Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:30:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: ruehlemanns  (Gelesen 23454 mal)

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:ruehlemanns
« Antwort #30 am: 21. Dezember 2009, 10:04:53 »

Dieser Apostroph ist vermutlich auch seiner partiell esoterischen Klientel geschuldet ... 8) Alles in allem finde ich Daniel Rühlemanns Angebot brauchbar, so dass ich immer wieder mal etwa bei ihm bestelle - wenn auch nicht jedes Jahr. Liest man seinen Katalog mit einer gewissen ironischen Distanz, ist auch dieser recht informativ. ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:ruehlemanns
« Antwort #31 am: 21. Dezember 2009, 10:06:27 »

Du hast es genau auf den Punkt gebracht. ;D

Und vom Jazzmusiker auf dieses exklusive Sortiment - Hut ab! Vor solchen Quereinsteigern habe ich am meisten Achtung. Meinereiner ist da viel zu wankelmütig und möchte immer wieder was Neues ausprobieren, altes verwerfen.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 10:11:05 von sarastro »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:ruehlemanns
« Antwort #32 am: 21. Dezember 2009, 10:27:54 »



Als ich in den Neunzigern zum ersten Mal die Gärtnerei besuchte, bestand sie aus zwei Nissenhütten und einem Klohäuschen... daß daraus inzwischen ein florierender Betrieb mit zahlreichen Angestellten geworden ist, liegt nicht an botanischen Fehlleistungen oder schlechter Ware, sondern hauptsächlich daran, daß Daniel Rühlemann eine Marktlücke gefunden und mit viel Liebe zu Kräutern gefüllt hat. Daß er ein gutes Marketingkonzept hat, kann man wohl keinem Unternehmer ankreiden. Immerhin zahlen wir dem Laden noch keine Milliarden aus der Steuerkasse.
In all den Jahren habe ich keine einzige Fehllieferung bekommen, die Qualität war immer korrekt. Das kann man auch nicht von jedem Laden sagen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re:ruehlemanns
« Antwort #33 am: 21. Dezember 2009, 10:34:00 »

Verbitte mir, eine Gärtnerei Laden zu nennen. ;) ;D Du wiederholst im Prinzip das, was ich oben geschrieben hatte.

Nur: korrekte Qualität ist relativ. Ein 7 cm Topf ist genauso korrekt wie ein fetter 11cm-Topf. Und über die Korrektheit von Minze xy oder Astilbe 0815 lässt sich botanisch oder gärtnerisch immer streiten. Sprich, es gibt bekanntlich Leute, die haben stets was auszusetzen.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 10:35:40 von sarastro »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:ruehlemanns
« Antwort #34 am: 21. Dezember 2009, 10:38:02 »

Verbitte mir, eine Gärtnerei Laden zu nennen. ;) ;D Du wiederholst im Prinzip das, was ich oben geschrieben hatte.

Ich habe nur meine Meinung / Erfahrung mitgeteilt. Wenn sie sich mit deiner deckt, gut. Dann sind wir schon zwei.

Zitat
Nur: korrekte Qualität ist relativ. Ein 7 cm Topf ist genauso korrekt wie ein fetter 11cm-Topf. Und über die Korrektheit von Minze xy oder Astilbe 0815 lässt sich botanisch oder gärtnerisch immer streiten. Sprich, es gibt bekanntlich Leute, die haben stets was auszusetzen.

Auch das trifft auf alle möglichen Läden (und Leute) zu... 8)
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Waldfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • I moin ja blos
Re:ruehlemanns
« Antwort #35 am: 21. Dezember 2009, 10:44:01 »

Seine Qualität ist gut. Oft habe ich gedacht, was für eine Mickerpflanze. Aber kaum ausgepflanzt, sind die immer losgegangen.
Ob die botanische Beschreibung immer Stimmt, frag nen Professor. und die sind sich oft selbst nicht einig.
Und manche Kräuter lieben es warm und andere erstaunlicherweise überleben die Kälte. Mal sehen was mein Currykraut macht. Letztes Jahr problemlos aber jetzt so schnell -17°C ....
Es ist im übrigen auch von Rühlemann
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:ruehlemanns
« Antwort #36 am: 21. Dezember 2009, 10:55:10 »

Auf das Überleben des Currrykrauts bin ich gespannt. Bei mir hat es vor ein paar Jahren den Winter auch bei nicht so starkem Frost nicht überlebt, allerdings stand es in der Pflanzwanne des Balkons. Die Pflanzwanne ist tiefer und breiter als normale Blumenkästen.
Gespeichert

Waldfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • I moin ja blos
Re:ruehlemanns
« Antwort #37 am: 21. Dezember 2009, 11:03:17 »

Meines ist an einer Steinmauer eingepflanzt. Es ist schon öfter tief verfrohren aber hat immer wieder durchgetrieben. Schau mer mal.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:ruehlemanns
« Antwort #38 am: 21. Dezember 2009, 11:24:23 »

Rühlemann hat ein super Marketingkonzept. Das verdient meine volle Anerkennung. Nur dort, wo er eindeutig Unsinn schreibt
Zitat
HP frosthart, ausdauernd
werde ich sauer. Das ist Bauernfängerei.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 11:24:39 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:ruehlemanns
« Antwort #39 am: 21. Dezember 2009, 11:38:21 »

vielleicht hats da oben keinen frost? 8)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:ruehlemanns
« Antwort #40 am: 21. Dezember 2009, 11:48:35 »

Ja Staudo, da geb ich dir Recht. Er sollte halt bei entsprechenden Kulturen den Idealstandort wesentlich ausführlicher formulieren.

Ein Currykraut kommt auch in HH gut über den Winter, wenn dies trocken, sonnig und in mineralischem Boden steht. Dies gilt für so viele Stauden und Kleinsträucher aus den Gebirgen des Mittelmeerraumes. Die Enttäuschung, dass Geranium cinereum oder Penstemon nicht über den Winter kommen, halten sich in Grenzen. Doch bei Gewürzen jammern die Leute offenbar. Trotzdem werden jedes Jahr neue Kräuter gepflanzt.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:ruehlemanns
« Antwort #41 am: 21. Dezember 2009, 11:57:10 »

HH hat viel milderes Winterklima (Seeklima) als B mit seinem Kontinentalklima. Dort wird manches überwintern, was hier Schwierigkeiten hat.
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:ruehlemanns
« Antwort #42 am: 21. Dezember 2009, 12:02:32 »

Bei "Ruehli" hatte ich, in meiner TCM - Phase für viel Geld viele Samentütchen bestellt.

Nun könnte man sagen, selber schuld, wenn man so exotisches zeug hier ansiedeln will.
Oder auch, dass die LAndfrau keinen grünen Daumen hat.

Jedenfalls ist von dem Zeug fast nix aufgelaufen......

Inzwischen befasse ich mich lieber mit "TCM mit westlichen Pflanzen" - zumindest der gärtnerische Spaekt ist hier deutlich erfolgversprechender.

Und ansonsten? Es gab ne Zeit, da sprach mich diese Katalogprosa enorm an. Was Bilder mit nackigen Frauen für einen Halbstarken, war der Ruehlemannkatalog für mich - Einladung zum KAufrausch von völlig überflüssigem Kram.

Gott sein Dank hab ich das hinter mir und investier nun in Obstbaumschulen ;-). Zumindest vermurkeln die Bäume sich nicht einfach so zwischen alteingesessenen Stauden und Unkraut wie all die teuren und viel zu mediterranen Kräuter, die ich damals anschaffte.

Landfrau



Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:ruehlemanns
« Antwort #43 am: 21. Dezember 2009, 12:08:22 »

Nur dort, wo er eindeutig Unsinn schreibt
Zitat
HP frosthart, ausdauernd
werde ich sauer. Das ist Bauernfängerei.

Naja, so ein "HP" würde ich nur als grobe Empfehlung für Leute nehmen, die mit einer Klimazonenangabe überfordert wären. Und selbst wenn dort "HP Zone 8a" stünde, heißt das nicht, dass die Pflanze nicht doch in einem Aufnahmewinter ultimativ einzieht. Das ganze hängt ja auch noch von ein paar anderen Parametern ab.

Aber die meisten Kräuter bei Rühlemann kosten ja auch nicht die Welt, und wenn eine doch mal teurer ist, dann hat es seinen Grund und bedarf der Hinterfragung. ;)
 
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 12:09:24 von Phalaina »
Gespeichert

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:ruehlemanns
« Antwort #44 am: 21. Dezember 2009, 18:35:13 »

Also ich finde den Katalog von Rühlemanns sehr ansprechend, teils amüsand. Dass man nicht alles unkritisch übernehmen kann versteht sich ja eigentlich von selbst. Das mach ich woanders ja auch nicht. Dass mein Gotu Kola eingegangen ist war auch meine Schuld, die Pflanzen waren soweit alle in Ordnung.
Gespeichert
Gruß Solanin
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de