Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:05:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 149   nach unten

Autor Thema: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten  (Gelesen 227555 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1485 am: 02. April 2021, 22:16:49 »

Danke, dann werde ich das mal versuchen.
Hat jemand 'Rubra Gigantea' oder 'Rotkäppchen'? Bei mir blüht bislang alles weiß auf, nix mit rosa. ???
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1486 am: 02. April 2021, 22:23:13 »

'Rubra Gigantea' habe ich, aber sie treibt gerade erst aus. Ich kann dann mal berichten (ist neu bei mir).
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1487 am: 03. April 2021, 08:35:51 »

Danke, dann werde ich das mal versuchen.
Hat jemand 'Rubra Gigantea' oder 'Rotkäppchen'? Bei mir blüht bislang alles weiß auf, nix mit rosa. ???
‚Rotkäppchen‘ blüht seit Jahren kräftig rosa im Garten. Derzeit treiben die Anemonen erst aus. Ich mache dann später ein Foto.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1488 am: 04. April 2021, 21:41:46 »

Ich bin auf eure Fotos gespannt!
.
Bei mir kann ich keinen großen Unterschied zwischen Rotkäppchen, Frühlingsfee und 'Gigantea Rubra' ausmachen. Vielleicht bin ich da auch nicht sensibel genug :-X
.
Rotkäppchen:

.

.
'Gigantea rubra'

.

.
Frühlingsfee

.

Sie färbt sich dann im Abblühen insgesamt stärker rosa.
Bei den anderen bin ich nun gespannt. Die haben letztes Jahr noch nicht geblüht.
.
Wenn ich mir jetzt so den direkten Vergleich anschaue, dann hat Rotkäppchen die stärkste Rosafärbung auf der Rückseite bereits beim Aufblühen.
Ihr folgt 'Gigantea rubra'. Frühlingsfee hat die zarteste Rosatönung auf der Rückseite.
« Letzte Änderung: 04. April 2021, 21:51:37 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1489 am: 04. April 2021, 21:46:21 »

ich habe heute im wald sehr interessante gesehn, bin schnell wieder zum auto, nicht dass ich da auch noch suchen gehe
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1490 am: 04. April 2021, 22:08:39 »

Anemone appenina, samt sich gut aus

Gespeichert
Gruß Arthur

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1491 am: 04. April 2021, 22:10:23 »

Von Anemone x lipsiensis habe ich die 3 Sorten Vimariensis, Schwefelfeuer und Pallida.
Letztes Jahr hat gar keine geblüht und ich bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt alle aufgetaucht waren.
Dieses Jahr sind alle 3 aufgetaucht, aber nur eine hat Blüten:
Pallida

Wird allerdings  stark von gelben Himmelschlüsseln und anderen Primeln bedrängt, die sich bei mir wie verrückt vermehren. Die gelben Himmelschlüssel erschlagen sie auch optisch, da muss ich auch was ändern...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1492 am: 04. April 2021, 22:13:19 »

Anemone appenina, samt sich gut aus
sieht wie Anemone blanda aus. Gibt es da einen Unterschied?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1493 am: 04. April 2021, 22:48:14 »

Danke, dann werde ich das mal versuchen.
Hat jemand 'Rubra Gigantea' oder 'Rotkäppchen'? Bei mir blüht bislang alles weiß auf, nix mit rosa. ???

Hallo!

Die vielen Sorten von Anemone nemorosa, die inzwischen angeboten werden, entstammten vermutlich meistens Mutationen aus der freien Wildbahn. Wenn sie von verschiedenen Standorten stammen, sind sie zwar genetisch unterschiedlich aber optisch unterscheiden sie sich oft wenig.
Der rosa Farbton ist mehr oder weniger stark ausgeprägt oder entsteht auch manchmal erst, wenn die Blüte altert.
Bei meinen Wanderungen habe ich schon sehr oft Anemone nemorose in verschiedenen Rosa- oder Purpurtönungen gefunden. Da waren manche Anemonen weitaus schöner als das, was inzwischen als Sorte angeboten und verkauft wird. Das wären dann eigentlich alles Sorten, wenn ich sie ausgegraben und benamt hätte. Rosa Anemonen sind eigentlich keine wirkliche Rarität, dafür kommen sie in freier Wildbahn zu oft vor.
Anemonen mit bläulichen Tönen habe ich bisher noch nicht gefunden, diese Mutation scheint wohl weniger oft vorzukommen.
« Letzte Änderung: 04. April 2021, 22:51:59 von distel »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1494 am: 04. April 2021, 22:58:53 »

Anemone appenina, samt sich gut aus
sieht wie Anemone blanda aus. Gibt es da einen Unterschied?

Gute Frage!

A. blanda steht hier auch.
appennina ist eine Unterart der blanda?

Meine app. waren erstens so etikettiert, was nicht viel heißt, befasst hab ich mich auch nicht damit.
Sie sind kompakter in allen Teilen, das Blau immer klar und kräftig, das Laub dunkelgrün und hinten dunkellila.

