Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:35:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück  (Gelesen 12896 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« am: 16. Januar 2010, 07:47:02 »

Guten Morgen :)

Mir ist das erste Essen morgens sehr wichtig und ich liebe dabei die Abwechslung. Geht das noch anderen so?

Im Winter habe ich sehr gern etwas Warmes dabei.

Das gab's bei mir heute:
Hafergrütze (leicht süss, gewürzt mit Cardamom) mit Vegirahm und Zimt hinterher drüber

Fruchtsalat aus Kiwi (grün & gold), Ananas und Apfel

Dazu einen feinen Tee
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #1 am: 16. Januar 2010, 07:56:11 »

puh, ich esse seit 30 Jahren mehr oder weniger das gleiche: entweder Frischkornbrei oder Bircher Müsli. Jeweils mit Obst der Saison, am liebsten ist mir dabei morgens durche den Garten zu gehen und es zu ernten.

Diese 2 Dinge könnte ich auch noch Mittags und Abends essen. Da spielt die Familie aber leider nicht mit ;D
« Letzte Änderung: 16. Januar 2010, 07:57:15 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #2 am: 16. Januar 2010, 21:59:47 »

Ich esse morgens nie, es sei denn, ich bin im Hotel. Am Wochenende gibts gegen Mittag Frühstück mit herzhaften Sachen, oft auch mit Spiegelei und Speck.

Netti, bekennende Nichtfrühstückerin
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #3 am: 16. Januar 2010, 22:04:16 »

Netti, so geht es mir auch!
Zwei Tassen Kaffee ist alles, was ich runterbringe, und zur Abwechslung darf es auch eine Tasse Kaffee und eine Tasse Tee sein ;D
« Letzte Änderung: 16. Januar 2010, 22:04:32 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #4 am: 16. Januar 2010, 22:16:17 »

Schlimmer, ich krieg zum Frühstück Cola light, ich hasse Kaffee und Tee...
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #5 am: 16. Januar 2010, 22:18:00 »

Na, da ist auch Koffein drin ;) Hauptsache, wir bleiben den Tag über locker und fidel ;D ;D ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #6 am: 16. Januar 2010, 22:20:03 »

Netti, so geht es mir auch!
Zwei Tassen Kaffee ist alles, was ich runterbringe, und zur Abwechslung darf es auch eine Tasse Kaffee und eine Tasse Tee sein ;D

Mir geht's absolut genauso. ;D Direkt nach dem Aufstehen kann ich nichts essen, bevor ich nicht 2-3 Tassen Kaffee intus habe. 8)
Am späten Vormittag aber habe ich in der Regel Lust auf Obst und so mische ich mir hin und wieder auch diverse Körner und Flakes aus dem Bioladen zu dem gewürfelten Obst und übergieße das alles mit etwas Ahornsirup und ungesüßten Multifruchtsaft.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #7 am: 16. Januar 2010, 23:38:02 »

Ich bin ein Frühstücksmuffel, ich starte mit einem Glas Ingwerwasser, Kaffee und einem Glas frischen Grapefruitsaft.

Nur wenn mein Sohn alle zwei Wochen nach Hause kommt mache ich ein grösseres Frühstück mit viel Früchten, Käse, Schinken oder Trockenfleich und Ei
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #8 am: 17. Januar 2010, 08:46:14 »

Sonntagmorgen gibt es bei uns so oft es geht geröstete Schnitte mit Knoblauch und hinterher ein gekochtes Ei vom glücklichen Huhn.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #9 am: 17. Januar 2010, 10:25:28 »

unter der woche frühstücke ich morgens auch nicht. da gibt es erst gegen 9 uhr bei der arbeit ein belegtes brot oder brötchen mit obst oder gemüse (paprika, karotte, gurke o.ä.) dazu.

am wochenende liebe ich es aber zu frühstücken. gemütlich bis 9 uhr schlafen, dann ins bad und dannan den frühstückstisch.

heute morgen hatte ich z.b. ein sonnenblumenkernbrötchen mit pilzlyoner und einem weichgekochten ei vom glücklichen hühnchen, danach ein laugenbrötchen mit honig.
dazu gabs milchkaffee und frischgepresster blutorangensaft :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Gartenhexe

  • Gast
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #10 am: 17. Januar 2010, 10:48:59 »

Als ich noch berufstätig war, mußte ich mich zwingen, morgens (um 6.30 Uhr) überhaupt etwas zu essen. Mein lieber Mann hat viele Überredungskünste gebraucht, um mich dazu zu bringen.

