Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:18:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 1649 1650 [1651] 1652 1653 ... 1916   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3382341 mal)

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24750 am: 30. März 2023, 08:37:07 »

Habe am Wochenende wieder Feigen ausgepflanzt. Allerdings wurden es nur 7 anstatt 10, da der Boden dermaßen hart war, dass es zur reinen Tortur wurde.
Wieviele sind es denn insgesamt?

Insgesamt sind es mittlerweile 47 Sorten. Die nächsten werden erst ausgepflanzt, wenn es geregnet hat!

@Feigenwiese: Wie geht es eigentlich den ausgepflanzten Feigen auf deiner Feigenwiese? Haben Deine ausgepflanzten Feigen den Winter gut überstanden? Gab es Frostschäden?

Leider war ich längere Zeit nicht mehr dort. Vor 2 Monaten hatten ja Mäuse eine 3 jährige LDA direkt unten am Boden abgefressen. Hoffe die kommt aus den Wurzeln wieder neu raus. Habe aber sicherheitshalber einen Steckling bewurzelt.

Ich denke ich bin in den nächsten 2-3 Wochen vor Ort, dann gebe ich mal den aktuellen Stand durch.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24751 am: 30. März 2023, 10:14:59 »

Feigenwiese,
die Frage ist eher, wie haben die Feigen den trockenen Sommer überstanden?
Wenn der Boden so hart ist, können die Feigen schlecht einwurzeln, sie mögen es eher leicht und locker.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24752 am: 30. März 2023, 11:03:39 »

Danke für das ehrliche Foto.
Also gilt sie wohl nicht umsonst als "Weichei" was die Winterhärte betrifft.
Wirst du sie ersetzen oder kriegt sie noch eine Chance?
Ich gebe mir sonst ≥ 5 Jahre um mir ein Bild zu machen, aber hier ist es wahrscheinlich verlorene Zeit. Sie hat nach dem vorigen Winter, der ja auch mild war, ebenfalls erfrorene Triebspitzen gehabt. Brebas hatten auch keine überlebt.
Ich habe GdSJ vor allem als "Brebasorte" gepflanzt, als solche ist sie hier wohl ungeeignet. Wenn ich unter meinen bestehenden Feigen einen geeigneten Ersatz finde, wandert sie wahrscheinlich in den nächsten Wochen zurück in den Container, sonst bleibt sie noch ein Jahr. Als Containerfeige soll sie gut sein. Ich weiß nur im Moment noch nicht, was ich dann dorthin pflanzen soll.
Als Container-Feige bin ich mit der GdSJ bislang sehr zufrieden. Vielleicht nicht die ertragreichste Sorte, aber geschmacklich fand ich die Herbstfeigen letztes Jahr einfach spitze. Mir ist Qualität eh viel wichtiger als Quantität. Und dieses Jahr scheint es auch mit Brebas zu klappen. 
Meine GdSJ hat dank indoor-Frühstart mittlerweile voll ausgetrieben. Heute hab ich sie tagsüber rausgestellt, damit sie sich so langsam an die Außentemperaturen gewöhnen kann.
GdSJ ist leider anfällig für Feigenmosaikvirus („FMV“). Bei meiner GdSJ scheinen sich aber die typischen Symptome des FMV von Jahr zu Jahr abzumildern. Dieses Jahr sehe ich bei meiner GdSJ bislang einen gesunden kräftigen Neuaustrieb und nur sporadisch leichte Symptome von FMV bei einzelnen Blättern.
Im Bild: GdSJ mit einigen Brebas.
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 22:05:14 von Feigenfreund »
Gespeichert

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24753 am: 30. März 2023, 11:07:35 »

