Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:52:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?  (Gelesen 4198 mal)

Vanillaman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« am: 07. April 2010, 01:53:26 »

Hallo Gartenfreunde

Da es bald wieder Beerenzeit ist, wollte ich mal etwas kurz nachfragen bezüglich Brombeeren und Japanische Weinbeeren. Bekanntlich pflanzen sich diese beiden Beerensorten mittles Rutenabsenker fort. Wie ich aber jetzt beobachtet habe, entstanden von alleine jedes Jahr neue Triebe aus der Hauptwurzel heraus, ohne dass es darin zuvor einen Absenker gegeben hätte. Bei den Brombeeren hatten wir immer wieder neue Ruten sehen können, die jedes Jahr aus der Hauptwurzel heraus empor gekommen sind und dann auch Beeren getragen haben. Genauso bei der Jap. Weinbeere.

Ist das eigentlich der Normalfall, denn wie man hier immer wieder liest, würden sich diese Beeren ausschliesslich über die Absenker fortpflanzen ? Dann entstehen zwar wieder neue Pflanzen, was ja sinnvoll ist. Aber wachsen dann aus den Wurzelknollen dieser Pflanzen jedes Jahr auch wieder neue Ruten oder ist das bloss Zufall ?

Mir ist das etwas schleierhaft, da ich andere Beobachtungen gemacht habe.

Herzlichen Dank, Strohhalm

Gespeichert

Vanillaman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« Antwort #1 am: 09. April 2010, 14:11:21 »

Hallo

Na wie sieht's bei euch denn aus, ist den erfahrenen Gärtnern sowas völlig unbekannt ? Oder gibt es noch offene Fragen ?

Gruss

Strohhalm
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« Antwort #2 am: 09. April 2010, 14:23:26 »

Hallo Strohhalm,
das ist völlig normal. Die Pflanzen bestocken sich aus dem Wurzelballen neu und schieben gegen Sommer neue kräftige Triebe empor, die im nächsten Jahr blühen und fruchten. Meist sterben sie dann im Winter danach ab (zumindest im darauffolgenden dann). Das ist der Weg, der sofort kräftige Ruten hervorbringt.
Dann können sich die Pflanzen noch vegetativ vermehren, indem aufliegende Triebe einwurzeln und nach dem Abtrennen verpflanzt werden können (oder ohne Abtrennen mit der Zeit ein undurchdringliches Geflecht bilden).
Solche bewurzelten Triebspitzen brauchen dann aber gut 2-4 Jahre, bis sie eine wirklich kräftige und gut blühfähige Rute hervorbringen.
Und über Samen funktionierts natürlich auch, nur weiß man dann nicht wie die Fruchtqualität ausfällt, es dauert lange und zudem fallen viele Sorten in Richtung Wildart (werden also elendig stachelig).

Liebe Grüße,
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

zwerggarten

  • Gast
Re:Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« Antwort #3 am: 09. April 2010, 17:12:12 »

... Bekanntlich pflanzen sich diese beiden Beerensorten mittles Rutenabsenker fort. ... denn wie man hier immer wieder liest, würden sich diese Beeren ausschliesslich über die Absenker fortpflanzen ? ...

hier ist wohl etwas leicht schief - fortpflanzung und (gärtnerische/gartenkulturelle) vermehrung sind nicht genau dasselbe: die pflanze will sich egalwie fortpflanzen, generativ (über früchte/samen) oder vegetativ (über bewurzelte triebe/ausläufer) - das gärtni dagegen will meist eine bestimmte kultursorte mit ihren guten eigenschaften erhalten und vermehren - und wählt dann die methode, mit der das am einfachsten geht: absenker, teilung, wurzelschnittlinge, veredelung, meristemkultur, was auch immer... bei der wucher- und bewurzelungsfreudigen gattung rubus sind absenker das mittel der wahl für den hausgebrauch. ;)
Gespeichert

Vanillaman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« Antwort #4 am: 09. April 2010, 21:04:56 »

Hallo

Ja, danke erstmal für eure ausführlichen Erklärungen. Es wird mir hier richtig bewusst, dass die Erkenntnisse der Botanik ein hohes Wissen voraussetzen.

"Solche bewurzelten Triebspitzen brauchen dann aber gut 2-4 Jahre, bis sie eine wirklich kräftige und gut blühfähige Rute hervorbringen."

Heisst das jetzt, dass solange eine Rute noch keine Beeren getragen hat, sie 2 - 4 Jahre weiterwachsen kann ohne abzusterben ? Da ich im Dezember 08 von einem Gärtner einen kleinen Trieb der Schwarzen Himbeere (Cumberland) bekommen habe den ich sogleich anpflanzte, hätte ich noch eine weitere Frage: Diesem Trieb sind jetzt 2 dünne Ruten ausgewachsen, die etwa 50 cm lang sind. Weil sie aber noch relativ dünn sind ( 3 mm ) glaube ich nicht so recht, dass es diesen Sommer Beeren geben wird. Kann ich in dem Fall davon ausgehen, dass er noch ein weiteres Jahr wachsen kann ohne abzusterben ? Für neue Ableger wären die Ruten ebenfalls zu kurz.


