Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:05:49
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Spezielle Sorten für Dörrobst?  (Gelesen 21764 mal)

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #60 am: 29. August 2018, 21:25:15 »



... gleich mal gegoogelt, aber leider wohl für meine mittl. Höhenlage eher ungeeignet..... mal schauen, wer gleich schreibt, das er/sie diese erfolgreich auf Minimum 500m zieht  ;D

Hier: http://www.prunes-et-mirabelles-de-lorraine.com/vente_d_arbres-7.html wird eine Mirabelle de Varmonzey aus den Vogesen angeboten. Ich habe die Suchmaschine bemüht, der Ort hat 31 Einwohner und liegt in den Vogesen auf ca. 400 m.
Allerdings veredelt die Baumschule nur auf Myrobalane, sie verschickt auch nicht, und man muß vorbestellen. Sie verschicken auch keine Edelreiser.

Irgendwie ist meine Antwort ins Zitat geraten  ???
« Letzte Änderung: 29. August 2018, 21:26:51 von Feinschmecker »
Gespeichert
Quitten und mehr

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #61 am: 29. August 2018, 21:28:22 »

Die Nany-Mirabelle ist eine erstklassige Frucht auch zum trocknen.

... gleich mal gegoogelt, aber leider wohl für meine mittl. Höhenlage eher ungeeignet..... mal schauen, wer gleich schreibt, das er/sie diese erfolgreich auf Minimum 500m zieht  ;D

Bei mir steht sie auf 480m und ich sehe nicht ein, warum sie nicht auf 600m genausogut wachsen sollte - wichtiger ist das Lokalklima, kalte Ostwinde während der Blütezeit oder Kältesenken sind wohl eher ein Problem als eine sonnige Hanglage am Berg. Den Rest besorgt ohnehin der Klimawandel... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10659
    • Gartenzone
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #62 am: 29. August 2018, 21:28:34 »

In professionellen Geräten wird mit höchstens 40°C gearbeitet, Umwälzventilator und Luftentfeuchter. Das ergibt die beste Qualität. Die freistehenden Billiggeräte sind oft problematisch, vor allem der Chinaschrott auf den die meisten Leute hereinfallen. Da gibt es unterschiedliche Temperaturverteilungen, falsch gerichtete Luftströmungen, schlechter Wirkungsgrad mit hohem Stromverbrauch, man dreht dann die Temperatur hoch weil es sonst viel zu lange dauert. Luftentfeuchter hat keines der Geräte, die sich an Privatleute richten, zu teuer.

Am besten mit einem Gerät mit starkem Ventilator (vorsicht, laut) aber bei niedriger Temperatur trocknen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #63 am: 29. August 2018, 21:33:37 »

Dann war ich definitiv zu ungeduldig  :-[
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10659
    • Gartenzone
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #64 am: 29. August 2018, 22:41:47 »

Hier gibts das Bild mit den getrockneten Mirabellen und was über Dörrtechniken. Anklicken, dann wirds grösser. Beitrag ist noch nicht ganz rund, hat noch Fehler.

Vielleicht kann ich es auch hier einbinden:



Innen weiter goldgelb, Schale maximal Dattelfarben. War die Nancy-Mirabelle, 90° OE, alle mit roter Backe. Ziemlich leckeres Zeug, frisch wie getrocknet.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #65 am: 30. August 2018, 10:19:23 »

Also es freut mich sehr, dass es eine rege Beteiligung an diesem wieder hervor geholten Thread gibt mit für mich wirklich interessanten und hilfreichen Tipps!!!
Danke  :D

Meine Ideenliste wird immer länger und wenn ich erstmal in den nächsten Wochen die geplante Änderungen in einem Teil meines Gartens wirklich durchgezogen habe, kann ich auch genauer abschätzen, wieviel Platz ich für neue - kleinwüchsige - Sorten und Arten habe...

Sieht nach einem teuren Frühjahr aus  ;)

Vor eisigen Ostwinden ist der neue Pflanzplatz einigermaßen geschützt, allerdings haben die Nachbarn nach Südwesten - also der Hauptwetterrichtung - die große Hecke aus Serbischen Fichten jüngst komplett entfernt und meine am Zaun entlang gepflanzte neue Hecke muss erst mal selbst durch den ersten Winter kommen.

Ich hoffe sehr auf einen vergleichsweise milden Winter, denn diese Heckenentfernung bringt meine alte Bepflanzung inkl. einer 2017 gepflanzten Mispel in ein ganz neues Mikroklima, da nun ungeschütz Winden ausgesetzt....

