Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:16:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 209 210 [211] 212 213 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474224 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3150 am: 10. März 2023, 18:48:28 »

Du hast wunderschöne Kamelien in Deinem Hang-Garten, tarokaya. Wieviele Pflanzen hast Du in Pflege?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3151 am: 10. März 2023, 19:39:31 »

Die Margherita Coleoni hat eine wunderschöne Blütenform, sieht man nur noch selten !
Auch wenn mich ihr Name immer an Mafiosi-Filme erinnert.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3152 am: 10. März 2023, 21:35:49 »

Du hast wunderschöne Kamelien in Deinem Hang-Garten, tarokaya. Wieviele Pflanzen hast Du in Pflege?

Dankeschön, Elke.
VIELE hab ich!!  ;D ;D
Ich muss unbedingt mal eine neue Bestandesaufnahme machen. Mir hat's nach einem Update meine Kamelientabelle komplett zerschlagen und das gibt viel Arbeit, sie wieder in Form zu bringen.
Ausgepflanzt sind im ebenen Garten 61 und am Hang 108. Wie viel noch in Töpfen oder an Parkstellen versenkt und im GH dazukommen, weiss ich nicht.

@ Nox
Hier am Lago Maggiore sieht man die Antiche Camelie in Privatgärten und Parks schon noch öfter. Angeboten werden sie allerdings seltener. Es haben halt in den vergangenen 10 Jahren auch etliche der Traditionsgärtnereien ihren Betrieb einstellen müssen. Reine Kamelienbetriebe rentieren kaum noch.


« Letzte Änderung: 10. März 2023, 21:42:11 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3153 am: 10. März 2023, 21:53:33 »

Die Margherita Coleoni hat eine wunderschöne Blütenform, sieht man nur noch selten !
Auch wenn mich ihr Name immer an Mafiosi-Filme erinnert.

 ;D
Tja, so unterschiedlich sind die Assoziazionen!
Mich erinnert der Name an das Katzenbuch 'Nero Corleone'.  8)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3154 am: 11. März 2023, 07:08:23 »

tarokaya, Du hast wirklich eine Menge an Kamelien und könntest langsam, aber sicher einen Kamelien-Wald wachsen lassen.

 
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3155 am: 11. März 2023, 07:27:59 »

 ;D
Eine Kamelienhecke hab ich im eben Gartenteil. Wenn ich ab und zu sehe, wie gross die Kamelien in Jahrzehnten werden können, richtige Bäume... bin ich froh um meinen 'Kindergarten'.
Denn dagegen sind das alles Jungspunte!

Eine meiner Grössten ist wohl eine 'Black Lace', die gerade in Vollblüte steht.



   

« Letzte Änderung: 11. März 2023, 07:29:30 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3156 am: 11. März 2023, 07:37:52 »

Ein sehr schönes Exemplar, tarokaya. Die 'Black Lace' habe ich im letzten Jahr gepflanzt, sie ist ca. 1 m hoch. Alle meine 10 Kamelien haben nur leicht angeschwollene Knospen; es dauert also noch bis zur Blüte.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3157 am: 11. März 2023, 07:57:22 »

In Hamburg hast du ja gute Voraussetzungen für Kamelien... hier beginnt die Blüte halt etwas früher.
Du kanntest den Garten, besser Park, von StephanHH (bevor er umzog an den Ortasee im Piemont) und kennst das Kleinod an Hinterhofgarten von Cornishsnow?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3158 am: 11. März 2023, 08:22:40 »

tarokaja:
Was für Bilder, so wunderschön!

Mediterraneus:
Glückwunsch  :D Ich mag die Brushfields Yellow sehr, sie steht hier schon viele Jahre im Vorgarten und blüht zuverlässig so ab Ende März. Hier ist ihr Wuchs aufrecht...für den Fall, dass es interessiert  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3159 am: 11. März 2023, 10:39:36 »

Eine meiner Grössten ist wohl eine 'Black Lace', die gerade in Vollblüte steht.

