Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:45:59
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tee aus Zistrosenblättern?  (Gelesen 1280 mal)

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Tee aus Zistrosenblättern?
« am: 18. März 2010, 20:43:26 »

Hallo, ich hab neulich irgendwo gelesen, dass Cistustee gut fürs Immunsystem sein soll. Ich hab etliche Cistusse im Garten - kann ich die Blätter nehmen, oder muss es eine spezielle Sorte sein???
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Tee aus Zistrosenblättern?
« Antwort #1 am: 18. März 2010, 20:52:25 »

Angeblich ist es die Cistus incanus aus Griechland. Was ich bis jetzt gelesen habe soll sie wirklich helfen. Sie inaktiviert Viren aller Art allerdings nur solange die Substanz in Rachenraum nicht durch Speichel abgeschwemmt wird. Wie das gehen soll ...
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Tee aus Zistrosenblättern?
« Antwort #2 am: 18. März 2010, 20:55:45 »

Ah ja - also nix mit meinen Eigengewächsen
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Tee aus Zistrosenblättern?
« Antwort #3 am: 18. März 2010, 20:58:48 »

Ich hab mir dieses Jahr Samen kommen lassen. Sind aber garantiert bei mir nicht hart. Töpfeschleppen und zuschauen wie sie dann eingehen :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

bristlecone

  • Gast
Re:Tee aus Zistrosenblättern?
« Antwort #4 am: 19. März 2010, 08:26:50 »

Angeblich ist es die Cistus incanus aus Griechland. Was ich bis jetzt gelesen habe soll sie wirklich helfen. Sie inaktiviert Viren aller Art allerdings nur solange die Substanz in Rachenraum nicht durch Speichel abgeschwemmt wird. Wie das gehen soll ...

Mit dem im Handel befindlichen Produkt beschäftigen sich seit Jahren die Gerichte: Das für Arzneimittel zuständige Bundesinstitut sieht das Produkt als Arzneimittel an, für das eine Zulassung erforderlich ist, die Firma, die es vertreibt, betrachtet es als Medizinprodukt, für das so etwas nicht erforderlich ist.
Jetzt gerade ist entschieden und die Firma akzeptiert das Urteil:
Es handelt sich um ein Arzneimittel. Damit fehlt die Zulassung, das Mittel geht vom Markt.

Der Hersteller hält das Mittel für wirksam, sieht sich aber außerstande, dafür die entsprechenden Belege vorzuweisen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de