Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:21:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 235 236 [237] 238 239 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 473970 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3540 am: 25. Februar 2024, 17:50:14 »

Tiny Princess mit ihren Miniblütchen
   
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3541 am: 25. Februar 2024, 19:30:46 »

@Jule und @tarokaja: Ihr macht euch mal wieder gegenseitig Konkurrenz. ;) Wundervolle Bilder von wundervollen Kamelien. (Im Luisenpark in Mannheim gibt es übrigens derzeit auch eine  eindrucksvolle Kamelienausstellung.)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3542 am: 25. Februar 2024, 19:53:48 »

Nix Konkurrenz... Ergänzung... oder, Jule?!!
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3543 am: 25. Februar 2024, 21:27:34 »

@Jule und @tarokaja: Ihr macht euch mal wieder gegenseitig Konkurrenz. ;) Wundervolle Bilder von wundervollen Kamelien. (Im Luisenpark in Mannheim gibt es übrigens derzeit auch eine  eindrucksvolle Kamelienausstellung.)
Das ist nicht nur eine zeitlich begrenzte Ausstellung, sondern ein relativ neu angelegter Kameliengarten. Dort Befinden sich auch Pflanzen aus der Sammlung Fischer.
Ich hatte gestern zufällig Gelegenheit, an einer spannenden und hochinteressanten Führung  teilzunehmen. Dabei habe ich viel gelernt, u.a. über Düngung und Vermehrung.
In meinem Album vom Luisenpark befinden sich viele Kamelienbilder, deshalb verlinke ich es hier auch. Die Sortennamen finden sich unter den Bildern.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2024, 21:30:52 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3544 am: 26. Februar 2024, 08:19:49 »

Nix Konkurrenz... Ergänzung... oder, Jule?!!
Sehe ich genau so  ;D

enaira:
Wunderschöne Bilder!
Laß uns teilhaben an Deinem frisch erworbenen Wissen bezüglich Düngung und Vermehrung.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2024, 10:54:06 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3545 am: 26. Februar 2024, 10:16:59 »

Wunderschöne Camelien habt ihr, und alle schon in voller Blüte. Meine Camelie hat zwar wieder reichlich Blüten angesetzt aber sie zählt wohl leider zu den späteren Sorten.
Enaira, auch ich würde mich freuen wenn du dein neu erworbenes Wissen mit uns teilen würdest.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3546 am: 27. Februar 2024, 18:29:08 »

Meine allererste Kamelie...damals vor vielen Jahren war ich schockverliebt...heute hat sich der Geschmack verändert, aber sie darf bleiben.
Debbie



Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3547 am: 28. Februar 2024, 08:30:16 »

Dieses Büchlein möchte ich Euch ans Herz legen:
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=73502.new#new
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3548 am: 28. Februar 2024, 11:29:20 »

@Jule: Vielen Dank für den Buchhinweis. Eine allgemeine Frage an die Kamelienexperten. Ich habe jeweils 2 Exemplare von 2 Sorten von Kamelien, welche sich hier über Jahrzehnte als winterhart erwiesen haben: 'Black Lace' und 'Bonomiana'. In den 3 Büchern, welche ich über Kamelien besitze - Fischer, Bärtels und Macoboy - ist jeweils nur erstere beschrieben. Die meines Wissens alte Sorte 'Bonomiana' wird hingegen nicht erwähnt. Woran mag das liegen? Mir gefällt sie eigentlich ganz gut. Angeboten wird sie ja wohl auch noch. Gilt sie als uninteressant, als überholt oder aus anderen Gründen verzichtbar?
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3549 am: 28. Februar 2024, 11:48:03 »

 ;D In der Kiesel-Fiebel wird sie erwähnt:
Bonomiana C. Japonica, 1858, Italien
Die mittelgroße, normal gefüllte Blüte ist hellrosa gestreift und karminrot gefleckt. Häufig ist es bei zweifarbigen Pflanzen der Fall, dass durchaus rote Blüten gefunden werden. Mit zunehmendem Alter (nach 8- 10 Jahren) sehr reich blühend. Langsamer Wuchs, jedoch ab einem gewissen Alter kompakt und aufrecht, wird nach wie vor vermehrt.
Stand: sonnig/halbsonnig, Blütezeit mittel, Winterhärte 2 von 4 Sternchen


