlen: Die macht lange Pfahlwurzeln. Klappt prima. Nur schaffe ich es nicht die Luzerne dort wieder los zu werden - den Wurzeln kommt man mit keinem Spaten bei. ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #5 am: 13. November 2009, 07:48:37 »

Zitat
Ich muß einen "Mutterboden" (= untere Schicht unter dem Humus) bepflanzbar machen

Ich stutze ein wenig bei der Problematik. Mutterboden, also die Schicht unter dem Humus, ist eigentlich bepflanzbar. Wenn es natürlich gewachsener Boden ohne Altlasten chemischer Art ist, kannst du davon ausgehen, daß darin auch schon reichlich Regenwürmer leben.
Falls der Boden allerdings verdichtet sein sollte, würde ich erst mal eine tiefe Lockerung zum Beispiel durch die Gründüngung zum Beispiel mit Rettich vornehmen.

Natürlich hilft in dem Fall auch eine Bodenverbesserung durch Regenwürmer. Eine Schicht aus Grünabfällen (Rasenschnitt, Staudenschnitt, Laub, Gehäckseltes) stimuliert die Tierchen zu rascher Arbeit. Allerdings halten sie sich bei Frost zurück, und was sie auch nicht so gerne mögen, ist eine zu dichte Decke. Also würde ich auf Sägespäne verzichten.

Regenwürmer sind ziemlich kräftig, daher kannst du auch dünne, geschredderte Zweige ausbringen. Die Regenwürmer, die unter der Pflasterung um meine Laube wohnen, ziehen momentan die kräftigen Stiele der Weinblätter durch die Fugen nach unten. Die Stiele sind gut 10 cm lang und stehen dann senkrecht in den Fugen... ich bin immer wieder erstaunt, was so ein Wurm bewegt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #6 am: 13. November 2009, 07:52:32 »

Wenn mit "fertiger Komposterde" der Rottehumus von Gründeponien gemeint ist, so rate ich davon ab. Nach meinen Erfahrungen wird der nur sehr zögerlich von den Bodenorganismen verarbeitet. Die Gründe kenne ich nicht, mögen aber in der Herstellungsmethode liegen.

Gespeichert

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #7 am: 13. November 2009, 08:05:04 »

so eine fertige komposterde hab ich mir schon zweimal in lkw-menge anliefern lassen von einer grünschnitt deponie. die erste lieferung war klasse, die zweite, ein jahr später war so ein trockener schwarzer mist, der nicht mal in der lage war, wasser aufzunehmen.
lehmboden haben wir hier auch, und ich muss feststellen, dass die regenwürmer gerade den lieben; wir haben unseren bauaushub seinerzeit in den jetzigen garten legen lassen müssen. obwohl wirs später haben abfahren lassen, finden wir immer noch brocken dieser blauen oder roten tonschichten in den jetzigen beeten. stösst man beim pflanzen mit der grabgabel auf diese brocken, sind gerade sie durchsetzt von röhren und ihren bewohnern: massen an regenwürmern.
ich denke nach anfänglicher verzweiflung auch, mit sand, einer guten mulchschicht und etwas geduld ist das schneller besiedelt als man glaubt.
lg
graugrün
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #8 am: 13. November 2009, 08:06:43 »

Ich mache schon seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit gekauftem Kompost von der Deponie des hiesigen Ortes. Man bekommt schöne schwarze Erde, die man leicht ausstreuen oder einarbeiten kann und meine Pflanzen reagieren sehr gut darauf. Und es gibt massenhaft Würmer. Wobei vermutlich nicht jeder Kompost mit jedem gleichzusetzen ist, ich würde in der eigenen Region erstmal nachfragen und dann Kompost kommen lassen, wenn andere auch zufrieden sind.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #9 am: 13. November 2009, 08:42:15 »

Wenn die Würmer etwas zu fressen haben, kommen sie von ganz allein ... Gegen harten, lehmigen Boden helfen Sand und eine Mulchschicht.

Unser Ton-/Lehmboden enthält viele Regenwürmer, aber die Bearbeitung ist dadurch auch nach vielen Jahren nicht leichter geworden. Nur Sand und Kompost untergraben (immer wieder) hat langfristig geholfen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1462
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #10 am: 13. November 2009, 10:45:46 »

Bei den Deponien der hiesigen Regionen bekommt man unterschiedlichen Humus: a) reinen Grünschnitt-Humus und b) solchen, der zusätzlich mit Küchenabfällen gemischt ist. Kompost b) ist vielleicht stickstoffreicher, hat aber den großen Nachteil, daß er viel Salz enthält. Auf Nachfrage bekommt man ein recht gutes Infoblatt samt Bodenanalyse für das gewünschte Substrat.
Trotzdem war ich nach der Verwendung nicht so ganz begeistert, denn es war doch allerhand Unkrautsaat drin, die dann ganz fröhlich in meinen Pflanzungen keimte.
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #11 am: 13. November 2009, 10:51:57 »

Hallo !
...gibts andere Leckerlis für die Würmlein? Kakaoschalen? Sägespäne? Hackschnitzel? ???



Nougat :-* ;D
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lumbricus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #12 am: 13. November 2009, 19:18:43 »

Hallo,

Wenn es darum geht lehmigen Boden zu lockern, werden dir Kompostwürmer (meist wird Eisenia foetida verkauft) keine guten Dienste leisten. Die sind spezialisiert auf weiches Substrat, z.B. Kompost, verrotender Mulch usw... und sind dementsprechend nicht besonders kräftig. Schon die vergleichsweise dunkle Färbung deutet darauf hin, dass sie oft an die Oberfläche kommen (UV-Schutz).
Andere kräftigere Wurm-Arten die tiefer graben sind in größeren Mengen recht teuer und der Kauf ist höchstwahrscheinlich sowieso unnötig.
Ich würde jetzt mit Laub mulchen und eventuell noch ein paar Hände Hornspäne und Gesteinsmehl dazu tun. Im Frühjahr dann tiefwurzelnde Gründüngung einsäen. Wenn das nicht reicht noch Sand oder Kompost oder beides drauf.
Gespeichert

Fuchzga

  • Gast
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #13 am: 15. November 2009, 10:03:20 »

Andere kräftigere Wurm-Arten die tiefer graben sind in größeren Mengen recht teuer und der Kauf ist höchstwahrscheinlich sowieso unnötig.

Die tät ich mir schon leisten, doch wo bekomm ich sie her?

Ich hab rund 100 m² lehmigen Mutterboden (bei dem rund 50 cm Humus abgetragen wurden, ging nicht anders) bearbeitet und gerade 2 Würmchen (und keinen einzigen Stein) gefunden. Schlafen die im Winter noch weiter unten oder sind sie eh da, aber in einer unsichtbaren Zwischenphase ihres Lebens und Fortkommens?

Gründüngung ja, aber nur mit Arten, die im Winter wieder abfrieren (und ihre Wurzellöcher freilassen...

Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Was ist die beste Nahrung für Boden-Regenwürmer?
« Antwort #14 am: 15. November 2009, 12:11:27 »

Auch ich kann Dir kein Wundermittel verraten. Fruchtbarer Boden ist über Jahre gewachsen. Den erhälst Du wieder, wenn Du welchen aufschüttest oder über Jahre intensiv für Bodenverbesserung sorgst. Das Aussäen von Regenwürmern aber hilft nicht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de