Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:10:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Kräuterspirale selbst  (Gelesen 31329 mal)

presi837

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
    • Die Jungs am Eicher See
Re:Kräuterspirale selbst
« Antwort #30 am: 28. März 2010, 21:02:50 »

hallo ,

nein ich habe mich nicht von einer spirale getrennt , aber vieleicht ein wenig
in quadrat form ??

ich weis es jetzt noch weniger , sie soll in der nähe der treppe zum haus sein ,

die bedeutet wieder das ich es boxer sicher aufbauen muss sonst habe ich nähmlich kräuter gehabt. ich habe keine lust wenn ich mal beim kochen ein
kraut brauche über das gesammte grundstück zu dappen und hinter den zaun.

zum thema grass wir haben eh keins das erledigen meine jungs von alleine.

so also weiter her mit konstruktiven vorschlägen , habe auch schon mal an ein gemauertes hochbeet gedacht ?

wer hat noch vorschläge
Gespeichert
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!

DragonC

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 597
Re:Kräuterspirale selbst
« Antwort #31 am: 29. März 2010, 11:44:49 »

In der Situation klingt ein gemauertes Hochbeet doch eindeutig besser als eine Spirale, einfach weil die Hunde so schwieriger rankommen. Vielleicht das Hochbeet noch unterteilen, mit kleinen Terrassen? Stell ich mir hübsch vor. ;)

Sorry, wirklich helfen kann ich nicht, da noch kein eigener Garten - aber in frisch gekauften Haus will auch alles umgemodelt werden. Da hab ich auch über eine Spirale nachgedacht, aber aufgrund der Argumente dagegen jetzt auch umentschieden.
Es wird wohl auch was Richtung Hochbeet mit Mini-Terrassen, alles in Dreiecks-Form, da der perfekte Ort dafür in der Hausecke ist. Mal schauen!

 :D
Gespeichert
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kräuterspirale selbst
« Antwort #32 am: 29. März 2010, 12:19:43 »

hallo ,

nein ich habe mich nicht von einer spirale getrennt , aber vieleicht ein wenig
in quadrat form ??


die bedeutet wieder das ich es boxer sicher aufbauen muss sonst habe ich nähmlich kräuter gehabt.

...wie hoch springen die sportlichen Hündchen denn? Müßte das Beet dann nicht mindestens 1,40 sein?

Ein gemauertes Hochbeet würde ich nicht machen, das passt für meine Empfingung nicht zu Kräuter. Außerdem bietet eine Trockenmauer viele Nischen und Ritzen für entsprechende Kräuter (Thymian, Oregano, Bergbohnenkraut......)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

presi837

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
    • Die Jungs am Eicher See
Re:Kräuterspirale selbst
« Antwort #33 am: 29. März 2010, 12:29:13 »

hallo ,

nein ich habe mich nicht von einer spirale getrennt , aber vieleicht ein wenig
in quadrat form ??


die bedeutet wieder das ich es boxer sicher aufbauen muss sonst habe ich nähmlich kräuter gehabt.

...wie hoch springen die sportlichen Hündchen denn? Müßte das Beet dann nicht mindestens 1,40 sein?

Ein gemauertes Hochbeet würde ich nicht machen, das passt für meine Empfingung nicht zu Kräuter. Außerdem bietet eine Trockenmauer viele Nischen und Ritzen für entsprechende Kräuter (Thymian, Oregano, Bergbohnenkraut......)

also springen können sie schon 1,40 m , aber auf dem grundstück sage ich mal reichen 80 cm damit sie nicht mehr hochgehen oder draufgehen.

alles was höher ist nur auf komando , mir geht es mehr darum das sie natürlich in ihrem bereich auch das beinchen heben und das tut kräutern gar nicht gut.

aber wie eine gerade trokenmauer da bekomme ich ja pertersdilie und co nicht unter oder ?
Gespeichert
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kräuterspirale selbst
« Antwort #34 am: 29. März 2010, 12:41:55 »

...80 cm hören sich gut an.

Ich meinte ein Hochbeet (mind. 2 - 4m2 Fläche) mit einer Trockenmauer eingefasst. In die Trockenmauer-Südseite Kräuter wie Thymian und Oregano..., die Petersilie und Co auf die Hochebene. Die Erdmischung auf der Hochebene könntest Du idealerweise differenzieren: zum Beispiel auf der einen Hälfte (Hochfläche Südseite) den Boden sehr durchlässig und mager mit hohem Schotteranteil (für Salbei, Rosmarin...), den anderen Teil (Hochfläche Nordseite) lehmig für Petersilie, Schnittlauch. Liebstöckel mögen die Hunde wohl nicht, den könntest Du an den Fuss der Trockenmauer pflanzen.
« Letzte Änderung: 29. März 2010, 12:44:11 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Frl. Zizibeh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re:Kräuterspirale selbst
« Antwort #35 am: 11. Juni 2010, 23:57:37 »

