Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:11:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 ... 241 242 [243] 244 245 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474221 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3630 am: 18. März 2024, 15:06:36 »

Ahhh, Du hast den Beitrag geändert, jetzt verstehe ich es.
Natürlich hast Du mit 7a/7b deutlich mehr Erfahrung. Aber auch wir hatten ja schon heftigen Dauerfrost und insgesamt hat sich das Klima schon verändert, dazu kommt noch das Kleinklima. Du hast es ja auch schon weiter oben beschrieben.
Ein Restrisiko bleibt, aber das ist doch bei allem so oder  ;)

Zitat tarokaja:
Cornishsnow und Black Lace dürften meistens zusammenblühen, Spring Festival blühte bei mir immer etwas später im früheren Bodenseegarten (7b/8a).
Hier blüht auch Man Size zur gleichen Zeit.


Cornishsnow ist hier praktisch durch, nur noch vereinzelte Blüten. Spring Festival ist mitten in der Blüte.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3631 am: 18. März 2024, 15:17:16 »

Die Sache mit der WHZ dürfte nicht ohne sein.
Jede WHZ hat ja eine gewisse Spanne. Wir hier sind im oberen/ wärmeren Bereich von 7b, an der Grenze zu 8a.
Und wenn man den Wetterdaten glauben darf, sind wir sogar inzwischen in 8a angekommen (ich habe mir vor Jahren mal die Daten der DWD-Station Saarbrücken besorgt, winterliche Tiefsttemperaturen seit Stationsbestehen 1951, und habe diese Statistik bis heute regelmäßig fortgeschrieben).

Dennoch tippe ich, dass Kleinklima mindestens so wichtig ist wie die WHZ als solche. In den kälteren Ecken meines Gartens - "Kaltluftsee" hangabwärts - habe ich im Lauf der Zeit immer mal wieder Gehölze verloren, die es theoretisch hätten packen sollen (z. B. Stachyurus, Styrax oder eine als besonders frostfest ausgeflaggte Feige). Und da, wo es kleinklimatisch günstig ist, halten Kamelie, Lorbeer, Rosmarin klaglos aus.

Und: Wie weit Klimaänderungen von Dauer sind, ist fraglich. Ich würde mich nicht drauf verlassen.
« Letzte Änderung: 18. März 2024, 15:19:10 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3632 am: 18. März 2024, 15:18:55 »

Wie geschrieben, unter 7b habe ich keinerlei Erfahrung.

Sicher wird goworo heutzutage ein Kleinklima eher entsprechend 7b haben und RosaRot ev. auch.

@ goworo, dir sind früher ja einige Kamelien eingegangen, wenn ich es richtig im Kopf habe, ausser Black Lace. Während eine Hagoromo früher rasch verschied.
Da lag dein Garten wohl noch wirklich in 6b (7a).
Black Lace galt früher, neben Adolphe Audusson - Mathotiana - Berenice Boddy - einigen weiteren alten roten Sorten und die neuere Züchtung Freedom Bell als eine der Winterhärtesten.
« Letzte Änderung: 18. März 2024, 15:30:18 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3633 am: 18. März 2024, 15:26:59 »

Ich befürchte, so ganz sicher kann man sich bei der Winterhärte nie sein. Mir sind z.B. schon vor Jahren mal eine recht große Berenice Boddy und eine Hagoromo erfroren...- Kleinklima und Windschneise -
Ich empfehle lieber nichts, bevor ihr mir nachher den Kopf abreißt  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3634 am: 18. März 2024, 15:34:43 »

Klar, um eigene Erfahrungen und Rückschläge kommt niemand beim Gärtnern drumrum, davon können wir wohl alle ein Lied singen oder viele Lieder.  ::)

Aber schliesslich tauschen wir ja unsere Erfahrungen und unser Wissen auch aus, um das Risiko von Fehlschlägen ein wenig zu verringern.
Und irgendwo ist da auch der Kitzel, etwas zu probieren und vielleicht Erfolg zu haben... jedenfalls ist das bei mir so, immer wieder.  :D

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3635 am: 18. März 2024, 16:16:29 »

... irgendwo ist da auch der Kitzel, etwas zu probieren und vielleicht Erfolg zu haben... jedenfalls ist das bei mir so, immer wieder.  :D
Lässt bei mir nach, ich bin nicht mehr so risikofreudig, wie ich mal war. Ist aber eh egal: Ich hab' einfach keinen Platz mehr, weder für Experimente noch für Sicheres ;D.

Danke euch fürs 'Hagoromo'-Feedback :D.
Das Schönste bei diesem Gewächs ist für mich, dass ich quasi gar nichts dafür kann ;). Hab' ja bloß "päpstlichen" Rat befolgt.

Ebenso bei meiner zweiten Kamelie, 'Dr. Burnside'. Steht gut einen Meter tiefer vor Nachbars (potthässlicher, aber nützlicher) Carportwand. Nicht so hoch wie 'Hagoromo', dafür breiter und insgesamt lockerer gewachsen.
Schnell-Schnappschuss von oben, vom Balkon aus:
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3636 am: 18. März 2024, 19:11:13 »

Jule und tarokaja, einfach toll, was ihr hier zeigt. Echte Kamelienleidenschaft, die im Tessin weit verbreitet ist, hier in 7b eher nicht.