Danke für das ehrliche Foto.
Also gilt sie wohl nicht umsonst als "Weichei" was die Winterhärte betrifft.
Wirst du sie ersetzen oder kriegt sie noch eine Chance?
Ich gebe mir sonst ≥ 5 Jahre um mir ein Bild zu machen, aber hier ist es wahrscheinlich verlorene Zeit. Sie hat nach dem vorigen Winter, der ja auch mild war, ebenfalls erfrorene Triebspitzen gehabt. Brebas hatten auch keine überlebt.
Ich habe GdSJ vor allem als "Brebasorte" gepflanzt, als solche ist sie hier wohl ungeeignet. Wenn ich unter meinen bestehenden Feigen einen geeigneten Ersatz finde, wandert sie wahrscheinlich in den nächsten Wochen zurück in den Container, sonst bleibt sie noch ein Jahr. Als Containerfeige soll sie gut sein. Ich weiß nur im Moment noch nicht, was ich dann dorthin pflanzen soll.
Als Container-Feige bin ich mit GdSJ bislang sehr zufrieden. Vielleicht nicht die ertragreichste Sorge, aber geschmacklich fand ich die Herbstfeigen letztes Jahr einfach spitze. Mir ist Qualität eh viel wichtiger als Quantität. Und dieses Jahr scheint es auch mit Brebas was zu werden. 
Meine GdSJ hat dank indoor-Frühstart mittlerweile voll ausgetrieben. Heute hab ich sie tagsüber schon mal rausgestellt, damit sie sich so langsam an die Außentemperaturen gewöhnen kann.
GdSJ ist zwar anfällig für Feigenmosaikvirus („FMV“). Bei meiner GdSJ scheinen sich aber die typischen Symptome des FMV von Jahr zu Jahr abzumildern. Dieses Jahr bei der GdSJ bislang gesunder kräftiger Neuaustrieb und nur sporadisch leichte Symptome von FMV bei einzelnen Blättern.
Im Bild: GdSJ mit einigen Brebas.

Ja deine GdSJ sind sehr schön und gesund aus! Meine Del´s Ermitans hat gerade schwer zu kämpfen mit FMV, sie hatte dieses Jahr keine Winterruhe, vielleicht hat das jetzt negative Auswirkungen.

Wann hast du deinen Frühstart begonnen?
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24754 am: 30. März 2023, 11:25:45 »

Hat schon mal jemand von euch die Lussheim Feigen gekostet?
Leider noch nicht. Hoffentlich heuer im Herbst. Lt. Feigenhof Mitarbeiter soll sie gut sein. Hr. Thiesz hat sie noch nicht bewußt verkostet und hatte keine Erinnerung daran.

Irgendwie seltsam. Sie ist frosthart in Mitteleuropa und trotzdem kennt sie kaum einer. Es gibt sehr wenig Infos/Fotos/Erfahrungsberichte online.

Ich hab die schon gegessen.
Hatte mich aber noch nicht so überzeugt, waren eher wässrig, allerdings ist mein Baum noch jung, denke die werden noch besser.
Ist eine frühe Feige, allerdings hier bisher später als RdB.
Vermutlich keine geschmacklich herausragende Sorte. Sonst wäre sie wesentlich verbreiteter und man könnte deutlich mehr darüber lesen.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24755 am: 30. März 2023, 15:16:51 »

Danke für das ehrliche Foto.
Also gilt sie wohl nicht umsonst als "Weichei" was die Winterhärte betrifft.
Wirst du sie ersetzen oder kriegt sie noch eine Chance?
Ich gebe mir sonst ≥ 5 Jahre um mir ein Bild zu machen, aber hier ist es wahrscheinlich verlorene Zeit. Sie hat nach dem vorigen Winter, der ja auch mild war, ebenfalls erfrorene Triebspitzen gehabt. Brebas hatten auch keine überlebt.
Ich habe GdSJ vor allem als "Brebasorte" gepflanzt, als solche ist sie hier wohl ungeeignet. Wenn ich unter meinen bestehenden Feigen einen geeigneten Ersatz finde, wandert sie wahrscheinlich in den nächsten Wochen zurück in den Container, sonst bleibt sie noch ein Jahr. Als Containerfeige soll sie gut sein. Ich weiß nur im Moment noch nicht, was ich dann dorthin pflanzen soll.
Als Brebasorte wäre ja deine DK prädestiniert um ausgepflanzt zu werden  ;)
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24756 am: 30. März 2023, 17:44:48 »

Hat schon mal jemand von euch die Lussheim Feigen gekostet?
Leider noch nicht. Hoffentlich heuer im Herbst. Lt. Feigenhof Mitarbeiter soll sie gut sein. Hr. Thiesz hat sie noch nicht bewußt verkostet und hatte keine Erinnerung daran.

