Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:23:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Krötenfrage  (Gelesen 3769 mal)

we-went-to-goe

  • Gast
Krötenfrage
« am: 04. März 2010, 06:58:26 »

Hallo allerseits,

die Krötenwanderung beginnt...

Wir haben im Dorf einen kleinen Weiher. Daran führt die Hauptstrasse vorbei. Zur Krötenwanderung ist da 50 km/h, mehr nicht, also kein Zaun.

Würde man eine Kröte von der Strasse pflücken und auf die strassenabgewandte Seite des Weihers setzen - würde die da bleiben ala "habe mein Brutgebiet nunmehr erreicht" oder würde sie zurück hüpfen zu ihrer grauen Heizung und als Briefmarke enden?

Viele Grüße
Sabine
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Krötenfrage
« Antwort #1 am: 04. März 2010, 07:11:37 »

Die wollen in diesen Teich um jeden Preis! Also musst Du sie zur Teichseite tragen und nach der Eiablage, wenn sie den Teich wieder verlassen, zurück.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Krötenfrage
« Antwort #2 am: 04. März 2010, 07:59:18 »

Nach der Eiablage sind Luft und Tiere wärmer. Dann queren sie die Straße schneller und die Gefahr sinkt etwas, dass sie überfahren werden. Außerdem ist dann der Nachwuchs bereits gesichert. Wenn es Dir nicht zu viel ist, könntest Du an nieslig-regnerischen Abenden die Tiere vom Straßenrand absammeln und ans Teichufer aussetzen. Das wäre sinnvoller Naturschutz.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re:Krötenfrage
« Antwort #3 am: 04. März 2010, 08:05:56 »

Genau. Kann mir jemand sagen, wie man Kröten erfolgreich in seinem Garten ansiedelt? Habe dies schon mehrfach probiert, auch mit Laich, aber leider immer ohne Erfolg.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Krötenfrage
« Antwort #4 am: 04. März 2010, 08:06:52 »

ächt? Ich dachte, Hauptgefahr wäre an warmen Abenden. Ich werde mal die Augen aufsperren. Töchterchen hat in Bayern schon mal Kröten gesammelt. ich denke, so gross ist die Strecke hier nicht ( kleiner! Weiher). Das könnten wir schon manches mal hinbekommen.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Krötenfrage
« Antwort #5 am: 04. März 2010, 08:09:36 »

Ich glaub, die müssen von selber kommen. Sind in Deinem Teich Fische? Zudem wandern die Kröten ja nach der Eiablage wieder ins Gelände.
In Bayern haben wir mal in einem sehr kleinen Dorf gewohnt. Dort befand sich ebenso ein Weiher. Da waren es zwar Frösche und nicht Kröten... aber ich werde nie in meinem Leben vergessen, wie das Wasser dort im Frühjahr förmlich "kochte".
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Krötenfrage
« Antwort #6 am: 04. März 2010, 08:30:57 »

In mein Froschterrarium (8 m Gewächshaus) sind durch eine Ritze Jungkröten eingebrochen. Dort gut herangewachsen und natürlich nicht wieder rausgekommen. Nachts hab ich sie gesehen aber in Ruhe gelassen. Die haben im 3 ten Jahr dort gelaicht. Unter natürlichen Bedingungen brauchen die ca. 3-4 Jahre um wieder da zu sein. Die Ausfallrate ist ziemlich groß. Überwintern tun sie oft im nahen Wald, bei mir konnten sie ja nicht weg. Nach Auflösung meines Froschterrariums hab ich sie in den Garten entlassen.
Ansiedlung klappt gut (illegal) wenn die Bedingungen im Umfeld gut sind für das Aufwachsen der Winzlinge.
Fische sind wenn der Besatz nicht zu stark ist bei Erdkröten kein Problem
« Letzte Änderung: 04. März 2010, 08:31:45 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Krötenfrage
« Antwort #7 am: 04. März 2010, 09:56:50 »

