Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:30:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 223 224 [225] 226 227 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 473862 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3360 am: 24. April 2023, 13:00:19 »

Hier ist jetzt Bob Hope in Vollblüte. Ich mag dieses dunkle Rot sehr gerne,gerade auch im Kontrast zu den gelben Staubgefäßen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3361 am: 24. April 2023, 13:03:16 »

Auch in diesigem Licht leuchten ihre Blüten.  :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3362 am: 24. April 2023, 13:09:59 »

Nur mit dem Habitus bin ich nicht mehr zufrieden. Das recht helle Laub hatte sie schon immer, das scheint der Sorte zu eigen zu sein. Leider hat sie in den letzten heißen und trockenen Sommern reichlich Laub verloren, dadurch wirkt sie recht gagelig. Auch ist mir ihre linke Seite vor Jahren mal im Frost ziemlich abgestorben und dort wächst sie kaum noch.
Ich sollte sie vielleicht mal etwas zurückschneiden, weiß aber nicht genau, wieviel und wie.  :-\
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3363 am: 24. April 2023, 13:28:18 »

Da sie so üppig blüht, scheint es ihr gut zu gehen. Ich habe zu wenig Ahnung von Kamelien, meine ist ganz dicht und hat auch noch nie Laub im Winter verloren, Deine steht direkt am Haus, bekommt sie genug Wasser?  Ich habe nach Bob Hope gesucht und überall die Info "dunklgrüne glänzende Blätter"  dichter Wuchs gefunden  ??? 

Ich bekomme die Spring Festival nicht, stattdessen hat mir Huben die Hagoromo angeboten, außerdem habe ich noch Madame Lourmand bestellt, falls beide verschickt werden können, bekommt meine Tochter eine davon.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3364 am: 24. April 2023, 14:14:17 »

Albizia:
Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst käme ich mal vorbei  :D
Ich schneide ja alle meine Kamelien und bisher ist es meist gut gegangen.
So aus der Entfernung ist es schwierig, aber ich hab jetzt mal markiert, wo ich persönlich aufgrund Deines Bildes schneiden würde:

Hast Du sie schon mal gedüngt?

Gartenlady:
Hagoromo ist zauberhaft, Madame Lourmand kenne ich nicht, auch in der Kiesel-Fibel ist sie nicht vertreten, daher mag ich zu ihr auch nichts sagen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3365 am: 24. April 2023, 14:22:24 »

Hagoromo kenne ich auch, die ziemlich alte Madame wird als besonders winterhart beschrieben und die großen einfachen Blüten gefallen mir auch.

Ich bin ja nun wirklich keine Kamelienexpertin, aber genau an den von Jule markierten Stellen würde ich auch schneiden um die Form gefälliger zu gestalten.  Ich würde vermutlich auch einen oder zwei Eimer Rhodohum oder ähnliches Substrat drumherum verteilen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3366 am: 24. April 2023, 14:26:02 »

Vielleicht sollte man die gesamte Kamelien mal zweigemäßig ordnen...ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll und dann noch mal schauen, wo endständig was ist und vorher lange nichts, da würde ich dann auch noch mal schneiden. War das einigermaßen verständlich?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3367 am: 24. April 2023, 15:30:49 »

*freu, ich bekomme beide Kamelien, sie werden morgen schon abgeschickt.

@Jule, ich verstehe was Du meinst, ich würde es als "spirrige Zweige einkürzen bezeichnen. Aber v.A. scheint es an Nahrung und möglicherweise auch Wasser zu fehlen. Albizia, ist der Platz zu sonnig?
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3368 am: 24. April 2023, 15:38:23 »

Falls Du die Spring Festival trotzdem noch gern hättest, Michael von Allesch hat sie und verschickt auch.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3369 am: 24. April 2023, 16:00:50 »

Irgendwoher hätte ich sie bekommen, z.B. bei Boehlje, aber die Beiden, die ich jetzt bekomme sind gut und 100cm groß.  Kleine Sträuchlein zwischen meinen riesigen Rhodos sind nicht wirklich passend.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3370 am: 24. April 2023, 18:50:14 »

Hagoromo kenne ich auch, die ziemlich alte Madame wird als besonders winterhart beschrieben und die großen einfachen Blüten gefallen mir auch.

