Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:36:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 123   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 359002 mal)

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1725 am: 07. Oktober 2023, 12:07:02 »

Die braune Schorfschicht mit einer schmalen Spachtel abschaben, mit Jodvinyllösung (Betaisodonai) Lösung abpinseln; (wirkt gegen Pilze, Bakterien und viele Viren), mit Bayleton oder anderer Jod-haltigen Wundverschlusslösung dicht verschließen. Die Chancen stehen dann gut, dass der Kakibaum die Schadstelle mit neuer Rinde verschließt.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Pjoter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1726 am: 07. Oktober 2023, 12:47:50 »


Vaignilia hat dieses Jahr, so wie letztes Jahr, überraschend viele Früchte:

Gespeichert

Pjoter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1727 am: 07. Oktober 2023, 12:59:06 »


Ist denn die Veredlungsstelle erkennbar?

Bei Kaki sieht man die oft recht deutlich.





Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1728 am: 07. Oktober 2023, 13:11:45 »

Bei einem Apfel, würde ich da auf Rindenbrand tippen. Immerhin überwallt der Baum die Stelle wieder. Ist aber fraglich, ob er das ganz schafft, wenn 2/3 blank sind. Fraglich auch die Ursache der Nekrose, ein Pilz? ich würde diesen Trieb so wie du abschneiden und versuchen, den gesunden Trieb als neuen Stamm zu nehmen.
Huch! Rindenbrand hatte ein Apfelbaum, der nicht weit weg stand, der wurde mitten in der Apfelentwicklung welk und ich habe ihn samt Wurzelstock entfernt. Das wäre ja schlimm, wenn das nun die Kaki hat. Kann ich dann den neuen Trieb überhaupt weiter wachsen lassen?
.
(M)Ein Hilfsversuch: könnte es evt sein, das da die Kombi aus schon kräftig wärmender Frühjahrssonne und noch deutlich zu kaltem Baumstamm / Wurzelwerk ursächlich ist ? Ist diese jetzt rindenlose Stelle evt. deutlich der Sonne zugewandt - zumindest ein Bild zeigt scheints Sonnenschein aus der passenden Richtung.. ?
Die Ausrichtung ist anders rum, im Süden blieb ca. 1/3 vom Stamm am Leben. Ich fotografierte am Abend, aus westlicher Richtung. Der späte Frost nach milde Winter ist sicher gefährlich, den hielt ich auch für den Grund des Absterbens. Aber da schon davor der Baum nicht größer wurde und immer wieder was abstarb, glaube ich jetzt an vorherige Krankheit.
.
Die braune Schorfschicht mit einer schmalen Spachtel abschaben, mit Jodvinyllösung (Betaisodonai) Lösung abpinseln; (wirkt gegen Pilze, Bakterien und viele Viren), mit Bayleton oder anderer Jod-haltigen Wundverschlusslösung dicht verschließen. Die Chancen stehen dann gut, dass der Kakibaum die Schadstelle mit neuer Rinde verschließt.
Was ist mit Schorfschicht gemeint, der tote Teil vom Stamm?
Nachdem es schon im Vorjahr einen Austrieb von unten gab, will ich lieber den stehen lassen und den anderen absägen. Der wuchs von Anfang an viel vitaler. Ich konnte mich heuer noch nicht zum Schnitt entschließen, aber nachdem ich nun den abgestorben Stamm erkannte...
Kann ich was tun, um den ev. Rindenbrand zu stoppen?
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1729 am: 07. Oktober 2023, 13:16:31 »


Ist denn die Veredlungsstelle erkennbar?

Bei Kaki sieht man die oft recht deutlich.
Das habe ich damals hier gefragt (Antwort 1247), da kam ich dann zum Schluß, dass es ein Austrieb vom veredelten Bäumchen ist. Die Blätter und Rinde ist auch gleich mit den neuen Austrieben am Stamm.
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1730 am: 21. Oktober 2023, 17:37:42 »

Die 25 Früchte reifen heuer ähnlich wie letztes Jahr, trotz des recht durchschnittlichen Sommers. Temperaturmäßig sieht die Wettervorhersage auch noch sehr gut aus.
.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1731 am: 26. Oktober 2023, 15:39:28 »

D. Virginiana YATES läßt viele Früchte fallen, der Baum auf gleicher Unterlage ist sehr wüchsig, mindestens 3x mehr als SZUKISS, die ich aber gerodet hatte wegen Minifrüchtchen. Yates trägt auch ohne Befruchter weiter, halt ohne Kerne und eher mit mehr Fruchtfall.
Rosseyanka rechts hat seit 3 Jahren nichts mehr getragen. Man sieht deutlich die Trockenschäden, nicht nur dieses Jahr.
Kaki ohne Bewässerung eher wohl nicht.
Gespeichert

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1732 am: 26. Oktober 2023, 15:48:03 »

Schmecken tun Früchte etwas schlechter als E 10 geerntete. Da sie aber beschädigt sind nach dem Fallen, hilft auch eine kaum mögliche Lagerung zum Bitterabbau nicht viel.
Ernte gewöhnlich leicht orange noch fest mit stumpfer Schere und lagere, da sonst Vögel (Feuchtigkeit mit Risssen kaum ein Probelm) schneller sind. Ernte ist eigentlich zu gering für die Baumgröße. 2015 als 35cm grosse 1 jr. Veredlungen gepflanzt. Seitdem Trieb 3 x vollständig im Frühjahr abgefroren (Austriebsstart Rossey. als erste, dann Yates +3 Tage, Szukiss +6 Tage) Auch Wind kann die 20cm Jungtriebe abbrechen, da man aber eh zuviele Triebe Abschneien muss ist das ok.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1733 am: 26. Oktober 2023, 17:58:02 »

Die großen Früchte der >Kaki winterhart< von Baldur schmecken supergut, wenn sie weich sind. Allerdings musste ich wieder den ganzen Baum mit einem Netz überdecken, da die Vögel den Geschmack auch kennen.  Davon sitzen 2 Bäume im Garten, nur der 6 Jährige trägt ca. 30 Früchte.
Von A&S habe ich gerade 2 Shiwa Kaki gepflanzt, die bei der Ankunft schon 1,7 m groß waren. Die Baldur Kakis waren nicht mal halb so groß. Wenn man die Kakis reichlich mit Wasser und mit Dünger versorgt, werfen sie in der Fruchtreifezeit nichts ab. Nur im Frühstadium der Fruchtbildung werden Früchte abgeworfen, die aber meist weich sind und ausgeschabt werden können.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2023, 18:03:34 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1734 am: 30. Oktober 2023, 19:23:26 »

Dar Sofievky  :)
Frucht ist etwas größer als Nikitas Gift.
Beide hängen noch, ich will sie nicht zu früh ernten...
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1735 am: 04. November 2023, 14:34:44 »

Tipo  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1736 am: 04. November 2023, 15:20:37 »

Wunderschoen Ava!
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1737 am: 04. November 2023, 17:16:36 »

Sieht super aus!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1738 am: 05. November 2023, 00:32:54 »

Alva, Deine Tipo ist jedes Jahr wieder ein Traum  :D
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • Klimazone 6 b
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1739 am: 05. November 2023, 06:55:00 »

Wunderschön - auch das Licht bei der Aufnahme!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 123   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de