Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 16:26:13
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 1896 1897 [1898] 1899 1900 ... 1926   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3433699 mal)

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28455 am: 09. April 2024, 20:55:21 »

Irgendwas futtert mir den Austrieb weg.
Der war schon da und dann auf einmal weg...  ::)
Eine RdB, die nach den Eisheiligen aus dem Gewächshaus in den Garten gepflanzt werden soll, hat zuletzt böse unter Freßfeinden gelitten. Jede Nacht aufs Neue sind Blätter, Knospen und ganze Triebe verschwunden.

Zunächst vermutete ich eine fette Nacktschnecke, die nachts den Stamm hochkriecht und oben den frischen Austrieb wegfrißt, so wie sie es bei Brombeeren mitunter machen. Habe dann  Schneckenkorn im Gewächshaus verteilt – ohne Erfolg.

Der nächste Verdacht fiel auf eine Maus. In einer Gewächshausecke war tatsächlich ein Mäuseloch. Habe Fallen aufgestellt. Ohne Erfolg, die Freßattacken gingen weiter...
Gespeichert

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28456 am: 09. April 2024, 20:56:29 »

...zwei Abende später im Lichte der Stirnlampe dann das: ausgestreckt fast 5 cm lang und, wie ich vermute, randvoll mit Feigengrün!
Gespeichert

husar2003

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28457 am: 09. April 2024, 21:49:06 »

...zwei Abende später im Lichte der Stirnlampe dann das: ausgestreckt fast 5 cm lang und, wie ich vermute, randvoll mit Feigengrün!
Waaas ? Schlimm.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20579
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28458 am: 09. April 2024, 22:59:10 »

schlimm? das wird ungetötet ein schmetterling, davon gibt es kaum noch welche. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6003
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28459 am: 09. April 2024, 23:03:40 »

Ich lasse die auch leben. Machen eigentlich keinen Schaden.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

husar2003

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28460 am: 09. April 2024, 23:06:51 »

schlimm? das wird ungetötet ein schmetterling, davon gibt es kaum noch welche. :-\

Vielleicht hat Beerensammler die Raupe ja irgendwo ausgesetzt...von Töten halte ich gar nichts.
Gespeichert

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28461 am: 10. April 2024, 03:22:40 »

schlimm? das wird ungetötet ein schmetterling, davon gibt es kaum noch welche. :-\

Vielleicht hat Beerensammler die Raupe ja irgendwo ausgesetzt...von Töten halte ich gar nichts.
Soweit die Raupe nicht ihrerseits Freßfeinden zum Opfer gefallen ist, geht es ihr gut. Sie wurde allerdings aus dem gemütlichen Gewächshaus ausquartiert und muß in einer anderen Ecke des Gartens ihre Ernährung umstellen: no more fig leaves...
« Letzte Änderung: 10. April 2024, 03:27:55 von Beerensammler »
Gespeichert

husar2003

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28462 am: 10. April 2024, 07:40:57 »

schlimm? das wird ungetötet ein schmetterling, davon gibt es kaum noch welche. :-\
Komm zu uns in den Garten, wir sind Teil des Netzwerkes Wilde Wiesen Wendland
https://wendland.wildewiese.net/.
Wir haben einen Teil unserer Wiese den Insekten gewidmet, etwa 2000 qm. Mit wilden Blunen klappt es nicht so wirklich. Blühende Süßgräser sind aber für kleine Falter und Käfer ein Paradies. Ungemähte Wiesen halten die Feuchtigkeit und der Boden erhitzt nicht so stark. Wer kann, sollte wenigstens ein paar Quadatmeter vor dem Rasenmäher retten und auf Mähroboter ganz verzichten. Zierrasen hat keinen biologischen Wert.
« Letzte Änderung: 10. April 2024, 07:42:42 von husar2003 »
Gespeichert

Olli85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • Stuttgart 7b/ Ostalb 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28463 am: 10. April 2024, 11:28:04 »

Meine FigoMoro habe ich letzte Woche umgetopft. Von Seramis in Anzuchterde/Perlitmischung. Jetzt hat sie die Blätter verloren und der Austrieb wurde ganz schmal. Ich habe sie aus der Erde rausgeholten und siehe da „TRAUERMÜCKEN“. Ich hoffe ich kann sie noch retten!
Gespeichert

husar2003

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28464 am: 10. April 2024, 11:29:17 »

Meine FigoMoro habe ich letzte Woche umgetopft. Von Seramis in Anzuchterde/Perlitmischung. Jetzt hat sie die Blätter verloren und der Austrieb wurde ganz schmal. Ich habe sie aus der Erde rausgeholten und siehe da „TRAUERMÜCKEN“. Ich hoffe ich kann sie noch retten!
OMG genau so. Ich warte sehnsüchtig auf das Gegenmittel, aber DHL schreibt täglich "Entschuldigung für die Verzögerung".
Gespeichert

husar2003

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28465 am: 10. April 2024, 13:54:43 »

Habe gerade auf dem Balkon einen Feigen-Spreizflügelfalter gesehen.  :o  Hatte im vergangenen Frühjahr kurzzeitig Befall damit (wohl durch Neuerwerbungen) und danach Ruhe. Xentari ist schon bestellt...
Gerade bei den braunen Falter gibt es viele Ähnliche und das noch nach Geschlecht,  Alter, Generation. Ich drücke dir die Daumen, dass es keiner war.
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28466 am: 10. April 2024, 18:27:46 »

Heute sind bei mir die Topffeigen ins Freie umgezogen. Wegen der Spätfrost-Gefahr erstmal eng an eng an die Hauswand. Früher als die letzten Jahre.
Die ausgepflanzten sind gleich weit. Knospen sind offen und den Brebas kann man beim Wachsen zuschauen.
Wenn alles gut läuft mit dem Wetter wird 2024 ein Feigenjahr!  :D
Gespeichert
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine

husar2003

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28467 am: 10. April 2024, 18:50:46 »

Heute sind bei mir die Topffeigen ins Freie umgezogen. Wegen der Spätfrost-Gefahr erstmal eng an eng an die Hauswand. Früher als die letzten Jahre.
Die ausgepflanzten sind gleich weit. Knospen sind offen und den Brebas kann man beim Wachsen zuschauen.
Wenn alles gut läuft mit dem Wetter wird 2024 ein Feigenjahr!  :D
Wenn die Kalte Sophie am Ende kommt sind wir ge*rscht ;)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1869
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28468 am: 10. April 2024, 19:25:00 »

Hier die Kadota/Dottato von palmi.bg
Headstart Anfang März, nach einer Woche drinnen ausgetrieben, dann wieder auf den Südbalkon verfrachtet. In kalten Nächten mit Vlies an der Wand geschützt.
Gespeichert

husar2003

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28469 am: 10. April 2024, 19:49:16 »

Hier die Kadota/Dottato von palmi.bg
Headstart Anfang März, nach einer Woche drinnen ausgetrieben, dann wieder auf den Südbalkon verfrachtet. In kalten Nächten mit Vlies an der Wand geschützt.
Ohoh, die ist nach dieser Saison mindestens 60 cm hoch, eher mehr ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1896 1897 [1898] 1899 1900 ... 1926   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de