Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:30:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 123   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 358733 mal)

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #270 am: 29. Dezember 2015, 22:40:58 »

Kaki werden richtige grosse Bäume, ähnlich wie Apfelbäume - mindestens 4x4m gross!

nun, das ist eine Info wie ich sie suche. Ich denke allerdings nicht, dass ich von vornherein wissen müsste, wie starkwüchsig sie sind, deshalb frage ich ja.
Ich finde die Infos über Kakis sehr widersprüchlich bis nicht vorhanden z.b. Höhe 2- 3Meter/1-2Meter breit bei lehrgarten-ogv-leutenbach, 3 Meter Buschbaum bei Ahrends und...., 2 -5 m bei Fl. toskana, 4/5 Meter bei anderen - oder aber keine Angaben. Sollte also nicht gar so abwegig sein auch kleinwüchsigere zu erwarten, v.a. wenn ich nicht weiss wie schnell sie wachsen und ihre Endhöhe erreichen.

Muss mich jetzt wohl mehr mit den virginianas beschäfigen. Ich habe zwar den thread einmal durchgelesen, hängengeblieben sind bei mir aber hauptsächlich die Fragen darüber, wie man die Adstringenz los wird, vielleicht habe ich da was verpasst weil ich gleich auf PCNAsorten losgegangen bin.

Ich hätte weiterhin gerne Infos und Sortenempfehlungen, v.a. von jemanden mit vergleichbarer Klimazone. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand.
Ich frage halt gerne Leute mit persönlicher Erfahrung, v.a. wenn die Infos so spärlich und verwirrend sind. Beispiel gefällig? Rojo brilliante bei Zitronenl. und http://spanishpersimon.co.uk/spanish-persimon nicht adstringierend was ich mit PCNA übersetze, bei Pflanzenspezl PVA, Kaki-Info PCA, was mach ich jetzt da draus?

Flash
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #271 am: 02. Januar 2016, 10:14:55 »

Über die Endhöhe kann ich nichts sagen. Aber schnell wachsen tun sie bei mir nicht. Hab sie jetzt im vierten Jahr, zwei Jahre ausgepflanzt. Bilder sieht man weiter vorn. Aber ich würde nicht wieder Tipo und Vanilla pflanzen. Irgendwann werden auch die zwar genießbar, aber nur mit längerem Lagern neben Äpfeln und nur wenn sie richtig geelig weich sind. Dies Jahr ist in sofern gut, das ich immer noch direkt vom Baum ernte und sie dann zu den Äpfeln lege. Hab mir noch zwei angeblich nicht astringierende von Zitronenlust besorgt im Herbst. Schaun wir mal wie die werden.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #272 am: 02. Januar 2016, 12:20:47 »

Sie brauchen einfach zu lange, um reif zu werden. Sorten wie Izu, die nicht adstringierend sind und ein wenig früher reif werden sind in D nicht zu bekommen. Winterhärter sind die auch nicht. Die Kombination aus allem -frühreifend, nicht adstringierend und in D winterhart- gibts nicht.

Ein ungeheiztes Gewächshaus wird nur die Vegetationszeit verlängern können, die anderen Parameter nicht. Und auch dies nur mit Einhandeln der bereits genannten anderen Nachteile.

Da man reine diospyros kaki wegen unreifer Ernte ohnehin nachreifen lassen muss, sind meiner Ansicht nach die Hybriden mit d. virgiana am Besten für hiesige Verhältnisse geeignet. Die geben gar nicht erst vor, nicht adstringierend zu sein, werden es aber auch im Geleezustand. Ich habe auch welche (nachdem meine d. kaki erfroren sind), aber die tragen noch nicht, das Wachstum ist langsam. Man kriegt auch ein paar Sorten in D, wenn auch oft gnadenlos überteuert. Da werden dann für ein lächerliches 20cm-Steichhölzchen fast 40 EUR fällig, plus Versand. Sicher sitzen da auch noch zwei Zwischenhändler dazwischen, ist alles Importware.

