Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:53:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Heringssalat  (Gelesen 31841 mal)

Artemisia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1444
Re:Heringssalat
« Antwort #15 am: 29. Dezember 2009, 16:44:48 »

Gerade das kleine Stück Rindfleisch finde ich genial darin, es verbindet irgendwie und gibt milde Substanz.
Fleischwurst kann ich mir dagegen gar nicht vorstellen als Partner zu Hering.

Die tradierte Version ist sicher immer die Beste, nicht?
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re:Heringssalat
« Antwort #16 am: 29. Dezember 2009, 17:08:04 »

Bei meinen Eltern kommt Fleischwurst in den Heringssalat, meine Schwiegermutter nahm angebratenes Rinderfilet. Beides ist lecker. Ansonsten sind die Zutaten hier auch wie schon aufgeführt: Matjes, Äpfel, Zwiebeln, saure Gurken, Rote Beten, Pellkartoffeln, Kapern, manchmal auch noch Walnüsse.
Edit: Beide Mütter nehmen keine Majonaise sondern Oel, Salz, Pfeffer, Zucker (wir kommen aus Norddeutschland ;)), Essig und etwas Gurkenflüssigkeit.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 17:13:38 von Rosentroll »
Gespeichert
LG Rosenfee

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Heringssalat
« Antwort #17 am: 29. Dezember 2009, 17:22:31 »

Auch bei uns hat der Heringsalat an Silvester Tradition. Die Kinder mögen keine Heringe. Deshalb mache ich zunächst einen Kartoffelsalat aus Jogurt mit crème fraiche (Salz, Pfeffer, Zucker, Kräuter, Senf, bißchen Gurkenessig) mit geschnittenen noch warmen Pellkartoffeln, Zwiebeln, sauren Gurken, Apfel und hartgekochten Eiern. Davon wird die Hälfte für die Heringsverweigerer abgeteilt und unter die andere Hälfte rote Beete und geschnittene Heringe gemischt. Hmm...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Heringssalat
« Antwort #18 am: 29. Dezember 2009, 17:22:41 »

Edit: Beide Mütter nehmen keine Majonaise sondern Oel, Salz, Pfeffer, Zucker (wir kommen aus Norddeutschland ;)), Essig und etwas Gurkenflüssigkeit.

OT: Meine Schwiemu stammte aus HH. Zucker nahm sie auch für alles Salatige, aber am liebsten dazu noch Sahne: Kopfsalat mit Sahne, Zitronensaft und Zucker, Möhrenrohkost mit Sahne und Zucker....Für mich aus Schwaben eine echte geschmackliche Herausforderung ::) . / OT Ende
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Heringssalat
« Antwort #19 am: 29. Dezember 2009, 17:31:50 »


Meine Familie, Mütterlich, kommt aus Bremerhafen, und auch bei den Urgroßeltern gab es den Salat schon so, nun ist er schon bei meiner Tochter angekommen..... :D
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

zwerggarten

  • Gast
Re:Heringssalat
« Antwort #20 am: 29. Dezember 2009, 18:15:23 »

michaela, dass ihr da rum reinmacht, habe ich jetzt erst beim zweiten lesen realisiert - rum, kapern und hering! :o heiß! ;D
Gespeichert

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Heringssalat
« Antwort #21 am: 29. Dezember 2009, 19:11:31 »


 ;D ;D komm halt von der See, und die alten Piraten.... ;D 8) :-X
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 19:11:57 von michaela »
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Heringssalat
« Antwort #22 am: 29. Dezember 2009, 19:13:58 »

in unserer Familie ist Heringsalat eine Heiligabendtradition. Das Rezept ist auch in dem schönen alten Kochbuch von Henriette Davidis zu finden und eine ewige Prozedur.

2 Wochen vorher muss man sich Salzheringe beschaffen und die selber wässern, dann filetieren und den "Milchner" durch ein Sieb passieren. Die Filets legt man in einer Essigmarinade mit Zwiebeln, dem "Milchner" und Gewürzen ein.

