Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:40:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 473974 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1170 am: 17. April 2016, 09:08:36 »

...und C. M. Wilson in voller Blüte.

Herrlich!
Die Bilder im Netz fand ich nicht so überzeugend wie deines, Jule!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1171 am: 17. April 2016, 10:02:12 »

Wenn man ihr einen hellen, aber schattigen Platz bieten kann, wäre dann vielleicht auch 'Barbara Woodroof' etwas für dich, enaira.
Sie ist ganz zart hellrosa (heller als 'M. Wilson'), hat selten mal einen feinen dunkelpinken Streifen und ich finde sie noch strahlender als 'M. Wilson'.
Sie wirkt zart, rein und irgendwie ein wenig wie eine verträumte Prinzessin.  :)
Leider steht meine im jetzigen Starkregen voller brauner Blüten da. Vorher war sie ganz zauberhaft.

Jule, die Blüten deiner Kamelien sind beneidenswert perfekt! Hier im extremeren Klima sind die Blüten durch Sonne und Regen inzwischen recht unansehnlich, jedenfalls die meisten hellen. Wem das Wetter erstaunlich wenig ausmacht, ist Dahlohnega.
Ich hoffe die anderen späten Sorten, wie 'Royal Velvet' und 'Janet Waterhouse' erwischen noch eine etwas bedecktere, trockene Zeit...

Hier ist die Hauptblüte inzwischen durch und ich sammle wirklich stunden(!)lang braune Blüten vom Boden auf, um der Ciborinia keine Chance zu lassen. Arbeitsmässig sind reich blühende Kamelien auch ein Nachteil...


« Letzte Änderung: 17. April 2016, 10:05:09 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1172 am: 17. April 2016, 10:21:14 »

Wenn man ihr einen hellen, aber schattigen Platz bieten kann, wäre dann vielleicht auch 'Barbara Woodroof' etwas für dich, enaira.
So einen Platz gibt es leider nicht. Zumindest Morgensonne ist eigentlich überall. 
Schön sieht sie aber aus...

Wem das Wetter erstaunlich wenig ausmacht, ist Dahlohnega.
Das höre/lese ich gerne. Die habe ich letztes Jahr ausgepflanzt, es dauert aber noch, bis die ersten wenigen Blüten sich öffnen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1173 am: 17. April 2016, 10:48:55 »

Neo:
Meine Ausgepflanzten dünge ich in der Zeit von April bis Juli, entweder mit Hakaphos oder mit Alkrisal.

Kenne ich beides nicht, muss ich nachlesen, danke Jule.
Ich hatte letztes Jahr nicht extra gedüngt weil ich im Frühling seit längerem wieder mal den Wasserabfluss vor der Garage ausgeputzt habe. Dort sammelt sich jeweils viel Laub an. Nach zwei oder drei Jahren war das eine "Superpampe" mit bleistiftdicken Regenwürmern drin, dieses Futter haben die ausgepflanzten Kamelien bekommen und wie gesagt auch Grasschnitt ab und an und im Herbst dann extra Laub. So lange wie die Kamelien mit dieser Versorgung gut aussehen bleibe ich wohl mal versuchsweise dabei. (Es hätte mich halt interessiert, ob`s andere gibt, die das schon länger erfolgreich so machen.)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1174 am: 18. April 2016, 06:46:17 »

tarokaja:
Schmuddelblüten habe ich natürlich auch, aber die setz ich nicht ein...
Ich bin jetzt auch vermehrt mit dem Aufsammeln der Blütenreste beschäftigt. Ein paar Spätblüher stehen noch in den Startlöchern, noch blühen viele, aber so langsam geht die Saison zu Ende. Nach der Saison ist vor der Saison ;) Ich muss jetzt nur noch diese restlichen kontrollieren, ggf. umtopfen und dann geht es los mit dem Düngen. 
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1175 am: 18. April 2016, 08:07:53 »

Die Sasanquas haben bei mir schon ihr Futter bekommen, die Japonicas & Co. bekommen es auch erst, wenn die spät Blühenden durch sind.
Gestern hat sich die erste Blüte von 'Royal Velvet' geöffnet, ich bewundere diese tolle Sorte jedes Jahr auf's Neue.  :)

Und dann gibt's bei mir dieses Jahr auch eine grössere Umtopf-Aktion... und dann natürlich eine riesige Auspflanz-Campagne... mal sehen, wie viel ich schaffe, bevor die Wärme Einzug hält.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1176 am: 18. April 2016, 08:13:28 »

aber so langsam geht die Saison zu Ende

Also ich bin mittendrin! (Mit gaaanz wenigen Kamelien. ;))
Die Kamelienthreads und ihr mit euren vielen Kamelien waren für mich schon immer wieder staunenswert, wie ihr hier so quasi durchgeblüht habt vom Herbst in den Frühling.
Gestern hat mir noch `R.L.Wheeler` den Gefallen gemacht aufzublühen. (Die offene Blüte leider zur Wand gedreht, konnte aber nicht reintreten ins pflatschnasse Beet.)
P.S.: Respekt vor deinen Grosspflanzaktionen, tarokaja!
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1177 am: 18. April 2016, 08:34:19 »