Hallo,
auch ich bin so altmodisch und würde mir gerne (obwohl ich eigentlich NIE eine Mode mitmache) eine schöne Kräuterspirale bauen. Ich habe eine sehr schöne in einem Heft gesehen und die hatte eine Grundfläche von 5m². Auch habe ich schon viel recherchiert (das Heft noch nicht gekauft, und auch noch kein Buch), das wird empfohlen, dass der Zwischenabstand zwischen den "Mauern" min. 60cm betragen sollte. Das halte ich auch für sinnvoll, wenn ich so meine Zitronenmelisse betrachte. Was mir an einer Kräuterspirale gefällt ist, wenn sie aus Bruchsteinen in Art einer Trockenmauer gemauert ist, und in den Nischen ebenfalls Kräuter herauswachsen.

Ich finde es reichlich unfair von einigen von Euch, die Kräuterspirale so madig zu machen. Die Frage hieß ja nicht, "was haltet Ihr von einer Kräuterspirale" sondern "Kräuterspirale selbst bauen". Ich finde es UNMÖGLICH, wenn jemand Kritik übt, sagt, dass könne man besser machen und dann die Klapp hält. So etwas nennt man auch "destruktive Kritik". Besser wäre doch, wenn die Motzer direkt mit Verbesserungsvorschlägen kämen. Das nennt man dann konstruktive Kritik und da hat dann jeder was von. Aber zum Glück sind ja auch hier Leute, die ihr Wissen gerne teilen. Nur ein Hochbeet würde nicht in unseren Garten passen und mir auch nicht wirklich gut gefallen. Wir haben auch ein flaches Grundstück, daher ist auch nichts mit Terrassen. Die höhere Rückseite der KS würde Richtung wand weisen, und die KS würde ebenfalls in eine Ecke des Grundstückes gebaut werden.

Mein jetziges Kräuterbeet liegt nicht weit von der Küche, leider ist der Boden nicht für alles geeignet, was ich angepflanzt habe, meinen Zitronenthymian hats bereits zerlegt. Außerdem habe ich einfach ein Mal gepflanzt. Wirklich schön schaut das nicht aus. Viel zu viel Brachland zwischen den Pflanzen...

Mir geht es ähnlich wie der Threaderöffnerin, wir haben einen Junghund (bereits über 60cm Stockmaß bei 6 Monaten Alter). Der Hund pflügt noch überall durch, und pieselt auch das eine oder andere Mal auf die Wiese oder zwischen den Cotoneaster. Ob sie in einem unbeobachteten Augenblick auch mal durchs Kräuterbeet streunt, wag ich nicht zu sagen und ich möchte lieber nicht daran denken.

Alleine deshalb finde ich eine Spirale nicht schlecht. Und ja! Ich habe keine Ahnung von Garten und Pflanzen, deshalb bin ich hier. Und ja, wenn jemand von Euch eine wirklich tolle, praktikable und auch optisch ansprechende Lösung hat, ein schönes, hundesicheres Kräuterbeet anzulegen, wäre ich die letzte, die sich nicht von einer Kräuterspirale abbringen lassen würde.

In diesem Sinne
Frl. Zizibeh
Gespeichert
Liebe Grüße
Frl. zizibeh

Lieber ein Mal dumm gefragt, als dumm geschaut!

Duchemin

  • Gast
Re:Kräuterspirale selbst
« Antwort #36 am: 11. Juli 2010, 14:28:24 »


Ich verstehe die Frage auch nicht. Schließlich gibt es doch für läppische 150 Euros fertige Bausätze für Kräuterspiralen, wahlweise aus Miniatur-Gabionen oder Plastikschrott. ::)


Stimmt, Schrott:) Wie kann man sich den nur so etwas in seinen Garten setzen??? Wenn, dann selber bauen
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Kräuterspirale selbst
« Antwort #37 am: 11. Juli 2010, 15:17:41 »

alsoooo: wenn ich mich richtig erinnere, war die ursprüngliche idee von kräuterspiralen ja wohl doch, kräutern mit _verschiedenen_ standortansprüchen auf kleinem raum einen idealen platz zu verschaffen.

ganz unten am fuß und nicht in richtung süden sollte dann möglichst noch ein kleiner teich hin, und darin sollte dann z.b. brunnenkresse gedeihen...

ich halte dieses konzept für nicht durchführbar. und offenbar hat es ja auch gründe, warum kräuterspiralen "aus der mode" gekommen sind. verzeihung, zizibeh, aber mir geht es hier eben nicht um mode, sondern um erfahrungswerte, daher die anführungsstriche.

außerdem glaube ich nicht, daß sich die "klassische" kräuterspirale einfach in die gartengestaltung eines privatgartens integrieren läßt.

