Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 14:23:59
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Vom Sämling zur blühenden Pflanze  (Gelesen 4586 mal)

EmmaCampanula

  • Gast
Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« am: 10. März 2010, 22:24:37 »

Weiß jemand von einer Liste, welcher ich entnehmen kann wie lange eine Pflanze (Staude) im Durchschnitt vom Sämling bis zur Blüte braucht?
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2307
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #1 am: 11. März 2010, 18:52:48 »

Hallo,
eine Liste wie Du sie Dir vorstellst gibt es wohl nicht. Formuliere Deine Frage doch mal so, daß man weiß was Dich interessiert. Du mußt bedenken, daß es tausende von Stauden gibt. Wer sollte eine solche Liste wohl aufstellen.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #2 am: 11. März 2010, 20:42:11 »

@emmacampanula

und die zeit von der aussaat bis zum 1. sichtbaren keimling willst du unter den tisch fallen lassen ;D ;)

zu deiner frage...würde ich mit 1-8/9 jahre beantworten (ohne keimzeit :P)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #3 am: 11. März 2010, 20:59:03 »

Ha, ha , ha ;D
Naja stimmt wohl schon, dass es sich hierbei um eine ziemlich umfangreiche Liste handeln würde - aber megainteressant.

Da kauft man sich den Samen einer wunderschönen Blühpflanze und muss dann feststellen, dass es bis zur Blüte noch etliche Jahre dauern kann...
Habe hier kürzlich in einem älteren Dieramathread gelesen, dass es durchaus 7 Jahre bis zur Blüte dauern kann (damit ich so in etwa weiß auf wie viele Jahresportionen ich meine Vorfreude aufteilen muss...).
Es gibt ja auch so ambitionierte Leute im Netz, welche sehr umfangreiche Listen über Keimbedingungen & -dauern aufstellen (ja die Keimdauern wollte ich tatsächlich unter den Tisch fallen lassen).

Evtl. ist ja doch schon mal jemandem so eine Liste über den Weg gelaufen.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #4 am: 11. März 2010, 22:06:08 »

Wenn es Dir vor allem um Dierama geht, so scheinen mir nicht so sehr die Keimung und die frühe Jungpflanzenphase das Problem zu sein. Gekeimt sind die Arten (D. pulcherimum, D. dracomontanum, D. trichorhizum) bei mir immer recht leicht und schnell weiter gewachsen. Schwierig wird es draußen, ausgepflanzt im Beet. Meine Flächen haben alle beschränkte Sonneneinwirkung, sind vermutlich nicht warm genug. Es passiert ab einer bestimmten Größe nicht mehr wirklich was. Im Winter, im kalten, gerade frostfreien Quartier und Topf ist dann die richtige Feuchtesteuerung ein Problem. Es fault immer wieder einmal ein Spross an der Basis ab und irgendwann ist Sense. Ähnlich ging es mir übrigens immer wieder auch mit Sisyrinchium striatum. Ich habe sie noch nie heil über den Winter bekommen.

Bei Dierama möchte ich es jetzt einmal mit sommerlich feuchter bis nasser Haltung probieren und suche mir den wärmsten Platz für den Kübel.
« Letzte Änderung: 11. März 2010, 22:06:29 von lerchenzorn »
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #5 am: 11. März 2010, 22:24:40 »

Dierama war jetzt nur mal ein Beispiel. Aber um dabei zu bleiben - mir liegen diese Winterdurchpeppelaktionen mit Extrawünschen eigentlich überhaupt nicht und freue mich am meisten über meine robusten Freilandkandidaten. Dierama hat mich dann halt doch schwach gemacht und ich habe einen Überwinterungsgast mehr - hatte eigentlich gnadenlos abgebaut...

Dein Plan für Deine Dieramas hört sich gut an - aber was meinst Du mit dem wärmsten Platz?
Ich habe einen Platz im Treppenaufgang im Kopf, wo es im Winter meistens 5° aufwärts hat. Mal sehen, vielleicht bin ich aber auch so rabiat und überlasse sie sich selbst in einem regengeschützten Beet im Freien. :-X
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #6 am: 11. März 2010, 22:32:50 »

Nur im Sommer, die heißeste Ecke, damit sie ordentlich Zuwachs hinlegt und zur Blüte angeregt wird - falls es darauf ankommen sollte. Im Winter mache ich weiter wie bisher: kalt, aber frostfrei und Vorsicht beim Wässern.

