Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 19:17:43
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Vegane Süßigkeiten  (Gelesen 15922 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #90 am: 14. Mai 2014, 14:59:56 »

zwerggarten, das sehe ich auch so. Kilometerlange Supersupermarktregale mit Sojamilch machen mir Angst. Reihen von lactosefreier Nahrung, glutenfreien Lebensmitteln und zuckerfreien Süßigkeiten lehren mich das Fürchten. Vor meinen Mitmenschen, die nicht mehr alle an der Waffel haben. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #91 am: 14. Mai 2014, 15:03:19 »

Glutenfrei kann ich ja noch nachvollziehen. Aber bei Süßstoffen steh ich vom Verständnis her wirklich an.

Ich finde übrigens Obst ziemlich vegan :-[
Gespeichert

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #92 am: 14. Mai 2014, 15:17:20 »

zwerggarten, das sehe ich auch so. Kilometerlange Supersupermarktregale mit Sojamilch machen mir Angst.

dito ::) ::)
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #93 am: 14. Mai 2014, 16:23:21 »

lehren mich das Fürchten. Vor meinen Mitmenschen, die nicht mehr alle an der Waffel haben. ;D

Eine Lactoseintoleranz ist eine Lactoseintoleranz. Die lehrt die Betroffenen das Fürchten. ;)

Die ganz Sorglosen essen vornehmlich industriell verwurstete Lebensmittel, die ganz Vorsichtigen auch. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Günther

  • Gast
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #94 am: 14. Mai 2014, 16:37:19 »

Wobei eine echte Lactoseintoleranz relativ selten ist....

Die Vorsichtigen sterben halt gesünder (und früher?)....
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #95 am: 14. Mai 2014, 16:54:01 »

An einer Lactoseunverträglichkeit stirbt man nicht.
An den Folgen von Zöliakie schon eher.

Die immer zahlloser werdenden, überwiegend selbst diagnostizierten Unverträglichkeiten und Allergien werden aber von der Industrie dankend bedient mit einer immer größeren Zahl an industriell aufbereiteten Lebensmitteln. Dieses "processed food" ist das Gegenteil von möglichst wenig industriell aufbereiteter Nahrung.

Mich nerven schon die meterweise im Regal nebeneinander stehenden "konventionellen" Käse-, Joghurt-, Butter- und Milchpackungen diversester Firmen, wahlweise auch noch in Bio oder nicht. Jetzt kommen noch laktosefreie, glutenfreie, fruktosefreie etc etc. Varianten hinzu.
Hilfe!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #96 am: 14. Mai 2014, 16:54:16 »

Staudo, Günther hat Recht. Natürlich meine ich nicht die echten Lactoseintoleranten. Ich bin Genetikerin, ich weiß eine Menge über die erworbene Fähigkeit unserer Art Milch zu verdauen. Wir haben damit angefangen Käse herzustellen, weil wir Milch nicht verdauen konnten. Mit den Jahrhunderten überlebten diejenigen Gruppen in unserer bisweilen wüsten Gegend, die besser genährt waren, weil sie Milch direkt verwerten konnten. Nur in Europa, Afrika und Indien gibt es ursprüngliche Ethnien, die keine Lactoseintoleranz haben.

Aber bisher sind die übrigen Ethnien ganz ohne Milch ausgekommen! Die Überfüllung der Supersupermärkte mit Sojaprodukten hat erst begonnen, seitdem Südamerika eine so rasante wirtschaftliche Entwicklung macht. Die Weltbank diktiert die wirtschaftlichen Maßnahmen eines "Entwicklungs"- und Schwellenlandes.

Die Werbung arbeitet daran, dass jeder Mensch sich krank fühlt. Sich für teuer Geld Sonderkost kaufen zu können oder gar Arzneikost ist ein Previleg! :-X
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #97 am: 14. Mai 2014, 16:57:31 »

 :D schön mit Bristlecone synchron zu sein. Synchronschwimmen im Gartenforumpool . ;D

Obwohl wir ja noch individuelle Aspekte dazugefügt haben. ;)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 16:59:00 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #98 am: 14. Mai 2014, 16:58:14 »

Die Werbung arbeitet daran, dass jeder Mensch sich krank fühlt. Sich für teuer Geld Sonderkost kaufen zu können oder gar Arzneikost ist ein Previleg! :-X

Stimmt (abgesehen davon, dass es "Privileg" heißt. ;D )

Ich frag' mich, wie das in Kindergärten und in Kantinen von Schulen, Unis und Betrieben weitergeht: Gibt's da demnächst dann Essen wahlweise ohne Laktose, aber mit Getreide, ohne Getreide, aber mit Laktose, ohne Fruktose, ohne Laktose, aber mit Getreide usw. usf.
Dazu noch ohne Schweinefleisch (inkl. Gelatine!), vegan, kein Rind, keine Meeresfrüchte - und das alles natürlich Bio!
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 16:59:15 von Bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #99 am: 14. Mai 2014, 17:00:10 »

 ;D

Ich bin gegen Privilegien. Deswegen gibt es bei mir u.a. auch Milchschokolade.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #100 am: 14. Mai 2014, 17:03:29 »

 ;D Danke! Privileg. Ich war schon glücklich, dass ich Toleranz nicht mit zwei ll geschrieben habe. Das hätte dann nach Tollerei ausgesehen. ;D

Da, wo ich gelegentlich Kurse buche, wird auf jede Toleranz rücksicht genommen. Jeder Gast kann seine Handicaps in der Küche anmelden und bekommt sein Futter extra bereitet und bereitgestellt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #101 am: 14. Mai 2014, 17:03:37 »

;D

Ich bin gegen Privilegien. Deswegen gibt es bei mir u.a. auch Milchschokolade.

Dein Motto ist "Survival of the fattest", oder?
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 17:03:55 von Bristlecone »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #102 am: 14. Mai 2014, 17:05:04 »

;D Danke! Privileg. Ich war schon glücklich, dass ich Toleranz nicht mit zwei ll geschrieben habe. Das hätte dann nach Tollerei ausgesehen. ;D

Da, wo ich gelegentlich Kurse buche, wird auf jede Toleranz rücksicht genommen. Jeder Gast kann seine Handicaps in der Küche anmelden und bekommt sein Futter extra bereitet und bereitgestellt.

Eben: Da bin dann etwas Besonderes, auf das Rücksicht genommen wird! Das gibt mir das Gefühl, geschätzt - oder jedenfalls beachtet zu werden - zu werden und nicht bloß so ein ganz normaler "Graut-vor-Nix-Esser"-Niemand zu sein.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 17:06:01 von Bristlecone »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #103 am: 14. Mai 2014, 17:05:45 »

In den hiesigen Kindergärten gibt es - glaube ich - kein Schwein.
Jedenfalls kriegt mein Hund gelegentlich Puten-Frankfurter mitgebracht. Warum die die Kinder nicht essen, verstehe ich gut - schmecken nach ziemlich nix.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vegane Süßigkeiten
« Antwort #104 am: 14. Mai 2014, 17:05:57 »

;D

Ich bin gegen Privilegien. Deswegen gibt es bei mir u.a. auch Milchschokolade.

Dein Motto ist "Survival of the fattest", oder?

nee, survival of the fastest. Kann ich bezeugen und es ist sehenswert! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de