Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:50:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13   nach unten

Autor Thema: Wie macht man Lauberde?  (Gelesen 50426 mal)

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1627
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #150 am: 23. November 2023, 21:12:01 »

Ich mochte diese Kompost auch zum Topfen nehmen. Das werde ich erst im März machen.
Auf die Beete verteilen kann ich noch nicht, so lange nich alle Bäume nackt sind. weil Hausmeisterdienst kommt und pusten mir ganze kostbare wieder raus. Die haben mir schon den ganzen Mulch unter der Hecke rausgepustet.
Und ich denke, es ist zu nass um im Eimer aufzubewahren. Ich habe Bedenken,  dass es schimmelt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #151 am: 23. November 2023, 21:52:11 »

Im Moment wird es doch wieder trocken und wenn es schimmeln hätte wollen, hätte es das auch schon im Komposthaufen machen können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #152 am: 23. November 2023, 21:58:46 »

Hausmeister und Putzfrauen sind Inkarnationen von Kali (Durga). Wo diese Inkarnationen tanzen ist nichts sicher. ;) Erlösung winkt.
Zerstörung und Erneuerung aber die lichte Seite entspricht Lakschmi (Glück) und auch als Muttergottheit mit  Attributen von Maria kann sie wirken.

Vielleicht sind die beiden Berufsklassen so oft den dunklen Aspekten zugeneigt weil sie nicht genug Verehrung und Opfer bekommen. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1627
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #153 am: 23. November 2023, 22:24:38 »

😂
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1627
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #154 am: 25. November 2023, 15:14:38 »

Tuja, danke. Es kling logisch.

Ich habe dieses Jahr große Glück und etwas mehr Laub von benachbarte Wohnanlage.
Ich Experimente gern. Ich möchte eine Sack für die Belüftung durchlöchern , richtig voll machen und so stehen lassen. Da ich den Boden auch durchlöchern werde, werde ich oben nicht abdecken.

Die leere Säcke kann ich für die Ernte nächstes Jahres benutzen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #155 am: 25. November 2023, 19:36:01 »

keine löcher reinmachen, dann verlierst du feuchtigkeit
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1627
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #156 am: 25. November 2023, 19:42:14 »

Aber meine laubkompost von letzten Jahr ist in einem Gitterzylinder sehr gut geworden, da sind ja nur Löcher  ;D
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #157 am: 26. November 2023, 09:12:57 »

Ich hatte auch mal versucht, das Laub in Plastiksäcken zu kompostieren. Hier sind Ratten dran gegangen und haben die Säcke angefressen. Um einzuziehen. Es gibt immer noch Ratten, aber wenigstens hab ich nicht die zerfressene Plastikfolie im Garten. Hoffentlich klappt es bei Dir gut, Konstantina. Löcher zur Belüftung hatte ich auch drin und würde sie auf jeden Fall reinmachen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #158 am: 26. November 2023, 09:26:30 »

Ich hatte das auch mal probiert und nach einem Jahr fast frisches Laub wieder rausgeholt. Da hat sich gar nichts drin getan, wahrscheinlich war es einfach zu trocken.

Den aktuellen Laubkompost habe ich wieder aufgefüllt, 400 Liter waren es bestimmt, jetzt ist die Gitterbox wieder voll. Der sackt sehr schnell zusammen, abgedeckt ist er mit dem BigBag zum sammeln, der hält die Wärme zumindest etwas drin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #159 am: 26. November 2023, 09:28:34 »

es gibt hier eh einen fachmann aus der schönen schweiz und von ihm und seiner kompostfibel habe ich viel gelernt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #160 am: 26. November 2023, 10:13:27 »

Im Gartenmarkt gibt`s Rattenfallen z. B. die SuperCat. Den Laubcontainer mit feinmaschigem Hasendraht ummanteln und unten nur ein Loch offenlassen, hinter dem die Rattenfalle auf "Kundschaft" wartet. Du brauchst noch nicht mal einen Köder, denn das verrottende Laub lockt die Viecher an.  Aber ohne Feuchtigkeit gibt es keine Zersetzung; Asseln, Regenwürmer, Einzeller... brauchen immer Feuchtigkeit. Deshalb immer wieder gießen. Und auf eine Schicht von 20cm Laub eine dünne Schicht Gartenerde aufbringen. Die beinhaltet jede Menge Kleinfauna, die den Zersetzungsprozess bewirkt. Die 5 l Bierfässchen eignen sich hervorragend zur Aufnahme einer Rattenfalle. Die Ratten sehen nur das Loch und werden eingeladen, reinzuschlüpfen. Die Falle muss dann genau dahinter festgeschraubt werden. Ein Perpeduum Mobile zum Rattenfang.
Wie du schon erfahren hast, sind Laubsäcke als Kompostierbehälter ungeeignet. Laubzersetzung braucht auch Luft. Das Miniplastik, das bei dem Bearbeiten des Laub durch Beschädigungen entsteht, ist problematisch. Schimmelpilze fernzuhalten, wird nicht vollständig möglich sein.
« Letzte Änderung: 26. November 2023, 11:08:03 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #161 am: 26. November 2023, 11:38:13 »

Ist es in Plastiksäcken nicht zu trocken und wie sollen die laubzersetzenden Tierchen einwandern?
.
Laub, das nicht auf meine Komposthaufen passt, habe ich in grobmaschige Jutesäcke gefüllt und in eine feuchte Ecke hinter Sträuchern gestellt. Nach einem Jahr war nichts mehr da. Das lag nicht nur an Verrottung, herausgezuppelte Jutefäden fanden reißenden Absatz bei Vögeln. Also ist diese Methode für die Ernte von Laubkompost auch nicht optimal. ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #162 am: 26. November 2023, 12:19:09 »

ich schütte in den sack immer halben kübel wasser von meiner klärgrube, ausserdem 1 schaufel mist
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #163 am: 26. November 2023, 12:27:49 »

Mist möchte ich im Laubkompost nicht drin haben. Das wertvolle am Laubkompost ist für mich die Nährstoffarmut.
Nährstoffreichen Kompost gibts genug vom Gemüsegarten usw.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie macht man Lauberde?
« Antwort #164 am: 26. November 2023, 12:43:48 »

Ist es in Plastiksäcken nicht zu trocken und wie sollen die laubzersetzenden Tierchen einwandern?

Nicht unbedingt, mit dem Laub kommt schon auch Feuchtigkeit mit.
Und Unmengen Mikroorganismen, Pilzsporen sind eh in der Luft unterwegs.
Ich hab einen BigBag genutzt, um Herbstlaub für den nächsten Sommer aufzubewahren (zum Verstreuen, wenn die Cyclamen hederifolium komplett eingezogen sind), das war so viel, dass ich es 2 Jahre stehen hatte, im Schuppen, trocken.
Ganz unten hatte trotzdem schon eine Umsetzung zu Humus stattgefunden..
Mit dem Laubsauger aufgesammeltes feuchtes und dabei geschreddertes Material, das dann trocken im Schuppen stand, war im Sommer darauf fast schon Lauberde.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de