Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:54:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 428 429 [430] 431 432 ... 1915   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3374449 mal)

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6435 am: 11. März 2019, 17:33:34 »

Hat schon mal jemand etwas von einer Feigensorte namens "Rheinland" gehört? Ich habe da nämlich gerade Steckhölzer geschenkt bekommen.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Raritätensammler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6436 am: 12. März 2019, 18:18:31 »

Danke für die Regen Antworten

Ich hatte in meiner alten Wohnung eine Feige – Sorte unbekannt – am südseitigen Balkon. Es war aber immer so, dass es nur die diesjährigen Früchte geschafft haben reif zu werden. Die sind je nach Jahr Ende August oder September reif geworden. Irgendwann ist es dann zu kalt geworden und die Früchte sind nicht mehr reif geworden, was immer sehr schade war. Daher früher.
Wie ist das mit den 2x tragenden. Da Überwinter doch die Früchte => kein Rückschnitt und es gibt nur eine Ernte, wenn sie nicht erfrieren oder? Wie macht ihr das dann mit dem Rückschnitt? Ist bei denen dann jede ernte weniger oder wie ist das?
Ich habe Sonne ab Mittag bis später Nachmittag
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6437 am: 12. März 2019, 23:49:43 »

Also die Blühfeigen wachsen auf dem Holz vom letzten Jahr, die Herbstfeigen auf dem neuen Holz.
Die Blühfeigen überwintern aber nicht wirklich, da ist nur eine Knospe.
Sobald der Baum die ersten Blätter schiebt wachsen dann auch die Blühfeigen.

Überwintern kann man aber die Herbstfeigen wenn man die Feige im Kübel fast frostfrei hält.

Rückschnitt wäre z.b. möglich jedes Jahr abwechselnd eine Seite.
Oder man zieht den als mehrstämmigen Busch und schneidet jedes Jahr einige ältere Stämme raus
Wie z.b. in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=glFQINjnKCk
So werde ich das mit einigen Feigen machen, die ich hauptsächlich wegen der Blühfeigen gepflanzt habe.
Gespeichert

Raritätensammler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6438 am: 13. März 2019, 10:47:08 »

Und wie ist das mit dem Ertrag von 2x Trägern, die Blühfeigensind dann im Juni? und die Herbstfeigen wahrscheinlich erst September oder?
Verschiebt sich da die Erntemenge nur oder tragen diese Feigen wirklich deutlich mehr?
Welche zwei mal tragende Sorten währen da zu empfählen für mich?
(dunkle Sorte für Wien 15.Bezirk, Innenhof, mittag-später Nachmittag Sonne, schon windig, ca 1m schöne Gartenerde darunter Lehm)
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5986
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6439 am: 13. März 2019, 11:24:56 »

Lass dir beim Feigenhof in Simmering eine zweimaltragende Sorte empfehlen. Helga hat letztens den Link gepostet.

Dass dir ein ausgepflanzter Feigenbaum in einem Wiener Innenhof abfriert, ist äußerst unwahrscheinlich. Schneiden brauchst du ihn auch nicht, wenn du genügend Platz hast. Und wenn dann nur alle paar Jahre.

Meine zwei Brown Turkey-Bäume (Innenhof innerhalb des Gürtels, 50 kg Gesamternte 2018) tragen Blütenfeigen ab ca Ende Juni und den ganzen Juli. Herbstfeigen gibt's ab September. Ab Oktober haben die Bäume nur noch wenig Sonne, das hat natürlich Einfluss auf den Geschmack. Trotzdem ernte ich bis zum ersten Frost, manchmal bis in den Dezember.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6440 am: 13. März 2019, 11:32:56 »

Und wie ist das mit dem Ertrag von 2x Trägern, die Blühfeigensind dann im Juni? und die Herbstfeigen wahrscheinlich erst September oder?
Verschiebt sich da die Erntemenge nur oder tragen diese Feigen wirklich deutlich mehr?
Welche zwei mal tragende Sorten währen da zu empfählen für mich?
(dunkle Sorte für Wien 15.Bezirk, Innenhof, mittag-später Nachmittag Sonne, schon windig, ca 1m schöne Gartenerde darunter Lehm)
Ja, Ernte je nach Sorte ca. Juni/Juli und dann ab Ende August / September bis in den späteren Herbst wobei die letzten Feigen ab Ende Oktober / November schon weniger Zucker haben. Einen Innenhof zu haben ist da sicher ein Vorteil.
Im Regelfall ist die erste Ernte die deutlich kleinere. Bei Negronne zB und bei zahlreichen anderen Sorten macht das ca. ein Fünftel bis ein Viertel der Jahresernte aus, in Gewicht ein wenig mehr da die Blütenfeigen meist etwas größer sind als die Herbstfeigen. Es gibt aber auch Sorten, bei denen die erste Ernte etwa gleich groß ist, zB Dauphine (aber das ist keine wirklich dunkle Sorte).

