Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:31:49
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 215 216 [217] 218 219 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474422 mal)

zorro

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3240 am: 01. April 2023, 17:16:05 »

Meine Lieblingskamelie für hiesige Gärten ist nach wie vor 'Black Lace'.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3241 am: 02. April 2023, 13:41:58 »

Aber die hat auch was: Camellia edithae.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3242 am: 02. April 2023, 15:23:17 »

Was für ne Vielfalt an Kamelien  ;)

Bristlecone:
Deine Camellia edithae, sehr edel

tarokaja:
Wieder so unglaubliche und sonnige Bilder von Dir, besonders gut gefallen hat mir Japonica 'Conte Gian Pietro Cicogna'.

Ein bisschen was geht hier auch noch, leider ohne Sonne und bevor sie jetzt zermatschen...

Chiro-Chan


Dagmar Berghoff, noch nicht so lange ausgepflanzt, etwas blass und auch noch angefressen


Shiragiku


California




White Empress




Dahlohnega, auch hier fehlt dieses Jahr die Sonne für die Ausfärbung


und entschuldigt, aber ich muss noch mal Okan zeigen...da scheint endlich der Knoten geplatzt zu sein...


Enttäuschend sind dieses Jahr Lady Vansittard, Yukikomachi und Kerguelen. Kerguelen hab ich letzten Sommer notfallmäßig umsetzen müssen, weil ihre panaschierten Blätter verbrannt sind, sie hat jetzt zwar ein paar Blüten, aber das Laub sieht grauenhaft aus, Lady Vansittard hat gar keine Knospen, warum auch immer und bei Yukikomachi ist es seitdem sie ausgepflanzt ist so, dass wenn sie aufblüht, der Frost kommt...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3243 am: 02. April 2023, 22:10:22 »

@ Jule69: Klasse Bilder, Okan ist der Hammer :) :) :)
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3244 am: 02. April 2023, 22:13:28 »

da kann ich in WHZ 7a mit meinen wenigen Kamelien leider nicht mithalten... 

`Red Fellow` blüht dieses Jahr überreich:

Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3245 am: 02. April 2023, 22:29:03 »

die Kombination mit Magnolien und Rhododendron passt...
`Tricolor` ( linke Bildmitte) blüht dieses Jahr recht spät...




Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3246 am: 02. April 2023, 23:29:36 »

Diese Kamelienpracht bei Euch ist einfach umwerfend zauberhaft !!! Und der Sonnenschein dazu !

Bisher habe ich noch nicht gewagt, eine von meinen 50 "Damen"auszupflanzen. Sie stehen seit 2010 in Töpfen, und die meisten sind mir über den Kopf gewachsen und kaum noch zu tragen.
Was meint Ihr? Sollte ich es mal wagen? Vielleicht erst einmal 'Black Lace', 'Berenice Boddy', und 'Jury's Yellow', die einen Platz vor Rhodos bekommen könnten. Bedenken habe ich wegen der eisigen Stürme aus Nordwesten den Winter über.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3247 am: 03. April 2023, 10:24:16 »

@Tsuga63: bei deinen Bilden kommt England feeling auf. :D
Ich liebe Bilder, bei denen nicht nur einzelne Blüten gezeigt werden!
« Letzte Änderung: 03. April 2023, 10:26:48 von goworo »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3248 am: 03. April 2023, 10:42:40 »

Bristle, die Wildart C. edithaea hast du schon ausgepflanzt? Mutig! Ich bin gespannt, ob sie draussen auch blüht bei dir. Meine hat draussen bisher Mühe, aber sie steht ev. auch zu trocken.

@ Jule, da bin ich aber froh, dass sich deine Okan berappelt hat!

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3249 am: 03. April 2023, 10:53:47 »

Bisher habe ich noch nicht gewagt, eine von meinen 50 "Damen"auszupflanzen. Sie stehen seit 2010 in Töpfen, und die meisten sind mir über den Kopf gewachsen und kaum noch zu tragen.
Was meint Ihr? Sollte ich es mal wagen? Vielleicht erst einmal 'Black Lace', 'Berenice Boddy', und 'Jury's Yellow', die einen Platz vor Rhodos bekommen könnten. Bedenken habe ich wegen der eisigen Stürme aus Nordwesten den Winter über.