Sabine, wir haben selber einen Gartenteich und es gibt zahlreiche davon in der Nachbarschaft. Zur Krötenwanderungszeit unternehme ich immer abendliche Spaziergänge und trage die Kröten und Frösche, wohin sie gerade wollen (manche in den Teich, andere sind schon fertig). Man muss genau darauf achten, wohin die Tiere unterwegs sind! Sie drehen nämlich sofort um, wenn man sie in die falsche Richtung trägt und dann wäre ihnen natürlich nicht geholfen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:Krötenfrage
« Antwort #8 am: 04. März 2010, 10:22:50 »

Ihr liegt ja an keiner Hauptstraße - bei eurer Sackgasse ists nicht so wild.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Krötenfrage
« Antwort #9 am: 04. März 2010, 10:27:25 »

Genau. Kann mir jemand sagen, wie man Kröten erfolgreich in seinem Garten ansiedelt? Habe dies schon mehrfach probiert, auch mit Laich, aber leider immer ohne Erfolg.

Bei uns scheinen die Molche den Krötenlaich zu fressen. Etwa ein Dutzend Kröten kommen jedes Frühjahr in unseren Teich und vergnügen sich ein paar Wochen, aber der Laich hält sich nie lange. Und außer Mengen von Molchen haben wir sonst nix im Teich, keine Fische u. dergl.

Nur einmal, vor drei Jahren, hat ein Teil des Laichs überlebt und es gab Massen von Kaulquappen und im Juli konnte man um den Teich kaum steigen ohne auf kleine hüpfende Kröten zu treten.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Krötenfrage
« Antwort #10 am: 04. März 2010, 10:31:11 »

Ihr liegt ja an keiner Hauptstraße - bei eurer Sackgasse ists nicht so wild.

Ich weiß nicht, jede tote Kröte ist eine, die umsonst gestorben ist :'(.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:Krötenfrage
« Antwort #11 am: 04. März 2010, 10:35:18 »

Schad ist drum.
Wir haben - meist - auch eine "Hauskröte".
Nur: Überlebten alle Jungkröten.....
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Krötenfrage
« Antwort #12 am: 05. März 2010, 00:41:27 »

Die Jungkröten werden von fast jedem gefressen. Manchen bekommt aber das Gift nicht 8). Die meisten Fische lassen die Erdkrötenlarven in Ruh, teils wegen des auffälligen Schwarmverhaltens, teils wegen des Gifts. Leider sind Libellenlarven und Wasserkäferlarven, auch die Rückenschwimmer völlig immun. Bei einem Freund kamen auch jahrelang keine kleinen Kröten hoch (obwohl dort welche laichten). Eines heißen Sommers ist der Teich ausgetrocknet, bis auf eine Pfütze dann kamen im nächsten viele Jungkröten raus.
Einmal im Sommer trockenlegen sollte für ein Ansiedlungsversuch reichen. Alternativ einen neuen anlegen und dann im ersten Jahr....
Du kannst auch auf ein sehr trockenes Jahr warten ;D 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Krötenfrage
« Antwort #13 am: 05. März 2010, 07:10:06 »

 ::) Sackgasse war da nicht das richtige Stichwort, Günther. Der Ort hat erst seit wenigen Jahren hier genau am Ende der ehemaligen reinen Wohngebietsiedlung einen Pflegedienst. Das sind viel mehr Autos als früher und sie fahren eben alle bis zum Ende der Sackgasse. Die Zeiten ändern sich. Wir wollen ja auch noch einen Teich anlegen. Hinten ist`s zu schattig, zudem stehen da grosse Bäume - und vorne... also wenn das Töchterlein nicht die treibenden Kraft wäre FÜR den Teich - ich täte gar keinen mehr anlegen.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Krötenfrage
« Antwort #14 am: 05. März 2010, 10:57:26 »

Ich dachte an Katrins Sackgasse....
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de