Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:04:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474413 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22056
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #885 am: 10. Juli 2015, 19:15:26 »

'Spring Festival' hat bei mir bislang noch keine Samen angesetzt.
Aber an der kleinen 'Juris Yellow' gibt es dicke Kapseln...
Lohnt sich das?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #886 am: 17. Juli 2015, 23:32:23 »

Guten Abend

Ich hatte im Februar mal drei Fotos von der Kamelie reingestellt bei einem Garten-Fotorundgang. Etwas runter scrollen.
Die Kamelie hatte gelitten und ich ging noch von Winterstrapazen aus.

Ein Bild davon sah so aus. (Februar)




Ich hatte sie dann zurück-
geschnitten bis ins grüne Holz
kurz darauf alle Blätter entfernt          Sie schlug wunderbar frisch aus und wurde bald chlorotisch
                                                    vor etwa zwei Wochen, Anfangs Juli, nun raus und mal schauen wie das bei den Wurzeln aussieht.
                                       


Nun was soll ich sagen, an dem anfänglich grosse Ballen gerieben bis lebendige Wurzeln kamen.
Doch das waren nur wenige gute auslaufende. Das ganze war inzwischen ein dichter Wurzelfilz geworden.  :'(
Von stattlicher Höhe von ca. 6-7cm. Also weg mit dem Zeug in der Höhe.




Rundherum geschnitten bis mehrheitlich helle, gesunde Wurzelquerschnitte sichtbar wurden.
Übrig blieb nicht mehr viel,  :o besser gesagt wenig.      Werkzeug dazu                Neuer Standplatz




Der Miniwurzelballen steht in Rhododendronerde und ist schnell ausgespült.
An dem Platz treibt sie neue Blätter aus.
Das Wasser geben bei dieser Wetterlage hat 3x täglich zu erfolgen, da das Wurzelbällchen kaum Masse und Speichervolumen hat.
Es gibt 3x in der Woche ein paar Roho-Düngergranulat-Körnchen und einmal Blütendünger flüssig, halbe Portion.
Die Chlorotischen Blätter haben begonnen Chlorophyl einzulagern.  :)

Nun sind des Gärtners 3 Tugenden gefragt.
1. Geduld
2. Geduld
3. Geduld

Trotzdem eine (zwei :-) Frage an die Kameliencracks.
So weiter machen
oder wenn nicht: Was verbessern?


Grüsse Natternkopf

PS
Bild vom aktuellen Zustand habe ich noch nicht gemacht.  :-X
Schande über mich
Sorry, folgt noch.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 23:35:52 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #887 am: 19. Juli 2015, 07:29:08 »

Da wünsche ich dir nach deiner umfangreichen Arbeit viel Erfolg.
Du hast alles versucht, um deine Kamelie zu retten. Bei mir hätte sie vorm Eintopfen noch ein Bad in Chinosol-Lösung bekommen - ginge auch jetzt noch mit giessen, zum desinfizieren der Wurzeln und Vorbeugen von Pilzbefall. Und der Erdmischung Lavagrus (z.B. Trockenschütte aus dem Baustoffhandel) beimischen, um eine gute Feuchtigkeitsbalance im Substrat zu erreichen und aufzulockern, ist auch immer gut - in solchem Fall eher mehr davon.

Statt der Düngekügeli (max bis Ende Juli) könntest du, um die geschädigten Wurzeln zu schonen, auch eine Blattdüngung vornehmen.
Ältere Kamelien sind aber hart im nehmen und wenn sie neue Triebe macht und die Blätter schön grün sind, besteht durchaus Hoffnung auf Erholung. Viel Glück!


« Letzte Änderung: 19. Juli 2015, 07:32:51 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #888 am: 19. Juli 2015, 09:50:37 »

Natternkopf:
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Gute es überlebt, zumindest hast Du Dir viel Mühe gemacht, um ihr zu helfen.
Da Du sie ja jetzt im Topf hast, würde ich sie, wenn es sehr kalt wird, aber gut schützen, damit sie sich nicht auch noch damit rumquälen muss. Berichte mal in gewissen Abständen  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #889 am: 19. Juli 2015, 14:32:25 »

Danke euch beiden für die Rückmeldung

Und der Erdmischung Lavagrus (z.B. Trockenschütte aus dem Baustoffhandel) beimischen,
um eine gute Feuchtigkeitsbalance im Substrat zu erreichen und aufzulockern, ist auch immer gut - in solchem Fall eher mehr davon.

Perlit wird wohl auch gehen, ich nehme an das verhält sich ähnlich im Substrat.
Habe noch ca. 150 Liter und müsste kein Lavagrus kaufen gehen.
Lasse die Pflanze vorerst in Ruhe. Im Herbst will ich dann rein schauen.

