Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:32:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 1301 1302 [1303] 1304 1305 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3367971 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19530 am: 15. September 2021, 15:57:04 »

@Lokalrunde: YLN vom Geschmacksprofil eher Richtung Honig?
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19531 am: 15. September 2021, 16:17:08 »

Kurzer Vergleich Pastiliere vs. HC, die beiden einzigen Sorten die ich dieses Jahr in einer größeren Menge hatte. Wenn auch Pastiliere sehr gut schmecken, entscheidet HC den Vergleich für sich, zumindest dieses Jahr. Die Feigen schmecken noch aromatischer, voller und konzentrierter, komplexer dank Beerennoten, die Textur finde ich noch besser weil das Fruchtfleisch feinzelliger und die Haut ebenso zart ist, die Samen kleiner. HC scheint bei der Qualität größere Jahrgangsschwankungen hinsichtlich Qualität zu haben, abhängig von Witterung und Temperatur, Pastiliere ist die "leichtere" Feige.

Die beiden Sorten zeigen jedenfalls (mit anderen wie RdB oder Campaniere), dass man auch bei frühen Sorten recht hohe Qualität und unterschiedliche Geschmacksprofile hat.

HC Verwandschaft mit BT wie sie Thierry Demarquest auf seiner Seite erwähnt, kann ich keine feststellen ("proche de Brown Turkey mais plus goûteux", sinngemäß verwandt mit BT, aber schmackhafter).

Ich bin schon sehr gespannt wie meine HC sich nächstes Jahr macht  :D
Klingt vielversprechend  ;)
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19532 am: 15. September 2021, 16:18:55 »

Ich glaube, um eine Pastiliere komm ich nicht herum  :o
Ja, empfehle ich, aber Achtung bei Regen! ;)
Du hast aber auch nach bescheidenen Sommern fast garantiert Feigen

Sie dürfte im Kübel unter den Dachvorsprung
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19533 am: 15. September 2021, 16:28:22 »

Ich glaube, um eine Pastiliere komm ich nicht herum  :o
...
Du hast aber auch nach bescheidenen Sommern fast garantiert Feigen

Da will ich mal hoffen, dass du recht behältst. Aber da glaube ich bei meiner Pastiliere für dieses Jahr nicht mehr dran.
Wobei der Sommer schon ausserordentlich mies war: Im Mai, Juni, Juli, Aug insgesamt 700mm Regen, dabei natürlich wenig Sonne und auch zu kalt.
Der September ist etwas besser, aber es tut sich noch nichts bei den Pastilieres..
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19534 am: 15. September 2021, 17:04:42 »

Die erste Figo moro dürfte bald reif sein. Interessant: die Feigen scheinen sich zuerst von grün auf gelbgrün (also heller) zu färben bevor oder während sie anschwellen. Die dunkle Farbe dürfte also erst ganz zum Schluss kommen (Ansätze sind sichtbar).

Ich habe so eine unbekannte Feige im Garten die genauso aussieht, eigentlich habe ich sie als eine andere Sorte gekauft und glücklich bin ich darüber gar nicht. Ich finde die Feigen viel zu groß und vom Geschmack finde ich sie auch nicht so berauschend.

Wie sind deine Früchte denn?
Gespeichert
l.G. Xela

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19535 am: 15. September 2021, 17:39:58 »

Ich habe so eine unbekannte Feige im Garten die genauso aussieht, eigentlich habe ich sie als eine andere Sorte gekauft und glücklich bin ich darüber gar nicht. Ich finde die Feigen viel zu groß und vom Geschmack finde ich sie auch nicht so berauschend.

Wie sind deine Früchte denn?
Hallo Xela, das werden die ersten Feigen dieser Sorte, ich habe die Pflanze erst im September 2020 bekommen. Besonders groß scheinen sie nicht zu werden, die Sorte gilt übrigens als sehr schmackhaft und regenresistent.

Ich bin aber auch der Ansicht oder habe den Eindruck, dass sehr große Feigen häufig weniger konzentriert schmecken.

Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19536 am: 15. September 2021, 17:46:19 »

Ich habe so eine unbekannte Feige im Garten die genauso aussieht, eigentlich habe ich sie als eine andere Sorte gekauft und glücklich bin ich darüber gar nicht. Ich finde die Feigen viel zu groß und vom Geschmack finde ich sie auch nicht so berauschend.

Wie sind deine Früchte denn?
Hallo Xela, das werden die ersten Feigen dieser Sorte, ich habe die Pflanze erst im September 2020 bekommen. Besonders groß scheinen sie nicht zu werden, die Sorte gilt übrigens als sehr schmackhaft und regenresistent.

Ich bin aber auch der Ansicht oder habe den Eindruck, dass sehr große Feigen häufig weniger konzentriert schmecken.

Ok dann habe ich bestimmt eine andere Sorte aber ich habe für mich sowieso schon beschlossen, dass sie auf den Grünnmüll kommt
Gespeichert
l.G. Xela

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19537 am: 15. September 2021, 19:17:57 »

@Lokalrunde: YLN vom Geschmacksprofil eher Richtung Honig?