Jetzt, so um 9.00 oder 9.30: 1/2 Scheibe Vollkornbrot mit Fisch!! (aus dem Glas, dänische eingelegte Sachen), dann noch 1/2 Brot mit Radieschen oder so, ein Brot mit Käse oder Wurst, ein halbes Vollkorntoastbrot mit feinem Schinken, das restliche 1/2 mit Marmelade. Ganz schön bunt, nicht wahr? Da mein lieber Mann ein ausgesprochen reichlicher Früchstücker ist, ist es auf mich so übergegangen. Er hat immer das Gefühl, daß er morgens am "Verhungern" ist.

Dafür gibts aber mittags nüscht!

LG Henriette
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #11 am: 17. Januar 2010, 10:59:09 »

Eigentlich könnte ich es ganz gut zuerst ohne Morgenessen, aber den Kindern zu liebe, esse ich auch was, damit sie nicht einfach abhuschen ohne zu essen (klappern sonst schon in ihren Kleidern, hingegen ich :-X!).
Wochentags esse ich morgens praktisch meistens das Gleiche.
Ein Glas Multi- und Orangensaft gemischt.
Ein Brot (dunkel) mit Butter und Gelee, jetzt gerade mit selbstgemachtem Holundergelee, den ich allein essen muss.
GG muss in der Marmelade Möcken (wähhh ::)) (Klumpen) von Früchten haben, damits ihm schmeckt.
Dann einen kräftigen Kaffee mit einem Schuss Milch aus einer grösseren Tasse.

Die Kinder essen nur Schokoaufstrich aufs Brot oder Zopf! ::)Oft auch ein Joghurt, entweder wochenlang Ananas oder wochenlang Haselnuss. Wann es wechselt, weiss ich erst wenn der Vorrat mit x Joghurt der gleichen Sorte sich tagelang nicht veringert. Ab und zu essen sie auch noch Kräckers mit Milch.

Sonntag gibts frischen Zopf mit Butter und Honig plus das obligate Glas Fruchtsaft.
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #12 am: 17. Januar 2010, 11:10:23 »

das wichtigste ist für mich tee, zwei tassen auf jeden fall
dazu zwei brote, im winter mit orangenmarmelade (selbstgemacht), sonst mit honig
+ der absolute gipfel ist weicher camembert mit dunklem honig drüber
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #13 am: 17. Januar 2010, 12:03:15 »

Oh, da ist ja richtig viel passiert!

Spannend, soo viele verschiedene Frühstücksgewohnheiten ;D

Früher (bis vor ein paar Jahren) hab ich morgens auch kaum etwas gegessen, das ist dann beim Schaffen aber eine ziemlich lange Zeit bis zum Mittag! Und abends hörte der Hunger fast nicht auf...
...und das Wachstum in die Breite :-X

Erstaunlich war für mich, dass man sich tatsächlich umstellen kann und morgens dann richtig essen mag (wenn's abends nur wenig gibt).

Zwar ist nun schon Mittag, das gab's bei mir heute - irgendwie so ein Sehnsuchts-Zmorgen nach der Wärme Nepals, die mich manchmal überkommt und kindliche Gelüste nach Schoggibrot ;)

Milchwassersuppe (mit Haferflocken), gewürzt mit Zimt, Koriander und Cardamom
die Früchte sieht man ja und ein Toastbrötli mit Mascarpone und Schoggicreme.

@agathe
Da können wir uns die Hand geben. Mit viel heissem duftenden Tee mit Honig fängt der Tag bei mir erst richtig an 8)

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #14 am: 17. Januar 2010, 12:18:25 »


Meine Frühstücksgewohnheiten sind anarchisch, was vielleicht daher kommt, daß es bei uns zu Hause morgens nur einen Kakao gab. Das erste richtige Essen war dann das Schulbrot in der großen Pause.
Im Vergleich dazu war der Aufenthalt bei meiner Großmutter immer ein Fest: Bei ihr gab es zum Frühstück immer ein weichgekochtes Ei, frische Brötchen und leckeren Käse. Sie hatte auch so Köstlichkeiten wie Milchsuppe drauf, was wir zu Hause nie bekamen.

Erst als ich zu Hause auszog, habe ich angefangen, morgens zu frühstücken. Meistens gibt es Käsebrote oder Spiegeleier auf Brot. Wenn was vom Abendessen übriggeblieben ist, vernichte ich die Reste, aufgewärmt oder auch kalt. Für mich selbst mache ich da nicht viel. Anders ist es, wenn ich für andere Frühstück zubereite - das ist dann wie bei meiner Großmutter.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de