Nach meiner Erfahrung tragen Sorten mit 2 Ernten nicht unbedingt mehr als solche mit einer Ernte, jedenfalls ist der Unterschied oft nicht allzu so groß. Der Vorteil liegt für mich eher darin, dass die Ernte besser gestaffelt ist und man schon im Frühsommer oder Hochsommer Feigen hat. Allerdings teile ich die Ansicht vieler, dass bei den meisten Sorten die zweite Ernte besserer Qualität ist (süßer, konzentrierter, aromatischer), so der Baum im Herbst auch noch schön sonnig steht.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6441 am: 13. März 2019, 11:47:29 »

Eine frühe Sorte mit 2 Ernten wäre Hardy Chicago, wobei nicht jedes Jahr 2 Ernten stattfinden. Ist aber nicht wirklich dunkel (blau, violett), eher rotbraun.
Sollen die Feigen wirklich dunkel sein, ist die Auswahl deutlich kleiner. Wichtig ist auch der Platz, den du für deine Feige hast und ob dir etwa die Größe der Früchte wichtig ist. Dann kann man schon besser eingrenzen, aber wahrscheinlich wirst du an einem Kompromiss nicht vorbei kommen.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6442 am: 13. März 2019, 12:07:05 »

schaut mal unter hortensis.de  ... der bietet ganz viele Feigen an
Gespeichert
LG Heike

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6443 am: 13. März 2019, 12:25:27 »

schaut mal unter hortensis.de  ... der bietet ganz viele Feigen an
Kennen wir natürlich :) die Pflanzen sollen sehr klein sein, vieles nicht verfügbar und vor 2 Jahren war Herr Kruchem nicht bereit nach Österreich zu liefern.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6444 am: 13. März 2019, 14:21:32 »

aha, für mich ist die Seite neu ...
Gespeichert
LG Heike

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6445 am: 13. März 2019, 14:48:47 »

Wie lief die Überwinterung im Freiland bei euch?
Scheint dieses Jahr hier bisher rekordgut gelaufen zu sein. Noch nicht mal das nicht ganz ausgereifte Holz an den Spitzen ist abgefroren. Null Frostschäden, auch an den angeblich empfindlicheren Sorten. Wenn kein kräftiger Frost mehr kommt, gibt das einen einzigartig guten Start für ausgepflanzte Freilandfreigen.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6446 am: 13. März 2019, 15:01:58 »

Wie lief die Überwinterung im Freiland bei euch?
Scheint dieses Jahr hier bisher rekordgut gelaufen zu sein. Noch nicht mal das nicht ganz ausgereifte Holz an den Spitzen ist abgefroren. Null Frostschäden, auch an den angeblich empfindlicheren Sorten. Wenn kein kräftiger Frost mehr kommt, gibt das einen einzigartig guten Start für ausgepflanzte Freilandfreigen.

Bei uns bis jetzt auch super gelaufen, alle Endknospen bei allen, auch ganz jungen Bäumchen, sind nicht abgefroren, auch null Frostschäden, obwohl ich gar keine Bäumchen in irgendwelcher Form geschützt hatte, nicht mal mit Vlies für die Äste oder Kokosmatte für die Wurzeln. Ich hoffe jetzt, dass kein starker Spätfrost kommt, dann haben wir genug Brebas bei vielen verschiedenen Sorten. Hoffe sehr, dass Brunswick dieses Jahr das erste Mal trägt, es ist jetzt 3 Jahre alt.

Sonst rechne ich mit Brebas und hoffentlich auch Herbstfeigen, wie im Vorjahr, bei Nordland Bergfeige, Valle Negra, Galluzzo, Galluzzo Bianco, und hoffe, wie gesagt, auf die ersten Feigen bei Brunswick, Petite Negri, Oppenheimer, Lusheimer. Auch die jetzt erst zweijährige RdB hatte im letzten super heißen Sommer die ersten Feigen, so ca. 12 Stück - und das im Alter von damals gerade mal 1 Jahr!
« Letzte Änderung: 13. März 2019, 15:05:35 von Evko »
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6447 am: 13. März 2019, 15:20:29 »

Feigen sehen alle gut aus, bis in die Spitzen. Tmin war auch "nur" -13 hier.
Analog zum letzten Winter.

Wenns keine starken Spätfröste nach dem Feigenaustrieb mehr gibt, gibt's wieder Feigen satt  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6448 am: 13. März 2019, 15:22:50 »

Hat schon mal jemand etwas von einer Feigensorte namens "Rheinland" gehört? Ich habe da nämlich gerade Steckhölzer geschenkt bekommen.

Ist eine grüne Sorte. Sie gehörte bei mir zu den Feigensorten, die den ersten Winter leider nicht überstanden haben. Einen zweiten Versuch habe ich in meinem damaligen Feigenwinterhärtetest nicht gemacht mit der Sorte.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5986
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #6449 am: 13. März 2019, 15:28:21 »

Wie lief die Überwinterung im Freiland bei euch?
Wie üblich gut  ;D Tmin war -6 Grad, die Zahl der Eistage kann ich an einer Hand abzählen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 428 429 [430] 431 432 ... 1915   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de