Ja, die Kübel mit Weicheiern sammeln sich immer wieder ;D
 
Zurück zu Deinem Ausgangsthema: Aus den bei Dierama genannten Gründen lässt sich für die wenigsten Gattungen / Arten eine brauchbare Zeitspanne vom Sämling bis zur blühenden Pflanze angeben, wie knorbs schon schrieb.
« Letzte Änderung: 11. März 2010, 22:34:32 von lerchenzorn »
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #7 am: 11. März 2010, 22:42:55 »

Zurück zu Deinem Ausgangsthema: Aus den bei Dierama genannten Gründen lässt sich für die wenigsten Gattungen / Arten eine brauchbare Zeitspanne vom Sämling bis zur blühenden Pflanze angeben, wie knorbs schon schrieb.
So schwierig wird es jetzt wohl auch nicht sein, zumindest bei den gut winterharten Pflanzen nicht - oder? Dass die Entwicklung der 'Exoten' schwierig vorauszusehen ist - ok.
« Letzte Änderung: 11. März 2010, 22:43:18 von EmmaCampanula »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #8 am: 11. März 2010, 23:10:39 »

Zurück zu Deinem Ausgangsthema: Aus den bei Dierama genannten Gründen lässt sich für die wenigsten Gattungen / Arten eine brauchbare Zeitspanne vom Sämling bis zur blühenden Pflanze angeben, wie knorbs schon schrieb.
So schwierig wird es jetzt wohl auch nicht sein, zumindest bei den gut winterharten Pflanzen nicht - oder?...


das ist jetzt nicht das zweite Mal, dass mir auffällt wie fordernd du bist. Die Male dazwischen fand ich dann zu anstrengend, dir eine Antwort zu schreiben. Was hältst du eigentlich vom selber ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #9 am: 12. März 2010, 10:55:27 »

Hilfe, was hab ich falsch gemacht - bin ganz aufgeregt! ???
Sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, wodurch auch immer!

Sicherlich mache ich meine eigenen Erfahrungen, wie eigentlich jeder, der mit Leidenschaft gärtnert - hm.
Weißt Du was pearl: Ich fange einfach mal still und heimlich so ganz für mich an eine solche Liste, basierend auf meinen Erfahrungen, aufzustellen. Und in ein paar Jahren gibt's dann Erfahrung pur. ;)

Liebe Grüße EmmaCampanula
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #10 am: 12. März 2010, 11:09:20 »

Mir ist da jetzt nichts unangenehm aufgefallen. ???

Und eigentlich ist es doch gerade ein Erfahrungsaustausch, der hier erfreulicher Weise ständig stattfindet. :D

Da es diese Liste nicht zu geben scheint, wird die Frage etwas zu umfassend, eben weil es so viele Stauden gibt.

Um konkret zu werden: Meiner Erfahrung nach kommen viele robuste Stauden wie die 2-Jährigen (die oft auch kurzlebige Stauden sind), im 2. Jahr zur Blüte: Akelei, Fingerhut, Stockrosen, Muskatellersalbei ...

Schnelle schon im ersten Jahr: Färber-Kamille (Anthemis tinctoria), Kleines Schleierkraut (Gypsophila repens) ...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #11 am: 13. März 2010, 13:51:50 »

 :) Trage nie Schlips, im Garten schon gar nicht. Versuch´s einfach.

Mit manchen Pflanzen quälen sich viele herum und plötzlich gelingts Dir als erster. Dann musst Du hier haarklein berichten. Bei Dierama würde es mich jedenfalls interessieren, wie frau sie hierzulande zügig und ohne große Zicken durch die Jahre bekommt.
Gespeichert

frangge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #12 am: 16. März 2010, 08:46:19 »

Hof Berg-Garten gibt bei den Aussaatinformationen meistens auch "Dauer bis zur Blühfähigkeit" an.

Allerdings haben die meines Wissens kein exotisches Saatgut.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #13 am: 16. März 2010, 13:31:29 »

@uliginosa
Ja, genau solche Angaben fehlen mir eben bei manchen Stauden.
Werde einfach nach und nach mal fragen. Obwohl - es fällt mir jetzt schon was ein:

Wie lange brauchen folgende vom Sämling bis zur blühenden Pflanze:

Omphalodes linifolia
Erinus alpinus
Azorina vidalii (optimale Bedingungen vorausgesetzt)
Echinacea purpurea

@lerchenzorn
Dierama igneum verhält sich herzallerliebst - treibt ganz entzückende Minispeere aus. Ich habe mittlerweile schon den Ehrgeiz die mal zur Blüte zu bringen in den kommenden Jahren... (die anderen Dierama-Anzuchtöpfe schlafen noch).

@frangge
Danke - gut zu wissen.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Vom Sämling zur blühenden Pflanze
« Antwort #14 am: 16. März 2010, 13:48:45 »

Erinus alpinus kann schon ab 2. Jahr blühen. Aber zuerst müsste er schon ein hübsches kleines Kissen entwickelt haben.
Früher, also in älteren Büchern, sah man beim "Gärtner Pöttschke" schon die Dauer der Keimzeit und manchmal wohl auch bis zur Blüte. Vielleicht wird das in neueren Ausgaben weiter so geführt?

LG
Violatricolor
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de