Eine 8a-Freundin kam eines Tages hierher und schenkte mir eine sasanqua. Ich war richtig ärgerlich, weil ich es natürlich mit sasanquas auch versucht hatte, aber ohne  GH mit viel Winterlicht geht das hier halt nicht. Es war auch irgendeine sasanqua, die in einem GC angeboten wurde, nicht eine, die wegen Winterhärte bekannt war. Ich habe das Geschenk abgelehnt, weil ich keinen für eine sasanqua passenden sonnigen, geschützten Platz in meinem Schattengarten habe und ich bin immer noch ärgerlich, dass eine Gartenfreundin eine Pflanze verschenkt ohne sich zu fragen, ob die geerignet ist für den Garten der Beschenkten.

Ich habe zwei ausgepflanzte Kamelien in 7b. Eine ist rot wie die von Querkopf, mindestens 25 Jahre alt und wurde "strafversetzt" d.h. ausgepflanzt, als sie Schildläuse bekam, die ich nicht los werden konnte, um nicht meine anderen Kamelien in Töpfen bei der Überwinterung zu gefährden. Das Ergebnis: die Schildläuse haben irgendwann den Winter nicht überlebt und diese Kamelie ist die einzige Überlebende, hat sämtliche noch so kalte Winter schadlos überlebt, hat allerdings jahrelang nicht geblüht, weil der Platz zu schattig war. Erst seit die schattengebenden Gehölze das Zeitliche gesegnet haben, blüht die Kamelie.

Vor 25 Jahren noch dachte man, Kamelien könnten hier nur mit großen Schutzmaßnahmen die Winter überstehen. Das hat sich inzwischen geändert, auch im hiesigen Botanischen Garten sind inzwischen viele Kamelien gepflanzt worden. Ich bin gespannt wie meine neue Mme Lourmand die Winter übersteht, inzwischen habe ich nämlich leider festgestellt, dass ihr Standort nicht so geschützt ist wie ich dachte. Es gibt eine kleine Windschneise Richtung NO, ausgerechnet. In diesem Winter ist das aufgefallen. Die kleine Madame konnte ich mit mehreren Lagen Vlies schützen, außerdem hatte ich einen Berg Grünschnitt Richtung NO vor ihr paltziert. Für die kommenden Winter muss ich mir etwas einfallen lassen.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3637 am: 18. März 2024, 19:26:03 »

@Querkopf: wirklich schöne Kamelien. :D
@Jule und @tarokaja: nochmals vielen Dank für eure Vorschläge und Ratschläge. :D Klar spielt das Kleinklima eine entscheidende Rolle. Und dann gibt es noch Faktoren, welche sich einer rationalen Erklärung entziehen. Bisweilen gedeihen Pflanzen ausgezeichnet, welche allgemein als Hätschelkinder und als zickig beschrieben werden. Andererseits wiederum wollen manche robuste und unverwüstliche überhaupt nicht!
Zur Verdeutlichung der Situation hier noch ein Bild mit jener 'Black Lace', welche ihre neue Begleiterin bekommen soll. Es kommt auf dem Foto nicht so rüber, aber sie ist gut 2,5 m hoch. Die ersten Blütenknospen fangen gerade an, zaghaft Farbe erkennen zu lassen. Die Lage: Nordseite, nach oben hin frei. Nach Süden und Osten hin eingerahmt von hohen Rhododendron.
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3638 am: 18. März 2024, 21:40:59 »

ein Link von  zu dieser interessanten Disskusion

https://www.kamelie.net/wp-content/uploads/2021/01/Kamelienliste.pdf
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3639 am: 18. März 2024, 21:54:53 »

mein Favorit ist hier im kalten Osten `Tricolor`, blüht oft über mehrere Monate ab Dezember


26.02.2023


abweichende Blüte 16.03.24


Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3640 am: 18. März 2024, 22:01:37 »

Dieses Jahr blühen die Kamelien echt toll. Hier gab es ewig keinen Frost mehr.
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3641 am: 18. März 2024, 22:03:31 »

Nuccios Pearl
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3642 am: 18. März 2024, 22:05:16 »

Adeyaka
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3643 am: 18. März 2024, 22:27:21 »

mein Favorit ist hier im kalten Osten `Tricolor`...
Wow, zauberhaft :D. Wie kalt ist es bei dir im "kalten Osten"? Und was für einen Gartenplatz hast du der Schönen gegeben?

Dein Link ist übrigens verführerisch :o. Dummerweise sind die einzigen Wand-im-Kreuz-Plätze, die ich evtl. freiräumen könnte, SO-exponiert, es knallt Morgen- und Mittagssonne drauf, und der Streifen ist zu schmal, um untenrum was Schützendes davorzupflanzen... Also nicht so schwer, der Versuchung zu widerstehen ;).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

FrauFrühling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #3644 am: 19. März 2024, 07:40:30 »

Ezo-Nishiki (Tricolor) nun mit ganz geöffneter Blüte
Gespeichert
Seiten: 1 ... 241 242 [243] 244 245 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de