Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:23:24
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Schneeglöckchentage in Nettetal 2010  (Gelesen 14485 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #15 am: 05. Januar 2010, 15:17:31 »

Schneeglöckchen unter die Röcke gucken?
Wenn ich just an diesem Wochenende zufällig mein uraltes Mütterlein rechtsrheinisch besuche, mache ich vielleicht einen Abstecher.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #16 am: 05. Januar 2010, 18:29:04 »

Und dann ärgerst du dich wieder, dass alles so sauteuer ist und das Wetter saukalt... :o ;D ;) Wie Frankfurt dazumal.
Gespeichert

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #17 am: 06. Januar 2010, 18:55:37 »

Wenn wir einen milden Winter bekommen, dann sind meine Galanthus voll erblüht und in Nettetal am Verblühen. Für die Veranstaltung schlecht, für mich schön. ::)

Zu deiner Beruhigung hier liegt Schnee und es herrscht Dauerfrost und dies soll auch erst einmal so bleiben.
Gespeichert
lG quercus

Täubchen

  • Gast
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #18 am: 11. Januar 2010, 19:06:40 »

Das SchneeglöckchenWE in Nettetal ist ein feiner kleiner Markt mit ausgesuchtem Angebot. Der Andrang ist groß und wer spezielle Sorten Galanthus, Hepatica oder Hellborus sucht, kann dort schwelgen.
Gelegentlich rückt Herr Waldorf auch Taglilien raus.
Die Ausstellerliste hört sich interessant an und einzig Glatteis würde mich vom hinfahren abhalten.

Zum Winterende ein willkommendes Highlight :)

Gruß
Täubchen



Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #19 am: 05. Februar 2010, 17:55:59 »

Das SchneeglöckchenWE in Nettetal ist ein feiner kleiner Markt mit ausgesuchtem Angebot. Der Andrang ist groß und wer spezielle Sorten Galanthus, Hepatica oder Hellborus sucht, kann dort schwelgen.
Gelegentlich rückt Herr Waldorf auch Taglilien raus.
Die Ausstellerliste hört sich interessant an und einzig Glatteis würde mich vom hinfahren abhalten.

Zum Winterende ein willkommendes Highlight :)

Gruß
Täubchen

das Wetter wird gut :)

Motte



Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #20 am: 05. Februar 2010, 18:20:46 »

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30816
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #21 am: 05. Februar 2010, 18:25:17 »

Bin ich froh, dass Nettetal so weit ist :-X .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #22 am: 05. Februar 2010, 18:32:17 »

Bin ich froh, dass Nettetal so weit ist :-X .

ich nicht, sonst würd ich zweimal fahren 8)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

orcanet

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
    • Die 5 Wuppertaler
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #23 am: 08. Februar 2010, 16:34:52 »

Nettetal ist toll und voll ;D Ich kann wirklich nur jedem empfehlen der es einrichten kann, da vorbei zu schauen aber haltet den Geldbeutel gut fest ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #24 am: 08. Februar 2010, 17:00:22 »

Manche Sammler und Gartler haben aber ziemlich Geld locker, wenn man beispielsweise erfährt, dass ein Schneeglöckchen um 70 Euro gleich 30x bestellt wird! :o :o Und die kaufen ja auch noch andere Dinge.
Gespeichert

orcanet

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
    • Die 5 Wuppertaler
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #25 am: 08. Februar 2010, 17:03:37 »

Naja jeder Jeck ist halt anders ;).... wobei ich da ehrlich gesagt auch nur staunend zuschauen kann/mag ;D

Aber ohne was bin ich dort noch nie weggegangen .... wenn auch nicht mit 30 Glückchen a 70,- € :o
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #26 am: 08. Februar 2010, 17:07:11 »

Nein, von 30 verschiedenen Bestellern! Und nicht bei mir, sondern von wem anderen. Bei mir würden die nur sagen, der ist ja unverschämt mit seinen 70 Euronen pro Stück. Nun ja, wenn ich mir den heutigen Verdienst der Leute ansehe etc. etc.... Wir hatten ja über dieses Thema schon öfters diskutiert.

