Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:29:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Gesucht im Garten: Rosenplätze  (Gelesen 8757 mal)

marcir

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #75 am: 30. November 2009, 07:08:09 »

ZG, klar geht das gut, so einem Hätscheln kann sich keine Rose widersetzen 8).

Meine Topfrosen stehen draussen auf einer Styroporplatte, sowie Styroporplatten rings um sie herum, einen Hasendraht aussen rum, (damit sie nicht fortfliegen) über die Rosen leere ich Blätter. Sie stehen in normaler Erde, und im Regen, Eis, oder Schnee, es hat ihnen noch nie was geschadet. Das ist ihr Winterplatz.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #76 am: 30. November 2009, 23:08:37 »

Dieses hübsche, unbekannte Teil steht im Park schon zweimal. - Aber auf der Désert Website steht unter "Triomphe de Laffay" daß sie weiß ist. Wenn ich das richtig sehe, schreiben die nur was über die Blütenfarbe, wenn sie sie auch schon gesehen haben (ist zumindest in ihrer Liste so). - Ich hoffe also einfach mal, daß es diesmal eine weiße ist....
Da kannst du wohl lange hoffen. ::) :-\
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #77 am: 01. Dezember 2009, 20:16:57 »

Schaumermal. Die Hoffnung stirbt zuletzt 8)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #78 am: 01. Dezember 2009, 23:04:56 »

wie schon woanders geschrieben - es sollte die 'bouquet tout fait'sein - steht auf der rückseite des etiketts eventuell ;)
jedenfalls ist das diejenige, die mir becky bestätigt hatte.
man kann auch die hook-pdf-liste nach stichwörtern durchsuchen ("search")
 8)
drücken wir mal die däumchen dass sich die damen in labenz wohlfühlen werden ;)

rapha - nicht hätscheln, sondern fo(e)rdern ;D
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #79 am: 02. Dezember 2009, 09:08:12 »

Das sagst du so: Die Verantwortung lastet schwer auf mir ::)
Hier sind es - 3 Grad, alles ist weiß und fest gefroren :-\

Wenn ich mich mit ausreichend heißem Kaffee motiviert hab um einer möglichen Katastrophe mannhaft ;D ins Auge zu blicken, geh ich nachher gucken, wie´s den zarten Frostempfindlichen (auch denen im Bauwagen, die sind noch völlig uneingepackt) geht....

Wenigstens hatte ich die restlichen Tee Rosen auf dem Loki Schmidt Hügel (die meisten sind erstmal getopft im Bauwagen) noch rechtzeitig mit Kuhmist und Heu abgedeckt.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #80 am: 02. Dezember 2009, 13:59:08 »

Und wie geht es den Frostgeprüften?

Auf dem Weg durch den Garten habe ich heute noch ein paar Rosenplätze gefunden, es hilft doh sehr, dass die Stauden weg sind ...

Und jetzt noch die eine oder andere Herbstbestellung ... ::) 8) ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Raphaela

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #81 am: 02. Dezember 2009, 21:19:06 »

Die Stauden kommen aber dummerweise jedes Jahr wieder (und meist größer, dichter, breiter als im Vorjahr) ;)

Bei den Abgedeckten hab ich unter dem Heuberg nachgefühlt, darunter war´s um Glück noch frostfrei, uff! Aber diese Nacht soll es bei uns bis zu -6 Grad kalt werden :o
Hab heute auch nur drei Beete geschafft, etliche frieren also weiter ::) ::)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #82 am: 05. Dezember 2009, 14:59:53 »

Also, in meinem Garten, der eigentlich, außer dem eingezäunten Gemüsegarten, ein offenes Gelände ist, das an Wald und Felder angrenzt, wäre wahrscheinlich noch Platz für ein paar hundert Rosen. Tatsächlich sind es so zwischen 90 und 100, das schwankt insofern, als einerseits nach strengen Wintern so manches Opfer meines Übermuts entsorgt werden muß und andererseits sich Zuwächse in Form von Ausläufern einfinden. Sie stehen an den Hauswänden, im Gemüsegarten und im freien Gelände.