Heiligabend fängt es damit an, dass man um 11 Uhr eine Rindfleischsuppe aufsetzt, mit einem guten Stück Tafelspitz. Die mit Gemüse und Schwemmklöschen angereicherte Suppe wird dann gemeinsam mit der eintreffenden Familie Mittags gegessen.

Danach machen es sich die weiblichen Mitglieder der Familie in der Küche bequem, jeder bekommt ein Schneidbrettchen und ein Küchenmesser. Die Männer werden in den Wald geschickt und müssen den Baum schlagen, nach Hause schleppen und mit den Kindern zusammen schmücken. Ein Teil der Männer repariert in der Zeit die Autos.

In der Küche wird das ganze Jahr und das ganze Jahrhundert der Familie durchgesprochen. Dabei werden Pellkartoffeln geschält und in Würfeln von 0,5 cm Seitenlänge geschnitten. Das Rindfleisch, der Hering, die geschälten Äpfel, wenig von den eingelegt gewesenen Zwiebeln, Delikatessgürkchen, Eier, eingelegte Rote Beete. Haselnüsse werden gehackt und dazugegeben.

Die jüngste Tochter bereitet Majonaise von 10 Eiern frisch zu. Die Majonaise wird mit etwas von dem Saft der Roten Beete vermengt, gesalzen und gepfeffert und mit den kleingeschnittenen Zutaten des Salats vermischt. Es macht ein quatschiges Geräusch. Sämtliche Schüsseln und Terrinen werden mit Salat gefüllt.

Die älteste Tochter hackt in der Zeit 4 - 6 gekochte Eigelb sehr fein und 4 - 6 gekochte Eiweiß und ziemlich viel Petersilie sehr sehr fein. Mit einem Teelöffel und einem Küchenmesser wird der Salat dann mit weißen, gelben und grünen Verzierungen versehen.

Dann ist es Zeit für die Beschehrung und die Salate werden in unbeheizte Zimmer des Hauses getragen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 19:16:17 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Heringssalat
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2009, 19:55:52 »

der wahnsinn! bin ich der einzige, bei dem es - bisher - weder zu weihnachten noch zu silvester heringssalat gab?! :o ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Heringssalat
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2009, 19:56:38 »

Offensichtlich, auch hier gab es Heringssalat.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Heringssalat
« Antwort #25 am: 29. Dezember 2009, 19:59:30 »

Doch, hier wird es (erstmals) keinen geben - wir verreisen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

zwerggarten

  • Gast
Re:Heringssalat
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2009, 20:01:55 »

scheiß-migranten-eltern, -großeltern und -ureltern! nun bin ich ohne heringssalattradition aufgewachsen... :-[ :'(
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Heringssalat
« Antwort #27 am: 29. Dezember 2009, 20:05:18 »

Wenn es dich tröstet - ich als 100%-Arier habe auch noch nie Heringssalat gegessen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Heringssalat
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2009, 20:14:17 »

zwerggarten, wenn du wüsstest, wie sehr wir es genießen von dieser Familie befreit zu sein! ;) Ich habe schon 20 Jahre keinen Heringsalat mehr gegessen, keinen selbstgemachten Stollen mehr, keine selbst gemachten Mandelstangen, Springerle, Zimtsterne ...

Es ist himmlisch!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Artemisia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1444
Re:Heringssalat
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2009, 20:24:29 »

Und ich, die diese Traditionen nicht leibhaftig miterlebt habe, sondern nur aus Erzählungen von "damals" kenne, freue mich an ihnen. ;D :D (Dafür war ich froh, manche Rituale abwandeln zu können, die ich über Jahre hinweg erlebt habe.... :P)

Das Zubereiten des Heringssalats, wie Du ihn schilderst, pearl, könnte sich fast genauso im Haushalt meiner Großmutter abgespielt haben... Auch die Zutaten stimmen ziemlich genau überein. :D ;D
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de