Das ist ja schade, dass du keine Spring Festival bekommen hast, auch weil sie sehr schnell heranwächst zu einem überreich blühenden grossen Busch. Allerdings hast du dir mit einer Hagoromo zwar eine absolut nicht vergleichbare Sorte ausgesucht (ausser dass beide hellrosa sind  ;D), aber wunderschön ist sie allemal. Nur deine Beschreibung von grossen einfachen Blüten irritiert mich... meinst du, dass man die Staubgefässe sieht? Ansonsten sind die porzellanartigen, halbgefüllten Blüten sehr typisch in ihrem hose-in-hose Aufbau und max mittelgross.
Sie vertragen übrigens keine Sonne (die Pflanze schon) und auch keinen Frost, dann werden sie braun. Und die Sorte wächst sehr langsam, das weisst du? Vielleicht ist das ja wichtig für die Wahl des Standortes zwischen deinen grossen Rhodos...

« Letzte Änderung: 24. April 2023, 18:54:36 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3371 am: 24. April 2023, 19:01:58 »

Albizia:
Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst käme ich mal vorbei  :D
Ich schneide ja alle meine Kamelien und bisher ist es meist gut gegangen.
So aus der Entfernung ist es schwierig, aber ich hab jetzt mal markiert, wo ich persönlich aufgrund Deines Bildes schneiden würde:

Hast Du sie schon mal gedüngt?

Jule und Gartenlady haben an sich schon alles gesagt. Ich kann dich nur ermutigen, sie wirklich zu schneiden. Ich weiss, anfangs war ich auch viel zu vorsichtig mit dem Schnitt,  eher noch kräftiger als Jule markiert hat (aber das mindestens), würde ihr sicher gut stehen... Zeitpunkt kurz vorm Neuaustrieb.
Und Gartenladys Vorschlag mit dem Rhodohum finde ich sehr gut. 1/2 Portion RhodoDünger auf die Wurzelscheine dürfte sie auch vertragen... und im ev. trockenen Sommer immer gleichmässig (!) feucht halten. Dann wird das schon. Kamelien sind 'Geduldspflanzen'.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3372 am: 24. April 2023, 20:03:42 »

Ich bekomme zwei Kamelien, außer der Hagoromo noch die alte mir bisher unbekannte Sorte Madame Lourmand, deren Blüten werden als groß und einfach beschrieben, sorry  ich habe es oben megablöd geschrieben.

Das Hagoromo langsam wächst, wusste ich bisher nicht, aber der straff aufrechre Wuchs der Spring Festival ist für den vorgesehenen Platz eigentlich nicht optimal.  Der Platz ist sehr gechützt.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3373 am: 24. April 2023, 20:16:57 »

Wenn die Spring Festival dort zu gross würde, dann hat sich das 'Beschaffungsproblem' ja in dem Fall bestens gelöst.  :)
Spring Festival wird schon rasch ein prächtiges, wie auch mächtiges Teil.

(und Missverständnisse sind zum Klären da...  ;) ... kein Problem!)
« Letzte Änderung: 24. April 2023, 20:19:41 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3374 am: 24. April 2023, 22:33:16 »

Albizia, die Bob Hope ist auch eine meiner Lieblinge ! Das samtig dunkle Rot ist kaum mit der Kamera einzufangen.
Meine erste hatte ich vor 23 Jahren gepflanzt, sie ist ein schmal-aufrechter Strauch, inzwischen wohl 2,50 m hoch. Laub dunkelgrün, also irgendetwas passt ihr bei Dir nicht. Sie verausgabt sich ja regelrecht mit dem Blühen. Ist der Boden ausreichen belüftet ?
Naja, an Dünger hast Du ja schon gedacht.
Ich habe 2 Anläufe gebraucht, um einen wüchsigen Steckling von ihr zu bekommen - für meinen neuen Garten. Und da es nicht gleich klappte, hatte ich sie vor 2 Jahren im "Oleanderhof" bestellt, sonst hab' ich sie nirgendswo angeboten gefunden. Nun wachsen bei mir eine kleine und eine grössere.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 223 224 [225] 226 227 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de