Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:23:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 473830 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1395 am: 18. Februar 2017, 22:17:28 »

Ich habe zu meinen Anfangszeiten auch solche Pflanzen gekauft. Nun sind sie alle ausgepflanzt und sie wachsen toll auch ohne sie zu trennen. Die Meisten von A... sind sehr gut winterhart, aber leider stimmen die Etiketten meistens nicht. Ich denke aber dass du sicher 2 Verschiedene hast. ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1396 am: 18. Februar 2017, 22:23:39 »

Ich habe zu meinen Anfangszeiten auch solche Pflanzen gekauft. Nun sind sie alle ausgepflanzt und sie wachsen toll auch ohne sie zu trennen. Die Meisten von A... sind sehr gut winterhart, aber leider stimmen die Etiketten meistens nicht. Ich denke aber dass du sicher 2 Verschiedene hast. ;)

Das klingt gut!
Ich schau mir das mit dem Wurzelballen an - in ein paar Wochen (mal sehen, ob ich sie noch im Topf lasse - wenn ja, braucht es ohnehin noch einen größeren).
Daß es zwei verschiedene sind, glaube ich auch. Die 'weiße' hat helleres und kleineres Laub, der Wuchs ist auch irgendwie anders. Wenn sie aufgeblüht sind, mache ich Fotos - vielleicht erkennt man ja auch, ob es eine 'Sorte' ist.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1397 am: 19. Februar 2017, 09:38:10 »

Nimmt mit dem Alter die Winterhärte eher zu?

Ja, drum wird auch empfohlen mit dem Auspflanzen zu warten, bis sie 4-jährig sind und die Stämmchen mindestens bleistiftdick. ;)
Bei unseren Gartencenterexemplaren ist halt auch die "Gefahr", dass weil sie aus südlicheren Gefielden kommen (häufig Italien mein ich), dass die Anpassung an unser Klima deshalb schwieriger ist für die Pflanzen.
Ich denke, es lohnt sich für den Garten schon auf (winter)bewährte Sorten zu setzen. Aber vielleicht hast du ja auch zufällig so eine erwischt. (Nebenbei: Vlies nutzt nichts gegen Kälte, aber gegen Sonne und Wind.)

Betr. Mehrstämmigkeit: Meine Hagoromo kommt aus einer bekannten Schweizer Baumschule, sie kam zweistämmig. Das hatte mich erstaunt weil man überall liest, einstämmig ist besser. Ich dachte, die werden schon wissen was sie tun. Zu trennen getraute ich mich nicht, sie hatte schon eine gewisse Grösse. Sie wächst gut.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1398 am: 19. Februar 2017, 10:50:21 »

Ja, drum wird auch empfohlen mit dem Auspflanzen zu warten, bis sie 4-jährig sind und die Stämmchen mindestens bleistiftdick. ;)
Das sind die hier schon fast - mal sehen, wie sie sich über den Sommer entwickeln. Ist es sinnvoller, sie im Frühling oder im Herbst auszupflanzen?

Bei unseren Gartencenterexemplaren ist halt auch die "Gefahr", dass weil sie aus südlicheren Gefielden kommen (häufig Italien mein ich), dass die Anpassung an unser Klima deshalb schwieriger ist für die Pflanzen.
Unsere Albizie und unsere weißbunte Edelkastanie sind direkt aus Italien zu uns gekommen - beide damals schon 4 m hoch - und hatten keinerlei Probleme beim Eingewöhnen (wir leben 3 Autostunden von Venedig entfernt). Möglicherweise hilft das?

Ich denke, es lohnt sich für den Garten schon auf (winter)bewährte Sorten zu setzen. Aber vielleicht hast du ja auch zufällig so eine erwischt. (Nebenbei: Vlies nutzt nichts gegen Kälte, aber gegen Sonne und Wind.)
Hier ist die Lage recht windstill und geschützt - bei Pflanzung an einem Platz ohne Wintersonne wäre dann das Vlies unnötig?

