Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:18:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: 1 ... 1647 1648 [1649] 1650 1651 ... 1916   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3380584 mal)

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24720 am: 27. März 2023, 22:07:24 »

Irgendwie freut mich der Austrieb aber viel zu früh. Heute Nacht ist -1 Grad angesagt....
Um ein paar einzelne Äste habe ich ein Vlies gelegt, mal schauen ob es einen Unterschied macht - eingepackt/nicht eingepackt.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3719
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24721 am: 27. März 2023, 23:35:34 »

@mora
-1 Grad ist der Knospe egal. Also take it easy.
 ;)
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24722 am: 28. März 2023, 07:09:03 »

Gestern war ich beim Feigenhof in Wien - eine Takoma Violet gehört jetzt mir 😍
Gespeichert

mathan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24723 am: 28. März 2023, 08:08:46 »

Vielen Dank für all eure Top 5 Tipps - jetzt tue ich mir mit meiner gewünschten Auswahl noch schwerer... :-)
Der Grund meiner Frage war, da ich gerne mal 5-6 Feigensorten haben möchte, die viele Eigenschaften abdecken wie zb. eine Sorte die ertragreiche und zuverlässig S+H Feigen liefert, eine Sorte die geschmacklich top ist, eine Sorte die schon früher reift...eine edle & teure Sorte..wenn möglich Topf- & Freiland möglich und eine kleine Varität der Herkunftsländer..viele wünsche :) Es gibt leider keine eierlegende Wollmichsau :)

Ich bevorzuge vom Geschmack Berry und die Feigen sollten als S+H Feigen liefern (mir ist klar, dass nicht S UND H immer ertragreich ist bzw. zu Ausfällen kommt wie zb bei der Black Madeira da sie späte Herbstfeigen hat)  deswegen meine gewünschte Auswahl:

Negronne - geschmacklich top & dark skin - Frankreich
Dalmatie - geschmacklich top & green skin - Kroatien
Black Madeira - edel und teure Sorte - Portugal
Brown Turkey oder Ronde de Bordeaux - zuverlässig und ertragreich - Frankreich (welche der Sorten ist besser?)

..und würde gerne noch eine amerikanische und eine italienische Sorte haben wie zb.?
I-258 / Takoma Violet / White Adriatic / Smith / Emerald Strawberry / Col de Dame
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24724 am: 28. März 2023, 09:00:39 »

Die Vorlieben sind verschieden, mir wäre der Preis und ob die Sorte selten ist kein wichtiges Kriterium, es kann ohnehin in wenigen Jahren anders sein, wenn die Feigenmode einem anderen Trend weicht oder es neue Sorten gibt. Bei manchen gehypten Sorten bin ich auch nicht so sicher, ob das wirklich neue sind. Bei anderen Pflanzen dauert die Züchtung guter Sorten doch auch Jahre, aber bei Feigen gehts offenbar schnell und wird dann teuer angeboten. Ob diese Sorten auch gut sind? 8)
.
Wichtig wäre mir der Geschmack, dass die einzelnen Sorten nacheinander reifen und die Sorten bei dir winterfest sind.
Derzeit kann ich nur zu Brown Turkey sagen, dass es geschmacklich bessere gibt, den Geschmack würde ich auch nicht als berry empfinden, eher flach und süß.
Deshalb habe ich mir inzwischen mehr Sorten wie zuletzt Ronde de Bordeaux besorgt, da gab es aber noch keine Feigen davon.
Gespeichert

mathan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24725 am: 28. März 2023, 09:14:47 »

Die Vorlieben sind verschieden, mir wäre der Preis und ob die Sorte selten ist kein wichtiges Kriterium, es kann ohnehin in wenigen Jahren anders sein, wenn die Feigenmode einem anderen Trend weicht oder es neue Sorten gibt. Bei manchen gehypten Sorten bin ich auch nicht so sicher, ob das wirklich neue sind. Bei anderen Pflanzen dauert die Züchtung guter Sorten doch auch Jahre, aber bei Feigen gehts offenbar schnell und wird dann teuer angeboten. Ob diese Sorten auch gut sind? 8)
.
Wichtig wäre mir der Geschmack, dass die einzelnen Sorten nacheinander reifen und die Sorten bei dir winterfest sind.
Derzeit kann ich nur zu Brown Turkey sagen, dass es geschmacklich bessere gibt, den Geschmack würde ich auch nicht als berry empfinden, eher flach und süß.
Deshalb habe ich mir inzwischen mehr Sorten wie zuletzt Ronde de Bordeaux besorgt, da gab es aber noch keine Feigen davon.

