Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:58:37
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 227 228 [229] 230 231 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 473983 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3420 am: 23. Oktober 2023, 10:15:57 »

Da hast du natürlich Recht!
Lehmhaltiger nährstoffreicher Boden.
Klimamilde Weinanbauregion der Vorderpfalz.
Gefahr von Spatfrösten nur in Ausnahmewintern.
Gewöhnlich milder Herbst und ebensolcher Frühling.

Dann würde ich an deiner Stelle einen Versuch wagen.
Und 'Spring Festival', die Ariane vorgeschlagen hat, ist eine sehr bewährte Kamelie, sofern du eine mit kleineren Blüten magst und eine die schnell recht gross wird.
Jules Erfahrung mit dem kalkhaltigen Giesswasser kann ich aus meinem früheren Bodenseegarten bestätigen. Deshalb hatte ich gefragt, ob nur das Wasser oder auch der Boden kalkhaltig ist.
Wenn du eine andere Farbe oder Blütenform möchtest, erzähl uns deine Wünsche!  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3421 am: 23. Oktober 2023, 13:12:57 »

Anke, ich kann mir z.B. 'Spring Festival' ganz hervorragend in deinem Vorgarten vorstellen! Du solltest dann vielleicht nur in dem Bereich die vorhandenen Elfenblumen etwas auf Abstand halten. Kamelien haben ja viele oberflächennahe Wurzeln. Und den Boden könntest du z.B. mit Rindenhumus aufbereiten. So habe ich es bei mir auch gemacht.
...
.
Nach meiner Erfahrung haben sie auch richtig senkrecht in die Tiefe gehende Wurzeln, sie bleiben nicht so oberflächlich wie z.B. Rhododendron. Deshalb ist das Umpflanzen von älteren Sträuchern auch garnicht sooo leicht. Dafür sind sie eingewachsen gut trockenheitstolerant.
Für eine Stelle, an die wenig Sonne kommt würde ich C. japonicas pflanzen, die brauchen weniger Licht zur Blütenbildung als C. sasanquas. Bei der Auswahl wirst Du schon etwas finden. Der Tipp von enaira mit "Spring Festival" ist ganz wunderbar, die liebe ich auch.
.
Gibt es eignetlich Unterschiede bei der Kalktoleranz ? Meine Spring Festival steht in einer Ecke, in der die Vorbesitzer die Katzenklos ausgeleert hatten, schon mindestens 8 Jahre her, aber sie bekam dort gelbe Blätter, obwohl der Boden sonst sauer ist, nicht verdichtet und das Giesswasser ohne Kalk.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3422 am: 23. Oktober 2023, 14:26:46 »

Erst mal möchte ich Arctic Snow zeigen, endlich ist eine Blüte mal nicht vermatscht...


Anke02:
Magst Du mal ein Bild zeigen, wo Du Dir eine Kamelie vorstellen könntest?
Ich stimme Nox zu, bei wenig Sonne lieber eine Japonica.

Nox:
Ob es bei den Kamelien Unterschiede bezüglich der Kalktoleranz gibt...Bei mir kriegen alle Kamelien, ob jetzt ausgepflanzt oder im Kübel normales Leitungswasser. Wir haben hier eine Gesamtwasserhärte von dH 16,4.

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3423 am: 23. Oktober 2023, 15:35:51 »

Kamelien sind wirklich erstaunlich hart ! Und was meine schon an Dürre ausgehalten haben, ohne zu mucken ist erstaunlich.
Nur die Blüten mögen halt keinen Frost. Viele halten sie völlig zu unrecht für Sensibelchen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3424 am: 23. Oktober 2023, 15:52:14 »

Hüstel...einige Mimosen gibt es schon, deswegen hab ich mich dieses Jahr von so einigen verabschiedet, aber im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3425 am: 23. Oktober 2023, 15:57:15 »

Ja, gut Jule, ich geh mich schämen. Wohn' ich doch absolut privilegiert für Kamelien ....
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3426 am: 23. Oktober 2023, 16:00:18 »

In der Tat, Du wohnst wirklich privilegiert, aber schämen musst Du Dich dafür nicht  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3427 am: 24. Oktober 2023, 10:44:34 »