Bei der Erstpflanzung vor acht (?) Jahren hatte ich nicht gewußt und daher auch nicht bedacht, daß für Hasen und Rehe Rosentriebe eine Delikatesse sind - in meiner damaligen Fieberhaftigkeit hätte es mich wohl auch kaum davon abgehalten, endlich all die Rosen zu pflanzen, von denen ich so lange geträumt hatte. Jedenfalls verdächtigte ich zunächst die Motorsense, als da und dort die ersten kostbaren Einjahrestriebe fehlten, bis mir klar wurde, daß ich von meinen weiterführenden Phantasien besser Abstand nehmen sollte. Es fiel mir nichts Besseres ein, als rund um die Rosen Pflanzstöcke zu stecken und drumherum Hasengitter zu befestigen. Damals war das noch vergleichsweise ein Klacks, die Gitter wurden von Jahr zu Jahr größer, inzwischen flicke ich sie tw. zu einer Art Zaun zusammen. In sehr schneereichen Wintern werden sie zusammengedrückt, was oben rausschaut, ist abgeknabbert. Vergnügen ist das keines, jedes Jahr die gleiche Prozedur im Herbst, im Frühling wird wieder zusammengerollt.

Von Temperaturen bis -30°C, von Wühlmäusen, Sand und Steinen will ich gar nicht reden. Raphaela würde wahrscheinlich trotz allem aus meiner Wiese einen Mini-Rosenpark machen :D, ich jedenfalls habe meine Grenzen kennengelernt. Was nicht heißt, daß nicht auch ich zeitweise mit zusammengekniffenen Augen auf der Hausbank sitze und die Realität vergesse ;D

Zitat
eine Gartenplan-Rosen-excel-Tabelle mit Bildern, Wahnsinn!


Diese Art von Disziplin könnte ich niemals aufbringen, das ist gewissermaßen kontrollierte Leidenschaft ;) Alle Achtung :D
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2009, 15:00:30 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #83 am: 05. Dezember 2009, 16:13:54 »

...
Zitat
eine Gartenplan-Rosen-excel-Tabelle mit Bildern, Wahnsinn!


Diese Art von Disziplin könnte ich niemals aufbringen, das ist gewissermaßen kontrollierte Leidenschaft ;) Alle Achtung :D

Ich hätte wahrscheinlich schon alles eingezäunt, damit mir die niedlichen Rehlein und Co. nicht alles abfressen!

Kontrollierte Leidenschaft ;D Neee, schlicht die Unfähigkeit, sich alles merken und zusammen vorstellen zu können, was noch zu pflanzen und aufzustellen (Kübel) ist.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2009, 16:14:28 von freiburgbalkon »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #84 am: 05. Dezember 2009, 17:32:29 »

Einzäunen geht absolut nicht, das wäre gröbste Landschaftsverschandelung. Und die Viecher sind ja nicht das einzige Problem.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

krissy

  • Gast
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #85 am: 06. Dezember 2009, 12:27:37 »

Ich weiß nicht recht. Erstens gibt es Zäune, die keinesfalls eine Verschandelung darstellen. Auch eine dichte Hecke wäre keine Landschaftsverschandelung und würde die alljährlichen Aktionen überflüssig machen. Oder ist das Gelände gar zu weitläufig ? Dann scheiden zumindest Hecken, die permanent geschnitten werden müssen, schon wegen der vielen Arbeit evtl. aus. Wobei man abwägen muß - Hecken bilden oft einen schönen Rahmen für davor befindliche Pflanzungen und die alljährlichen Aktionen kosten ja auch Zeit; mir würden sie schnell auf den Senkel gehen. Dann lieber die Zeit für Pflegearbeiten aufbringen, die etwas bringen.
Außerdem bleibt noch die Alternative freiwachsender Hecken aus diversen einheimischen Gehölzen, die mit der Zeit sehr dicht werden. Ich kenne das Beispiel eines außenliegenden Bauernhofs in unserer Gegend, wo etwa 100 Gehölze nach einigen Jahren einen sehr schönen dichten Rahmen für das Riesen-Grundstück liefern.
Vielleicht wäre im vorliegenden Fall eine Kombination der beschriebenen Möglichkeiten - Zaun, Schnitthecke, freiwachsende Hecke - sinnvoll. Ich würde mich außerdem unwohl fühlen, auf einem Grundstück zu wohnen, das quasi offenes Gelände darstellt. Mir scheint deine Grundstückssituation wie geschaffen für einen noch zu schaffenden Rahmen, der das Ganze nicht nur optisch aufwerten, sondern auch manches Problem beheben würde. Sicherlich würde es auch nicht mehr überall so durchblasen und das Kleinklima würde profitieren.
Ein gewisser Kostenfaktor ist natürlich gegeben, aber von nix kommt nix. Man muß natürlich auch ein gewisses Maß an Vorstellungsvermögen sowie gärtnerisches know how besitzen und ein Mindestmaß an Kreativität, um solche Dinge zu planen und durchzuführen. Auf die Ideen irgendeines Gartenplaners sollte man sich dabei nur bedingt verlassen, wenn man sich selbst als überfordert ansieht zum Beispiel. Der "Befriedigungsfaktor" ist am Ende wesentlich höher, wenn das "Projekt" auf dem eigenen Mist gewachsen ist.
 
