Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:24:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 123   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 358828 mal)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1350 am: 27. Oktober 2022, 21:41:18 »

Oh, wie schön!  :D
Ich hab im September mein Dar Sofievki von Limbach bekommen, ist aber noch sehr zierlich. Vielleicht hab ich auch so viel Glück nächstes Jahr.
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1351 am: 28. Oktober 2022, 14:49:44 »

Die hier gezeigte Sorte "Dar Sofievki" habe ich erst letztes Jahr als kleinen Baum gekauft und sie bringt jetzt schon 6 Kaki zur Reife.


Schon komplett laublos?
Hier fallen gerade die ersten Blätter  :D



Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1352 am: 28. Oktober 2022, 16:09:57 »

Was mir bei den Bildern gerade und meinen eigenen Diospyros auffällt: Haben alle D. kaki eine kräftig rote Herbstfärbung? Haben alle D. virginiana eine kräftig gelbe?

Meine eine verbleibende D. kaki, Hiratanenashi, hat eine leuchted rote Herbstfärbung, fast noch kräftiger als auf den Fotos von Kakifreund.
Alle meine D. virginiana Sorten sind leuchtend gelb.
Und D. lotus färbt nicht so gut bzw. erst sehr spät und dann auch nur hellgelb).
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1353 am: 28. Oktober 2022, 17:16:40 »

Wow! Ohne die Befestigung würde er vermutlich einknicken. Schön sehen die Früchte aus!!

Ja tatsächlich war eine Befestigung dringend notwendig bei dem Ballast und dürrem Stämmchen  :D

Zitat
Schon komplett laublos?
Hier fallen gerade die ersten Blätter  :D

Ja, komischerweise sind hier fast alle meine Kaki schon ohne Laub, sogar jene im Gewächshaus, die es eigentlich deutlich wärmer haben  :D
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1354 am: 28. Oktober 2022, 20:10:37 »

Mein Kakibaum hat sein Laub viel früher verloren als sonst. Keine Ahnung, warum.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1355 am: 29. Oktober 2022, 14:04:15 »

Heute war ich wieder bei der Baumschule von der ich meine Kaki gekauft habe. Der Baum vor dem Eingang (Tipo) hängt auch dieses Jahr übervoll mit Früchten.







Sie hatten auch ein paar schöne Cioccolatinos...



Und nein, ich habe keinen gekauft... Aber vielleicht ist es doch noch eine Überlegung wert?  8)  :P
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1356 am: 30. Oktober 2022, 08:08:14 »

Nikita hat hier die schönste Herbstfärbung  :D
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1357 am: 01. November 2022, 23:53:17 »


Schon komplett laublos?
Hier fallen gerade die ersten Blätter  :D





Verrätst Du uns Deine Sorte, Kakifreund ? Ich würde gerne ein Bäumchen pflanzen, das dann auch eine so schöne Herbstfärbung hat wie Deine.
Vor vielen Jahren habe ich eine gepflanzt, von der ich die Sorte nicht kenne, bestimmt nichts Ausgefallenes für meine Gegend. Die Früchte sind noch nicht reif, zur Zeit noch adstringierend, werden aber schön süss bei Vollreife.
Das Bäumchen erträgt brav Sommertrockenheit, ist aber in all den 25 Jahren nicht grösser geworden als so.
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1358 am: 02. November 2022, 06:58:49 »

Verrätst Du uns Deine Sorte, Kakifreund ? Ich würde gerne ein Bäumchen pflanzen, das dann auch eine so schöne Herbstfärbung hat wie Deine.
Natürlich... Die Sorte ist Tipo, also nichts Besonderes. Aber deines hat doch auch eine tolle Herbstfärbung?
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1359 am: 02. November 2022, 07:22:14 »

Ich war gestern in Slowenien, genau hier: https://www.brda.si/begriffe/von_einem_dorf_zum_anderen/.
Dort sind die Gärten und einige Felder voll mit Kakibäumen - zur Zeit voller Früchte und mit buntem Laub, sooooo schön!
Leider hab ich kein Foto gemacht  >:(
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1360 am: 02. November 2022, 09:22:53 »

Ja Kakifreund, die Frage stellt sich schon ist. Ich bepflanze gerade meinen neuen Garten und möchte gerne dort auch solch ein Prachtstück haben.
Also Tipo ist sowohl das Exemplar bei der Baumschule als auch das, welches Du im Garten fotografiert hast ? Ich gehe gleich mal guggeln.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1361 am: 02. November 2022, 10:05:17 »

Mein Urteil wegen der adstringierenden Früchte meiner Kaki Vaniglia muss ich etwas revidieren. Die Befruchtung durch die nahe gepflanzte Cioccolatino scheint doch zu funktionieren. Vielleicht hatte sie erst dieses Jahr genügend Blüten zum Befruchten.
Durch die kühleren Monate dieses Jahr sind die Früchte der Vaniglia diesen Herbst schlechter ausgereift und die Haut sieht bei den wenigsten schön aus. ABER das Fruchtfleisch ist deutlich weniger adstringierend (jedenfalls bei den reifen Früchten) und bei den kleinen Früchten der Cioccolatino gar nicht!

