Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:04:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 123   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 358744 mal)

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1650 am: 06. Juni 2023, 21:29:12 »

Zitat
Aber ein feuchter, von der Sonne erhitzter Topf mit Torfsubstrat ist ein Verticillium-Reaktor. Die Erfahrung habe ich öfter gemacht und alles mit gekauften Substraten, da war kein Krümel eigener Gartenerde drin.

Ich würde den anstrengenderen Weg gehen - Erdenaustausch, die Wurzeln völlig abspülen und die alte Erde entsorgen und den Topf desinfizieren wenn du noch was retten willst.

Also ich baue meine Obstbäume jetzt schon mehrere Jahre in Töpfen an und ich habe wirklich viele und es gab nie Probleme mit irgendeiner Welke bzw. Verticillium, diese Kaki ist jetzt der erste Fall und ich glaube auch eher dass es an der sauren Erde liegen könnte. Man wollte mir Mal einreden, dass meine Erdbeeren die Verticillium-Welke hätten, weil ich diese auch in Töpfen angebaut hatten und diese immer irgendwann anfingen zu welken und abzusterben, bis ich herausgefunden habe, dass es sogenannte weiße Larven des Dickmaulrüsselers gibt, die einfach alle Wurzeln der Erdbeeren weggefressen hatten und die Erdbeeren hierdurch abgestorben sind. Ich hatte eine richtige Dickmaulrüsslerlarvenplage, aber seitdem ich dafür jährlich Nematoden ausbringe hatte ich keinen einzigen Ausfall bei meinen Erdbeeren mehr. Die vermeintlich friedlichen Engerlinge des Rosenkäfers scheinen in Töpfen auch Probleme zu verursachen sobald ihnen das tote Pflanzenmaterial ausgeht, dann nehmen sie auch frische Wurzeln.

Ich bin mit dem neuen Substrat bisher sehr zufrieden was meine Maulbeeren und Feigen betrifft, nur für die Kaki scheint es wohl nicht geeignet zu sein.
Kann man vielleicht irgendwo Kalk kaufen und diesen einfach in die Erde einbringen oder reicht sogar schon das Natronpulver?



Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1651 am: 06. Juni 2023, 21:54:32 »

Ja sicher Kalk bekommst du in jedem Baumarkt.
Kannst dir den aber auch bestellen.
Nur halt Kalk für den Garten nehmen und besser keinen Brantkalk.
Natronpulver würde ich nicht nehmen.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1652 am: 07. Juni 2023, 00:26:01 »

Danke dir Lokalrunde. Reicht es dann einfach oben eine gute menge aufzutragen und mit Wasser langsam einzuspülen oder muss ich das tiefgründig in das Substrat einmischen?
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1653 am: 07. Juni 2023, 01:33:37 »

Naja wenn du es oberflächlich aufstreust dauert es natürlich etwas bis der PH sich gut angepasst hat.
Aber wenn die Pflanzen sonst gut aussehen sollte das reichen.
Du kannst mit dem Kalk auch eine Suspension herstellen und damit gießen.

Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1654 am: 07. Juni 2023, 17:42:13 »

Ich denke, das Substrat für mediterrane Pflanzen ist für Kakibäume völlig ungeeignet. Kakis brauchen viel Wasser, das rinnt ja einfach durch.
Ich halte das für Wassermangel.

Edit: Im Gründach-Substrat wächst mein Kakibaum super.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2023, 17:47:00 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1655 am: 07. Juni 2023, 18:13:38 »

Wassermangel ist völliger Unsinn. Das Substrat ist nach Handprobe sehr feucht, tendenziell seit meiner Behandlung mit Natron sogar leicht zu feucht.
Dithmar Guillaume, der ja eine Legende im Kakianbau in Westeuropa ist meinte auch nachdem ich ihm eine Mail geschickt hatte, er selbst würde eher von einer Wurzelfäule ausgehen. Das wäre zwar komisch da der Baum nie zu nass stand und erst im Herbst von mir in das neue Substrat getopft wurde, aber wer weiß...
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1656 am: 07. Juni 2023, 19:18:43 »

Von der Diskussion abschweifend, meine Tipo blüht  :D Die erste Blüte ist tatsächlich am selben Tag wie letztes Jahr aufgegangen, also heute.
.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1657 am: 07. Juni 2023, 19:34:43 »

Wassermangel ist völliger Unsinn. Das Substrat ist nach Handprobe sehr feucht, tendenziell seit meiner Behandlung mit Natron sogar leicht zu feucht.
Dithmar Guillaume, der ja eine Legende im Kakianbau in Westeuropa ist meinte auch nachdem ich ihm eine Mail geschickt hatte, er selbst würde eher von einer Wurzelfäule ausgehen. Das wäre zwar komisch da der Baum nie zu nass stand und erst im Herbst von mir in das neue Substrat getopft wurde, aber wer weiß...
Was ist denn zu nass? Diese Kaki stand immer wieder über Tage(-Wochen) im Wasser, sieht aber besser aus als Deine.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2023, 19:51:02 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1658 am: 07. Juni 2023, 19:50:39 »

..............
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1659 am: 07. Juni 2023, 19:52:31 »

.....und von heute mit Blütenbildung (Jiro). Ich muß allerdings klarstellen, daß ich 2021 eine Drainage wieder rückgebaut habe, da es durch die Drainage statt zum Abfließen von Wasser zum vermehrten Zufluss kam.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2023, 19:56:29 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1660 am: 07. Juni 2023, 19:53:18 »

Mikatani Gosho von heute
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1661 am: 08. Juni 2023, 10:23:42 »

Ich suche eine Kaki für einen extrem milden Standort in Deutschland, einen sonnigen Innenhof in der Mannheimer Innenstadt, Klimazone 8a, Kleinklima fast 8b, die konstant nicht adstringierend ist. Welche Sorte wäre da die Beste, eventuell Jiro, oder gibt es eine bessere Sorte?
« Letzte Änderung: 08. Juni 2023, 10:49:36 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • NÖ/Waldviertel
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1662 am: 08. Juni 2023, 10:52:40 »

Ich suche eine Kaki für einen extrem milden Standort in Deutschland, einen sonnigen Innenhof in der Mannheimer Innenstadt, Klimazone 8a, Kleinklima fast 8b, die konstant nicht adstringierend ist. Welche Sorte wäre da die Beste, eventuell Jiro, oder gibt es eine bessere Sorte?

Jiro sollte passen. Ohne bereits eine Frucht davon gegessen zu haben, könnte Fuyu auch das Richtige sein.
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1663 am: 08. Juni 2023, 12:08:59 »


Jiro sollte passen. Ohne bereits eine Frucht davon gegessen zu haben, könnte Fuyu auch das Richtige sein.

Danke für die Antwort! Was ist der Unterschied wischen Jiro und Fuyu? Ich lese gerade, dass "Fuyu Imoto 7-10 Tage früher reifen soll, was ja in unserem Klima ein Vorteil wäre. Ist Fuyu eher ein Überbegriff für verschiedene Sorten?

Nikita's Gift und Tipo sind wohl recht winterhart, jedoch wohl keineswegs konstant nicht-adstringierend, oder nicht?
« Letzte Änderung: 08. Juni 2023, 12:37:10 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1664 am: 08. Juni 2023, 12:12:31 »

Mein Kakibaum Diospyros treibt sehr gut aus, vor 2 Jahren in Kroatien gekauft.

Geblüht hat er bisher leider nicht. Wann blühen Kakaobäume?

und wie sollte ich ihn im Herbst schneiden?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 123   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de