Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:45:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 716 717 [718] 719 720 ... 1916   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3380499 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10755 am: 09. August 2020, 14:26:42 »

Arni,
deine Neue, Pastiliere, sieht gut aus, hat sogar einen Platz in der 1. Reihe bekommen.
Wie sieht es mit deiner Moro aus?
Ich habe schlechte Nachrichten,
habe heute die 1. Raupe an einer Feige entdeckt, muß eingeflogen sein, denn ich habe keine gekauft.
Am Gespinst hat sie sich verraten.
Wenn Gärtnereien verseuchte Feigen verkaufen... >:(... selbst gesehen und darauf hingewiesen, Import aus Spanien,
EU Gesundheitspass... ein Witz.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10756 am: 09. August 2020, 14:31:04 »

Ich habe das Bäumchen deshalb vorgetrieben, damit die Vegetationsperiode länger wird und es dadurch stärker wird. Das Vortreiben führt aber meisten dazu, dass die vorgetriebenen Blätter wenig widerstandsfähig sind und schon bald sehr unschön aussehen. Auch dem Fruchtansatz tut das Vortreiben nicht gut. Unten angehängt ein Bild des Bäumchens, das vor etwa vier Wochen gemacht wurde.
Die Negronne sieht für mich unauffällig aus, ok ich sehe etwas vom FMV, aber sonst nichts besonders auffälliges.. Bei dieser Sorte habe ich übrigens 100% Erfolgsquote bei der Bewurzelung. Vielleicht hat ihnen der Versand nicht gut getan, wobei das kein Problem sein sollte.
Von Pastiliere habe ich dir nur einen Steckling geschickt und der war bewurzelt.. ;)

Für mich kann die Feige auf dem Bild durchaus eine Pastiliere sein.
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 14:51:12 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10757 am: 09. August 2020, 14:43:43 »

habe heute die 1. Raupe an einer Feige entdeckt, muß eingeflogen sein, denn ich habe keine gekauft.
Am Gespinst hat sie sich verraten.
Ich habe heute auch eine fette Raupe auf der Campanière zerdrückt. Die muss während der Nacht ordentlich gefressen haben, denn gestern Abend war noch alles okay und jetzt 2 Blätter mit Schäden.
Den Befall mit Raupen kann man kaum verhindern. Ist der Falter in einer Region schon etabliert, lässt sich kaum mehr was präventiv machen - nur die Behandlung bei Befall mit einem Präparat auf Basis von B. thuringiensis.

Du hast doch Feigen dieses Jahr Feigen bestellt...? Es reicht wenn du voriges oder dieses Jahr eine Feige bekommen hast auf der sich das Tier befindet oder wenn es jemand in der Nachbarschaft hat.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10758 am: 09. August 2020, 14:47:13 »

So gesehen die einfachste Art der Vermehrung, Parafilm vorausgesetzt. Steckling mit mindestens 30cm schneiden und nur 10cm oberirdisch lassen. Hab ihn einfach mit Gewalt nach einem Regenguss 20cm tief in die Erde gedrückt.
Wozu so viel Tam Tam mit Parafilm? 2018 fünf längere Stecklinge von HC irgendwo im Garten in die Erde gesteckt, alle hatten beim Ausgraben ein paar Monate später ganz viele Wurzeln und 2 davon im Herbst sogar eine reife Feige. Habe ich auch schon mit anderen Sorten gemacht.
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 15:54:53 von philippus »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10759 am: 09. August 2020, 14:57:39 »

habe heute die 1. Raupe an einer Feige entdeckt, muß eingeflogen sein, denn ich habe keine gekauft.
Am Gespinst hat sie sich verraten.
Ich habe heute auch eine fette Raupe auf der Campanière zerdrückt. Die muss während der Nacht ordentlich gefressen haben, denn gestern Abend war noch alles okay und jetzt 2 Blätter mit Schäden.
Den Befall mit Raupen kann man kaum verhindern. Ist der Falter in einer Region schon etabliert, lässt sich kaum mehr was präventiv machen - nur die Behandlung bei Befall mit einem Präparat auf Basis von B. thuringiensis.

Du hast doch Feigen dieses Jahr Feigen bestellt...? Es reicht wenn du voriges oder dieses Jahr eine Feige bekommen hast auf der sich das Tier befindet oder wenn es jemand in der Nachbarschaft hat.
Die bestellten Feigen, 2 von Lubera, 1 von Thierry, stehen nicht im Garten, sondern separiert auf der Dachterrasse... die hatten und haben nix.
Wenn da was gewesen wäre, hätten die nicht Monate zur Entwicklung gebraucht.
Es war die erste kleine Raupe, seit 20 Jahren, wo Feigen bei mir stehen.
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 15:03:09 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10760 am: 09. August 2020, 15:04:41 »

Von Pastiliere habe ich dir nur einen Steckling geschickt und der war bewurzelt.. ;)
Ist aber leider trotzdem nichts geworden. Wenn ich mich recht entsinne, war das Problem, dass er zwar eine sehr dicke Endknospe hatte, aber über eine sehr lange Zeit nicht ausgetrieben ist. Das Steckholz war keineswegs tot, keine Austrocknung oder Schimmel, hat aber leider nicht ausgetrieben.