Und dann kommt noch etwas dazu, weshalb der Vaniglia-Baum vorerst stehen bleibt. Amseln scheinen die Früchte zu lieben und ihnen Futter zu offerieren, ist ein Argument mehr.
.
Ich habe etwas Interessantes zu diesem Thema gefunden, vielleicht kommst Du damit dem Problem (adstringierende Früchte trotz Befruchtung) auf die Spur:
deepl Übersetzung dieser Seite: http://www.fruitiers-rares.info/articles39a44/article43-classification-des-varietes-de-Diospyros-kaki.html

"TYP PVNA (je nach Bestäubung nicht adstringierend).

Die Früchte dieser Kultivare sind adstringierend und erfahren eine Veränderung des Fruchtfleisches, wenn sie befruchtet werden: Es wird je nach Bestäubungsgrad mehr oder weniger dunkel, bleibt adstringierend oder wird völlig nichtadstringierend.

Diejenigen unter den befruchteten Früchten, die die erforderliche Anzahl an Kernen (3 oder mehr, je nach Sorte) enthalten, sind bei der Erntereife völlig nicht adstringierend und können daher bereits in diesem Stadium verzehrt werden. Ihr Fruchtfleisch ist vollständig dunkelbraun.

Andere befruchtete Früchte (Früchte, die nicht die erforderliche Anzahl an Kernen enthalten) bleiben bei der Erntereife adstringierend und können erst ab dem physiologischen Reifestadium (bläuliche Früchte) verzehrt werden. Das Fruchtfleisch ist um den/die Kern(e) herum dunkelbraun und ansonsten hell.

Nicht befruchtete (parthenokarpe), also kernlose Früchte behalten bei der Erntereife ein hell gefärbtes, adstringierendes Fruchtfleisch. Sie sind zum Zeitpunkt der Erntereife nicht essbar und können erst nach Erreichen des physiologischen Reifestadiums (bläuliche Früchte) verzehrt werden.

Daraus folgt, dass man, wenn man eine oder mehrere Sorten des Typs PVNA anpflanzt und ab der Erntereife nicht adstringierende Früchte erhalten möchte, eine bestäubende Sorte anpflanzen muss, d. h. eine Sorte mit männlichen Blüten, und zwar in einem Prozentsatz, der ausreicht, um eine gute Bestäubung zu gewährleisten.

Unter den Sorten des PVNA-Typs gibt es jedoch auch einige, die bestäubungsfähig sind und sich selbst bestäuben.

Beispiele für PVNA-Sorten: Amankaki, Giboshi, Hyakume, Kaki Tipo, Mercatelli, Shogatsu."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1362 am: 02. November 2022, 17:27:58 »

Also Tipo ist sowohl das Exemplar bei der Baumschule als auch das, welches Du im Garten fotografiert hast ?
Ja, genau.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1363 am: 03. November 2022, 12:05:07 »

Mein Bäumchen sieht Deinen Bildern von Tipo wirklich sehr ähnlich, danke Kakifreund !
Für alle, die noch nicht genügend Kakis haben, hier eine auf seltene Obstgehölze spezialisierte Baumschule in Frankreich:
https://www.pepinieredubosc.fr/kaki/
Sie hatten sich über 2 Jahre zurückgezogen und es gab praktisch nichts mehr vorrätig, jetzt läuft sie wieder. Sogar Pekans haben sie wieder (habe online um ein Angebot gebeten, mal sehen, ob's funzt).

Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1364 am: 03. November 2022, 12:35:50 »

Ich hab jetzt mal ein bissl quergelesen - alle 90 Seiten schaffe ich nicht so schnell.
Was meint ihr, besteht eine Chance, dass ein Kakibaum bei mir in 6b überlebt?  Wenn, dann vermutlich Nikita, oder???

Was ist gefährlicher für die junge Pflanze - die niedrige Temperatur oder der Schnee?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 123   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de