Betr. Mehrstämmigkeit: Meine Hagoromo kommt aus einer bekannten Schweizer Baumschule, sie kam zweistämmig. Das hatte mich erstaunt weil man überall liest, einstämmig ist besser. Ich dachte, die werden schon wissen was sie tun. Zu trennen getraute ich mich nicht, sie hatte schon eine gewisse Grösse. Sie wächst gut.
Gut zu wissen - mal sehen, ob ich mich traue, die Pflanzen zu trennen. Aber was mache ich dann mit den überzähligen Exemplaren?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1399 am: 19. Februar 2017, 11:12:01 »

Empfohlen wird das Auspflanzen nach der Blüte. (Habe eine mal erst im Spätsommer gepflanzt, ist mit Hilfe eines milden Herbstes und Winters auch gut gegangen, also mit ein bisschen Glück.)

Wegen dem Klima und den Sortennamen: Ich vermute, die Sorte ist wichtiger. Wenn man einen Namen hat, findet man Infos und wenn sie eine Erprobte ist, so schläft man deutlich ruhiger in kalten Winternächten. ;)

Geschützter Standort ist sehr gut wenn im Sommer genügend Sonne hinkommt. Ohne Wintersonne und Wind brauchst du dort kein Vlies, einfach genügend Schutz an den Fuss der Kamelie, bei mir macht das viel Laub.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1400 am: 19. Februar 2017, 12:10:11 »

Dann werde ich mal nach der Blüte auspflanzen - danke für die Hinweise!
Wieviele Sonnenstunden pro Tag sind denn genügend (im Sommer)?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1401 am: 19. Februar 2017, 15:39:21 »

Ich hätte bei Minimum vier Sonnenstunden ein gutes Gefühl. Aber vielleicht wartest du noch, was andere sagen. ;)
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1402 am: 19. Februar 2017, 15:58:42 »

Meine ausgepflanzten Japonicas haben im Sommer ca. 1 Stunde Sonne. Ostwand. Frühlingsheller Platz, weil der Kastanienbaum dann noch kahl ist. Dann Streuschatten. Keine Wintersonne.

Die getopften stehen an einer Nordwand und haben im Sommer nur ein bisschen indirekte Sonne über Spiegelungen via Fenster der Südwand des Hofes.

Über mangelnde Knospenbildung kann ich nicht klagen. Aber vielleicht hätte ich mit mehr Sonne noch mehr Knospen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 16:05:25 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1403 am: 19. Februar 2017, 18:45:42 »

 :-\ Meine Japonicas kriegen fast keine Sonne. Und sie setzen auch schön Knospen an.
Auspflanzen nach der Blüte im Mai/Juni

Ach ja sehr wichtig. Moorbeeterde benutzen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 19:01:46 von Most »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1404 am: 19. Februar 2017, 21:19:57 »

:-\ Meine Japonicas kriegen fast keine Sonne. Und sie setzen auch schön Knospen an.

Ist ja kein Grund so :-\ zu gucken. ;)
Mich hätte halt auch noch die (längerfristige) Wuchsform interessiert von älteren Exemplaren, also der Vergleich von stärker besonnten und schattiger stehenden Pflanzen. Weil die längere Zeit des Jahres sind sie ja ohne Blüten und einfach immergrüne Sträucher (immerhin! ;).)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1405 am: 20. Februar 2017, 14:47:04 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen zum Sonnenstundenbedarf - das hilft enorm weiter.

Wir haben nordostseitig ein großes Moorbeet mit alten aufgeasteten Rhodos und dort gibt es im Sommer Morgensonne - der Boden würde passen, auch die Feuchtigkeitssituation wäre übers Jahr sicher besser als in den anderen Gartenteilen (Nebler unter den Rhodos sorgen für ein 'waldigs' Klima). In dem Bereich wachsen auch fast alle unsere Pflanzen mit asiatischer Herkunft - thematisch und farblich würden die Kamelien also reinpassen.

Ich könnte die Kamelien neben den Rhodos eher freier stehend (Fargesia im Rücken) pflanzen - dann müßte eine Hortensie ein Stück weiterrücken, aber der ist es dort ohnehin zu sonnig - oder direkt unter den größten der Rhodos, mit zusätzlicher Bewässerung. Dieser Platz wäre aber viel schattiger - eben weil das Rhodolaub die Sonne abhält, im Winter aber auch geschützter.