Nun, Jule, du wohnst ja wirklich ebenfalls in einer privilegierten Lage für Kamelien!  ;) :-*

Hüstel...einige Mimosen gibt es schon, deswegen hab ich mich dieses Jahr von so einigen verabschiedet, aber im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht  :D

Hast du dich von Ausgepflanzten verabschieden müssen?  ???
Welche Sorten haben sich denn bei dir  so empfindlich erwiesen?
Mimosenhafter als die übrigen haben sich bei mir nur manche Wildkamelien verhalten.
Da musste ich manchmal einen neuen Standort suchen und sie umpflanzen... C. crapnelliana wollte es z.B gern sonniger. Nun ist sie zufrieden.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3428 am: 24. Oktober 2023, 11:16:53 »

Kamelien sind wirklich erstaunlich hart ! Und was meine schon an Dürre ausgehalten haben, ohne zu mucken ist erstaunlich.
Nur die Blüten mögen halt keinen Frost. Viele halten sie völlig zu unrecht für Sensibelchen.
Da kann ich deine Erfahrungen voll bestätigen! Auch hier an meinem immer wieder über lange Zeit knochentrockenen Hang erweisen sich die Kamelien als erstaunlich trockentolerant. Allerdings nur die gut Eingewachsenen... und da sogar die sonnenliebenden Sasanquas und Reticulata-Hybriden an vollsonnigem Standort.

Nach meiner Erfahrung haben sie auch richtig senkrecht in die Tiefe gehende Wurzeln, sie bleiben nicht so oberflächlich wie z.B. Rhododendron. Deshalb ist das Umpflanzen von älteren Sträuchern auch garnicht sooo leicht. Dafür sind sie eingewachsen gut trockenheitstolerant.
Beim Umpflanzen grösserer Kamelien müsste ich deshalb (s.o.) deine Erfahrungen ein wenig differenzieren und da kommen dann die tiefergehenden Wurzeln ins Spiel.
Ich hatte bisher beim Versetzen auch grösserer Pflanzen noch keine Probleme, solange ich das nicht an einem eher trockenen und sonnigen Platz probiert habe und es schon zu warm war im Frühling.
Jede Gegend hat ihren eigenen Wetterverlauf und jeder Garten eigene Gegebenheiten in puncto Licht- und Feuchtigkeitsverhältnissen.
Die muss man beim Verpflanzen schon gut kennen.
Innerhalb halbschattiger Lagen ging das bei mir sowohl im Bodenseegarten als auch hier in wärmeren Gefilden immer problemlos. Ich habe das erste Jahr danach den Pflanzen allerdings etwas mehr Aufmerksamkeit schenken müssen und auf gleichmässige Feuchtigkeit achten.
In der Zeit dürften die Pflanzen wohl Wurzeln in tiefere Schichten schicken, und wenn es dort sehr trocken ist, gibt's Probleme.

Es kommt also sicher darauf an, generell möglichst viel vom Wurzelballen mitzunehmen, auf den optimalen Zeitpunkt vom Umpflanzen und einen guten neuen Platz.
Dann geht das easy. Manche meiner grösseren Büsche aus dem Bodenseegarten sind hier sogar schon ein paarmal umgezogen!

@ Jule
Ich weis nicht, ob diese Erfahrungen ev. für dich wichtig sind. Oder habe ich das falsch verstanden, dass du deine Kamelie namens 'Drama Girl' (egal ob es wirklich eine ist) vom bisherigen Platz im Vorgarten in das neue Beet am Hauseingang versetzen möchtest?


« Letzte Änderung: 24. Oktober 2023, 11:25:39 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3429 am: 24. Oktober 2023, 12:52:00 »

Zum Thema umsetzen:
Die eine oder andere Große ( so um 2 Meter rum) hab ich im Laufe der Jahre abgegeben. Bei einigen hat es gut geklappt, die leben heute noch, bei anderen hab ich evtl. Fehler gemacht und nicht großzügig genug umstochen. Bei einigen hatte ich Sorge, da war es ganz leicht, bei anderen war ich erstaunt, was sie für Wurzeln gebildet hatten. Von der Zeit her hat es jeweils gepasst.

