Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:16:40
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Gesucht im Garten: Rosenplätze  (Gelesen 8759 mal)

marcir

  • Gast
Gesucht im Garten: Rosenplätze
« am: 24. November 2009, 09:06:06 »

Wer ist nicht immer wieder auf der Suche nach neuen Plätzen für neue Rosen, im Garten, die sich immer wieder bei uns einfinden? ::)
Hier ein paar Notizen darüber, vielleicht kann ja jemand etwas davon brauchen.
Ist die Bestellung eingetrudelt (ich denke, das wäre zuviel OT in Herbstbestellung gewesen), druckt GG Bilder (selbstgemachte) auf eine Seite aus, beschriftet sie mit Namen, Sorte, Blühart und Höhe.
 
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 09:15:39 »

Worauf ich im Garten nach Plätzen suche.
Hier die Notizen - der Platz scheint nur leer, aber er ist mit Stauden, kleineren Bäumchen, Sträuchern und ältere Rosen bereits gut besetzt.

Da gehe ich dann nach Farbe (Kontrast) und Höhe vor, am nächsten Tag hätte ich sonst wieder andere Ideen, oder alles vergessen. So kann mich keine Unterbrechung, Kinder, Hunde, Katzen, Mittagessenkochen, Einkaufen, Wäsche etc. aus dem Plan werfen oder nervös machen, da es ja Tage dauert bis ein Loch fertig ist.
Ein Ordner, den ich (Tag und Nacht ??? ::) :o ;D) mit mir herumschleppe, so schmuddelig wie er ist!
Diesen Plan habe ich im Frühling umgesetzt, die Rosen stehen deshalb eine gewisse Zeit in Töpfen herum.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #2 am: 24. November 2009, 09:17:30 »

Mich würde interessieren, wie Ihr der Rosenschwemme im fast vollen Garten Meister werdet?
Andere Ideen? Lichtblicke?
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #3 am: 24. November 2009, 09:49:51 »

Das ist ja eine geradezu perfekte Organisation.
Ich glaube, besser machen kann man es nicht. :)
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #4 am: 24. November 2009, 09:54:50 »

Ich habe bei weitem nicht so ein grossen Garten, aber diesen Herbst eine richtige Schwemme Rosen bekommen, welche ich dann meist schön nach Plan auspflanze.

Dazu hilft mir eine Excel-Liste mit mehreren Spalten in den neben den üblichen Infos wie Name, Züchter, Blütenfarbe und -form, Grösse, Breite, Link zu HMF, eben auch wo die Rose hinkommt stehen. So habe ich einigermassen den Überblick wieviel Rosen noch in ein Beet kommen.
Bis auf ganz wenigen Ausnahmen, wo ich mich spontan umentschieden habe, hat das auch sehr gut geklappt.

Einen richtigen Gartenplan indessen habe ich nicht. ;)
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 09:57:41 von Rosana »
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Apricot Parfait

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #5 am: 24. November 2009, 09:57:32 »

Nunja ich kneife die Augen fest zusammen zu einem dünnen Sehschlitz. Wenn dann irgendwo ein klitzekleines Fleckchen zwischendrin rausguckt auf dem noch nix steht wird da dann sofort eine Rose eingebuddelt ;)

Übrigens: auch im Schatten und sogar unter Birken wachsen die Dinger ;D zur Not!
Gespeichert
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #6 am: 24. November 2009, 10:27:42 »

Perfekt organisiert, Marcir!

Ich habe noch alles im Kopf, stelle mir vor, wie Farben und Größen zusammen passen könnten, wo einmalblühend reicht, und wo ich öfter Blüten haben möchte, wo Stacheln stören oder nicht. Und dann laufe ich mit dem Maßband durch den Garten, um festzustellen, wieviele nebeneinander hinpassen. Meist wälze ich die Ideen für ein Beet sehr lange in Gedanken hin und her, bis ich dann dazu komme es wirklich anzulegen.

Und dann passen Rosen ja in alle möglichen Lücken! :D
Kürzlich auf der Suche nach einem Platz für M.-Madeleine-L. habe ich den Platz für Colette gefunden, oberhalb von R. multiflora, da wächst fast nichts bisher, nur ein Gestrüpp aus Vinca major, Geranium macrorr. usw. ;D

Und für MML muss ich wohl noch einen anderen Platz finden: Allein der Gedanke, dass ihr an der Straßenseite etwas zustoßen könnte, sie womöglich verschwinden könnte :o ... Da kann der Flieder erst mal noch bleiben (den will ich endlich mal blühen sehen!).

Ich gehe bis an die Grenzen bei der Platzsuche, Kletterrosen und Rambler kann man ja leiten, so dass die Nachbarn nicht von stacheligen Krakenarmen belästigt werden ... 8) :-X

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #7 am: 24. November 2009, 10:33:30 »

Und dieses Jahr habe ich angefangen, Rosen wieder auszugraben. :-\

Das wieder erwachte Schneewittchen musste der hoffentlich gesünderen White Gold weichen.