Die Züchtung nicht-adstringierender Kakis läuft vor allem in Japan. Das Gen dafür ist rezessiv, die Sorten eng verwandt, Kreuzungen schwierig. Es gibt angeblich einige neuere, früher reifende Sorten, die aber einem Sortenschutz unterliegen und deren Vermehrung von den japanischen Züchtern absichtlich nicht lizensiert wird. Das könnte der Grund sein, dass grössere Händler wie Spezl nur alte d. kaki Sorten verkauft, die grösstenteils nichts in unserem Klima werden. Immerhin hat er in seinem neuen Angebot jetzt die d. virgiana ein bisschen um (auch nicht sehr neue) US-Sorten erweitert.
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #273 am: 05. Januar 2016, 09:09:36 »

Hi Obstjiffel,

Mich würden auch eher die festen Kakis ansprechen. Bei Z---lust hätten mich die Mela und die Cioc. interessiert. Leider wieder sehr späte Reifezeit und sehr spärliche Informationen.
Die Infos über Mela, die ich über ital. Seiten gefunden habe lassen mich einen Sammelbegriff vermuten. Eine bereits im festen Zustand zu essende Frucht heißt in Italien Apfelkaki und dahinter kommt dann der Sortenname, also z.B. Kaki mela "Hana Fuyu", Welche Sorte man dann also tatsächlich bekommt .....

Nachdem die Frucht aber anscheinend den Erwartungen entspricht, nicht so teuer und v.a. erhältlich ist, wird sie vielleicht letztendlich auch bei mir landen.
Danke für deine Info. Kannst du noch schreiben, welche Klimazone du hast?

Flash


« Letzte Änderung: 05. Januar 2016, 09:11:26 von flash »
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #274 am: 05. Januar 2016, 20:23:11 »

Hallo,

es gibt wohl auch Möglichkeiten die Adstringenz von den Kakis zu entfernen, ohne dass man gleich über ein CO2-Lager verfügen muss.
Hierzu werden die Kakis in ein luftdichtes Gefäss mit möglicht hochprozentigem Alkohol gelegt, dies sollte nach einigen Tagen die Bitterstoffe entziehen.

Einige Videos habe ich hierzu gefunden, leider in spanisch:
Link entfernt!1/watch?v=uxCqEp8vljE
Link entfernt!1/watch?v=q6qVrlKYk-8
Link entfernt!1/watch?v=JvvyC_NDNF0
Link entfernt!1/watch?v=bwHj81wF_dw

Freunde von mir haben jetzt noch Kakis am Baum hängen, damit will ich dann mal das Verfahren testen.

Auch die spanische Standardsorte Rojo Brilliante (PCA) muss ins CO2-Lager: Dies ist hier sehr schön erklärt:
Link entfernt!1/tv/galileo/videos/2015314-kaki-die-suesse-schwester-der-tomate-clip

Leider waren meine Kakis (Tipo und die eines gArtenverSenders ) bisher nicht wirklich genießbar bzw. schmackhaft.  Deshalb kaufte ich mir noch
die Vaniglia als Befruchter, denn wenn die PVNA Sorten befruchtet werden, sollten sie nicht-adstringend sein. Soweit die Theorie.
Gibt es hierzu eigentlich schon Erfahrungen, ob das wirklich funktioniert?.

Grüße,
Kolumbus

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #275 am: 05. Januar 2016, 20:34:47 »

Das mit einer 2. Pflanze als Befruchter würde mich auch interessieren - also ob's wirklich funktioniert.
Meine Kaki Vaniglia hat enorm Früchte angesetzt und der Sommer war hier im Tessin sehr warm. Trotzdem waren die Früchte ungeniessbar.
Mit Apfel zusammen einpacken hab ich allerdings nicht ausprobiert, da ich's nicht gewusst habe.
Wenn auch das nächstes Jahr nicht funktioniert, erwäge ich sehr, den an sich hübschen kleinen Baum abzusägen, auch wenn's weh tut.
Platz für einen 2. Baum wird schwierig.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #276 am: 05. Januar 2016, 20:44:45 »

ohne dass man gleich über ein CO2-Lager verfügen muss.

CO2 bewirkt das Gegenteil. Gebraucht wird Ethylen, Das Reifegas und Phythohormon. CO2 verzögert die Ethylenbildung. Eine Reihe von Obst und Früchten produziert Ethylen, Äpfel, Birnen, reife Tomaten zum Beispiel. Da muss man die Kaki dazulegen und mit einer Folie dafür sorgen, dass das Ethylen nicht gleich davonzieht.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #277 am: 05. Januar 2016, 20:54:51 »

weil das thema hier gerade aktuell ist, ich habe noch zwei bilder auf dem handy. aufgenommen am 29.11.15 in bad wimpfen (nähe heilbronn)

der baum stand in einem großen vorgarten, muss schon einige jahre auf dem buckel haben udnd hing über und über voll mit leuchtenden, orangengroßen kakis  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #278 am: 05. Januar 2016, 20:55:56 »

hier noch ein foto. der baum war ca. 4 meter hoch, dafür nicht ganz so breit.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #279 am: 05. Januar 2016, 23:09:33 »

2015 gab es eine Untersuchung:  To remove astringency from the intact fruit, the scientists tested three methods:

    2 days at 20°C in 80% CO2 atmosphere;
    2 days at 35°C in a water bath;
    6 days at 20°C in 35% ethanol atmosphere of 35%;
    Control, untreated fruit.