'Black Lace' scheint wirklich ein Ausnahmetalent unter den Kamelien zu sein. Meine beiden sind selbst hier über 2 m hoch, blühen jedes Jahr zuverlässig und haben alle Winter (als es noch Winter gab) schadlos überstanden. ;)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3160 am: 11. März 2023, 10:46:09 »

'Black Lace' gilt als sehr winterhart und pflegeleicht. Es gibt hier schon einige Kamelien, die noch rascher wachsen... die Sasanquas z.B. und Dreamgirl, die wohl meine grösste ist, allerdings auch nie geschnitten. Die Sasanquas muss man teils recht zähmen, damit sie einem nicht um die Ohren wachsen. Aber die sind besser in wärmeren und längeren Sommern aufgehoben.
Black Lace ist halt ein bewährter Klassiker, auch für kühlere Gegenden. Schön, dass sie auch in deinem Prachtgarten gedeiht und das noch doppelt.  :D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3161 am: 11. März 2023, 12:27:38 »

.
Ich muss unbedingt mal eine neue Bestandesaufnahme machen. Mir hat's nach einem Update meine Kamelientabelle komplett zerschlagen und das gibt viel Arbeit, sie wieder in Form zu bringen.
.
@ Nox
Hier am Lago Maggiore sieht man die Antiche Camelie in Privatgärten und Parks ......
.
Was sind das denn für Kamelien, die Antiche - oder meinst Du Antike, historische Sorten ?
.
Beim Umstieg von open office auf microsoft office ist mir das auch passiert. In der Berufswelt geht halt alles mit microsoft office, und als ich es mir runtergeladen hab, als es garnichtmehr ohne ging, da hat es ungefragt alle Dateien priratiert. Bei den Pflanzenkarteien gab's glücklicherweise keinen Verlust, aber ich stelle fest, dass einige Daten aus meinen älteren Hühnerzuchtdateien unvollständig sind.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3162 am: 11. März 2023, 13:14:20 »

Ja, gemeint sind die historischen Sorten. 'Antiche Camelie' hatte ich von einer italienischen Sammlung übernommen.

Mein Jüngster wurde von meinen Junioren zu meiner IT-Abteilung erklärt und ich bin heilfroh, wenn er mir bei solchen Unbilden geduldig unter die Arme greift.
Aber bei der Haupttabelle der Kamelien, die von allen Kamelienarten und Sorten sämtliche Daten enthielt, kamen wir beide an unsere Grenzen. Alles neu verfassen ist manchmal einfacher.

Aus meiner Japanecke kann ich jedenfalls Neues berichten. Die alte Yukibata tsubaki steht jetzt in voller Blüte da und die Hahnenschwanzkamelie 'Kujaku tsubaki' hat erste Blüten offen.

 

 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3163 am: 11. März 2023, 14:40:55 »

Da passt einfach alles!

Neuigkeiten auch hier...

Debbie...meine allererste Kamelie




Cornish Spring Snow


Baby Sis


Links davon steht Shibori-egao, dann kommt Baby Sis, daneben Dahlohnega und im Anschluss noch, nur andeutungsweise Miyakodori. Da sie mal zu unterschiedlichen Zeiten blüten, war das ein schönes Bild...mittlerweile kommt alles durcheinander.


und Nuccios Pearl





« Letzte Änderung: 13. März 2023, 08:06:05 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3164 am: 11. März 2023, 17:20:00 »

In Hamburg hast du ja gute Voraussetzungen für Kamelien... hier beginnt die Blüte halt etwas früher.
Du kanntest den Garten, besser Park, von StephanHH (bevor er umzog an den Ortasee im Piemont) und kennst das Kleinod an Hinterhofgarten von Cornishsnow?

Beide Gärten kenne ich nicht; ich werde mir demnächst die Seidelsche Kameliensammlung und die Kamelienblütenausstellung im Landschloss Zuschendorf ansehen. Darauf freue ich mich schon sehr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 209 210 [211] 212 213 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de