Denkbar wäre auch eine Pflanzstelle direkt unter der Dachtraufe vor bzw. unter einem weißen Rhodo. Dort wäre es heller (Sonne von vorne), aber über die Wintersaison auch trockener (Bewässerung nicht aktiv, Dachtraufe schirmt ab). Ist Trockenheit plus Winterkälte ein Problem? Dort würde jedenfalls die Wärmeabstrahlung der Hauswand für noch mildere Bedingungen sorgen. Tausendundeine Frage - vielen Dank im voraus für die Geduld  ;)
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1406 am: 21. Februar 2017, 08:19:06 »

Ist Trockenheit plus Winterkälte ein Problem? Dort würde jedenfalls die Wärmeabstrahlung der Hauswand für noch mildere Bedingungen sorgen. Tausendundeine Frage - vielen Dank im voraus für die Geduld  ;)

Ja. Die Kamelie verdunstet ja auch im Winter Wasser und wenn der Boden gefroren ist kann sie kein neues aufnehmen. Irgendwo hatte ich gelesen; Die Kamelie erfriert eher selten, sie vertrocknet.
Sie hat gerne feucht.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1407 am: 21. Februar 2017, 09:07:09 »

:-\ Meine Japonicas kriegen fast keine Sonne. Und sie setzen auch schön Knospen an.

Ist ja kein Grund so :-\ zu gucken. ;)
Mich hätte halt auch noch die (längerfristige) Wuchsform interessiert von älteren Exemplaren, also der Vergleich von stärker besonnten und schattiger stehenden Pflanzen. Weil die längere Zeit des Jahres sind sie ja ohne Blüten und einfach immergrüne Sträucher (immerhin! ;).)

Nein, das ist wirklich kein Grund betrübt zu schauen... meine Kamelien bekommen im Winter überhaupt keine Sonne, nur in den Sommermonaten Morgensonne oder Nachmittags, das reicht bei den Camellia japonica und meisten Hybriden völlig aus.

Die Frage nach den Wuchsformen ist interessant, lässt sich aber nur bei wenigen Sorten wirklich beantworten. Die meisten Kamelien sind aufgrund der Blüte selektiert worden, nur wenige aufgrund ihrer speziellen Wuchsform, wie zum Beispiel die Hahnenschwanz-Kamelie, eine schmalblättrige japanische Sorte, die sich Kaskadenförmig aufbaut, eine schöne Trauerform also.

Bei den meisten Sorten findet man höchstens Angaben ob sie schwach- oder starkwüchsig sind. Camellia japonica entwickelt langfristig kleine Bäume oder Großsträucher, die sich mehr oder weniger breit entwickeln, ich persönlich achte bei meinen Pflanzen auf einen oder mehrere gute Leittrieb und aste auf, da sie bei mir alle unterpflanzt sind.

Kamelien sind gut schnittverträglich und vertragen zur Not auch einen starken Rückschnitt, vorausschauend zu pflanzen ist aber sinnvoller. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1408 am: 21. Februar 2017, 13:12:00 »

das reicht bei den Camellia japonica und meisten Hybriden völlig aus.

Ich will doch aber stets das Optimum! 8) ;) (Eingehen werden sie wohl auch im dunklen Schatten nicht?)

Zitat
Bei den meisten Sorten findet man höchstens Angaben ob sie schwach- oder starkwüchsig sind.

Ja, leider. Ein bisschen wie bei den Rosen: Die Blüte, "oh, wie schön", zum Rest findet man da und dort etwas, wenn man fleissig sucht.
Aber zumindest wird hemerocallis den Platz für ihre Kamelie ja jetzt gefunden haben. Und schlussendlich sieht man sie ja dann erst richtig, die Kamelie wie sie im eigenen Garten steht und hoffentlich dann gut wächst.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #1409 am: 21. Februar 2017, 13:26:16 »

Bei den meisten Sorten findet man höchstens Angaben ob sie schwach- oder starkwüchsig sind.

So ganz stimmt das nicht. Man findet durchaus Angaben zum Wuchs, mindestens grob... ob eher schmal oder locker, kompakt oder breitbuschig.
Ich habe mir das jeweils grad notiert, wenn ich etwas gefunden habe, weiss nicht mehr immer, von wo die Angaben stammen - manches ist auch Erfahrung oder oft genug gesehen...

Beispielsweise diese beiden Listen geben Anhaltspunkte für einige Sorten... Quelle1 u.a. Wuchs oder Quelle2 u.a. Wuchs

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de