Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:34:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 473785 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #960 am: 20. Januar 2016, 09:19:24 »

tarokaja:
Die ist aber vorwitzig. Drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Sie hat auch so eine schöne Blütenform  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #961 am: 20. Januar 2016, 09:28:46 »

Mit heute Nacht nochmals -6° muss ich mich wohl bei der Bokuhan noch ein wenig gedulden.
Heute sieht die halboffene Blüte doch arg gefrostet aus. Aber es war ein Vorfrühlingsgruss wie ein Hoffnungsschimmer.  :)
Nun ist klirrend kalter Winter hier, alle Kamelienblätter sind steif und stumpf an den Zweigen. 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #962 am: 20. Januar 2016, 10:28:19 »

Hier liegt eine schützende Schneedecke von ca. 10cm. Ich habe aber den Schnee von den Kamelien nun doch abgeschüttelt. Draussen ist noch gar nichts mit Blüten, aber im GH zeigen immer mehr Farbe. :)
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #963 am: 20. Januar 2016, 11:10:34 »

Ist eine pauschale Aussage möglich, welche Kamelien besonders frosthart sind?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #964 am: 20. Januar 2016, 16:08:26 »

Pauschal vermutlich nicht, hängt auch vom Kleinklima im Garten ab.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit 'Spring Festival' gemacht.
Gibt es hier zur Zeit bei Dehner... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #965 am: 20. Januar 2016, 22:17:16 »

GartenfrauWen
Es gibt schon Kameliensorten, die besser mit Frost und Kälte klarkommen als andere. Dabei geht es immer um die Winterhärte der Pflanzen, nicht der Blüten!
Die genannte 'Spring Festival' ist eine davon. Weitere bewährte Sorten sind Hagoromo, Nicky Crisp, Adolphe Audusson, Bob Hope, Freedom Bell, C.M. Hovey, Mathotiana, Oki no nami, Rubescens Major und bei den weissen Kamelien Man Size und Cornishsnow. 

Aber, wie Ariane schon schrieb, es kommt auch sehr auf's Mikroklima im Garten an - ausserdem vom Winterverlauf (Kamelien mögen keine allzu grossen Temperaturschwankungen), von Alter und Gesundheitszustand der Pflanze, wo sie vorher kultiviert wurde und vom Standort, den sie erhält (möglichst Halbschatten und keine Wintersonne).
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #966 am: 21. Januar 2016, 19:19:03 »

Kamelien sind irgendwie bisher an mir völlig vorübergegangen, vor `Brushfield Yellow´ (stand zumindest auf dem Schild) blieb ich heute aber doch stehen. Macht es Sinn, einen Versuch mit dieser Sorte im Freien zu unternehmen? Oder mit einer Ähnlichen? In der Umgebung wachsen ein paar (noch kleinere) Kamelien draußen, freilich an geschützten Stellen.

Die Pflanze steht dort in einem Kalthaus, für die Kenner hier wahrscheinlich kein Geheimtipp. Sind aber erst am Farbe zeigen, gehe wohl nochmal hin...

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #967 am: 21. Januar 2016, 19:56:32 »

vor `Brushfield Yellow´ (stand zumindest auf dem Schild) blieb ich heute aber doch stehen. Macht es Sinn, einen Versuch mit dieser Sorte im Freien zu unternehmen?

Sie hat bei mir den letzten Winter im Kübel draussen überlebt (Jungpflanze, noch nicht vier Jahre alt). Wenn sie auch wieder über diesen Winter kommt wird sie ausgepflanzt. Ich denk`schon, dass man sie zu den gartentauglichen Sorten zählen darf.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #968 am: 21. Januar 2016, 21:39:55 »

Danke! Ich schau mal wo eventuell eine hinkönnte. Oder der Nachbarin wird eine geschenkt, die hat schon rosa Pflanzen und dann könnte ich sie dort anschauen...
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #969 am: 22. Januar 2016, 08:56:26 »

Krokosmian:
Bei mir steht die Brushfieldt's Yellow schon länger ausgepflanzt im Beet und bekommt auch leider Morgensonne, bisher hat sie alles prima überstanden und schön geblüht. Allerdings wohne ich in einer günstigen Klimazone.
Die Blüten sind zauberhaft, so viele "gelbe" Kamelien gibt es auch nicht, so dass man sich einen Kauf schon überlegen sollte  ;) Wie groß sind denn die angebotenen Pflanzen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

bristlecone

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #970 am: 22. Januar 2016, 09:02:05 »

Pauschal vermutlich nicht, hängt auch vom Kleinklima im Garten ab.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit 'Spring Festival' gemacht.
Gibt es hier zur Zeit bei Dehner... ;D

Hab' lange davorgrestanden, die dann aber jetzt doch stehenlassen.