Ich hab meine damals den Nachbarn geschenkt, weil ich mit dem 'rot' nicht so klar kam. Bei denen steht sie jetzt sicher 6 Jahre oder mehr und blüht jedes Jahr ganz traumhaft.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2024, 11:50:16 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3550 am: 28. Februar 2024, 14:01:48 »

Danke, Jule. Die Beschreibung passt gut. Die Einstufung hinsichtlich Winterhärte wundert mich allerdings (2 von 4* heißt ja wohl mittel bis gering). Während ich viele, als relativ winterhart eingestufte Sorten verloren habe, ist 'Bonomiana' mit allen Witterungsunbilden zurecht gekommen.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3551 am: 28. Februar 2024, 15:56:43 »

Diese vermeintlich mangelnde Winterhärte, die jahrelang überall kursierte, dürfte m.E. nach ein Hauptgrund sein, wieso Bonomiana ausserhalb von Italien recht selten anzutreffen war.

Ein anderes Kapitel... es gibt einige alte Sorten, die bewährt besonders winterhart sind, die man aber erstaunlich selten antrifft, wie Adolphe Audusson, Berenice Boddy, Bob Hope, Mathotiana...
Teilweise dürfte sich ev. auch der Geschmack geändert haben.

Meine allererste Kamelie...damals vor vielen Jahren war ich schockverliebt...heute hat sich der Geschmack verändert, aber sie darf bleiben.
Debbie


Mit der hatte ich zwar immer schon etwas Mühe... zu grell... zu pompös... aber ich hatte sie auch mal im Garten...zu Beginn meiner Kamelienzeit, als es noch nicht so viele Sorten zu kaufen gab und ich die italienischen Gärtnereien noch nicht entdeckt hatte. Sie wollte nicht bleiben, irgendwie scheinen wir nicht harmoniert zu haben.  :-\ ;D

« Letzte Änderung: 28. Februar 2024, 15:58:37 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3552 am: 28. Februar 2024, 19:41:15 »

enaira:
Wunderschöne Bilder!
Laß uns teilhaben an Deinem frisch erworbenen Wissen bezüglich Düngung und Vermehrung.
.
Ich weiß den Namen des Gärtners nicht, aber er erzählte, dass er früher lange in einer Kameliengärtnerei in Frankreich beschäftigt war und dort speziell auch der Abteilung für Vermehrung vorstand. Mal sehn, ob ich noch alles zusammenbekomme:
Düngen: Nur bis zum 14. Juli (frz. Nationalfeiertag), das sollte man vor allem in Bezug auf Langzeitdünger berücksichtigen. Deshalb hält er auch nichts von Hornspänen. (Das haben meine Exemplare nicht gehört... ;))
Erde: Seine Lieblingserde wird nicht mehr hergestellt, deshalb habe ich mir den Namen der Firma auch nicht gemerkt. Letztes Jahr gab es bei Lidl eine torffreie Hortensienerde, die wohl gut geeignet ist. (Ich werde Ausschau halten.)
Aussaat: Kältereiz nötig, deshalb noch während der kalten Monate draußen. Ich hatte meine Samen mehrere Wochen im Kühlschrank (Dose mit leicht feuchtem Küchenpapier), die nach dem Herausholen relativ bald in der Dose gekeimt haben (Keimrate 3/4). Tipp vom Gärtner: Wurzelspitze kappen, damit sich Seitenwurzeln bilden. Sonst überlange Wurzel in die Tiefe.
Stecklinge: Im September, 20° Bodenwärme, gespannte Luft
Ausläufer: Vielleicht erinnert ihr euch, dass meine 'Spring Festival' einen Ausläufer gebildet hat. Das kommt laut Aussage des Gärtners durchaus öfter vor. Seiner Meinung nach sollte ich ihn erst im September abtrennen, falls es möglich ist.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Möglicherweise wusstet ihr das alles schon, mir war einiges neu.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3553 am: 01. März 2024, 12:52:15 »

Hat jemand erfahrung mit Camellia ‘1001 Summer Nights’ Jasmine? Habe grade eine Pflanze bekommen. https://jimscamellias.com/2021/10/01/camellia-1001-summer-nights-jasmine/
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3554 am: 01. März 2024, 14:04:41 »

Glückwunsch!
Ja, eine große ist ausgepflanzt, hat den Winter gut überstanden und blüht weiter…

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69832.msg4104842.html#msg4104842
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Seiten: 1 ... 235 236 [237] 238 239 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de