@Jule69
Wegen der Kälte ging mir auch schon durch den Kopf.
Verdränge das vorerst. Noch es ist noch warm und beleibt sicher noooch laaaaaaannge so.  ;)

PS
Überwintern in einem zweiten Übertpof gefüllt mit Perlit?
Ach was, es bleibt warm bis nächsten Mai. ;-)

Noch einen schönen Sonntag
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #890 am: 19. Juli 2015, 19:23:13 »

Perlit wird wohl auch gehen, ich nehme an das verhält sich ähnlich im Substrat.

PS
Überwintern in einem zweiten Übertpof gefüllt mit Perlit?
Ach was, es bleibt warm bis nächsten Mai. ;-)

Sicher geht auch Perlite.

Aber in 6a (!!) eine Kamelie draussen im Topf überwintern...?? Das würde ich wohl nicht mal mit einer vor Gesundheit strotzenden riskieren.
Frostfreie Garage und dann im Perlitemantel oder ein max 10° warmer Keller, notfalls dunkel... das müsste eher geeignet sein.
Wäre doch schade, wenn sich das Bäumli gerade erholt hat, es dann draussen grad um Ecke zu bringen.  :-\

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #891 am: 08. August 2015, 09:06:05 »

 :'( :'( :'(
Gestern habe ich leider gesehen, dass meine Debby 2m hoch, irgendwie kränkelt. Ganze Triebe vertrocknen, obwohl ich sie jetzt öfters giesse.  :-\ Mal sehen was ich mit ihr mache. Habt ihr mir einen Tipp?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #892 am: 09. August 2015, 08:00:51 »

Gemein!
Klingt irgendwie nach Schaden in der Wasserversorgung, in den Leitbündeln - könnte an geschädigten Wurzeln liegen.
Ist die Debbie im versenkten Maurerkübel ausgepflanzt? Dann würde ich sie mal vorsichtig etwas rausheben und schauen, wie feucht oder trocken der Wurzelballen ist oder man sonst einen Schaden sieht (Mithilfe deines liebevollen GG ist da sicher drin  ;)).
Wenn du erst jetzt mehr giesst, der Ballen aber vorher zu trocken bis ausgetrocknet war, weisst du ja von den Topfkamelien, was passieren kann.
Vielleicht sind auch die Ablauflöcher verstopft?

Hast du vielleicht ein Bild?


« Letzte Änderung: 09. August 2015, 08:03:24 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #893 am: 09. August 2015, 21:11:45 »

Ja Debby steht noch im 90lt Maurerkübel. Ich wollte sie nächstes Jahr definitiv auspflanzen. Es sind 2 Pflanzen mit je 2 Trieben, wovon nun je 1 Trieb abstirbt. :-\. Es sind die 2 mittleren Stämme.
Die Erde ist recht feucht.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #894 am: 09. August 2015, 21:13:44 »

Nun ein Bild von den vertrockneten Zweigen.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #895 am: 09. August 2015, 21:16:12 »

und noch die ganze Pflanze.
Ich werde die vertrocknete Stämme stark zurück schneiden und dann auspflanzen. Mal sehen ob ich sie so retten kann.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22056
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #896 am: 09. August 2015, 21:24:27 »

So etwas hatte ich bei einem Discounterexemplar. 2 Pflanzen unmittelbar nebeneinander, eine ist abgestorben.
Ich habe nicht nachgeschaut, aber möglicherweise haben die Wurzeln der einen die andere erwürgt?
So sah das zumindest bei einem anderen Exemplar aus dem Baumarkt aus...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #897 am: 10. August 2015, 07:13:35 »

Ich werde die vertrocknete Stämme stark zurück schneiden und dann auspflanzen. Mal sehen ob ich sie so retten kann.

Finde ich eine gute Idee. Ich würde die vertrockneten Stämme wohl beide ganz unten kappen.
Vielleicht kannst du versuchen, sehr kaputte Wurzeln zu entfernen und ev. auch sehr viel von der nassen Erde? Es würde sich ev. lohnen, die Erde weitgehend auszuspülen, auch um zu sehen, wo was kaputt ist - sofern das bei dem sicher grossen Wurzelballen noch machbar ist. Aber er wird dann auch händelbarer.
Falls es technisch noch möglich ist, würde ich der Debbie vorm Einpflanzen ein Chinosolbad gönnen.
Viel Glück!

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #898 am: 10. August 2015, 07:33:14 »

Danke, werde ich so versuchen. Chinosoltabletten habe ich noch  ;)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #899 am: 10. August 2015, 09:01:35 »

Die sind wirklich ein guter Tipp von Oliver und haben mir schon so einige Pflanzen retten geholfen.
Ich setze die Lösung auch gern bei Stecklingen ein, auch zum Übersprühen.
« Letzte Änderung: 10. August 2015, 09:03:24 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de