Mein Kommentar...Einige Mimosen gibt es schon...bezog sich nicht nur auf Ausgepflanzte. Aber vielleicht bin ich ja auch schuld. Die Wilden z.B. wollen bei mir nicht, bei vielen von Euch sind sie ein Traum. Bei Okan hab ich 3 Versuche gebraucht, diese Dritte zeigt sich ausgepflanzt jetzt aber willig  :D

Den Winter 2020/2021 haben z.B. Aki no yama und Star above Star nicht überlebt, Sasanqua variegata tut sich nach wie vor schwer.

Ihr wisst, wie kamelienverrückt ich bin, grundsätzlich sind sie wirklich pflegeleicht und halt wunderschön  :D

tarokaja:
Ja, die Kamelie zieht um, aber ich werde geduldig bis zum Frühjahr warten...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3430 am: 24. Oktober 2023, 13:11:24 »

Na, wahrscheinlich habt Ihr mehr Erfahrung mit Umpflanzen als ich. Ich habe sogar in einer Baumschule eine 2m hohe gesehen, mit riesigem Ballen, das ist dann ein Baggerjob. Aber wie sie weitergelebt hat, weiss ich natürlich nicht.
Ich wollte noch eine Sweet Jane (C. transnokoensis) versetzen, die ist erst seit 3 Jahren ausgepflanzt. Sowas sollte von mir doch noch zu schaffen sein.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3431 am: 24. Oktober 2023, 13:22:06 »

Bei Deiner Frauenpower schaffst Du das  ;)
Ich hab gerade mal gesucht, ob ich noch Bilder von der Auspflanzaktion habe, leider nichts gefunden. Aber z.B. wallu könnte evtl. noch berichten, der hat auch eine Große von mir abgeholt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3432 am: 24. Oktober 2023, 14:41:58 »

Na, wahrscheinlich habt Ihr mehr Erfahrung mit Umpflanzen als ich. Ich habe sogar in einer Baumschule eine 2m hohe gesehen, mit riesigem Ballen, das ist dann ein Baggerjob. Aber wie sie weitergelebt hat, weiss ich natürlich nicht.
Ich wollte noch eine Sweet Jane (C. transnokoensis) versetzen, die ist erst seit 3 Jahren ausgepflanzt. Sowas sollte von mir doch noch zu schaffen sein.

Na, aber klar doch!  ;) ;D
Du wirst den kleinen Schatz doch sicher mögen und das Umpflanzen sorgfältig abgewogen haben, wenn sie einen neuen Platz bekommen soll.  :-*

Bei meinem grossen Sprung über die Alpen vor bald 12 Jahren, konnte ich mitfühlen mit meiner umfangreichen Kamelienschar im Gepäck... alle tiefreichenden Wurzeln gekappt, möglichst viele der lebenswichtigen mitgenommen, um an neuem Ort neue Wurzeln treiben und Blüten wachsen lassen.
All das waren ja auch Erfahrungen am eigenen Leib. Das prägt und vergrössert Respekt und Liebe zu den Schönheiten noch... und ist gut, wenn es auch der 'grünen Familie' bestens gehen soll! Aber umpflanzen funktioniert sicher auch bestens auf pragmatischere Weise!  ;D
 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3433 am: 24. Oktober 2023, 14:43:58 »

Ist das wirklich schon fast 12 Jahre her? Wo ist die Zeit geblieben?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3434 am: 24. Oktober 2023, 15:33:14 »

Am 1. Dezember 2012 war's - da gab's weder am Hang noch im ebenen Garten unten Kamelien, und auch nix anderes ausser Unkraut, Wiese und Wildwuchs!

Ja, Zeit erleben wir alle wohl sehr unterschiedlich.
Für mich waren es höchst intensive Jahre, mit viel Knochenjobs bei den Pflanzaktionen und gefühlt eine lange Zeit.
Die Veränderungen sind deutlich sichtbar im Garten und spürbar bei der Gärtnerin! 😂
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 227 228 [229] 230 231 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de