Ich dachte dann, die Endknospe ist vielleicht tot und habe sie entfernt, aber bei näherer Betrachtung fest gestellt, dass sie keineswegs tot war. Da ist über Monate nichts passiert und irgendwann habe ich dann die Geduld verloren und das Steckholz weggeworfen, weil ich ja die gekaufte Pastilière hatte. Ich glaube ich habe das auch hier im Forum diskutiert.

Mir ist dieses Nichtaustreiben dieses Jahr zweimal passiert, ein Wurzelausläufer hat trotz Vortreiben sehr lange nicht ausgetrieben und dann erst vor etwa sechs Wochen ausgetrieben.

Ein weiterer Wurzelausläufer, den ich nicht vorgetrieben habe, hatte das gleiche Problem. Ich habe ihn dann vor etwa vier Wochen ins Gemüsefach in den Kühlschrank gelegt, wo nach etwa zwei Wochen eine Knospe deutlich am Anschwellen war.

Ich habe ihn dann herausgenommen und die Knospe hat sich sehr schnell entwickelt und drei weitere haben ebenfalls ausgetrieben.

Ich habe beide Wurzelausläufer nicht weggeworfen, weil ich von der Sorte jeweils nur den einen Wurzelausläufer hatte.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10761 am: 09. August 2020, 15:09:40 »

Für mich kann die Feige auf dem Bild durchaus eine Pastiliere sein.
Ich habe eigentlich nie wirklich daran gezweifelt, dass es eine Pastilière ist. Ich habe sie ja nicht bei irgendjemandem gekauft, sondern sie von dir bekommen!

Ich finde sie nur sehr in sehr eigentümlich Art auffällig.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3719
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10762 am: 09. August 2020, 15:13:05 »

@Roeschen1
Figo Moro hat die berühmte Ruhephase. Melde mich wenn sich was tut.  ;)
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10763 am: 09. August 2020, 15:44:51 »

Zitat von: Arni99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3538782#msg3538782 date=1596971232]
Zitat von: Roeschen1 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3538768#msg3538768 date=1596970571]
Ja, bestimmt, sonst wären nicht so viele neue Blätter gewachsen.
Bei euch hat es im Juli viel geregnet, was ihr sicher gefallen hat.
So gesehen die einfachste Art der Vermehrung, Parafilm vorausgesetzt. Steckling mit mindestens 30cm schneiden und nur 10cm oberirdisch lassen. Hab ihn einfach mit Gewalt nach einem Regenguss 20cm tief in die Erde gedrückt.

Hallo!
Also ich habe letztes Jahr im Frühjahr einfach ein paar Stecklinge in mein Hochbeet gesteckt, ohne viel Aufhebens. Heuer Anfang bis Mitte Juni wieder welche ins Hochbeet (leicht beschattet hilft) gesteckt. Zufällig gestern einen ausgestochen und eingetopft. Hatte bereits einen richtigen Wurzelstock.

Viele Grüße

Erich
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

nokam

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10764 am: 09. August 2020, 17:20:08 »

Kann ich bestätigen. Pastilliere ist bei mir auch die am leichtesten zu bewurzelnde Sorte.
In den beigefügten Bildern eine Sommerfeige der Sorte "Rheinlandfeige". Und am Strauch eine zu erwartende sehr gute Herbsternte.
Gespeichert

nokam

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10765 am: 09. August 2020, 17:21:23 »

Rheinlandfeige
Gespeichert

nokam

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10766 am: 09. August 2020, 17:23:01 »

Kommende Herbsternte
Gespeichert

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10767 am: 09. August 2020, 18:38:42 »

Ernte im vollen Gange.
Jeden Tag werden ca 20 Feigen geerntet. + 2 fallen den Wespen zum Opfer...  >:(

Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10768 am: 09. August 2020, 19:18:59 »

Ich hatte heute auch wieder 8  von meiner einen Feige.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10769 am: 09. August 2020, 19:26:47 »

die noire de carombe zeigt zum ersten x früchte, etwas seltsame form... wer hat noch eine zum vergleichen?

Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Seiten: 1 ... 716 717 [718] 719 720 ... 1916   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de