mein vorschlag wäre daher, für verschiedene kräuter verschiedene orte im garten zu suchen und dort ihren ansprüchen entgegenzukommen. thymian und diverse andere wärmeliebende kräuter stehen bei mir in etwas abgemagertem boden direkt vor der südseite unserer betonsitzbank, die fläche ist zusätzlich (noch nicht hoch genug) mit blähschiefer gemulcht.

wenn ich angst vor hundepisse haben müßte, hätte ich dort eine art hochbeet gebaut und dort dieselben bedingungen geschaffen.

am ende ist es doch völlig wurscht, welche art von "bauwerk" man errichtet. hauptsache es fügt sich in die gartengestaltung ein, wirkt nicht wie ein gelandetes ufo und läßt das zeug wachsen, das man in der küche oder für andere zwecke braucht oder will.

aber trockene südhitze und feuchte, kühle füße liebende pflanzen in einem bauwerk unterzubringen - daran glaube ich eben nicht.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2010, 15:19:19 von freitagsfish »
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Kräuterspirale selbst
« Antwort #38 am: 29. August 2020, 08:53:55 »

Ich baue ja eine Kräuterspirale für Insekten.  :)

Mein Bruder siebt schon seinen Komposthaufen dafür  :D
Das bepflanzen soll aber erst im Frühjahr passieren.
Nun möchte ich nicht alle Kräuter kaufen sondern versuchen die durch Aussaat in Töpfen selbst zu ziehen.
Wann fange ich am Besten damit an ? Jetzt noch oder erst Anfang 2021 ?

LG Borker
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Kräuterspirale selbst
« Antwort #39 am: 29. August 2020, 08:59:09 »

Welche Kräuter konkret sollen denn dort wachsen? Viele sind ja nur einjährig.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Kräuterspirale selbst
« Antwort #40 am: 29. August 2020, 09:09:09 »

Das muss ich erst noch herausfinden KaVa. Kommt auch auf den Platz an .
Nächste Woche baue ich die Kräuterspirale dann kann ich mehr dazu sagen.
Aber Danke für Hinweis das viele Kräuter nur Einjährig sind . Beim Dill wusste ich es ja noch .
Sonst hab ich mich mit Kräutern noch nicht beschäftigt. Lavendel steht aber schon am Moorbeet.

LG Borker
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Kräuterspirale selbst
« Antwort #41 am: 29. August 2020, 10:46:48 »

Lavendel am (oder im) Moorbeet ?    :o

Der liebt es sandig und trocken...ich kann mir nicht vorstellen, daß Lavendel im sauren Millieu lange überlebt.

Die einjährigen würde ich erst im nächsten Frühjahr aussäen. Das macht jetzt für mich keinen Sinn, da überlebt nix' den Winter.

« Letzte Änderung: 29. August 2020, 10:49:32 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Kräuterspirale selbst
« Antwort #42 am: 29. August 2020, 11:10:26 »

Borker hat glaube ich, Lavandula stoechas am (nicht im) Moorbeet stehen. Da ist der Platz schon o. k., der mag keinen Kalk. Winterhärte ist halt grenzwertig.  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Kräuterspirale selbst
« Antwort #43 am: 29. August 2020, 11:12:55 »

OK, das ist etwas anderes, das war mir nicht klar. Und ja, die Winterhärte ist  grenzwertig.
Ich habe noch keinen einzigen durchbekommen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Borker

  • Gast
Re: Kräuterspirale selbst
« Antwort #44 am: 29. August 2020, 11:14:22 »

Loni Lavendel am Moorbeet nicht im Moorbeet.
Bei mir überlebt der Lavendel den Winter . Aber so richtig Kalt war es ja die letzen Winter auch nicht .
Das Laub passt optisch ganz Gut zu den Torfmoosen.
OK! Ich sähe die Einjährigen dann im zeitigen Frühjahr aus  :D

Meine Wunschliste steht

Koriander            Sonnig          lockerer Humus              mäßig Feucht
Liebstöckel          Sonnig          Humus Nährstoffreich      mäßig Feucht
Oregano              Sonnig          leicht durchlässig mager  Trocken
Rosmarin            Sonnig          sandig Nährstoffarm        Trocken
Salbei                Sonnig          Humus Kalkliebend          Trocken
Thymian              Sonnig          Nährstoffarm                  Trocken
Zitronenmelisse    Sonnig          Lehmig Sandig                Frisch 
Lavendel            Sonnig          Humusarm                      Trocken
Majoran              Sonnig        Sandig Kalk liebend          Trocken
Bohnenkraut        Sonnig          Sandig Karg                    mäßig feucht
Ysop                  Sonnig          Durchlässig Kalkhaltig      trocken   
Kapuzinerkresse  Sonnig        sandig Lehmig                mäßig trocken
Currykraut          Sonnig        kiesig bis sandig            mäßig trocken

Fehlt noch etwas ?
Mal sehen wie viele Feldsteine ich zusammentragen kann um den Platz dafür zu schaffen.
,

LG Borker
« Letzte Änderung: 30. August 2020, 09:23:10 von Borker »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de