Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:47:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 ... 230 231 [232] 233 234 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474464 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3465 am: 18. Dezember 2023, 11:55:17 »

Hier blüht jetzt auch endlich mal wieder 'Snow Flurry'. Hatte in diesem Sommer wohl endlich mal wieder ausreichend Wasser.
Insgesamt sieht sie aber nicht so gut aus, ein Teil ist abgestorben. Das Beet muss im Frühjahr etwas umgemodelt werden, und es gibt 2 Alternativen. Entweder ich nehme sie auf und verbessere den Boden, oder sie zieht in ein anderes Beet um, wo schon einige Kamelien stehen. Da hätte ich aber die Winterblüte nicht im Blick. Was meint ihr?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3466 am: 18. Dezember 2023, 11:58:58 »

Und noch eine Frage an die Fachleute. Meine große 'Spring Festival' hat mit etwas Abstand eine Art Auläufer gebildet. Möglicherweise hatte ich dort eine obeflächennahe Wurzel verletzt, und das war ihre Reaktion. Zumindest scheint der Trieb aus einer quer verlaufenden Wurzel zu kommen.
Jetzt hatte ich überlegt, diese Wurzel links von dem Austrieb zu kappen und rechts möglichst viel freizulegen, so dass ich das Kindchen separieren kann. Könnte das klappen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3467 am: 18. Dezember 2023, 15:08:41 »

Hier blüht jetzt auch endlich mal wieder 'Snow Flurry'. Hatte in diesem Sommer wohl endlich mal wieder ausreichend Wasser.
Insgesamt sieht sie aber nicht so gut aus, ein Teil ist abgestorben. Das Beet muss im Frühjahr etwas umgemodelt werden, und es gibt 2 Alternativen. Entweder ich nehme sie auf und verbessere den Boden, oder sie zieht in ein anderes Beet um, wo schon einige Kamelien stehen. Da hätte ich aber die Winterblüte nicht im Blick. Was meint ihr?
Hm, beides irgendwo doof oder? Könntest Du nicht den Boden verbessern, ohne sie rauszunehmen?
Ein Umzug in ein Kamelienbeet wäre eine Alternative, aber wenn Du die Blüte nicht im Blick hast...Ein Argument dafür wäre, es ginge ihr vermutlich besser, da ja auch andere Kamelien dort wohl gut wachsen, aber gerade die Winterblüte ist ja schon was Besonderes. Ich persönlich würde eine Bodenverbesserung ringsum zuerst versuchen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3468 am: 18. Dezember 2023, 15:14:14 »

Und noch eine Frage an die Fachleute. Meine große 'Spring Festival' hat mit etwas Abstand eine Art Auläufer gebildet. Möglicherweise hatte ich dort eine obeflächennahe Wurzel verletzt, und das war ihre Reaktion. Zumindest scheint der Trieb aus einer quer verlaufenden Wurzel zu kommen.
Jetzt hatte ich überlegt, diese Wurzel links von dem Austrieb zu kappen und rechts möglichst viel freizulegen, so dass ich das Kindchen separieren kann. Könnte das klappen?
Du hast aber schwierige Sachen am Start...Ich hab sowas noch nie gehabt. Ich würde rund um den Ausläufer mal buddeln und schauen, wie viel Wurzelwerk insgesamt vorhanden ist und dann entscheiden. Wann ich eine solche Aktion starten würde...puhhhh, vermutlich erst im Spätfrühjahr, aber ein Restrisiko ist da sicher.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3469 am: 18. Dezember 2023, 15:22:01 »

Hier blüht jetzt auch endlich mal wieder 'Snow Flurry'. Hatte in diesem Sommer wohl endlich mal wieder ausreichend Wasser.
Insgesamt sieht sie aber nicht so gut aus, ein Teil ist abgestorben. Das Beet muss im Frühjahr etwas umgemodelt werden, und es gibt 2 Alternativen. Entweder ich nehme sie auf und verbessere den Boden, oder sie zieht in ein anderes Beet um, wo schon einige Kamelien stehen. Da hätte ich aber die Winterblüte nicht im Blick. Was meint ihr?
Hm, beides irgendwo doof oder? Könntest Du nicht den Boden verbessern, ohne sie rauszunehmen?
Ein Umzug in ein Kamelienbeet wäre eine Alternative, aber wenn Du die Blüte nicht im Blick hast...Ein Argument dafür wäre, es ginge ihr vermutlich besser, da ja auch andere Kamelien dort wohl gut wachsen, aber gerade die Winterblüte ist ja schon was Besonderes. Ich persönlich würde eine Bodenverbesserung ringsum zuerst versuchen.
Ich muss sie vermutlich ohnehin aufnehmen. Der Mülltonnenplatz muss neu gemacht werden, und da steht sie zu dicht dran.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3470 am: 19. Dezember 2023, 09:35:34 »