Irgendwie seltsam. Sie ist frosthart in Mitteleuropa und trotzdem kennt sie kaum einer. Es gibt sehr wenig Infos/Fotos/Erfahrungsberichte online.

Ich hab die schon gegessen.
Hatte mich aber noch nicht so überzeugt, waren eher wässrig, allerdings ist mein Baum noch jung, denke die werden noch besser.
Ist eine frühe Feige, allerdings hier bisher später als RdB.
Vermutlich keine geschmacklich herausragende Sorte. Sonst wäre sie wesentlich verbreiteter und man könnte deutlich mehr darüber lesen.

Macht Sinn…ich überlege ob ich den Platz dann lieber einer besseren Sorte überlasse. Welche grün- oder gelbhäutige Feige ist besonders schmackhaft und winterhart?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4895
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24757 am: 30. März 2023, 20:48:38 »

Als Brebasorte wäre ja deine DK prädestiniert um ausgepflanzt zu werden  ;)
Ja, eh... außer dass das halt ein gewaltiger Baum wird und ein Rückschnitt kaum infrage kommt (was allerdings auch für GdSJ gilt)... wobei man alle 3-4 jährigen Äste komplett entfernen kann.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich eine habe.. ;) Meine vermeintliche DK (die von den Blättern her tatsächlich wie eine aussieht) hat im Vorjahr mehr Herbstfeigen als Blütenfeigen gemacht. Die Blütenfeigen haben mich gar nicht überzeugt, die Herbstfeigen waren ausgezeichnet, aber die Pflanze ist auch noch jung.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4895
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24758 am: 30. März 2023, 20:52:53 »

Macht Sinn…ich überlege ob ich den Platz dann lieber einer besseren Sorte überlasse. Welche grün- oder gelbhäutige Feige ist besonders schmackhaft und winterhart?
Grüne oder gelbe Feigen die Kälte gut vertragen: Desert King, Dalmatie, Bécane, Blanche d'Argenteuil. Eventuell auch Sucrette, aber die mag es im Spätsommer und Herbst lange warm.
Gespeichert

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24759 am: 31. März 2023, 07:13:03 »

Als grüne Feige werfe ich jetzt noch die Verdolino in den Raum.  ;)

Sehr früh, guter Geschmack.
Winterhärte kann ich dir erst nächstes Jahr berichten, allerdings war sie bei mir im Topf im Winter draußen. Absolut keine Probleme, obwohl noch sehr jung  :)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24760 am: 31. März 2023, 11:01:58 »

Ich kann die Isi d'oro empfehlen, kommt ursprünglich aus Chur.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24761 am: 31. März 2023, 11:24:02 »

Ich kann die Isi d'oro empfehlen, kommt ursprünglich aus Chur.
Welche mit hoher Wahrscheinlichkeit Desert King ist.  ::)
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3720
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24762 am: 31. März 2023, 12:04:46 »

@philippus
Du kennst ja Hardy Chicago.
Haben die jungen Blätter bei deiner ebenfalls diesen Rotstich?
Möglicherweise ist es eine Negronne und keine HC und war falsch belabelt…falls dem so ist, auch gut. Soll nichts schlimmes passieren.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3720
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24763 am: 31. März 2023, 12:09:09 »

Hier eine Breba vom HC Baum. Stand am Balkon. Kein Headstart.
Heute wieder knapp 20 Grad, dann täglich kälter mit vielleicht leichtem Frost am Dienstag und Mittwoch.
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 12:19:28 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24764 am: 31. März 2023, 12:22:51 »

Ich kann die Isi d'oro empfehlen, kommt ursprünglich aus Chur.
Welche mit hoher Wahrscheinlichkeit Desert King ist.  ::)
Da kann ich dieses Jahr vergleichen.
Das ist eine Isi vom 14. September.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 1649 1650 [1651] 1652 1653 ... 1916   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de