Kamelien bekamen bislang hier im Garten keine besondere Pflege, insbesondere mussten sie mit dem nicht optimalen Lehmboden zurechtkommen, stehen aber geschützt vor Morgensonne und Ostwind.
Als hart haben sich 'Freedom Bell' und 'Adolphe Audusson' sowie eine unbekannte Sorte mit roten Blüten erwiesen.
Die haben auch den harten Spätwinter 2012 überstanden, mit bis zu - 18 °C und über einer Woche Dauerfrost.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #971 am: 22. Januar 2016, 10:11:53 »

Krokosmian:
Bei mir steht die Brushfieldt's Yellow schon länger ausgepflanzt im Beet und bekommt auch leider Morgensonne, bisher hat sie alles prima überstanden und schön geblüht. Allerdings wohne ich in einer günstigen Klimazone.
Die Blüten sind zauberhaft, so viele "gelbe" Kamelien gibt es auch nicht, so dass man sich einen Kauf schon überlegen sollte  ;) Wie groß sind denn die angebotenen Pflanzen?

Danke auch Dir :)! Ja, sie hat mir sehr gefallen, unter Anderem blieb ich an der aus den anderen Sorten herausstechenden Farbe hängen. Kaufen müsste ich sie woanders, leider! Die Wilhelma ist ein Zoo und Botanischer Garten und es gibt dort noch mehr Begehrlichkeiten... Wenn sie in Vollblüte stehen muss ich unbedingt nochmal hin, sind in der Masse schon sehr beeindruckend.

Es gäbe mehrere geschützte Stellen an denen ich sie (vermutlich) unterbringen könnte, insgesamt herrscht hier Weinbauklima. Bei Nachbarn und bei meiner Schwester, die nur etwas weiter um die Ecke wohnt, wachsen schon Kamelien, welche kann ich aber nicht sagen, bisher hatte ich sie eher weniger beachtet. 

Edit: Habe aber trotzdem mal irgendwie mitbekommen ;), dass die Draußen-Tauglichkeit der Sorten recht unterschiedlich sein kann...
« Letzte Änderung: 22. Januar 2016, 10:20:10 von Krokosmian »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #972 am: 22. Januar 2016, 11:37:00 »

Ich glaube nicht, dass es ein Problem wird, eine Brushfieldt's Yellow zu kaufen. In voller Blüte ist diese Kamelie wirklich ein Genuss.
Wir Kameliensüchtigen hatten schon mal einen Fred aufgemacht, in dem wir unsere Erfahrungen bezüglich der ausgepflanzten Kamelien niedergeschrieben haben. Allerdings haben die meisten Klimazone 8 a oder sogar 8 b.
Vielleicht ist es für Dich aber trotzdem interessant.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #973 am: 22. Januar 2016, 12:45:23 »

Wir Kameliensüchtigen hatten schon mal einen Fred aufgemacht, in dem wir unsere Erfahrungen bezüglich der ausgepflanzten Kamelien niedergeschrieben haben. Allerdings haben die meisten Klimazone 8 a oder sogar 8 b.
Vielleicht ist es für Dich aber trotzdem interessant.

Wobei 8b bei unserer Zusammenfassung noch keine Rolle gespielt hat, denn ich habe zu der Zeit ja noch in 8a/7b in Stein am Rhein, nahe dem Bodensee gelebt.  ;)
Wir haben in dem Thread unsere Erfahrungen von 7a (nur Medi, meine ich) über 7b (einige) bis 8a (die meisten) zusammengetragen.
Eigentlich könnten wir im Frühjahr mal wieder ein Update machen.  :)
Wobei dann meine Erfahrungen hier nur wenigen nutzen werden, die in 8a ein paar Plätze mit wärmerem Mikroklima haben.
Aber macht ja nichts, es gibt ja etliche, die nun schon seit vielen Jahren Kamelien in 7b und 8a kultivieren.  :D

Ausgepflanzte Kamelien - Erfahrungen kompakt
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #974 am: 22. Januar 2016, 13:17:20 »

Bei mir hat sich Masayoshi (Donckelaerii) als besonders frosthart erwiesen, sie ist seit 15 Jahren ausgepflanzt. Adolphe Audusson ist dagegen erfroren. Aufgrund unseres eher harschen Klimas bleiben daher alle anderen Kamelien im Topf, vG robinie
Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de