Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:41:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: "Gehhilfe" für alten Hund?  (Gelesen 6880 mal)

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
"Gehhilfe" für alten Hund?
« am: 31. Januar 2010, 17:07:43 »

Hallo, die Frage kommt euch vielleicht komisch vor: Unser 13 Jahre alter Hund, ca. 44 Kilo, hat Probleme mit dem Aufstehen, Treppensteigen etc. Sonst ist er noch ganz fit. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, mit denen man ihn zum Beispiel beim Aufstehen unterstützen kann?
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2010, 18:18:43 »

Ja. Weiß nur nicht wie ich es beschreiben soll. Vor einigen Jahren habe ich (bei Schecker?) etwas gesehen, von dem ich damals wünschte es einige Jahre früher gesichtet zu haben. Mein erster Riesenschnauzer hatte seinerzeit auch derartige Probleme. Am Hundeende oben ein Griff, mit dessen Hilfe man den Hund quasi hochhieven bzw. ihm beim Aufstehen und Treppensteigen behilflich sein konnte. Leider kann ich mich nur noch an den Griff erinnern und nicht mehr daran, wie er am Hund befestigt war. Ich hoffe, Du findest was - viel Glück und noch eine möglichst lange schöne Zeit mit Deinem Hund.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2010, 18:21:52 »

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Pewe

  • Gast
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 18:27:00 »

Super, so was in der Richtung war es. :D
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2010, 18:29:56 »



Hundegehhilfe
::)O, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ...
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #5 am: 03. Februar 2010, 19:00:52 »

Was aber nicht jeder Hund toleriert - leider.
Unsere Dame ist ja vom Tierschutz. Die Macken sind zu 99% verschwunden. Aber wenn was weh tut - herrschen nochmal andere Gesetze. Sie ist ja mehrfach hinten operiert, brauchte mehrere Monate um wieder "laufen" zu koennen. Das alte Haus hatte ungünstiger Weise drei Stufen vorm Haus. Die waren ein ganz schwieriges Hindernis nur allein um sich lösen zu können. Testen kannst Du jetzt eine solche Hilfe, indem Du in einer solchen Situation eine Handtuchwurst um den hinteren Bauch schlingst. Meine bekam allein da schon einen Tobsuchtanfall und die Springerei/ Bockerei war dem ganzen zutiefst kontraproduktiv.

Viele Grüße
Sabine
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #6 am: 03. Februar 2010, 21:27:40 »

Ich glaube, ganz so schlimm wird es bei unserem nicht, obwohl er bei manchen Sachen auch ziemlich zickig ist. Z.B. beim Haare oder Nägel schneiden; und bei der Tierärztin läßt er sich rein gar nichts gefallen.
Wir haben schon so ein Gehhilfe-Teil bestellt, das man hinten um den Bauch schnallt. Ich glaube, das wird er tolerieren.
Gespeichert

Ringelblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #7 am: 17. Februar 2010, 10:51:27 »

Von RUFFWEAR gibt es Geschirre, die sich sehr gut eignen um alte und/oder kranken Tieren beim Aufsthen/gehen etc. zu helfen.

Gespeichert
lg Kristin

„Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #8 am: 17. Februar 2010, 20:18:01 »

So, jetzt ist die Gehhilfe da, und das funktioniert ganz gut. Ein solides Teil. Wir haben dann auch noch einen Filztrichter um den Kopf bestellt, damit er sich nicht immer wieder eine offene Stelle am Hinterlauf aufleckt, die er nun schon fast Monate hat. Der Plastiktrichter war zu gemein, er eckte damit überall an und kam nicht richtig durch die Tür. Ist eben blöd, wenn man alt wird ...
Habt ihr vielleicht auch noch irgendwelche Geheimwaffen gegen offene Stellen?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #9 am: 17. Februar 2010, 20:56:58 »



Eine Socke drüberziehen? Eine Freundin von mir hat ihrem Kater nach einer Bauchoperation einen Stulpen übergezogen, damit er von der Wunde wegbleibt. Der Stulpen war geringelt und der Kater sah zum Brüllen aus, aber die Methode hat geholfen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #10 am: 17. Februar 2010, 22:38:21 »

Kannste knicken ... der fleddert alles sofort wieder runter - daher ja die Tüte. Aber hin und wieder soll er ja auch mal so rumlaufen. Frage ist, wie man diese offene Stelle zum Heilen bringt, ich vermute, es ist sowas wie ein offenes Bein bei einem Menschen.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #11 am: 18. Februar 2010, 11:27:08 »



Was sagt denn der Tierarzt?
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #12 am: 18. Februar 2010, 15:31:45 »

Sie machte einen Puder drauf und Verband, aber das hat er bald wieder abgerupft, und wenn er dran kommt, leckt er und dann ist es wieder offen.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #13 am: 18. Februar 2010, 16:26:00 »



Tja, dafür brauchst du eigentlich keinen Tierarzt...
Vielleicht hilft Ablenkung, zum Beispiel ein großformatiger Ochsenziemer, falls das die Zähne noch bringen?
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:"Gehhilfe" für alten Hund?
« Antwort #14 am: 18. Februar 2010, 17:40:35 »

Wir haben ihm jetzt die Filzkrawatte angelegt, und damit geht es ganz gut, weil sie etwas weicher ist als das olle Plastikteil und er damit auch schlafen kann. Nun muss man mal sehen, ob es abheilt, wenn er nicht mehr dran kann ...
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de