Gespeichert

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #86 am: 06. Dezember 2009, 14:42:48 »

martinas problem kenne ich nur zu gut, jedoch kommen die rehe nicht allzu nah an die rosen wegen der hunde.
aber eine einzäunung ist immer schade, denn gerade die offenheit ist ja sehr schön. ich denke, dass es martina da ähnlich geht?
wir haben hier (auch vor ca. 8 jahren) zudem beschlossen, niemals diese ostfriesische weite durch neue bäume zu unterbrechen - inzwischen verdamme ich mich auch, dem zugestimmt zu haben..... denn die eine oder andere rosenpyramide wäre schon praktisch. :-\
ausserdem stehen hier auch die meisten rosen im offenen land und sind "umbrandet von spontanvegetation" (aussage von meinem rosenhändler ;D) das bedeutet viel arbeit, um den rosen luft zu lassen zwischen den gräsern....

aber nun zum thema des threads. ein ganz lieber rosenfreund hat mir mal vor etlichen jahren eine excel-tabelle mit all meinen rosen angelegt, das fand ich wahnsinnig toll.....nur hab ich die nie weitergeführt :-[ als ich dann die website anfing, hatte ich auch noch alle rosen und ihre plätze im kopf, allerdings hab ich nie so gewissenhaft buch geführt wie marcir. ich hab immer neue bereiche gezeichnet, aber leider handelt es sich dabei um eine lose blattsammlung, die meisten zeichnungen sind irgendwann verschwunden.....
aber da ich ja den garten unterteilt habe in einzelne themengärten war das nicht so schlimm, ich habe halt immer die neuen pflanzen im entsprechenden bereich eingepflegt und wusste ja, wo sie dort genau stehen. aber dann wurde ich krank und kann nichts mehr selber einpflanzen und erst seitdem habe ich den überblick verloren.... ::) nun nehme ich mir seit monaten vor, endlich mal genaue pflanzpläne zu erstellen.....aber irgendwie ist das im nachhinein nicht so verlockend wie in der vorfreude auf ein neues beet ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #87 am: 06. Dezember 2009, 14:44:46 »

Krissy, du hast dir mit deinen Ratschlägen viel Mühe gemacht, dafür danke ich dir :D Aber da ist Hopfen und Malz verloren ;D Erstens ist das Grundstück wirklich zu weitläufig für solche Vorhaben und zweitens ist es schon so lange so wie es ist, weil ich es gar nicht anders möchte. Nicht zuletzt sollen Rehe in ihrem Appetit auf Rosenknospen 2 m hohe Zäune überspringen ;)
Es sollte ja auch kein Klagelied sein, sondern zeigen, daß "viel Platz" auch nicht alles ist, wenn es um Rosen geht.
Hier ein paar Bilder zur besseren Vorstellung. Felder bzw. Wald sind die Grenze.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #88 am: 06. Dezember 2009, 14:45:39 »

leider unscharf
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
« Antwort #89 am: 06. Dezember 2009, 14:46:08 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de