In Illertissen verkaufte einer eine Gießkanne um 700 Euro. Sie war rostig und hatte schon 200 Jahre auf dem Buckel.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 17:09:38 von sarastro »
Gespeichert

orcanet

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
    • Die 5 Wuppertaler
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #27 am: 08. Februar 2010, 17:20:41 »

 :o kann jetzt leider nicht antworten, bin im Keller und krame nach altem Zeugs.... da muss sich doch noch ne rostige Gieskanne finden lassen..... :o

Aber grundsätzlich ist das ja bei allen Sammelgebieten so - der Markt macht den Preis bzw. der Sammler den Wert.....am Ende des Tages ist ketzerisch gesagt ein Schneeglöckchen eben genau das, ein Schneeglöckchen - für den bessesenen Sammler aber alles Glück der Welt ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #28 am: 09. Februar 2010, 08:55:31 »

Das alte Lied von Angebot und Nachfrage. Wenn natürlich 'South Hayes', 'Cicely Hall' oder 'Trym' so ganz selbstverständlich überall in jeder Gartenzeitschrift abgedruckt werden, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Dinger unbezahlbar werden oder eben überhaupt nicht zu bekommen sind.

K & R hat eine geschätzte Auflage von 700.000 Stück. Wenn nur 1 Prozent der Leser von der Galanthomanie befallen werden, so sind dies immerhin noch 7.000 Personen, welche alle obigen Galanthussorten haben wollen müssen mögen, und dies möglichst sofort und mit einer Selbstverständlichkeit, weil ja nicht da stand, wie selten diese Sorten sind!

Wenn hoch geschätzt 500 Stück/Sorte in britischen Betrieben oder bei Privatpersonen irgendwo herumgeistern, so kann sich jeder den Run darauf ausrechnen, sofern überhaupt die Leute ansatzweise wissen, wo man diese Teile bekommt.

Und bei vielen Sorten ist gerade mal ein Horst im "Garden Nobody Knows" vorhanden, der aber im Schneeglöckchenbuch so selbstverständlich abgebildet wurde. Von Verbreitung, geschweigedenn Kaufmöglichkeit oder sonstigem keine Spur der Erwähnung. Viele Galanthussorten bleiben einfach rar und werden lediglich getauscht. Und das ist schließlich auch gut so.

Und das Papier der übrigen Bezugsquellen ist geduldig. Ich schreibe dies Jahr für Jahr, weil vielen Liebhabern dies immer noch nicht klar genug ist. Einige Schneeglöckchenanbieter haben ihr Angebot drastisch reduziert bzw. graben lediglich ein gewisses Quantum aus und nicht mehr. Denn sonst kommt man niemals von der Mangelwirtschaft herunter. Unsereins gehört auch dazu.

Auf der anderen Seite ist der Markt nun auch wieder nicht so groß.
Denn Schneeglöckchen sind ja nur weiß und es gibt sie bekanntlich in jedem Vorgarten und überall im Auwald. :o ;)

Leider verstehen dies alles die wenigsten. Und es wurden auch Fehler bei den Publikationen gemacht. Man hätte ja mit den Sorten beginnen können, welche leichter verfügbar sind. Und da bekommt man immerhin schon eine ganze Menge, zumindest in England. In Puncto Gartensorten sind sie uns eben um Jahrzehnte voraus. Dies merkt man in Oirlich, wo lediglich zwei, drei Anbieter vom "Kontinent" Gartensorten anbieten. Der Rest verkauft Poculiformes und Grünstreifiges der Nivalis.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 09:32:20 von sarastro »
Gespeichert

h. gröne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • schönen Gruss Hermann
    • Garten Gröne
Re:Schneeglöckchentage in Nettetal 2010
« Antwort #29 am: 09. Februar 2010, 13:54:59 »

Wenn wir einen milden Winter bekommen, dann sind meine Galanthus voll erblüht und in Nettetal am Verblühen. Für die Veranstaltung schlecht, für mich schön. ::)

Zu deiner Beruhigung hier liegt Schnee und es herrscht Dauerfrost und dies soll auch erst einmal so bleiben.

Hallo Sarastro,

hier ein Foto meiner G.nivalis von heute mittag.Temp. -3 Grad. Bis Rosenmontag, 15. soll es mindestens so kalt bleiben.
schönen Gruss Hermann
Gespeichert
„Bäume und Sträucher sind die Kulisse für das Theater, das die Stauden spielen"
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de