Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:08:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 156   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2010  (Gelesen 221574 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2280 am: 13. September 2010, 22:52:47 »

Meine Iris Quartiere

vielleicht findest du da was, aber ich sehe nicht, auf was deine Frage zielt. Deine Beete sind schon voll, oder nicht?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2281 am: 13. September 2010, 22:54:30 »

genaugenommen gibt es einige threads zu bartiris (und der anlage von entsprechenden beeten) - leider nicht ganz aktuell gehalten: threadfinder...
« Letzte Änderung: 13. September 2010, 22:58:10 von zwerggarten »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2282 am: 13. September 2010, 22:55:10 »

Im Herbst fehlen blühende Schwerpunkte. Ev. muß ich dafür anders ausdünnen, ok.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2283 am: 13. September 2010, 22:56:31 »

deine Frage wäre?

Über Irisbeete gibt es einen thread.

Die Frage hatte ich in #2277 versucht zu beschreiben ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2284 am: 13. September 2010, 22:57:00 »

manuimgarten, die bilder sind schön und es sieht wirklich ganz schön voll aus... da wird wohl nichts mehr gehen... ich selbst habe gerade fast alles an begleitern aus meinem irisbeet entfernt, es stehen nur noch so ein spätes halbhohes allium (blüht jetzt, ist wohl schnittknoblauch oder sowas) und tautropfengras darin... ::)
« Letzte Änderung: 13. September 2010, 22:57:27 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2285 am: 13. September 2010, 22:57:34 »

das beste ist, für den Herbst andere Gartenteile zu bepflanzen. Ein ansprechendes Gräserbeet oder eines mit Astern. Im Hintergrund von den Irisbeeten. Aber nicht dazwischen, warum auch?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

ManuimGarten

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2286 am: 13. September 2010, 23:16:54 »

Ihr macht mir Mut :-\
Das Irisbeet ist bei mir zentral im Blickfeld. Deshalb wollte ich die dzt. Unordnung beseitigen und auch Herbstblühendes reingeben.
Die Pflanzenfülle vom Sommer ist schon weniger, waren Einjährige dabei, auch Sämlinge, die ich entfernt habe.
Denke auch schon daran, den Wollziest-Rand etwas nach aussen zu verlegen, damit drinnen wieder mehr Luft ist ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2287 am: 14. September 2010, 00:09:34 »

Wollziest hat in der Mitte auch nichts zu suchen! ;) Eines meiner Irisquartiere habe ich mit einem Miscanthus Grazillimus und einem Mönchspfeffer, Vitex agnus-kastus, hinten etwas gestützt. Gelegentlich gibt es Sämlinge von Palisadenwolfsmilch, Euphorbia characias. Höhe ist das, was ein Irisbeet brauchen könnte und nicht von selber hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

ManuimGarten

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2288 am: 18. September 2010, 20:41:27 »

Die Höhe im Beet kommt bei mir durch Rosen am Rand, und eine Sonnenuhr. Leider gibt es in der Mitte auch eine Deutzie, die schon vor dem Beet da war und Schatten wirft.
Ich habe jetzt begonnen, das Beet Richtung Süden leicht zu vergrössern. Der Rand aus Wollziest wird wieder einmal ausgelichtet. Dann werde ich die Iris aus dem hinteren Beetteil nach vorne auf die neue Flächen verlegen, damit ihnen keiner Schatten wirft.
Hinten sollen dann die Blüher wie Päonien, Glockenblumen, Sonnenhut, Astern und Herbstanemonen für Blüten ausserhalb der Iriszeit sorgen.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2289 am: 21. September 2010, 12:54:59 »

Eine Nachzüglerin :) (im Hintergrund schon verblühte Anemone japonica).



tg_100921_1.jpg

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2290 am: 21. September 2010, 13:30:51 »

eine hoch interessante Pflanze! Von wem und woher hast du sie? Oder war sie schon immer da?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Conni

  • Gast
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2291 am: 21. September 2010, 15:12:57 »

Sie ist von Dir (und ich freu mich sehr an ihr, sie hat immens zugelegt in diesem Jahr!) Dankeschön! :-*
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2292 am: 21. September 2010, 22:18:10 »

 :D da werde ich gleich mal morgen in den Garten jagen um sie wieder freizulegen. Mein Jätepensum ist enorm, aber heute habe ich nur 20 qm geschafft, fast. Noch nicht mal. :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2293 am: 21. September 2010, 22:19:14 »

ach so. Es ist Iris x germanica "Redouté". Eine eintonig rotviolette Form.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bartiris 2010
« Antwort #2294 am: 21. September 2010, 22:47:07 »

hmmmm ....

Eleanor Roosevelt, TB, Sass 1939

ein zuverlässiger Herbstblüher
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de