Eher Melone, aber gut möglich das die richtig reif dann nach Honig schmeckt.
Ein paar hängen noch dran, eine ist auch schon geschwollen, mal gucken was der Regen daraus macht.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19538 am: 15. September 2021, 19:25:58 »

Als Bayernfeige violetta wurden wohl verschiedene Sorten vermarktet.
1x eine BT Variante
1x eine eher frostempfindliche Feige die schon früher rückgefroren ist als z.B. BT

Was könnte das sein für eine Sorte sein? Schöner Hochstamm.
https://www.youtube.com/watch?v=YC2A6kXo3lk

Vielleicht hilft das Bild auf der Seite von Tobias Kabel zum herausfinden der Sorte.
Er bietet die Sorte unter Erhardy Mundillo UKN
an.
Laut der Seite der Baumschule Plattner, die die Bayernfeige "Violetta" irgendwann in Umlauf gebracht hat und die Markenrechte hält soviel ich weiß, ist es eine BT. Violett ist da gar nix.
https://www.baumschule-plattner.de/online-versandkosten-s/eigene-zuechtungen/ficus-c-bayernfeige-violettars-lizenzsorte

Ich hab aber auch schon "Bayernfeigen" gesehen, die komplett anders aussahen: andere Form, violette Farbe mit grünen Schattierungen, lange dünne peitschenartige Triebe.
Ich kenne eine Variante die sehr "krautig" wächst und auch in diversen Foren wurde immer davon gesprochen, dass sie besonders schnell rückfriert.
Sogar bei Thomas Ammersberger im Seewinkel.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19539 am: 15. September 2021, 20:01:09 »

Ja hier war es auch ein aussergewöhnlich schlechtes Feigenjahr.
Hier ist alles in normalen Jahren schon etwas später, und wenn jetzt nächste Woche eine nachhaltige Abkühlung kommt wird da wohl nicht mehr viel kommen.
Schade, aber man kann auf nächstes Jahr hoffen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19540 am: 15. September 2021, 20:42:37 »

Ich kenne eine Variante die sehr "krautig" wächst und auch in diversen Foren wurde immer davon gesprochen, dass sie besonders schnell rückfriert.
Sogar bei Thomas Ammersberger im Seewinkel.
Hab gar nicht gewusst dass er auch die Violetta hat.
Von Peretta weiß ich es.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19541 am: 15. September 2021, 20:43:56 »

@Lokalrunde: YLN vom Geschmacksprofil eher Richtung Honig?

Eher Melone, aber gut möglich das die richtig reif dann nach Honig schmeckt.
Ein paar hängen noch dran, eine ist auch schon geschwollen, mal gucken was der Regen daraus macht.
Danke.
Was macht Cul noir bei dir? Hast du schon verifizieren können ob es sich um die selbe Sorte wie Sucrette handelt?
« Letzte Änderung: 15. September 2021, 20:54:41 von philippus »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19542 am: 16. September 2021, 05:42:01 »

@Lokalrunde: YLN vom Geschmacksprofil eher Richtung Honig?

Eher Melone, aber gut möglich das die richtig reif dann nach Honig schmeckt.
Ein paar hängen noch dran, eine ist auch schon geschwollen, mal gucken was der Regen daraus macht.
Danke.
Was macht Cul noir bei dir? Hast du schon verifizieren können ob es sich um die selbe Sorte wie Sucrette handelt?

Nein kann ich noch nicht sagen.
Ich habe mich dieses Jahr nicht besonders um meine Topffeigen gekümmert und zu wenig im Sommer gedüngt.
Dadurch sind die meißten schon länger in Herbstlaune und werfen alles ab.
Denke nicht das es mit den beiden Sorten noch klappt.
Cul Noir trägt einiges, kann sein das da noch was reif wird, bei Sucrette denke ich aber eher nicht.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19543 am: 16. September 2021, 07:47:37 »

Ich kenne eine Variante die sehr "krautig" wächst und auch in diversen Foren wurde immer davon gesprochen, dass sie besonders schnell rückfriert.
Sogar bei Thomas Ammersberger im Seewinkel.
Hab gar nicht gewusst dass er auch die Violetta hat.
Von Peretta weiß ich es.
Ja ob er sie noch hat weiß ich nicht. Er hat aber einige Sorten, unter anderem auch die Bozner Blaue.
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19544 am: 16. September 2021, 07:49:08 »

Die erste Figo moro dürfte bald reif sein. Interessant: die Feigen scheinen sich zuerst von grün auf gelbgrün (also heller) zu färben bevor oder während sie anschwellen. Die dunkle Farbe dürfte also erst ganz zum Schluss kommen (Ansätze sind sichtbar).

Ich habe so eine unbekannte Feige im Garten die genauso aussieht, eigentlich habe ich sie als eine andere Sorte gekauft und glücklich bin ich darüber gar nicht. Ich finde die Feigen viel zu groß und vom Geschmack finde ich sie auch nicht so berauschend.

Wie sind deine Früchte denn?

Ich konnte die Figo Moro in Italien verkosten.
Sehr schmackhaft und konzentriert. Marmeladig.

Die Feige war nicht besonders groß, etwas kleiner als Negronne etwa.
Sie hatte auch, wie bei meiner, einen Kranz am Stiel beim Übergang zur Frucht.
Das habe ich bisher bei jeder Figo Moro beobachten können.
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Seiten: 1 ... 1301 1302 [1303] 1304 1305 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de