Results showed that water bath treatment was the most effective in inhibiting tissue browning and controlling flesh softening.
Source: Chung H-S., Kim H-S., Lee Y-G., Seong J-H., "Effect of deastringency treatment of intact persimmon fruits on the quality of fresh-cut persimmons", 2015, Food Chemistry, Vol.166, page. 192-197. Link entfernt!1.Link entfernt!1/pubmed/25053045

Im letzen Neapel Urlaub kam ich mit dem Apparment Besitzer ins Gespräch, er hatte einen ca. 25 Jahre alten Kaki Baum. Er versicherte mir, daß die Früchte sehr süß sind und es sich um die Sorte Vaniglia handelt. Die unteren Äste waren voller männlicher Blüten, die oberen hatten weibliche Blüten. Leider scheiterte mein Versuch, die männlichen Knospen auf meinen Tipo zu okkulieren. Jetzt bin ich gespannt wie lange es dauert, bis meine Vaniglia männliche Blüten bildet?.

Um auf diesem Gebiet etwas weiter zu experimentiern, habe ich mir aus Portugal einen FauFau mitgebracht. Dieser sollte ähnlich einer Sharon / Triumph sein. Letztes Jahr ist er schön im Kübel angewachsen. Vielleicht kann ich damit mal meinen Tipo umveredeln ohne ihn gleich zu fällen :-)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #280 am: 06. Januar 2016, 09:17:30 »

Wir sitzen in Klimazone 8a, Weinbaugebiet am Rhein. Von daher mit meist milden Wintern. Da wir auf der Schönwetterseite sitzen, aber auch wenig Regen über den Sommer. Der bleibt am Taunus hängen. Ich habe zeitgleich eine Vaniglia und eine Tipo gesetzt. Das sie dann weniger astringierend sein sollen, merke ich nicht. Beide tragen seit zwei Jahren Früchte. Einen deutlichen Geschmacksunterschied kann ich zwischen den Sorten nicht feststellen. Das könnte aber auch an meinem schlechter werdenden Geschmacks- und Geruchssinn liegen  :'(.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #281 am: 06. Januar 2016, 09:28:01 »

Nicht ausgereift sind sie alle adstringierend. Der fehlt nur ein paar Monate Wärme :-)
Wie gesagt, ich bin grundsätzlich sehr sekptisch bei all den d. kaki-Sorten, die hier verkauft werden. Solange die neueren japanischen früher reifenden Sorten nicht zu bekommen sind, bleiben das mehr Zier- wie Obstgehölze.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #282 am: 06. Januar 2016, 09:53:19 »

Cydorian, dein Nachbar hat doch einen Kakibaum. Wie kommt es dann das deine alle erfroren sind?  ???
Gespeichert

nuss

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #283 am: 06. Januar 2016, 11:50:58 »

entschuldige das ich auch zu diesen Thema, auch etwas sage.
Eigentlich habe ich ja noch keine Ahnung von der Kultur von Kakis
Hier in Foto, die Früchte hat mir ein Freund vom Rhein zum Verkosten geschickte. 


Nur die Sorten " Vangilia " und " Korea " waren mit harten Fruchtfleisch adstringierend.
Die anderen Kakis süss und fest wie vom Handel gewohnt.
Leider hat Cydorian recht, man bekommt für gewöhnlich nur Sorten aus Italien,
die sind einfach von dort zu beziehen
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #284 am: 06. Januar 2016, 20:39:22 »

Eine Frage an tarokaja & Obstjiffel: habt ihr an eueren Vaniglia's schon männliche Blüten entdecken können?. Diese sind kleiner und schmaler als die weiblichen.
Damit der Tipo die Adstringenz verliert, müsste ein Befruchtung stattgefunden haben, also auch Kerne vorhanden sein.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 123   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de