Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:02:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 358803 mal)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1800 am: 31. Januar 2024, 15:22:40 »

Abwarten (und Tee trinken ;) ). Aber ich vermute, Kakibäume überleben keine -17 Grad.

Der Shop Ackerbaum schreibt er hält bis -18 Grad aus. Bezieht sich vermutlich auf ausgewachsene Bäume. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt  :-X
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1801 am: 31. Januar 2024, 15:57:54 »

Bis zu...
Ist jetzt nicht "garantiert", wie bei einem Mindesthaltbarkeitsdatum. Und die Angaben in Onlineshops sind meistens eher optimistisch.
Es kommt immer auf die genaue Temperatur am/im Baum an. Wo und wie war die Temperatur gemessen worden, die der Shop als Referenz verwendet? Wo und wie deine? Habt ihr vergleichbar gemessen? -17°C kann auch noch gut gehen, kann auch zu viel sein. Ich würde sagen, dass es da sicherlich eine Unsicherheit von +-5°C gibt. Es wird auch viel abgeschrieben und vermutet und wenig zuverlässig gemessen.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2024, 16:01:55 von Wild Obst »
Gespeichert

Urgetier

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1802 am: 31. Januar 2024, 19:26:34 »

Der Thread hier hat mich ziemlich angefixt, mangels Platz für solche Experimente würde ich gerne eine Kaki erstmal in einen Kübel um die 100 Liter setzen. Eine kühle, aber frostfreie Überwinterung wäre dann auch kein Problem. Gibt es da eine empfehlenswerte Sorte, die auch an der Küste Früchte ausreifen lässt? Die meisten Kakibäume hier scheinen ja eher im Süden zu stehen.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1803 am: 05. Februar 2024, 18:47:45 »

Besser als Kakimarmelade ist übrigens Kakieis. Fruchtfleisch pürieren, eventuell Limettensaft und ein Schuss Prosecco dazu, Zucker nicht nötig, und Eis machen. Köstlich :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1804 am: 05. Februar 2024, 20:15:40 »

Besser als Kakimarmelade ist übrigens Kakieis. Fruchtfleisch pürieren, eventuell Limettensaft und ein Schuss Prosecco dazu, Zucker nicht nötig, und Eis machen. Köstlich :)

Das sieht klasse aus!
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

SonnigeFeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1805 am: 18. Februar 2024, 21:32:03 »

Meine O Gosho hat nach 3 Jahren sehr viele Kakis getragen. Es wurden alle abgeworfen bis auf eine. Diese ist im November fertig gereift, sehr groß und einwandfrei vom Geschmack(7b, an Hauswand, Somme fiel hier gut aus, aber nicht besonders lang). Bin daher gespannt, wie es dieses Jahr wird. Wollte nur mal einen Erfahrungsbericht hier lassen, falls wer nach o Gosho suchen sollte.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1806 am: 19. Februar 2024, 09:44:38 »

Meine O Gosho hat nach 3 Jahren sehr viele Kakis getragen. Es wurden alle abgeworfen bis auf eine. Diese ist im November fertig gereift, sehr groß und einwandfrei vom Geschmack(7b, an Hauswand, Somme fiel hier gut aus, aber nicht besonders lang). Bin daher gespannt, wie es dieses Jahr wird. Wollte nur mal einen Erfahrungsbericht hier lassen, falls wer nach o Gosho suchen sollte.

Super, danke dir für deinen Bericht. Ich hab ja selber einen O'Gosho der 4 Jahre alt ist und jetzt den zweiten Winter draußen in der Erde verbracht hat. Das heißt, meiner könnte dieses Jahr endlich auch Früchte tragen. Obwohl mir die Äste alle noch recht dünn vorkommen. Freut mich auch zu lesen dass der Geschmack gut ist!
Gespeichert

SonnigeFeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1807 am: 20. Februar 2024, 02:42:40 »

Meine ist auch ziemlich dünn, sie ist auch nicht wirklich viel gewachsen, aber das dürfte an der Unterlage liegen, die wahrscheinlich schwachswüchsig ist. Darauf hatte ich damals beim Kauf noch nicht geachtet. Wünsche dir reichen Ertrag dieses Jahr :)
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3367
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1808 am: 20. Februar 2024, 08:27:54 »

Jetzt wird bei mir auch was spannend. Ich habe in einer gekauften Kaki mehrere Kerne gefunden und in Erde gesteckt. 3 treiben gerade aus.
Kleiner Zwischenstand:  die Sämlinge bekamen je einen eigenen Topf, die Wurzeln waren ziemlich lang. Jetzt überlege ich, sie kühler zu stellen. Oder besser nicht?


Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1809 am: 20. Februar 2024, 11:03:11 »

Meine ist auch ziemlich dünn, sie ist auch nicht wirklich viel gewachsen, aber das dürfte an der Unterlage liegen, die wahrscheinlich schwachswüchsig ist. Darauf hatte ich damals beim Kauf noch nicht geachtet. Wünsche dir reichen Ertrag dieses Jahr :)

Danke! Unterlage bei mir ist Diospyros Lotus. Mal sehen, vielleicht muss er auch einfach öfters gegossen oder gedüngt werden.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1810 am: 24. Februar 2024, 18:00:35 »

Gerade die letzte Kaki der Saison verspeist. :D :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3367
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1811 am: 21. März 2024, 12:46:06 »

Mist und Frust! Meine Hana Fuju hat der Frost gestern wieder erwischt, die kurzen Zweiglein in der oberen Hälfte sehen tot aus.
Dabei hatte sie über den Winter einen Zylinder aus Gitter, gefüllt mit Laub, um den Stamm. Den Rest vom Stamm hatte ich mit Kalkanstrich versehen, das dürfte aber den Austrieb nicht gebremst habe. Man sah schon geschwollene Knospen.
Vor kurzem habe ich wegen dem warmen Frühling den Winterschutz entfernt und jetzt für den Frost der letzten 2 Nächte nochmal Noppenfolie herumgewickelt und einen riesigen Vliessack darüber gezogen. - Alles für die Würscht! Was soll ich den noch machen?
Diese Sorte ist einfach nicht für Zone 7b geeignet. Das Problem ist offenbar nicht der Winter, sondern der Spätfrost.  :P
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1812 am: 24. März 2024, 11:49:01 »

Treibt Hana Fuju früher aus, als deine anderen Sorten, Lady Gaga?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1813 am: 24. März 2024, 14:08:29 »

Das interessiert mich auch. Meine Kakis sind Beide noch im Winterschlaf. Im Garten meiner Schwiegereltern möchte ich dieses Jahr vier Kakis pflanzen und Hana Fuju steht ganz oben auf der Liste, weil ich gerne eine PCNA Sorte mit früher Reife hätte und die am leichtesten zu bekommende Sorte wäre die Hany Fuju. Wenn die Sorte aber zu früh austreibt und dann Spätfrost-Probleme hat sollte ich meine Entscheidung wohl nochmal überdenken.

Welche PCNA-Sorten würdet Ihr mir empfehlen und welche Kaki Sorten im allgemeinen?
Einer der vier freien Plätze ist schon reserviert, aber bei den anderen drei bin ich offen für Vorschläge.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1814 am: 24. März 2024, 16:17:19 »

Tipo hat schon dicke grüne Knospen. Letzter Frost im Januar.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de