Beste Grüsse

Strohhalm
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« Antwort #5 am: 09. April 2010, 21:59:04 »

die schwarze Himbeere kenn ich nicht.

Aber Himbeerruten allgemein sind dünner als die Brombeerruten. Deine 08 gepflanzten Himbeeren müßten in diesem Jahr auf jeden Fall tragen. Aber 50 cm scheint mir sehr niedrig zu sein. Laß dich doch einfach überraschen.

Es müßten auch in diesem Jahr wieder neue Triebe von unten kommen, die dann im nächsten Jahr fruchten werden. Zumindest ist es bei den Sommerhimbeeren so.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Vanillaman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« Antwort #6 am: 09. April 2010, 22:08:58 »

Hallo

Also bei der Schwarzen Himbeeren findet die Fortpflanzung wie bei der gewöhnlichen Brombeeren statt. Im Gegensatz zu der normalen roten Himbeeren, die unter der Erde Ausläufer wachsen lässt, ist das bei der Schwarzen nicht der Fall; sie macht Absenker.

Gruss

Strohhalm

« Letzte Änderung: 09. April 2010, 22:09:58 von Strohhalm »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« Antwort #7 am: 09. April 2010, 22:13:10 »

Dir geht es um Vermehrung? wenn dein Trieb zu kurz für Absenker, dann könntest du Stecklinge schneiden und bewurzeln lassen.

Wenn sich die schwarze Himbeere wie Brombeeren verhält, dann müßte sie ebenfalls neue Triebe aus der Basis scheiben.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

zwerggarten

  • Gast
Re:Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« Antwort #8 am: 09. April 2010, 22:24:49 »

strohhalm, du hast da einen denkfehler: alle rubus (himbeeren, brombeeren und verwandte/hybriden) bilden einen unterirdischen wurzelstock bzw. rhizome, aus denen die fruchttragenden triebe wachsen.

üblicherweise werden im garten zur fruchtgewinnung einjährige (bzw. vorjährig gewachsene) triebe genutzt, da daran besonders üppig blüten (und eben früchte) treiben. abgetragene (oder zu schwache) ruten werden daher meist entfernt, woraufhin neue, kräftigere ruten treiben.

absenker von brombeeren macht man nur, wenn man die pflanzen vermehren will, ansonsten verhindert man das rechtzeitig durch aufbinden und einkürzen der ruten.

neue brombeerruten wachsen aus dem wurzelstock der ursprünglichen pflanze. und werden wiederum aufgebunden. ähnlich bei himbeeren, nur dass die unterirdisch etwas mehr in alle richtungen wuchern.
Gespeichert

Vanillaman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« Antwort #9 am: 09. April 2010, 22:30:47 »

Hallo

mir geht es vorallem darum, dass mir die Pflanze nicht verloren geht, da ich diese spezielle Sorte (Cumberland) noch nie im Handel gesehen habe. Es bleibt dann nur zu hoffen, dass sie jetzt schnell weiter wächst und sie überlebt oder sogar Beeren trägt. Vorerst muss ich mich aber gedulden.

Nebst dieser Sorte hab ich noch eine Bristol, die schon 2m hoch ist und schon 3 neue Pflanzen damit machen konnte.

Gruss

Strohhlam
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« Antwort #10 am: 10. April 2010, 10:19:15 »

Heisst das jetzt, dass solange eine Rute noch keine Beeren getragen hat, sie 2 - 4 Jahre weiterwachsen kann ohne abzusterben ?


Auch ich kenne diese schwarze Himbeere nicht, aber mal angenommen, sie verhält sich wie alle anderen Brombeeren, dann kann ich mit einem klaren "Jein" antworten.
Normalerweise sterben diese dünnen Ruten (ganz normal) im Winter ab und im Jahr darauf gibt es dann schon kräftigere Ruten. Manchmal überleben die vorjährigen Ruten, sind dann aber nicht so wuchskräftig und vital wie die neuen Ruten (die im Sommer zuvor gebildet wurden).

Ich meine mich zu erinnern, dass die Absenker der Brombeere meiner Eltern 3 Jahre lang eher dünne und kurze Ruten trieben, bevor dann eine lange und kräftige erschien. Ein paar Blüten und Beeren gab es in diesen Jahren schon, aber nicht nennenswert.
Wenn Du Deine Pflanze vermehren willst, dann nützen Dir Beeren übrigens nichts - diese würden nicht sortenecht fallen. Sortenechte Vermehrung geht nur über teilen, Stecklinge oder Absenker.
Aber Rubus sind hart im nehmen - die wird schon wachsen und in ein paar Jahren kannst Du dann mehr als genug Absenker (geht am einfachsten) produzieren.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

SeanOgg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Neue Triebe der Brom- und Jap. Weinbeere ?
« Antwort #11 am: 21. April 2010, 11:34:07 »

Bei unseren Brombeeren schauen jetzt schon die neuen Triebspitzen aus der Erde. Normalerweise sind sie sehr kräftig und tragen im Folgejahr.

Der Absenker den ich mal gemacht habe brauchte ca 3 Jahre bis er nennenswerte Fruchtmengen lieferte.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de