Ich habe zum Trocknen einen schon etwas älteren Dörrex mit 3 Sieben.
Falls ich in einigen Jahren fruchtende Mirabellen, Dörrbirnen und nochmehr Tafeltrauben zum Dörren habe, werde ich viiiileicht über so einen Excalibur nachdenken - zwischenzeitlicher Lottogewinn vorrausgesetzt  ;)

@ Cydorian

Den neuen Blogeintrag muss ich mir später mal in Ruhe durchlesen - die Fotos sind ja wirklich "lecker"  ;D

Dörren hat halt den Vorteil, dass wenn die Sachen einmal richtig getrocknet sind und dann trocken und dunkel aufbewahrt, keine weitere Energie verbraucht wird auch bei längerer Lagerung und auch ein längerer Stromausfall - bei voller Tiefkühltruhe - macht nicht alles zunichte - außerdem habe ich keine Tiefkühlmöglichkeit.

Grüße




Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #66 am: 30. August 2018, 10:46:07 »

Aus Äpfeln mache ich "Apfelkaugummi" (=Fruchtleder) für meine Enkel:
Apfelmus ohne Zucker, mit etwas Zimt im Dörrautomaten.

Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #67 am: 30. August 2018, 11:06:49 »

Aus Äpfeln mache ich "Apfelkaugummi" (=Fruchtleder) für meine Enkel:
Apfelmus ohne Zucker, mit etwas Zimt im Dörrautomaten.

Wie funktioniert das im Dörrautomat?? Das Apfelmuss kann ich ja nicht einfach auf die Siebe schmieren und wenn ich Backpapier verwende, dann kommt der Luftstrom kaum daran.... oder hast Du eine Art Umluftgerät, so dass es auch mit Backpapier funktioniert??
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10659
    • Gartenzone
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #68 am: 30. August 2018, 12:06:50 »

Wie schon geschrieben, ist zu einem Trockner mit horizotalem Luftstrom zu raten. Für gute Geräte gibts anthaftbeschichtete Einlagen, auf die man das Fruchtmus draufstreicht. Die Einfachversion ist ein Backblech mit Backpapier und ein Umluftofen.
« Letzte Änderung: 30. August 2018, 14:48:21 von cydorian »
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #69 am: 30. August 2018, 13:03:05 »

.... ja ja ja, der nächste Lottogewinn ist schon verplant .... allerdings spiele ich kein Lotto, ein Matheleistungskurs macht einen unempfindlich gegen solche fast Nullchancen  ;D .... also doch eher der unbekannte Erbonkel aus Amerika  ;D

... Backblech mit Umluft ist vorhanden... probiere ich vielleicht mal aus, wenn der nächste starke Wind fast alle Äpfel des Nachbarbaums als Fallobst zu mir rüber weht  ;)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #70 am: 30. August 2018, 13:06:42 »

Mein Dörrautomat hat feste Böden, da lege ich Backpapier drauf.
Das angetrocknete Obst klebt daran fest, so kann ich nach einer Zeit alles umdrehen
und das Dörrgut durch das Papier hindurch fertig trocknen.
Wenn es fertig ist, lässt sich alles leicht vom Backpapier abziehen.
Bei hellem Obst verwende ich das Backpapier mehrmals bis es spröde wird.

Mein Dörrautomat kostet derzeit 80 Euro, zwei Bekannte haben sich das gleiche Modell gekauft und sind SEHR zufrieden.
Allerdings ist er rund, da schneide ich die Papiere entsprechend in größerer Stückzahl auf Vorrat.
« Letzte Änderung: 30. August 2018, 13:10:10 von OmaMo »
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Fischi_H

  • Gast
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #71 am: 30. August 2018, 13:16:10 »

Omamo, sind Dörrautomaten wirklich solch Energiekiller wie es zu lesen ist? Ich überlege schon seit Jahren um einen Ankauf. Sry für OT. Danke, Hans
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #72 am: 30. August 2018, 13:21:43 »

Hier gibts das Bild mit den getrockneten Mirabellen und was über Dörrtechniken. Anklicken, dann wirds grösser. Beitrag ist noch nicht ganz rund, hat noch Fehler.

Danke für die Verlinkung! War interessant zu lesen und hat mich von einem heutigen Spontankauf abgehalten 8)

So werde ich weiter mit dem Umluftherd arbeiten und mich freuen, wenn der Strom dass und wenn der Strom vom Dach kommt!

Wie dick oder dünn schneidet ihr denn die Äpfel zum Trocknen?
Und wie weit lasst ihr idealerweise die Äpfel vor der Verarbeitung reifen?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Fischi_H

  • Gast
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #73 am: 30. August 2018, 13:26:32 »

Ja Wühlmaus, ich arbeite auch offensichtlich noch veraltert mit dem Umluftherd. Bei 50 Grad, 4 Stunden bei 1,5-2mm, geht am besten mit der Brotschneidemaschine (zur Freude meiner Frau ;-)). Bei Sonnenschein vorher auf Backblech mit Papier in die Sonne, bis zum Sonnenuntergang, dann in den Herd (dann natürlich kürzer). Mit rotfleischigen Äpfeln eine Delikatesse.
Hans
« Letzte Änderung: 30. August 2018, 13:36:28 von Fischi_H »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #74 am: 30. August 2018, 13:31:16 »

Ich hab nur scharfe Messer 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de