A. app. Artbeschreibung (Flora Helvetica 2018)
Ähnlich wie A. blanda, aber Laub- und Blumenblätter unterseits zerstreut behaart, Blätter und Teilblätter lang gestielt, Blütenstiel anliegend behaart, Fruchtstand auch zur Fruchtreife aufrecht.
« Letzte Änderung: 04. April 2021, 23:07:51 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1495 am: 04. April 2021, 23:39:38 »

Anemone appenina, samt sich gut aus
sieht wie Anemone blanda aus. Gibt es da einen Unterschied?
Sie unterscheiden sich in der Behaarung des Blattes und der Blütenblätter. Entscheidend soll aber sein, dass Anemone blanda zur Reife nickende Fruchtstände hat, während sie bei Anemone appenina aufrecht bleiben.

Starking hat´s ja schon geschrieben.  ::) (gleiche Quelle)  ;)
« Letzte Änderung: 04. April 2021, 23:43:18 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1496 am: 05. April 2021, 00:49:20 »

Bei mir kann ich keinen großen Unterschied zwischen Rotkäppchen, Frühlingsfee und 'Gigantea Rubra' ausmachen. Vielleicht bin ich da auch nicht sensibel genug :-X
diese Formen tauchen immer wieder in Wildbeständen auf und jeder Findern nennt sie anders. Crambe hatte zuletzt im Mai 2020 davon Bilder gezeigt.
Beim Spazierengehen im Schmeiental ( kurz vor der Mündung in die Donau) entdeckt

hier am Oberrhein gibt es ähnliche Bestände. Im Garten verhalten sich die pinkfarbenen Varianten zögerlich. Erst nach einer Zeit entwickeln sie die kräftigen Töne. Anfangs sind sie weiß mit zartem rosafarbenen Blush.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1497 am: 05. April 2021, 01:07:15 »

Rotkäppchen von Sarastro: "Eine Auslese, die ich von Dr. Konrad Näser aus Potsdam erhielt. Rosarote Blüten, die Rückseite der nickenden, verblühenden Blüten ist tief dunkelrot. Bis dato wirklich unübertroffen und von allen Kunden sehr begehrt!"
.
Frühlingsfee von Sarastro: "Die sehr großen, hellrosa Blüten besitzen eine auffällige, dunkelrosa Rückseite. Alte, in Deutschland verbreitete Sorte, die sich sehr bewährt hat."
.
Gigantea Rubra von Sarastro: "Diese noch wenig verbreitete Auslese bekamen wir von einem großen Staudenkenner aus Polen. Blüht rosarot auf, im Abblühen verfärben sich die großen Einzelblüten in ein Weinrot um. Leider immer knapp!"
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1498 am: 05. April 2021, 01:11:37 »

Anemonen mit bläulichen Tönen habe ich bisher noch nicht gefunden, diese Mutation scheint wohl weniger oft vorzukommen.
genau! Aus dem Grund investiere ich nur in Buschwindröschen mit blauen Blüten, die mit pinkfarbenen Blüten habe ich an verschiedenen Stellen im Garten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1499 am: 05. April 2021, 11:49:14 »



Hallo!

Die vielen Sorten von Anemone nemorosa, die inzwischen angeboten werden, entstammten vermutlich meistens Mutationen aus der freien Wildbahn. Wenn sie von verschiedenen Standorten stammen, sind sie zwar genetisch unterschiedlich aber optisch unterscheiden sie sich oft wenig.
Der rosa Farbton ist mehr oder weniger stark ausgeprägt oder entsteht auch manchmal erst, wenn die Blüte altert.
Bei meinen Wanderungen habe ich schon sehr oft Anemone nemorose in verschiedenen Rosa- oder Purpurtönungen gefunden. Da waren manche Anemonen weitaus schöner als das, was inzwischen als Sorte angeboten und verkauft wird. Das wären dann eigentlich alles Sorten, wenn ich sie ausgegraben und benamt hätte. Rosa Anemonen sind eigentlich keine wirkliche Rarität, dafür kommen sie in freier Wildbahn zu oft vor.
Anemonen mit bläulichen Tönen habe ich bisher noch nicht gefunden, diese Mutation scheint wohl weniger oft vorzukommen.
Mir geht es auch so - weder in Deutschland noch in Schweden habe ich jemals wildwachsende blaue Buschwindröschen gefunden. Ich hatte einmal irgendwo gelesen, dass die aus dem Westen Englands oder auch Wales stammen. Ein Buschwindröschen, das schon rosa aufblüht, habe ich weder wildwachsend noch als Kulturform bislang gesehen. Die meisten als rosa bezeichneten Sorten waren da enttäuschend. Und ich stimme Dir zu: es werden viel zu viele minderwertige Klone benannt. Nun bin ich gespannt, ob da jemand positive Erfahrungen mit "rosa" Buschwindröschen hat!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 149   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de