Da geb ich dir Recht das Geschmack, Reifezeit (hintereinander) + winterfest die wichtigsten Kriterien sein sollen. Bzgl. teure Sorte meinte ich damit die Black Madeira. Bzgl. neue Sorten da bin ich selbst auch skeptisch - mit teuren sorten meinte ich eher raritäten und keine "mode-sorten" :)
Bzgl. BT oder RdB tendiere ich auch zur RdB.. :)
Gespeichert

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24726 am: 28. März 2023, 09:43:34 »

Hallo!
Ich denke, es kommt auch darauf an wo du wohnst und welche du auspflanzen willst.
Bei mir z.B. in WHZ 6b/7a möchte ich auch zumindest einigermaßen Feigen ernten können.
Da kommen deshalb Sorten in Frage die ziemlich winterhart sind und früh Herbstfeigen bringen.
Für mich deshalb folgende als erste Wahl
RdB - guter Geschmack, reift zuverlässig aus
Mich. 10 - nicht gaaanz so gut wie RdB, Sommer- und frühe Herbstfeigen
Desert King - liefert, soweit nicht zurück gefroren, ausreichend Sommerfeigen
LdA - guter Geschmack
es gäbe jetzt noch mehrere Sorten, ich nehme aber meine
Dalmatie - seit Jahren bei mir im Freien überstanden, liefert keine Topfrüchte, aber gut und sehr groß. Wenige reichen bereits aus

Noch nicht ausreichend getestet, aber jetzt den 2. Winter ungeschützt ausgepflanzt (heuer -13 Grad) und sieht nicht nach Frostschäden aus - evtl.
Figo Moro da Caneva - sehr guter Geschmack, Sommer- und Herbstfeigen selbst bei mir möglich

Also bei o.g. WHZ führt für mich in erster Linie kein Weg an RdB und Mich. 10 vorbei.
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 09:46:52 von Erich1 »
Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24727 am: 28. März 2023, 11:10:33 »

Brown Turkey oder Ronde de Bordeaux - zuverlässig und ertragreich - Frankreich (welche der Sorten ist besser?)
BT soll aus Italien stammen. Geschmacklich ist RdB für mich eindeutig besser, hat auch den starken Beerengeschmack den die BT nicht so hat. Trägt auch recht gut, aber BT hat sicher Vorteile beim Ertrag (viele Blütenfeigen, Herbstfeigen jedoch klar später als bei RdB)
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3719
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24728 am: 28. März 2023, 19:21:02 »

Da BT (Pfälzer Fruchtfeige) hier ausreift und Anfang Oktober reife Herbstfeigen mit geschlossener Ostiole liefert, bleibt sie bei mir im Sortiment.  Sie schmeckte 2021, wo alles 6 Wochen später war, auch noch Anfang November sehr gut und saftig.

Foto BT Herbstfeige 7.10.2022
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24729 am: 28. März 2023, 20:17:47 »

Hat schon mal jemand von euch die Lussheim Feigen gekostet?
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24730 am: 28. März 2023, 21:35:34 »

Hat schon mal jemand von euch die Lussheim Feigen gekostet?
Leider noch nicht. Hoffentlich heuer im Herbst. Lt. Feigenhof Mitarbeiter soll sie gut sein. Hr. Thiesz hat sie noch nicht bewußt verkostet und hatte keine Erinnerung daran.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24731 am: 28. März 2023, 21:46:33 »

Hallo Feigenfreunde  Kennt hier jemand die Sorte Mamun Irak ?
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24732 am: 28. März 2023, 23:48:03 »

Hat schon mal jemand von euch die Lussheim Feigen gekostet?
Leider noch nicht. Hoffentlich heuer im Herbst. Lt. Feigenhof Mitarbeiter soll sie gut sein. Hr. Thiesz hat sie noch nicht bewußt verkostet und hatte keine Erinnerung daran.

Irgendwie seltsam. Sie ist frosthart in Mitteleuropa und trotzdem kennt sie kaum einer. Es gibt sehr wenig Infos/Fotos/Erfahrungsberichte online.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24733 am: 29. März 2023, 00:18:45 »

Hat schon mal jemand von euch die Lussheim Feigen gekostet?
Leider noch nicht. Hoffentlich heuer im Herbst. Lt. Feigenhof Mitarbeiter soll sie gut sein. Hr. Thiesz hat sie noch nicht bewußt verkostet und hatte keine Erinnerung daran.

Irgendwie seltsam. Sie ist frosthart in Mitteleuropa und trotzdem kennt sie kaum einer. Es gibt sehr wenig Infos/Fotos/Erfahrungsberichte online.

Ich hab die schon gegessen.
Hatte mich aber noch nicht so überzeugt, waren eher wässrig, allerdings ist mein Baum noch jung, denke die werden noch besser.
Ist eine frühe Feige, allerdings hier bisher später als RdB.
« Letzte Änderung: 29. März 2023, 00:20:49 von Lokalrunde »
Gespeichert

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #24734 am: 29. März 2023, 07:58:56 »

Kennt ihr eine Bezugsquelle für eine "Takoma Violet" (außer Feigenhof) die auch nach Ö oder IT versendet?

Ich hatte meine letztes Jahr von Achillesfeigen.

Danke. Wieviel hast du bezahlt?

Konntest du schon ernten bzw. wie schmeckt sie dir?

Was sie kostet kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Steckling als Extra bekommen habe, weil bei meiner Lieferung etwas schief gelaufen ist. Die Preise bei Achillesfeigen liegen meist bei 15-25 Euro pro Steckling.

Ich hatte sie erst im letzten Frühjahr bewurzelt und habe daher leider noch keine Feige ernten können.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1647 1648 [1649] 1650 1651 ... 1916   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de