Hier blüht jetzt auch endlich mal wieder 'Snow Flurry'. Hatte in diesem Sommer wohl endlich mal wieder ausreichend Wasser.
Insgesamt sieht sie aber nicht so gut aus, ein Teil ist abgestorben. Das Beet muss im Frühjahr etwas umgemodelt werden, und es gibt 2 Alternativen. Entweder ich nehme sie auf und verbessere den Boden, oder sie zieht in ein anderes Beet um, wo schon einige Kamelien stehen. Da hätte ich aber die Winterblüte nicht im Blick. Was meint ihr?
Sie hat schon eine sehr hübsche Blüte, die Snow Flurry!
Was du sonst berichtest, klingt so, als steht eigentlich schon fest, dass das Schätzchen umziehen muss.
Ich würde mich klar für den Umzug (aufnehmen & neu setzen) im zeitigen Frühjahr in das aufgebesserte, bisherige Beet entscheiden. Das dürfte kein gewaltiger Aufwand sein und der winterliche Zauber ihrer Blüte bliebe zu deiner Freude in deinem Blickfeld.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3471 am: 19. Dezember 2023, 23:44:51 »

enaira, wie alt ist denn der Umzugskandidat ? Jedenfallt viel Erfolg !
Wurzelausläufer habe ich an Kamelien wirklich noch nie gesehen, und ich habe etliche, schon seit 25 Jahren !
Könnte es vielleicht ein Trieb aus einem Ästchen sein, das in den Boden geraten ist ? Grabe mal vorsichtig drumherum um zu sehen, ob es eigene Wurzeln hat. Wenn ja und genügend, dann kannst Du es abnehmen, wenn nicht, dann besser erst im September.
Ein Sämling kann es nicht sein ?
.
Jule, die Yoimachi gefällt mir wirklich gut !
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2023, 00:10:57 von Nox »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3472 am: 20. Dezember 2023, 10:58:22 »

enaira, wie alt ist denn der Umzugskandidat ? Jedenfallt viel Erfolg !
Gekauft 2016. Da war sie fast genau so groß wie jetzt.
.
Ein Sämling kann es nicht sein ?
Das hatte ich erst vermutet, aber dann habe ich die quer liegende Wurzel gesehen. Ein Seitentrieb kann das eigentlich nicht sein, die sitzen alle weiter oben. Ich werde im Frühjahr mal ganz vorsichtig wühlen.
.
Danke für eure Ratschläge! :-*
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3473 am: 20. Dezember 2023, 14:40:20 »

Ist das 'Bäumchen' denn wirklich mit der Wurzel verbunden?
Oder haben ev. 'Bäumchen' und Wurzel gar nichts miteinander zu tun?
Also wäre es möglich, dass ein Sämling neben der dickeren Wurzel wächst?

Von Wurzelausläufern bei Kamelien habe ich auch noch nie gehört oder es sogar selbst beobachtet. 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3474 am: 20. Dezember 2023, 14:50:21 »

Ist das 'Bäumchen' denn wirklich mit der Wurzel verbunden?
Ich glaube, ja. Werde das aber im Frühjahr vorsichtig überprüfen.
Ich bin auch gespannt!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3475 am: 25. Dezember 2023, 09:59:51 »

Eine alte Kamelie in meinem neuen Garten:
.

.
Diese hier ist jüngeren Datums, Désir:
.

.
Nuccio's Cameo
.

.
Silver Chalice hat sich gut gemacht und ist nach 4 Jahren nun so gross wie ich:
.

.
Mme Lourmand, eine ältere Sorte, die je nach Witterung schon Ende Oktober die ersten Blüten zeigt und einfach durchblüht:
.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3476 am: 25. Dezember 2023, 13:42:43 »

Holla, bei Dir geht es aber ab!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3477 am: 25. Dezember 2023, 14:17:19 »

Auch hier blüht eine rotblühende Herbstcamelie seit Oktober lustig weiter.Eine wunderschöne Erinnerung an einen inzwischen leider verstorbenen holländischen Forumsfreund. :'(
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3478 am: 25. Dezember 2023, 22:58:23 »

Uff, Nox... da blühen im Dezember schon sooo viele sonst frühlingsblühende Japonicas bei dir?!  :o :o

Die finde ich toll!
Eine alte Kamelie in meinem neuen Garten:

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3479 am: 26. Dezember 2023, 09:54:14 »

Ja, das milde feuchte Wetter bringt scheint's so einige in Stimmung.
Wobei das auch daneben gehen kann: Zwei Hemerocallis haben Blütenstängel, aus denen wird leider nichts mehr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 230 231 [232] 233 234 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de