Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:08:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zu viel Samen ausgesät, was tun?  (Gelesen 1825 mal)

maxigs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Zu viel Samen ausgesät, was tun?
« am: 04. April 2010, 11:14:04 »

Ich habe vor kurzem das neue Hobby "Garten" angefangen und es läuft soweit auch sehr toll. Nach gerade einmal knapp unter zwei Wochen sind schon fast alle ausgesäten Kräuter und Gemüse aufgegangen.

Natürlich hat beim Aussäen der ersten Sorten dann auch gleich der Eifer zugeschlagen und anstatt nur je einen Samen zu setzen, habe ich beinahe "eine Ganze Hand voll". Natürlich sind davon auch alle aufgegangen.

Im angehängten Bild sieht man den Salat, bei Spinat und Löwenzahn sieht es ähnlich aus. Umgekehrt habe ich bei den Tomaten nur je einen Samen gesetzt und die Hälfte ist nicht aufgegangen

Die Frage ist jetzt was ich am besten mit den überzähligen Pflänzchen mache. Einfach ausrupfen finde ich fast etwas schade. Aber selbst wenn ich sie umpflanzen kann, habe ich später keinen Platz auf der Terrasse, bzw im kleinen Garten für Hunderte Salate.

Danke für eure Tips
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Zu viel Samen ausgesät, was tun?
« Antwort #1 am: 04. April 2010, 11:54:22 »

pikiere die salate, also setze je ein pflänzchen in ein töpfchen.

für die übrig gebliebenen bleiben dir 3 möglichkeiten.
1. verschenken
2. wegschmeissen
3. die übrig gebliebenen z.b. in einen balkonkasten setzen, einfach wachsen lassen und wenn sie groß genug sind als pflücksalat ernten. also einfach immer die größten blätter abzupfen oder "ratsch" mit dem messer abschneiden. so hab ichs auch schon öfters mit überzähligen salatpflänzchen gemacht. :)

wichtig wäre auch, die pflänzchen nach dem pikieren raus zu stellen, sonst werden die noch "langhalsiger". bei vorhergesagtem frost, kannst du sie ja wieder reinholen. salat ist aber im allgemeinen robust und benötigt keien zweistelligen temperaturen zum wachsen. :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Zu viel Samen ausgesät, was tun?
« Antwort #2 am: 04. April 2010, 12:24:50 »

Irgendwo hin pflanzen.Mit tut es immer Leid,was wegzuwerfen.Wenn dann doch nichts mehr geht,gebe ich alles in eine kasten und zum plündern frei.In der Gartenanlage gibt es immer jemand,der was braucht.Manchmal liegen auch dann ein paar Münzen drin.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

maxigs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Zu viel Samen ausgesät, was tun?
« Antwort #3 am: 04. April 2010, 13:10:21 »

Danke für die Tips. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich soweit vom Platz möglich mal pikiere (grad schon damit angefangen) und den Rest einfach weiter zusammen in einen Topf/Kasten setze und an einem nicht ganz so hellen/warmen platz (hoffentlich etwas langsamer) wachsen lasse um sie dann in die ersten frei werdenden Plätze der Pflänzchen vom Gärtner (sind ja schon deutlich größer) zu bringen.

wichtig wäre auch, die pflänzchen nach dem pikieren raus zu stellen, sonst werden die noch "langhalsiger".

Macht das wirklich so einen Unterschied? Im Moment habe ich sie direkt an der großen Glasfront zur Terrasse in Richtung Süden. Einziger Unterschied zu draußen wäre dann das Wetter (zur Zeit recht kühl, verregnet und windig hier).
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Zu viel Samen ausgesät, was tun?
« Antwort #4 am: 04. April 2010, 13:25:47 »

Lichtunterschied vom Fenster zur sonnigen Stellung draussen etwa Faktor 10. Unser Auge macht halt weiter auf(oder zu), so sehen wir den Unterschied nicht so. Die Wärme treibt noch extra plus fehlendes UV.
« Letzte Änderung: 04. April 2010, 13:28:41 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 932
Re:Zu viel Samen ausgesät, was tun?
« Antwort #5 am: 04. April 2010, 13:36:30 »


Einziger Unterschied zu draußen wäre dann das Wetter (zur Zeit recht kühl, verregnet und windig hier).

Solches Wetter fordert die Salat-Jungpflanzen und lässt sie robust werden.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Zu viel Samen ausgesät, was tun?
« Antwort #6 am: 04. April 2010, 13:37:26 »

Salat mag es kühl!
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Zu viel Samen ausgesät, was tun?
« Antwort #7 am: 04. April 2010, 14:13:48 »

Ich würde lieber ein paar Sämlinge auszupfen und wegwerfen als mir mit den Pflanzen ein Haufen Mühe zu machen und dann entweder missratene oder (schlimmer) gelungene Salatköpfe wegwerfen zu müssen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

maxigs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Zu viel Samen ausgesät, was tun?
« Antwort #8 am: 04. April 2010, 16:32:54 »

So am ende ist es dann wohl ein Kompromiss aus allem geworden. Aus den ursprünglich 12 Pflanzschalen sind jetzt 24 geworden, in denen die pikierten Salate gesetzt habe. Nochmal etwa die Menge ist in einer großen schale "zusammen".
Die Menge bringe ich wohl gut unter, bzw. wird im schlimmsten Fall an Bekannte weitergegeben, wenn es doch zu eng wird.

Was das rausstellen angeht hab ihr mich überzeugt. Der erste Salat-Satz kommt gleich nach Draußen.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Zu viel Samen ausgesät, was tun?
« Antwort #9 am: 04. April 2010, 17:22:47 »

Ich bin brutal und sehe es ähnlich wie Staudo. Was zuviel ist, wird gerupft und wird Kompost für die anderen.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Zu viel Samen ausgesät, was tun?
« Antwort #10 am: 05. April 2010, 10:17:59 »


Eine unserer Kleingärtnerinnen säte Kopfsalat auch ziemlich dicht und pikierte dann immer so viel für die Küche raus, daß sich der Rest weiterentwickeln konnte. Das ging so drei- bis viermal, danach hatte sie prima ausgebildete, große Köpfe.
Wichtig ist, daß man die Salatreihe anschließend von beiden Seiten angießt, damit keine Löcher neben den verbleibenden Pflanzen entstehen.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de