Und jetzt muss ich raus und versuchen Queen Lizzy mitsamt Wühlmauskorb rauszukriegen und dann Nachbars Thuja-Wurzeln aussperren, um dort Perennial Blue zu pflanzen! Rasen abstechen ist leichter. :-\

AP, wenn ich eine Birke hätte würde ich sie mit einem Rambler beglücken! ;D

« Letzte Änderung: 24. November 2009, 10:35:00 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Dainty

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #8 am: 24. November 2009, 10:38:24 »

und dann Nachbars Thuja-Wurzeln aussperren,

OT: heisser Tipp (wurde in meiner Nachbarschaft schon ausprobiert ;D - allerdings wohl unabsichtlich ;D )
Arbeite mit so einem Flammenwerfer gegen Unkraut am Fuße der Thuja-Hecke, du bekommst dann rasch Besuch von vielen gutaussehenden Männern (Feuerwehr) und die Sache mit den Wurzeln hat sich auch.... :-X
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #9 am: 24. November 2009, 10:48:05 »

Ja klar, perfekt organisiert, besten Dank für die Rosen! :D wenn sich die Rosen nur auch daran halten würden! ??? ;)

Mich erstaunt nun, dass Ihr mit dem Messband die Rosen pflanzt.
Was ist dann wenn man z.B. von der im HMF angegebenen Höhe von 1,2 cm bei Gabrielle Noyelle ausgeht, die bei mir jeden ihrer Triebe seit 2 Jahren auf 2,2 schickt? :o
So arbeite ich eher intuitiv abhängig nach Höhenangaben, davon nehme ich etwa die Hälfte, also da bei GN 60 cm nach rechts und links. Und schon wird Vater Rhein daneben erdrückt, dessen Höhe mit Mittel bei mir steht?! Der aber in 2 Jahren auch nicht über eine Höhe von 30 cm gekommen ist. Ein V-förmiger grösserer Strauch lässt immer mal noch einen weiteren unter seinen Fittichen zu.

U:, jetzt atme ich aber auf! Recht hast Du, dass Du so eine schöne Rose schützen willst vor Langfinger. Ist der Flieder neu am Ort?

Da die Kinder dieses Jahr kein einziges Mal mehr im Sandkasten gespielt haben, tun sich mir nun neue ungeahnte Pflanzmöglichkeiten 8) auf. Grösszügig habe ich ihn angelegt, (damit sie nicht immer am gleichen Fleck sitzen und streiten) - 2 x 2 m, halb unterm Apfelbaum nach Süden.

Ja, so perfekt, dass ich jedes Jahr so einige Rosen umpflanzen muss, weil sie nicht so gewachsen sind wie es im "Büchlein" steht ::) ;).


Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #10 am: 24. November 2009, 11:31:11 »

die Rosen stehen deshalb eine gewisse Zeit in Töpfen herum.

Ähem - räusper, hüstel... ;) ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #11 am: 24. November 2009, 13:55:42 »

mir hilft auch excel beim rosenmanagement - sogar mit einem halbwegs exakten garten(pflanz)plan. zu dem zweck ordne ich in einem tabellenblatt auf einem quadratischen zeilen/spaltenraster kleine quadratische bilder meiner rosen in etwa so einzelnen zellen zu, wie die rosen dann vor ort verteilt stehen. die entsprechende zelle erhält zusätzlich einen kommentar mit dem namen. auf einem weiteren tabellenblatt werden name, klasse, züchti, herkunft, pflanzjahr usw. dokumentiert. vielleicht ließe sich das auch mit dem pflanzplan verknüpfen, muss aber eigentlich nicht - das ist so schon irre genug... ;)
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #12 am: 24. November 2009, 13:55:52 »

marcir, Ihr seid ein tolles Team, Du und Dein GG! Und wie Ihr das generalstabsmäßig aufzieht! Große Klassse, aber ich verstehe, das muß man auch, wenn man die Gäste dann so schön entlang eines Wegleins herumführen möchte und überall fortlaufend numerierte und farblich zusammenpassende Rosen wie auf der ausgehängigten Liste sein sollen! Richtige Profis!
Aber da ich immer so zerstreut bin, muß ich auch schon einen Plan machen, lächerlich bei meinem Balkon, aber auch da, gerade weil der Platz so knapp ist, wird genau abgewägt, wer darf drauf, wer muß unten nebens Haus... ;)
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #13 am: 24. November 2009, 14:56:22 »

FBB, der Garten oder Balkon klein oder grösser, genau, ein Plan passt immer, der Uebersicht wegen.
Du und Zwerggarten bringen mir auch in Erinnerung :-[, dass GG ja auch im Excel einen genauen Plan - mit Zellen - mit genauen Messdaten! erstellt hat, immer wieder bringe ich ihn ein bischen an den Rand der Verzweiflung >:( ;), schon wieder steht diese oder jene Pflanze nicht mehr da oder dort - oder die Rosen wechseln den Platz, oder drei Rosen, wo vorher eine Pflanze stand ???! Kann der Garten nicht mal bleiben wie er ist? Kann er nicht, leider ::). Die Rosen spielen die Hauptrolle und da muss immer mal wieder eine Kulisse oder ein anderes Bühnenstück verschoben werden.
Dazu gibt es auch eine Liste, bei der alles über die einzelne Rose eingetragen ist. Wann gekauft, woher, wie hoch etc.

Leider ist im Moment nicht an Rosenplätze suchen zu denken, so richtiges Novemberwetter verhindert es.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #14 am: 24. November 2009, 15:04:27 »

FBB, ein Traumbalkon! ::)

ZG, eine Gartenplan-Rosen-excel-Tabelle mit Bildern, Wahnsinn! :o
Eine Exceltabelle mit Angaben wie Name, Farbe, Duft, Herkunft, Pflanzjahr habe ich ja auch, aber mit Bildern und Pflanzstelle! Genial!

Marcir, das Problem mit den Röschen, die sich nicht an die Katalog/Hmf/Buchangaben haben wir wohl alle ... und dann die Mitteilungen aus dem Forum - alle Rosen werden sooo riesig - ob sie das hier je schaffen? 8) (Dabei muss ich zugeben, dass meine Lichtkönigin Lucia inzwischen locker die 2 m-Marke knackt ...)

"die Rosen wechseln den Platz" großartig, ich bin immer noch dabei Queen Lizzy auszugraben, sie lässt sich nicht so leicht von ihrem Platz vertreiben!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de