Danke neo, ich werde dann loslegen, sobald mein 'Hausreh' sich in höhere Regionen verzogen hat...  :)
Dann kann ich hoffentlich auch alle jetzt unter Vlies fleissig blühenden Kamelien am Steilhang wieder auspacken.
Ich würde sie schon ganz gern mal wieder uneingepackt blühen sehen!  ::)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1178 am: 18. April 2016, 22:39:41 »

Ich denke, das Verbräunen hängt mehr mit Feuchtigkeit zusammen als mit Sonne, ist aber nur eine Vermutung.
An die hier, welche schon länger ausgepflanzte Kamelien im Garten haben: Brauchen sie noch extra Dünger, wenn sie übers Jahr Grasschnitt und verrottendes Laub kriegen?

Ich denke auch, dass das Verbräunen der 'Hagoromo' mit Regen zu tun hat und eher nicht mit Sonne. Meine Hagoromo bekommt so gut wie keine Sonne bis gegen Ende der Blütezeit, erst danach schafft es die Morgensonne über das Haus, ab mittags steht sie sowieso schon wieder schattig. Die letzten Tage hat es immer mal wieder geregnet - und schwupps- viele Blüten wurden ruckzuck braun.

Neo, meine Kamelien bekommen im April je nach ihrer Größe so 1-3 Esslöffel organischen Rhododendrondünger, darauf ein wenig altes Laub, das wars.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1179 am: 18. April 2016, 23:20:13 »

 ;) Guck' mal, Jule - da ist sie wieder! 8)







Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1180 am: 19. April 2016, 06:35:27 »

Na der scheint es aber gut zu gehen bei Dir  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1181 am: 19. April 2016, 09:24:47 »

Neo, meine Kamelien bekommen im April je nach ihrer Größe so 1-3 Esslöffel organischen Rhododendrondünger, darauf ein wenig altes Laub, das wars.

Ok, danke. (Immer wenn ich`s nicht so recht weiss entscheide ich dann halt spontan, den von dir erwähnten Dünger hab`ich in der Garage stehn`für den Fall.)
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1182 am: 19. April 2016, 12:12:45 »

:D :D :D ein Garten ohne Kamelien .......... geht doch gar nicht  :P 8)

seit ein paar Tagen gehen hier die ersten Kamelienblüten im Garten auf  :)
 ..... ein bisschen Kamelienfeeling aus Froschhausen inklusive Regen ;)

                                              C.Magali (P.Fischer Mutterpflanze)
                                             

                                             

                                             
                                              C.Tiny Princess (P.Fischer Mutterpflanze) ... sie stand früher im Schaugewächshaus und jetzt wächst sie hier draussen am Krötenteich .... scheint ihr zu gefallen :)

                                             
                                              C.Tarokaja sonst immer die erste ..... nur nicht in diesem Jahr!

                                             

                                             

                                             
                                              C.October affair ..... war hier die erste und öffnet gerade immer mehr Blüten

                                             

ps. den weissen Kamelien scheint es hier noch zu kalt zu sein, innerhalb von einem Tag bzw. Nacht sind die geöffneten Blüten braun ::)  Sonne bitte nach Froschhausen :)



Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1183 am: 19. April 2016, 12:54:24 »

Den Fischer-Kamelien scheint es in deinem Garten sehr gut zu gefallen.  :D
Für mich sind deine Bilder nochmals eine Freude, da bei mir doch viele Sorten schon lange verblüht sind, 'Tiny Princess' z.B. und auch 'Tarokaya'.
'Tarokaya' zeigt bei mir ein viel  intensiveres Pinkrosa - das dürfte wohl dem Klima geschuldet sein.

Sonne und weisse Blüten sind hier keine gute Kombination, aber bei dir mit der weniger starken Einstrahlung ist das vermutlich kein Problem.
« Letzte Änderung: 19. April 2016, 12:56:06 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1184 am: 19. April 2016, 13:01:28 »

Wenn Du 'Magali' meinst, diese wächst strauchig. Ich hatte sie als 1,60 m gesehen, jedoch kann sie in 25 Jahren ab Steckling  ;) bis zu 2,50 m hoch werden.

Ja ich meine Magali.
Wie ist es mit der winterhärte?

Tarokaja (Wabisuke) und Magali (Wabisuke) sind hier schon länger ausgepflanzt WZ8a, sie stehen jeweils geschützt vor einer Hauswand ;)
in Belgien ist sie auch schon länger in einem Garten ausgepflanzt: C.Magali
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de