Eisige Stürme lieben die Waldbewohner Kamelien schon nicht.  :-\
Aber wenn deine Klimazone 7b und höher ist und du den genannten 'Black Lace' - 'Berenice Boddy' und allenfalls der etwas empfindlicheren Jury's Yellow' einen vor den Winden geschützten Platz bieten kannst, machen sie dir ausgepflanzt sicher weniger Arbeit. Allerdings wachsen Kamelien etwas kleiner als überkopfhoch schon leichter an, das wären meine Bedenken. So weh es tun mag, vorm Auspflanzen würde ich die 'Damen' kräftig zurückschneiden, damit sie sich auf das Einwurzeln konzentrieren können.

Aber im Grunde ist es schwierig dir etwas zu raten, ohne die wirklichen Bedingungen in deinem Garten zu kennen. Hat vielleicht in deiner Nähe irgendwer Kamelien ausgepflanzt wo du auf ganz konkrete Erfahrungen zugreifen könntest?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3250 am: 03. April 2023, 10:54:59 »

Tsuga, das sieht wunderbar aus bei dir... schade, dass die Sonne fehlt zur Zeit.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3251 am: 03. April 2023, 12:15:58 »

Danke, liebe tarokaja, für Deinen Rat. Hier in der Nähe besitzt nur eine einzige Bekannte eine  Kamelie,die in einem geschütztem Bereich zwischen Häusern ausgepflanzt ist.Welche es ist, weiß sie nicht, sagte nur: "eine Japanonica" ( das ist jetzt kein Tippfehler).Aber sie gedeiht gut, blüht rosa, gefüllt.

Dass ich die hohen Pflanzen runterschneiden müsste, ist mir bewusst. Das wäre traurig, denn sie sind wirklich prächtig inzwischen.
Also werde ich sie wohl in ihren Töpfen lassen und bei extremen Temperaturen  geschützt aufstellen. Noch schaffe ich es ja...
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3252 am: 03. April 2023, 14:19:43 »

goworo:
Ich liebe Bilder, bei denen nicht nur einzelne Blüten gezeigt werden!
Hab ich verstanden, aber manchmal lohnt es sich einfach nicht  ;)

Camellia Kerguelen, schön ist eigentlich ihr panaschiertes Blatt, ich musste sie im Sommer notumsetzen, mal sehen, ob sie nächstes Jahr schöner blüht.


Dornrose:
Ich hatte mich, wenn ich ehrlich bin, erst mal vornehm zurückgehalten, als Du gefragt hattest bezüglich auspflanzen...
In der Tat, auch ich kenne Deine Klimazone und Dein Kleinklima nicht, daher ist es immer schwierig, zu dem einen oder anderen zu raten. Ich weiß allerdings auch, wie anstrengend es mit den Jahren und den Kübeln wird. Auch ich hab ja immer noch genügend hier rumstehen.
Ich mag daher nur berichten, nicht raten: In der Zwischenzeit habe ich viele Kamelien ausgepflanzt, manche haben im gar nicht so schlimmen Winter 2022/ 2023 trotzdem gelitten, andere wiederum haben sich gut gemacht. Viele meiner schon länger dankbar blühenden Kamelien haben Morgensonne, eigentlich wird immer davon abgeraten. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen erklären, wieso es so schwierig ist. Ich möchte nicht, dass Du in ein paar Jahren sagst: Die olle Jule hat gesagt, ich kann....
« Letzte Änderung: 03. April 2023, 15:14:03 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3253 am: 03. April 2023, 15:06:44 »

Ich liebe Bilder, bei denen nicht nur einzelne Blüten gezeigt werden!
Verstehe ich gut und ich versuche zu mischen, da es im Thread hier ja auch um den Wuchs geht.
Aber tatsächlich ist es manchmal hier schwierig oder sogar unmöglich, überhaupt nur Ganzkörperaufnahmen zu machen.  :-\

Diese beiden stehen in meiner Kamelienhecke und vor der bin ich zur Zeit am Umpflanzen, Umgestalten und eine Gesamtansicht ist derzeit nicht drin.
Sayonara und Guilio Nuccio
   

Um diese Reticulata 'Otto Hopfer' ganz drauf zu bekommen müsste ich am Steilhang levitieren und ausserdem hängen die meisten der schweren Blüten kopfabwärts.
Wenn die Kamelie mal ein kleiner Baum ist, wird's besser.  :)


« Letzte Änderung: 03. April 2023, 15:10:47 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3254 am: 03. April 2023, 15:09:54 »

Camellia Kerguelen, schön ist eigentlich ihr panaschiertes Blatt, ich musste sie im Sonner notumsetzen, mal sehen, ob sie nächstes Jahr schöner blüht.


Die Blätter vertragen vermutlich keinerlei Sonne?
Ansonsten wie ein kleines Röschen, sehr hübsch.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 215 216 [217] 218 219 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de